Beiträge von suzikata

    Noch kleinen Tip am Rande:

    Alles schön sauber machen, vor allem die Auflagen der Bremsscheiben.

    Die Führungsstifte der Sättel reinigen, neu Fetten, Faltenbälge prüfen und anschließend deren Freigängikeit überprüfen.

    Die Gängigkeit der Beläge im Sattel sicherstellen, ggf, etwas Lack vom Bremsbelagträger entfernen.

    Vor dem Einhängen und Einstellen der Handbremse ca 10x das Bremspedal betätigen bis "Druck" da ist. Dabei nicht ganz durchtreten. Erst dann Handbremseseile einhängen und einstellen.

    Die Bremsscheibentöpfe habe ich immer mit Ofenlackspray geschwärzt. Dann sehen die nicht gleich schäbig braun aus. Ist aber nur Schönheit ohne direkte Funktion.


    Viel Spass


    :wink:suzikata

    Ich hab noch eine Anleitung für den Radlagerwechsel als PDF, geschrieben von Eddy.allerdings für den 156iger

    Ja........ich speicher immer alles was man evtl. mal brauchen kann.

    Wenn Eddy nix dagegen hat und du Interesse hast, würde ich die hier reinbauen. Nicht das nachher jemand mit Copyright mich :ueberzeug:.

    Vlt. hat Eddy die PDF ja auch noch und kann die ja noch mal in den entsprechenden Bereich reinlegen für alle.


    Der Dank gilt dann auf jeden Fall Eddy


    :wink:suzikata

    Somit müsste dann die Wahl auf Brembo "Normalscheibe" fallen. Liegen im Augenblick bei ca 150 - 160 € VA+HA.

    Jetzt kommt der Teil mit Erfahrung und Geschmack ;) . Und da gehen die Meinungen manchmal deutlich auseinander, letztlich aber auch in Abhängigkeit des Kfz-Modells und der Bremsgewohnheit des Nutzers (also: Langsambremser da vorrausschauend/"kurz vorherbremser).


    Meine Erfahrungen:

    Original reicht für alle Belange und wird wahrscheinlich den Kostenvergleich gewinnen (außer dubiose EBei-Ware).

    Also Brembo Normalscheibe und dann je nach Geschmack und Geldbeutel die Beläge wählen.


    Brembo GT Sport mit EBC Rot: Bremsleistung hervorragend, aber nach 40 000 Km war Schluss, kpl. riefig. Zusätzlich warenschon nach 10 000 Km die hinteren Scheiben krumm. Bremsenrubbeln. Geräuschentwicklung durch die Lochung, aber war erträglich.


    Sandtler, gelocht+geschlitzt mit EBC Grün ( auf 147 JTD MJet mit Chip): Wie Brembo GT Sport.


    Brembo Sport mit EBC Grün: Waren eigentlich die Besten als Kompromiss. Allerding wurde die Bremse sehr weich nach flotter Fahrt mit voller Beladung über den Splügenpass (also eher keine Normalfahrt). Darf den Pass jetzt auch nicht mehr fahren :disput:.

    Lag hier aber Wohl an der Bremsflüssigkeit, hab die im Anschluss gewechselt. Die Scheiben und Beläge waren 1A.


    Bremsstaub war bei EBC kein Thema, sollte aber auch nicht das Argument sein. Denn ich habe die Felgen 1x die Woche mit Wasser abgespült. Dauert 5 min ;).



    :wink:suzikata

    Moin,Moin...........


    die ersten Fragen die Du für dich klären musst sind:

    1. War ich mit der Bremsleistung der bisherigen Anlage zufrieden ?

    2. Wie fahre ich den Wagen - normal oder eher sportlich, oder will einfach nur mehr Sicherheit bzw Reserve für kritische Situationen ?

    3. Was will ich ausgeben, gerade in Hinsicht auf eher sportlich orientierte Scheiben und Beläge.

    4. Kann ich mit einer evtl. Geräuschentwicklung beim Bremsen leben ? Bei gelochten Sportscheiben kann dies mehr oder weniger deutlich hörbar sein.


    Machst Du diese Arbeit grundsätzlich das erste Mal, oder nur an diesem Fahrzeug ?


    Fragen über Fragen, ja weiß ich...........


    :wink:suzikata

    Moin,moin...

    Schei.........arbeit, aber wat mut dat mut. Ich drück mal die Daumen für gutes gelingen.

    Ich hab es beim Opel geschoben bis nix mehr ging und war dann froh das, trotz Radlagerwerkzeug, mein Schlagschrauber so standfest war. Sonst würde ich heute noch am Schraubstock hängen.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin...........

    was ich nicht verstehe, man sehe es mir nach, warum prüft man nur die Vorderachse und......wenn man schon dabei ist, nicht das gesamte Fahrwerk.

    Ist ein Abwasch. Abgesehen davon hätte eine gute Werke dich auf den Zustand der Reifen an der VA hingewiesen.

    Ein defektes Radlager muss nicht zwangsläufig im Anfangsstadium spektakel machen wenn es lastfrei auf einer Bühne geprüft wird. Der Opel meiner Frau war so ein Kandidat.


    Eine Audioaufnahme wäre für die hiesigen Geräuschedeuter sehr vorteilhaft.


    :wink:suzikata

    Geräsuch wird lauter um so schneller ich fahre und wird ab 60 km/h deutlich hörba

    ..........Reifen evtl. abgefahren, beschädigt, zu alt etc. (nur als Idee), schau auch mal auf die HA. Meine damaligen Dunlop wurden rapide lauter als sie sich der Verschleißgrenze näherten. Zum Vergleich montier doch ausnahmsweise mal die Wintereifen im Oktober;), erst VA dann fahren und dann HA, auch um letztlich ein Reifen/Felgenproblem auszuschließen. Geräusche sind immer für alle Mitstreiter etwas Glaskugelleserei.


    Sind denn die Achsmanschetten VA alle i.O., oder ist da irgendwo am Antrieb dickes olles Fett ?


    :wink: suzikata

    Moin,Moin.....

    Radlager........:kopfkratz:, ändert sich denn das Geräusch bei Kurvenfahrt, wäre ein Indiz ? Aber beide Radlager auf einmal, halte ich für unwahrscheinlich.

    Haste schon die Winterreifen montiert und zufällig die Felgen/Reifen der HA auf die VA montiert. Der "Sägezahn" im Reifen kann ganz schön laut werden. Spreche da aus eigener Erfahrung.


    :wink:suzikata

    Moin,......

    never change a running system. Also......so lange er läuft nix.

    Mein 156 hat 180 000 km im Originalzustand ohne Panne überstanden. Vorraussetzung: Service-/Inspektionsintervalle werden einzuhalten. Der ZR alle 80 000Km oder alle 5 Jahre wechseln.

    Zusätzlich habe ich einmal im Jahr das AGR ausgebaut und gereinigt. Und............immer 0,25li 2T-Öl je Tankfüllung und alles ist gut.

    Schau lieber ob der Renner rostfrei ist, vor allem unter den Sitzen im Lüftungsschacht bzw an den Bodenblechen. Das wäre wichtiger als irgendwelche Schwungräder zu wechseln. Schau Dir mal die Traverse an auf der der Kühler steht , oder mal die Aufnahmen vom Ölkühler rechts bzw vom Ladeluftkühler links.


    :wink:suzikata