Beiträge von Enni

    Mich von meiner bella solangsam verabschieden, war heut in der Werkstatt meines vertauens.

    Beide schweller durch :cry:

    Also bis das der TÜV uns scheidet.


    Eigendlich hatte ich gehofft nochmal 2 jahre zu bekommen und mindestens die 300 tausend zu machen :tüv:


    Also auf der suche nach was neuem

    Hab jetzt mal denn geberzylinder bestellt, mal schauen wann der kommt.


    Hätte da noch paar fragen zum Kühler und dem Gebläse.

    1.

    Beim gebläse ist wenn man von oben in denn Motorraum reinschaut links oben ein kleiner kasten mit zwei kabeln dran.

    Welche Funktion hat der? ?

    2.

    Ist es normal das der kühler lüfter bei angeschalteter klima irgendwie im minuten takt an und ausgeht?

    3.

    Ist es normal das die temperatur Anzeige bei normaler überland fährt maximal 60 c° anzeigt?

    Obwohl ich kurz vorher von der Autobahn runter bin und da die Anzeige kurz vor 90 c° standen.?

    Nein kein Flüssigkeits verlusst im behälter der ersichtlich ist, einzig mit dem defekten nehmerzylinder war die brühe halt schwarz ( wurde gewechselt)


    Hat jemand ne adresse wegen dem Schlauch /stahlflex? Dann wechsel ich am besten beide.

    Wenn ich nach dem Schlauch suche find ich für jedes auto was nur nich mein :kopfkratz:

    Also anfänglich war es wirklich nur immer mal bissl nachkippen, und an dem tag war das wirklich als wenn ich die flasche daneben gekippt habe :joint:


    Und ja nochmal muss ich das nicht haben bin echt jeden Parkplatz runter und hab nach dem wasser stand geschaut. Komischer weise war bis zuhause nix mehr.


    Aber paar baustellen habe ich noch bis zum tüv :wink:


    Apropos Baustellen.... Habe schon ne weile das Problem das mein kupplungs Pedal auf den boden fällt.


    Nun hab ich ja schon einiges gelesen hier und auch schon denn nehmer zylinder gewechselt da der undicht war. Allerdings besteht das problem immer noch.


    Kurze fehler beschreibung: drückt man mit gefühl das pedal bekommt man garkeinen druck auf gebaut, drückt man hingegen schnell und kräftig bekommt man druck und es kuppelt.


    Geber zylinder ist (zumindest im innenraum trocken)

    Jetzt wollte ich die Leitung geber - nehmer wechseln da die echt schon sch... e aussieht finde aber nirgends eine, hat da jemand infos?


    Wenn es die Leitung nicht ist wollte ich mit dem geber weiter machen. Wenn es dann immer noch nicht geht könnte dann vielleicht auch die kupplung verschlissen sein?


    :AlfaFahne:

    So weiter geht es...


    Sonntag 05. April bei meiner ausfahrt plötzlich ansteigende temperatur anzeige eim blick in denn Motorraum, kühlwasser Ausgleichsbehälter leer...

    Toll keine 5km zuvor an ner tanke vorbei gefahren :kopfkratz:

    Und meine Wasserflasche ( kühler leckte schon ne weile und kühler lag schon zuhause und sollte am Wochenende gewegselt werden ) natürlich leer.


    Also zurück zur tanke und wasser aufgekippt zu allen übel musste ich dann feststellen was ich oben reinkippte kahm unten wieder raus :fail:.


    Schöne schei.... Nagut selber schuld was hab ich auch solange gewartet.. :wand:


    Also Wasserflasche voll und behälter vollgekippt und mich die letzten 120 km mit 120 - 140 km/h heim geschleift (man war das ne langweilige fahrt :joint:)


    2020040819275201.jpg2020040819275200.jpg


    2020040819275100.jpg

    Der Längst überfällige Übeltäter :ueberzeug:

    Find die auch eher unschön.... Hätte ich Angst das der Beifahrer immer dran hängen bleibt.


    Und außerhalb vom sichtfeld isses außerdem noch..


    Aber wie schon gesagt..... Jedem das seine :AlfaFahne:

    Das Blöde ist nur, wenn die Überwachung defekt ist, leuchtet das Standlicht ganz leicht permanent oder besser gesagt, es glimmt, das fällt kaum auf, frisst aber Strom und ist somit ein großes Problem.

    Hatte das bei oller Zicke und dann bekomme mal nen Drehzahlmesser vom Selespeed, normale kein Thema, aber Selespeed........

    Habe dann aus zwei einen gebastelt, die Elektronik vom Spender, Gehäuse und Mechanik von meinem, weil der Spender leise, klackernde Geräusche gemacht hat.

    Hmm das ist dann natürlich ein Problem... Aber Drehzahlmesser habe ich noch ein hier rumliegen.

    Im Trabi hast Du sicher auch keine LED's vermißt ? sind aber nicht nur im Trabi nicht erlaubt :like:

    Vermisst nicht zu der zeit wars mit led birnen noch nicht so, jetzt zum heutigen standpunkt würden da auch welche rein kommen.

    Und zum Thema legal oder nicht... Hmm solang die funzel nicht heller ist als orginal is mir das erlich relativ egal.

    Bei mir schmort aber die glühbirne innen am roten innen teil und hab jedesmal Schwierigkeiten die rauszubekommen.

    Und son weißes Rücklicht macht es sicherlich nicht sicherheitstechnisch besser :wink:

    Weil der Widerstand nicht passt, die LED hat einen viel größeren Widerstand, da fließt kaum Strom, also denkt das Auto, großer Widerstand und kaum Strom, da ist die Birne defekt.

    Übrigens kann man sich mit billigen LED Birnen diese Schaltung schrotten, dann brauchts nen neuen Drehzahlmesser beim 156, weil die Überwachung da drin steckt.

    Also Vorsicht!

    Warum die lampe im Drehzahlmesser leuchtet war / ist mir bewusst umd solang "nur" das kapput geht..

    hab sowas früher im trabi auch nie vermisst :joint:

    Das ist komisch, der 156iger hatte doch noch gar keinen Can Bus...aber wie Holger schon schrieb, vielleicht mal mit solchen LEDs versuchen, die haben dann den passenden Widerstand ?

    Also ich habe zumindest eine Anzeige im tacho die anzeigt wenn ein birnchen defekt ist :joint:


    Und die birnen waren 3.50 € das paar zum testen war / ist das ok