Beiträge von Roland 0815

    Für den Breitengrad um Berlin entspricht die aktuelle Winterzeit am ehesten der natürlichen Zeit (mit der Sonne 12 im Zenit).

    Dass die Spanier aktuell gern quasi zwei Stunden der natürlichen Zeit voreilen hat wohl was mit der Temperaturentwicklung bei Sonne im Zenit dort zu tun.

    Ja, klar, wenn der Luftspalt zu groß wird, kann der LLS den Leerlauf uU nicht weit genug absenken. Daher ja: Luftspalt idealerweise klein oder nicht vorhanden.


    Der Leerlaufsteller ist aber ein dynamisch recht fix regelndes Teil. Wenn man da merkt, dass da was "spinnt" ist er wohl dreckig/fest.

    Ja, Kompressionstest ist recht einfach zu machen, und schafft Klarheit.


    Ansonsten bleibt nur Fleißarbeit:

    Kabel mittels Ohmmeter von Ende zu Ende durchmessen. Alle zur Zündspule, Einspritzung, Lambda...


    Hast du ein Oszi? Dann könntest du mal auf die Ansteuerungen der Zündspulen und/oder Einspritzdüsen schauen. Dann siehst du ob das Steuergerät warm Aussetzer hat.

    Fehlerhaftes Zündkabel oder Zündspule, würde ich tippen. Mal abends, bei laufendem warmen Motor mit dem Blumensprüher die Kabel und Kerzen einnebeln. Dann sieht man evtl den Funken.

    Ansonsten mal die Spule tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

    Naja, der Druck im Zylinder steigt um das 10,3fache. Also bei idealer Ansaugung von 1bar (absolut) auf 10,3bar (absolut). Je nach Umgebung und Wetterlage, können 0,9..1,1bar der Ausgangsdruck sein zumindest in den meiste Großstädten in DE. Das führt zu 9,27..11,3 bar Messwert.

    Vorurteile und Stammtischparolen sind allerdings auch nicht neu... :fail:

    Dass der ohne Hilfs- und Fremdenergie laufende (Selbstzündungs)motor vom Herrn Diesel entwickelt wurde, um einen Motor (sehr) lange Zeit gleichmäßig laufen zu lassen um (schwere) Maschinen anzutreiben ist dir wohl neu?


    Ein PKW ist das völlige Gegenteil des Entwicklungsziels. Das merkt man vor allem daran, welche Klimmzüge technisch gemacht werden (müsen) um diesen Motortyp in einen PKW zu zwängen.


    Es ist ja ebenso ein weit verbreiteter Irrglaube, ein Dieselmotor sei per Definition effizienter als ein Benziner wg des höheren Energiegehaltes des Kraftstoffes. Wenn man einen Benziner ebenso verdichtet und bei gleichen Prozesstemperaturen betreibt wie einen Diesel verliert der Diesel aufgrund der trägeren und schlechteren Zündeigenschaften das Effizienzrennen. Das wurde bei Mazda schon experimentell betätigt. Aber es ist natürlich möglich, dass deren Entwicklungslabor auch deren Stammtisch ist...

    Auweia, ein Fluke.

    Setz dich hin , wenn du den Preis der Sicherungen siehst. Die 15A zu schießen ist aber schon grob fahrlässig ;-) Die mA-Typen sind (bei mir) quasi Verschleißteile... Hab aber aus gutem Grund keine Flukes zu Hause.

    Sicherung wechseln. Geht ganz fix, die zu schießen.

    Die NGK Platin für die TS sind für 100Megameter gut. Die anderen nur für knapp 30. Da relativiert sich der Preisvorteil recht schnell. Und bei 6Mm im Jahr ist der Preisunterschied auch nicht wirklich relevant. Die Kerzen werden das Auto wohl überleben... ;-)