Beiträge von Karo

    Hatte seinerzeit das gleiche Problem.

    Von Traglast war allerdings nicht die Rede. Wieso auch?

    Serienmäßig waren die Wählscheiben

    auf dem Sportiva mit den 6 Zylindern drauf, der schwerer als der 2.0 ts ist.

    Thema war der evtl. über das Toleranzmaß hinausgehende Radumfang bzgl. dieser Rad/Reofenkombination und die damit verbundene Tachoabweichung.


    Mußte also zur Tachoabgleichung auf den Prüfstand mit dem Ergebnis, dass die Abweichungen innerhalb der Fehlergrenzen für Geschwindigkeitsmessgeräte lag.


    Unter Vorlage dessen erfolgte dann der Eintrag.

    Wollte mit meinem Beitrag nicht deine GTV Bauecke sprengen - sorry.


    Aber man sieht, wie eine Reaktion auf einen DELTA - Kühler mit ein paar Randinformationen sich in andere Themenbereiche aufsplittert , da gebe ich dir völlig recht.


    Wollte eigentlich auch nur denen, die diese Temperaturproblematik (Fahrbetrieb ok, Stadt/Ampeln/stopp and go, Kühlwassertemperaturanstieg nach Abstellen des Fahrzeuges bei sommerl. Temperaturen) kennen, meine persönl. Lösung vorstellen, deshalb auch kein neues Thema.


    Aber nochmal die Frage:


    Wo würdest du, als jemand vom Fach, die Kühlwassertemperatur ansetzen, bei der es für den Kopf/Dichtung nach Abstellen des Motors, also keine weitere Kühlung mehr, kritisch werden könnte.

    Oder:

    Verträgt der Kopf/Dichtung 110 bis 120 Grad, die sich kontinuierlich während 15 Minuten zum Höchstwert hin aufbauen, um sich dann ebenso kontinuierlich wieder abzubauen?


    Das könnte dann allerdings ein Thema sein.

    Aber vielleicht weißt du ja was.

    wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, nicht. Es ist eine Vialle Direkteinspritzung.

    Die von mir eingebrachten Werte wurden im Benzinmodus ermittelt.


    Ich habe mal in dein Profil geschaut.


    Wo würdest du, als jemand vom Fach, die Temperatur ansetzen, bei der es für den Kopf/Dichtung nach Abstellen des Motors, also keine Kühlung, kritisch werden könnte.

    ...“Klimakondensator von außen unterhalb des Querträgers 2 kleinere


    Dieser Versuch ging der aktuellen Lösung voraus und hat leider absolut nichts gebracht.


    Auch wenn die Lüftergeschichte nix für Puristen ist, die nach dem Abstellen des Wagens sich aufbauende Temperatur fand ich nicht so doll.

    Der Originalzustand ist zudem mit geringem Aufwand wieder herzustellen.


    Man hätte eventuell ein elektr. Umwälzpumpe ins Kühlsystem einbauen können, die sich nach der Fahrt aktiviert,

    Habe aber davon Abstand genommen.


    Die Lüfterlösung findet vielfach bei Oldtimern Verwendung.


    Noch was:


    Dass die Temperaturanzeige im Cockpit macht, was sie will, ließt man ja häufiger.

    Leider zuweilen viel weniger, als was tatsächlich ansteht.

    Die realen Werte, während der Fahrt gemessen, könnten manch einem die Schweißperlen auf die Stirn zaubern.

    Wollte den ursprünglich auch verbauen wegen der ca 1cm größeren Tiefe.

    Der Preis war mir dann wegen mangelnder Referenzen doch zu hoch.


    Hintergrund war, dass die Anzeige bei sommerlichen Temperaturen im Stau oder an der Ampel, generell im Stadtverkehr, schnell an Fahrt aufnahm.


    Ein angeschlossenes OBD2 während der Fahrt zeigte aber, dass die Temperaturen max kurz 98 Grad erreichten währen die Lüfter ihren Dienst taten und die Temperatur wieder nach unten brachten.


    Was aber auffiel, war, dass nach Fahrten unter sommerlichen Bedingungen die Lüfter sofort anliefen, wenn nach ein paar Minuten Standzeit die Zündung betätigt wurde.


    Habe auch hier das OBD bemüht, um zu wissen, was sich da an Temperaturen im Stand, bei ausgeschaltetem Motor entwickeln.


    112 Grad waren es schließlich.


    Kann sein, dass die Temperaturen ohne Auswirkungen sind für Kopf und Dichtungen, aber ein ungutes Gefühl blieb doch irgendwie.


    Ich habe für mich dann folgende Lösung gefunden:


    Der Klimakondensator wurde entfernt, die K-Anlage also stillgelegt - brauche sie eh nicht.


    2 elektr. Lufter von SPAL montiert, die sich separat vom Wageninneren aus zuschalten lassen.


    Das Kühlsystem blieb unangetastet und arbeitet so wie im Originalzustand des Fahrzeuges.


    Bei hohen Außentemperaturen kann ich somit Einfluß auf die Kühlung nehmen und meide von vornherein bestimmte Temperaturbereiche.


    Ein bis zwei Kilometer vor dem Abstellen des Fahrzeugs aktiviere ich beide Elektrolüfter.

    Auf diese Weise wurden dann lt. OBD noch Temperaturen im Bereich 90 Grad gemessen , vorher die oben angefühten 112 Grad.


    Für viele wird das möglicherweise ein “No go“ sein, aber ich versichere, so entspannt bin ich noch nie im Sommer unterwegs gewesen.

    Hallo,


    so selten sind die gar nicht.

    Wenn du die Fahrzeugangebote auf den entsprechenden Seiten durchgehst, findest du die ab Serie 2 bei den meisten Spider/GTV.


    Angeboten werden sie immer mal wieder in den Kleinanzeigen, mußt du eventuell etwas warten.


    Ansonsten gibt es einige “Schlachter“, die haben meistens was.