Beiträge von Cellblock

    Hallo zusammen,

    wollte mal die Erfahrungen teilen die ich bei dem Umbau der Sitze und Türverkleidungen gemacht habe... Zuerst wollte ich eine Anleitung daraus machen, aber da es eigentlich alles Selbsterklärend ist und keine Hexenwerk ist, habe ich davon Abstand genommen. Dennoch für unentschlosse hier eine kurze Resonanz...

    Da ich schon lange auf der Suche gewesen bin nach roten Ledersitze, war ich endlich preislich auf ebay fündig geworden. 350€ Sofortkauf war ein sehr guter Preis. Zudem waren die Türverkleidungen auch noch dabei. Der Zustand der Sitze war Klasse. Ein wenig Sauber machen und am Samstag war es dann soweit und der Einbau wurde in Angriff genommen. Eigentlich gab es auch keine Überraschungen, nur beim aushebeln der Fensterheber Schalter muss man vorsichtig rangehen, da das Kunststoff schon sehr brüchig sein kann. Alles andere ging, für die 25 Jahre, sehr gut ab. Dabei habe ich gleich die Türen und Verkleidungen mit Alu butyl gedämmt und die Lautsprecher gegen JBL (49€ bei Amazon) getauscht...

    Alles in allem war es ein Erfolg und kann es jedem Empfehlen der mit dem Umbau Liebäugelt.


    Jetzt stimmt auch die Optik der roten Felgen :joint:


    Arbeitszeit:

    In etwa gemütliche 3-4 Stunden einplanen.

    Meine benutzten Werkzeuge:

    Diverse Inbusschlüssel 3-6

    Schraubenzieher Kreuz und Schlitz

    ? Der folgt noch... Box ist zwar eingebaut, aber noch nicht 100 % befestigt. Bis jetzt hört es sich nicht schlechter an als vorher ? Als Radio hab ich im Moment ein altes Clarion Cz309e drin (auch 4x40W). Das ist aber auch noch nicht fest eingebaut. Hab immer noch den Plan meine Mittelkonsole lackieren zu lassen, da diese doch sehr klebrig und hässlich geworden ist ?

    ... Viele Pläne aber wenig Zeit und das trotz Corona Lockdown... ?

    Habe mich heute mal ans Auto gemacht. Als Stromquelle habe ich mir ein USB Kabel über den Zigarettenanzünder gebastelt. Das Kabel wird auch von Multiecuscan erkannt. Dennoch komme ich nicht auf das Steuergerät im Fußraum. Hab schon mit High Latency wie auch ohne versucht. Als Meldung kommt überprüfen sie das Kabel oder den Port.

    Wo liegt der Fehler? Das Kabel sowie der Port wird ja in der Software getestet und gefunden aber er stellt keine Verbindung zu Fahrzeug her:kopfkratz:

    Hallo zusammen...

    Ich hab mir mal ein DiagnoseKabel und 3Pin Adapter gegönnt um mal etwas mit dem Spider zu experimentieren. Bei mir in der Gegend gibt es so gut wie keine Werkstätten die das passende Equipment haben.

    Jetzt hat das 3Pin Kabel ja noch ein +- Kabel dabei. Wo schließe ich das an wenn ich im Beifahrer Raum an den Stecker möchte? Hat da einer einen Tipp? Die Muticuscan Software hat nur den Spider ab 98 drin, erkennt der trotzdem einen 96er? Hab gelesen das es wohl mehrere Stellen gibt, das Kabel anzuschließen, eins im Beifahrer Fußraum, bei der Batterie und wohl im Motorraum, ist das richtig?

    Gruß

    Danke an alle für die Hilfe... :wink:

    Hab bei Amazon erstmal eine 165 Bassbox mit Doppelschwingspule geordert. Wird am Sonntag eingebaut. Mal hören wie es sich anhört... ☺️

    Werde weiter berichten ?

    Soo, nun ein Update...

    Hatte um 15 Uhr Termin bei ATU. 15:20Uhr bin ich endlich dran gekommen. Erstmal ein allgemeiner Lichtcheck. Alles geht bis auf zwei Birnen beim 3. Bremslicht. Dann die Einstellung der Scheinwerfer... Mittlerweile habe ich gesagt was vom Prüfer bemängelt wurde. Großes Kopfkratzen:kopfkratz: Überall dran gedreht, Birnen von links nach rechts getauscht. Nichts. Drei Mechaniker stehen vor dem Wagen und zucken mit den Achseln... Danach sollte noch der Fehlerspeicher ausgelesen werden, da zur Zeit die Airbag Leuchte an ist. Tja, wie war das Ergebnis? Richtig, keinen passenden Diagnosestecker... Also um 16:10 war ich dann wieder draußen. Nichts erledigt und ca. 17 Euro ärmer... Denke ich werde einfach einen anderen Scheinwerfer bei ebay oder so kaufen und die Tage mal einen Alfa Händler suchen der den Fehler löschen kann. Hab noch bis zum 03.03. Zeit um wieder beim TÜV vorstellig zu werden... Hoffe die Zeit reicht.... ?

    Die Lichtmaschine kann ich ausschließen, die ist Neu reingekommen. Sollten die Spannrollen nicht beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt werden? Wird ja in der Regel gemacht, oder? Aufgefallen ist mir, daß die Klima auch nicht mehr geht. Kein klacken oder ähnliches beim einschalten. Könnte dann auch vom Klimkompressor kommen? Oder würde der sich anders anhören? Ein Stethoskop habe ich leider nicht zur Hand?

    Habe den Subwoofer rausgeworfen und in den Kasten einen Aktiven Untersitzsubwoofer verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...z.B. Pioneer TS-WX130DA

    Wenn du das nicht willst musst du nach einem Subwoofer mit Doppelschwingspule und dem richtigen Durchmesser schauen.

    Würde heißen, ich müsste dann noch ein Cinchkabel zum Radio verlegen, oder?