Handschalter auf jeden Fall behalten
Beiträge von Tobi82
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Dann hast du unseren Campingplatz noch nicht gesehen
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Datum ist ja erstmal offen. Terminvorschläge werde ich noch machen. Niedersachsen/Bremen ist ja sehr offen wegen Corona.
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Tobi + Sohn
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Moin,
da ja auch weitere Lockerungen in Aussicht stehen, habe ich vor hier eine Ausfahrt zu Planen. Datum lasse ich erstmal offen.
Als Ort für start / Ziel schlage ich Sandstedt vor. Ob wir zwischendurch im Restaurant essen wollen oder anschließend aufm Campingplatz grillen können wir ja gerne abstimmen.
Wer wäre denn dabei?
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Gerade geschaut, die SID Race war schon sehr leicht. Für eine schnelle XC-Feile eine feine Sache.
Hier gibt es wohl ein Test zur Mattoc Pro, der auch das Innenleben und Funktionen unter die Lupe nimmt:
https://www.mtb-news.de/news/m…ttoc-pro-federgabel-test/
Die unzählig vielen Optionen und möglichen Settings gefallen mir sehr, Fahrwerk einstellen und Testen war mir immer Herzenssache.
Besonders interessant ist wohl die Tatsache, dass man die Endlagendämpfung auf den letzten CM Federweg unabhängig vom Luftdruck in der Gabel einstellen kann!
...und by the way. Noch rund 400G leichter als die Rock Shox 35 Gold.
Der Test mit den Daten sieht sehr vielversprechend aus. Aus meiner Sicht machst du da nichts falsch. Gerade bei dem Kurs!
Anständig abstimmen und ab geht's!
Meine Bikes waren alle samt auf Leichtbau getrimmt. Daher auch die Entscheidung zur Sid Race
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Das stimmt. Preis Leistung passt bei den Gabeln auf jeden Fall. Kenne die Gabel die du raus gesucht hast nicht persönlich und zum Aufbau der Gabel konnte ich auf Anhieb auch nichts finden. Früher war die Firma echt weit vorne wenn es um viel Federweg und Ansprechverhalten ging. Meine alte Sid Race ist auch nur aus Gewichtsgründen ans Rad gekommen.
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Also die Gabeln sind nicht schlecht und haben ja auch jahrelange Erfahrung damit. Die haben den Weg zu den Werksräder leider verpasst und wollten den "günstigen" weg nicht mit gehen.
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Kettennietgerät, Werkzeug für die Kassette, Tretlager Werkzeug, kurbelabzieher, anständige reifenheber, Nippelspanner und den Rest hat man meist eh zu Hause
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Nobby gute Besserung! Wird Zeit das du selber Werkzeug für das Bike kaufst. So bist du unabhängiger und schrauben macht Spaß
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Mehr gewonnen hast du in dem Fall wenn du vorne das Kettenblatt tauscht. Die Übersetzung ist dem Fall länger. Hauptsache dir ist beim Sturz nichts passiert!
Fahre auf meinem MTB noch ne alte 11-30 neunfach kassette. Habe aber den Vorteil daß vorne durch 3 Kettenblätter dementsprechend die Auswahl da ist.
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ÖSMTC ? Klingt auch nach einer Institution bei euch.
Bei uns kannste in sehr vielen Werkstätten die Spur vermessen lassen. Der TÜV würde das aber niemals machen.
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Nobby was hast du mit deinem Schaltwerk angestellt? Oder fängt langsam der Tuning Wahn am Rad an
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Dennoch sind es mächtige Unterschiede zur Serie. Selbst wenn ein "Premium" Soundsystem werkelt ist es immer noch nichts worüber wir hier Sprechen. Die Einbau Richtlinien der Emma finde ich auch etwas arg übertrieben aber der Unterschied wenn es fertig ist wird enorm sein.
Meine Empfehlung dazu:
Wenn es fertig ist und telmar zu einem Treffen kommt, einfach mal fragen ob man seine lieblings cd bzw Stick dort probehören darf.
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Jungs ihr wisst schon das hier so gebaut wird um an Wettbewerben teilnehmen zu können?
Auch wenn Emma nie meins war aber den Aufwand den telmar da betreibt hat schon seinen Sinn und Zweck.
Wer Langeweile hat kann sich gerne Mal die Installationsrichtlinien der Emma anschauen.
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Die Bezugsquelle passt
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Echtcarbon ist immer noch top die Kennzeichen Verstärker sind ja nur Druck und wirken irgendwie billig.
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Ja die Qualität der Stifte ist echt gut. Farbton passt zu 95%.
Mach die Stelle vorher schon sauber (ipa z.b. )
Kann sonst wirklich nichts negatives zu dem Stift finden und habe bereits einige davon durch.
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Am einfachsten für einen Laien ist der qls Lackstift 3 in 1.
Wie hoch ist der Aufwand den du betreiben willst? Wenn man es richtig machen möchte müsste erst die Kante entgratet werden dann die Stelle mit dem Lack überfüllen, nach der Aushärtung alles wieder mit 2000er nass plan geschliffen werden und dann das ganze wieder auf Hochglanz poliert werden.
Wenn es nur um den Schutz geht reicht das auffüllen.
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Langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.... Ein Ziviltechniker (was auch immer der genau macht außer zu recherchieren das man gewisse Sachen darf bzw zusammen passen) bestätigt schriftlich das es so auf dem Fahrzeug Gefahren werden darf. Mit dem Zettel müsst ihr dann zur kfz Prüfstelle und die nehmen das dann dementsprechend nochmal ab und tragen es ein. Für eine Gutachten Erstellung ist der TÜV Austria zuständig?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?