Beiträge von Enni

So weiter geht es...

Sonntag 05. April bei meiner ausfahrt plötzlich ansteigende temperatur anzeige eim blick in denn Motorraum, kühlwasser Ausgleichsbehälter leer...

Toll keine 5km zuvor an ner tanke vorbei gefahren :kopfkratz:

Und meine Wasserflasche ( kühler leckte schon ne weile und kühler lag schon zuhause und sollte am Wochenende gewegselt werden ) natürlich leer.

Also zurück zur tanke und wasser aufgekippt zu allen übel musste ich dann feststellen was ich oben reinkippte kahm unten wieder raus :fail:.

Schöne schei.... Nagut selber schuld was hab ich auch solange gewartet.. :wand:

Also Wasserflasche voll und behälter vollgekippt und mich die letzten 120 km mit 120 - 140 km/h heim geschleift (man war das ne langweilige fahrt :joint:)

2020040819275201.jpg2020040819275200.jpg

2020040819275100.jpg

Der Längst überfällige Übeltäter :ueberzeug:

Find die auch eher unschön.... Hätte ich Angst das der Beifahrer immer dran hängen bleibt.

Und außerhalb vom sichtfeld isses außerdem noch..

Aber wie schon gesagt..... Jedem das seine :AlfaFahne:

Das Blöde ist nur, wenn die Überwachung defekt ist, leuchtet das Standlicht ganz leicht permanent oder besser gesagt, es glimmt, das fällt kaum auf, frisst aber Strom und ist somit ein großes Problem.

Hatte das bei oller Zicke und dann bekomme mal nen Drehzahlmesser vom Selespeed, normale kein Thema, aber Selespeed........

Habe dann aus zwei einen gebastelt, die Elektronik vom Spender, Gehäuse und Mechanik von meinem, weil der Spender leise, klackernde Geräusche gemacht hat.

Hmm das ist dann natürlich ein Problem... Aber Drehzahlmesser habe ich noch ein hier rumliegen.

Im Trabi hast Du sicher auch keine LED's vermißt ? sind aber nicht nur im Trabi nicht erlaubt :like:

Vermisst nicht zu der zeit wars mit led birnen noch nicht so, jetzt zum heutigen standpunkt würden da auch welche rein kommen.

Und zum Thema legal oder nicht... Hmm solang die funzel nicht heller ist als orginal is mir das erlich relativ egal.

Bei mir schmort aber die glühbirne innen am roten innen teil und hab jedesmal Schwierigkeiten die rauszubekommen.

Und son weißes Rücklicht macht es sicherlich nicht sicherheitstechnisch besser :wink:

Weil der Widerstand nicht passt, die LED hat einen viel größeren Widerstand, da fließt kaum Strom, also denkt das Auto, großer Widerstand und kaum Strom, da ist die Birne defekt.

Übrigens kann man sich mit billigen LED Birnen diese Schaltung schrotten, dann brauchts nen neuen Drehzahlmesser beim 156, weil die Überwachung da drin steckt.

Also Vorsicht!

Warum die lampe im Drehzahlmesser leuchtet war / ist mir bewusst umd solang "nur" das kapput geht..

hab sowas früher im trabi auch nie vermisst :joint:

Das ist komisch, der 156iger hatte doch noch gar keinen Can Bus...aber wie Holger schon schrieb, vielleicht mal mit solchen LEDs versuchen, die haben dann den passenden Widerstand ?

Also ich habe zumindest eine Anzeige im tacho die anzeigt wenn ein birnchen defekt ist :joint:

Und die birnen waren 3.50 € das paar zum testen war / ist das ok

versuch mal mit Aceton, das löst Sachen (besonders auch Kleberückstände), die man weder mit Waschbenzin, noch sonstigen "Reinigungsmitteln" weg bekommt.

Aber Vorsicht, erstmal an einer unkritischen, kleinen Stelle ausprobieren, ob die Kunststoff Oberfläche das aushält !

Aceton greift immer Kunststoff an, mal mehr mal weniger schnell.

Gehört der Schwester meiner verstorbenen Oma, die ist auch schon im sehr fortgeschrittenen Alter, die macht da nix mehr dran. Überlege deshalb gerade ernsthaft, mich von meinem Spider im Laufe des Jahres zu trennen, den Platz möchte ich ihm nicht mehr zumuten und hier bekomme ich keine andere Garage und wenn, dann sehr teuer...mal sehen...

Garage übernehmen ist nicht möglich?

Finde auch muss jeder selber wisssen wie weit er geht.

Mich stört allerdings bei denn meisten led fummeleien das es einfach nur blendet...

Manchmal sind es aber auch schon nachrüst lampen die schon mit normalen birnen extrem hell sind.

Joar, durchaus interessant. :huh:

Aber mit Lackierung wird das ein teurer Spass, zumal ich Sonderlack drauf hab .. :kopfkratz:

Prezzemolo, schicke mir doch gern mal eine Preisvorstellung & Bilder per PN ..

Naja hardtop ist doch eh für schlecht wetter gedacht, da spielt die farbe doch keine rolle.

Schwarz matt geht immer :joint:

Hallo liebe Gemeinde

Hier will ich mal bissl über meine Bella schreiben.

Ihre leiden und wehwechen ;)

Es handelt sich um ein SW 1.9 jtd mit brutalen 110 ps :joint:

Gekauft juni 2018 mit 208000 km auf der uhr und laut Händler im top gepflegten zustand :fail:

Verkauft wurde er mit frischen tüv und neuen sommerschlappen.

alfa-romeo-portal.com/attachment/24759/

Hier allerdings mit winterschüchen

Nun der weitere werde gang....

Vom Händler zu mir unterwegs nach nur 65km komische Geräusche von hinten beim abfahren von der Autobahn ( genaues ist mir nicht bekannt kumpel und meine Frau haben ihn geholt musste leider arbeiten )

Nachgeschaut und nix festgestellt, also die letzten 10km gemütlich bis nach hause getuckert.

Zuhause dann ( von mir) prognose des fehlers....

Federteller unten abgerissen und schön den reifen einmal ringsumm eingeschlitzt :wand:

Bei ca. 210000km machte sich meine bremse mit abfallenden bremsdruck bemerkbar, was ich natürlich gleich mal beobachtete und siehe da.... Bremsschlauch an der felge aufgeschliffen, schlauch war neu und wurde wohl vorm kauf getauscht und die befestigungsklammer nicht genutzt :fail:

Also vorsorglich beide Schläuche neu.

Danach war erstmal ne weile ruhe und es melde sich erstmal nix mehr

Bis mein wägelchen sein Revier markierte in form servo öl also lenkgetriebe neu bei 230000km

Ab da wurde es etwas ruhiger und es folgten "normale" Wartungsarbeiten, bremsen, öl wechsel, zahnriemen, glühkerzen

Bei ca. 260000 km dann ein "totalausfall" bella sprang einfach nicht mehr an also fehlersuche von mir mit denn üblichen verdächtigen, Batterie, glühkerzen nach ca. 3 tagen suchen war ich gefrustet und hab ihn in die werke geschobenund siehe da..... 2 kleine gummis eines Ventil der Hochdruck pumpe kapput, kosten warscheinlich nur 1-2 Euro *aber* natürlich gibt es die nicht einzelnd :fail: also Ventil neu für 150 euro

Seit dem ist ruhe und ich warte bis ich tüv machen muss wo devinitiv einige sachen kommen :popcorn:

Das jetzt mal so als kleines Vorwort und geschichte zu meiner bella :AlfaFahne: