Hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar exakt das gleiche Geräusch bei meinem alten 2.0 SW. Bei mirs wars der Endschalldämpfer, der bei der Regeneration in einem gewissen Resonanzbereich genau so gebrummt hat. Hatte ich zweimal während der 300tkm Lebensdauer. Wahrscheinlich waren die inneren Lamellen schon von Rost geschwächt. Neuer Schalldämpfer und weg war das Geräusch. Die ersten beiden hielten übrigens jeweils nur 1,5 Jahre und 100tkm
Beiträge von Cuore87
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Hat jemand zufällig eine Teilenummer parat? Im eper find ich nichts
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Also nicht beunruhigend? Gäbe es die Dichtung einzeln zum tauschen?
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Kann das tropfende Kühlwasser über die Nacht bei fehlenden Abgasgegendruck am Morgen das Ruckeln beim Kaltstart verursachen? Und wie umfangreich ist der Tausch des Kühlers?
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Hab heut nochmal rein sicherheitshalber nochmal das AGR ausgebaut. Ging sogar relativ leicht raus und die Verschmutzung hielt sich in Grenzen. Allerdings als ich ein Paar Minuten nach dem Ausbau in den AGR Sitz geschaut hab, tröpfelte da fleißig Kühlwasser. Das ist doch nicht so gewollt oder? Ließ sich mit kaputten Spiegel und nur zwei Händen schwer fotografieren, tröpfelte jedenfalls an der Stelle mit der Pfeilspitze munter vor sich hin.
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danke für die Ideen. Sobald ich wieder dazu komme bau ich die Verkleidung mal aus
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Hallo,
hat jemand eine Idee wie man den Chromüberzug / Folie auf solchen Kunststoffzierleisten instandsetzen kann?
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Servus hat jemand von euch evtl Papiere für Eibach Tieferlegungsfedern für den Alfasud?
1002001 VA
1002002 HA
7294657C-F4B8-46F9-BFE5-D3526CD1D807.jpeg
Anfrage bei Eibach blieb leider erfolglos.
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Hab jetzt auch noch den Stecker zum LMM erneuert. Den nächsten Tag gabs dann wieder keine Symptome und heut morgen kams wieder. Anschließend wars auch beim zweiten Start gegen Mittag spürbar. Heut morgen hab ich MES nochmal mitlaufen lassen...starke Ruckler zu Beginn und bei ca. 265s
Soll / Ist LMM
Temp LMM
Soll / Ist Ladedruck
Typical001 die Injektorenprüfung hat die erste Werkstatt gemacht, wobei ich mich da nicht 100% drauf verlassen würde. Wie wurde das bei dir festgestellt? Rücklaufprüfung in verschiedenen Betriebszuständen?
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So Stecker getauscht, Probefahrt, Problem hat bestand...Langsam nervt es. Hat noch jemand einen Ansatz?
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Ruckeln ist leider wieder da
 Morgen geht's dann an den Stecker - 
					
Nach 1000km Autobahn am Wochenende, gab es die letzten 3 Tage keine Ruckler mehr. Wahrscheinlich hat sich die restliche Russpampe nach dem Reinigen des Rohres verabschiedet. Bin mal gespannt, ob und wann er wieder anfängt. Lief ja zwischendurch auch mal 2000 km ohne Probleme
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Hab das Rohr gestern gereinigt. War wie vermutet total verschmutzt. Gebracht hats allerdings auch nichts, ruckeln am Morgen war wieder da
 Reparaturstecker fürn Raildrucksensor ist bestellt und kommt hoffentlich Anfang nächster Woche. Sonst gehn mir auch langsam die Ideen aus - 
					
meinst du dieses Stutzen?
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Ersteres ja, letzteres kann ich nicht sagen, da dass die Werkstatt getauscht hat. Aber vielleicht hol ich das AGR am Wochenende einfach mal raus.
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Hab mal die Kontakte mit einer Interdentalbürste und Kontaktspray gereinigt. Ansonsten bestell ich mir noch einen Reparaturstecker!?
Mit den Injektorenkontakten habe ich schon vor 1 1/2 Monaten das gleiche gemacht.Das Problem tritt momentan nur beim Kaltstart auf. Heut morgen kurz nach 6 waren es ein Paar Grad kälter als die letzten Tage und schon war das Ruckeln gefühlt stärker. Bin dann ca.5 Minuten so gefahren, Motor ausgemacht und nach Neustart war alles ok.
Hier mal die überprüften Werte während der Fahrt nach Kaltstart (da war es allerdings schon 10 Uhr und deutlich wärmer, womit das Ruckeln nicht ganz so ausgeprägt war)
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Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist nichts hinterlegt. Habs selbst mit MES Parameter wie Luftmasse Soll / Ist, Ladedruck etc. mal beim Kaltstart mitlaufen lassen. Genau bei den Rucklern weichen die Soll und Ist Werte ab. Ist nur die Frage wo die Ursache liegen soll, wenn eigentlich alles neu ist...
Zum Thema schlechten Sprit / falsch getankt nervt mich mittlerweile auch. Eine vernünftige Diagnose wäre halt schön, aber die werd ich von denen nicht bekommen
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Servus,
nach jahrelangen fast problemlosen Fahrens mit meinem alten 159 2.0 SW macht der Nachfolger mit gleicher Motorisierung jetzt Probleme.
Fing vor 3 Monaten an. Erst durch leichtes Ruckeln im Fahrbetrieb, dann nach Volltankung tat sich bis auf drehenden Anlasser gar nichts mehr. Irgendwann sprang er dann doch wieder an, aber ruckelte ab 2000 U/min sehr stark. Bin noch bis in die Werke gefahren, die haben auf LMM getippt, den getauscht und eine Regeneration des DPF durchgeführt. Danach lief er laut dem Meister eigentlich wieder normal, bis auf sporadische Ruckler (O-Ton wahrscheinlich schlechter Diesel^^) Nach der Abholung lief er die ersten 50 km auch wieder normal, aber danach kam das gleiche Problem wieder.Nach Tausch des AGR und des Raildrucksensors schien das Problem beseitigt zu sein. Ab und zu kam es zu einem Ruckeln. Mittlerweile (2500km später) ruckelt das Auto wieder im Teillastbereich allerdings nur nach dem Kaltstart wenn es die Nacht über stand. Fehler werden immernoch keine ausgegeben. Haben es mit Ansaugbrückenreiniger versucht, brachte jedoch keine wirkliche Besserung. Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Gestern nach der Arbeit bin ich 500km AB gefahren, alles ohne Probleme.
Also zusammenfassend LMM, Raildrucksensor, Dieselfilter und AGR neu, Injektoren geprüft. Ruckeln tritt im Moment nur nach Kaltstart, wenn er die ganze Nacht stand, auf. Am Tag ist das nach längeren Stehen komischerweise kein Problem. Hab heut morgen mal nach kurzen ruckeln Motor abgestellt, neugestartet und da wars auch wieder verschwunden...Hat jemand vielleicht noch eine Idee?