Beiträge von Cuore87

    Hab mal die Kontakte mit einer Interdentalbürste und Kontaktspray gereinigt. Ansonsten bestell ich mir noch einen Reparaturstecker!?


    Mit den Injektorenkontakten habe ich schon vor 1 1/2 Monaten das gleiche gemacht.


    Das Problem tritt momentan nur beim Kaltstart auf. Heut morgen kurz nach 6 waren es ein Paar Grad kälter als die letzten Tage und schon war das Ruckeln gefühlt stärker. Bin dann ca.5 Minuten so gefahren, Motor ausgemacht und nach Neustart war alles ok.


    Hier mal die überprüften Werte während der Fahrt nach Kaltstart (da war es allerdings schon 10 Uhr und deutlich wärmer, womit das Ruckeln nicht ganz so ausgeprägt war)


    bild-30af33-1561192487.jpg.htmlLuftmasse

    bild-a09a62-1561192715.jpg.html Ladedruck

    bild-85b5b8-1561192681.jpg.html AGR

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist nichts hinterlegt. Habs selbst mit MES Parameter wie Luftmasse Soll / Ist, Ladedruck etc. mal beim Kaltstart mitlaufen lassen. Genau bei den Rucklern weichen die Soll und Ist Werte ab. Ist nur die Frage wo die Ursache liegen soll, wenn eigentlich alles neu ist...


    Zum Thema schlechten Sprit / falsch getankt nervt mich mittlerweile auch. Eine vernünftige Diagnose wäre halt schön, aber die werd ich von denen nicht bekommen

    Servus,


    nach jahrelangen fast problemlosen Fahrens mit meinem alten 159 2.0 SW macht der Nachfolger mit gleicher Motorisierung jetzt Probleme.


    Fing vor 3 Monaten an. Erst durch leichtes Ruckeln im Fahrbetrieb, dann nach Volltankung tat sich bis auf drehenden Anlasser gar nichts mehr. Irgendwann sprang er dann doch wieder an, aber ruckelte ab 2000 U/min sehr stark. Bin noch bis in die Werke gefahren, die haben auf LMM getippt, den getauscht und eine Regeneration des DPF durchgeführt. Danach lief er laut dem Meister eigentlich wieder normal, bis auf sporadische Ruckler (O-Ton wahrscheinlich schlechter Diesel^^) Nach der Abholung lief er die ersten 50 km auch wieder normal, aber danach kam das gleiche Problem wieder.


    Nach Tausch des AGR und des Raildrucksensors schien das Problem beseitigt zu sein. Ab und zu kam es zu einem Ruckeln. Mittlerweile (2500km später) ruckelt das Auto wieder im Teillastbereich allerdings nur nach dem Kaltstart wenn es die Nacht über stand. Fehler werden immernoch keine ausgegeben. Haben es mit Ansaugbrückenreiniger versucht, brachte jedoch keine wirkliche Besserung. Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Gestern nach der Arbeit bin ich 500km AB gefahren, alles ohne Probleme.


    Also zusammenfassend LMM, Raildrucksensor, Dieselfilter und AGR neu, Injektoren geprüft. Ruckeln tritt im Moment nur nach Kaltstart, wenn er die ganze Nacht stand, auf. Am Tag ist das nach längeren Stehen komischerweise kein Problem. Hab heut morgen mal nach kurzen ruckeln Motor abgestellt, neugestartet und da wars auch wieder verschwunden...

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?