Beiträge von redtshirt

    es gibt nur einen Hersteller der pro Fahrzeug mehr drauf zahlt und das ist Bugatti. Das Ende ist näher als der Anfang. Die Aktionäre wollen Asche sehen. Ende 2018 sollten laut Plan 400.000 Autos produziert werden pro Jahr. 2019/20 ist das Showdown auf der Aktionärsversammlung. Aber ich glaube, dass ALFA jetzt durch Formel 1, etc. mit noch mehr Geld aufgehübscht wird und dann mit Maserati oder MM zusammen verkauft wird. Wir werden sehen. Am ende geht es um Geld und leider sind kaum Leute bereit (auch hier die Mehrzahl) einen ALFA neu zu kaufen.

    FCA ist an den Fahrzeugen, die nicht mehr neu verkauft werden nicht mehr interessiert. 10 Jahre nach Produktionsende ist auch mit E-Teilen Ende, außer man verdient damit Geld. MM muss Rendite bringen. Liebhaberei gibt es nicht. Ringe, Stern, Propeller und Pferd legen regelmäßig Ersatzteile (zu hohen Preisen) auf. Selbst beim 500er aus 2008 gibt es schon Teile, die nicht mehr produziert werden. Nur Opel hat eine schlechtere Versorgung für Fahrzeuge ab 15 Jahre. Hätte ich eine günstige beheizte Halle. . . . So kaufe und suche ich nur Teile für mich. Wenn zufällig noch was anderes für Fahrzeuge die ich hatte vor die Füße fällt nehme ich es mit. Wenn man den Neuteilpreis des Sensors anschaut ist mein Preis noch in Ordnung.

    Kannst ja mal bei den Spezis nachfragen wie man sie repariert. Wurde oft versucht und nie geschafft. Hatte selbst das Vergnügen. Belli sieht keinen weg, .... Vermutlich wird auch dieses Teil seinen Weg ins Ausland finden. Den letzten direkt vom FCA Konzern hab ich, nachdem es hier nur blöde Sprüche gab international angeboten, nach Japan verkauft für 2000$ an einen Selespeedspezialisten und ALFA Sammler. Einen defekten Sensor hab ich selbst zerlegt und alle Teile auseinander genommen (so etwas konstruieren nur Italiener). Die meisten Teile von MM, einige Teile gibt es gar nicht mehr am Markt (auch nicht von Dritten), keine Nachfolgeprodukte, Patente liegen bei MM, wird nach Aussage vom PL dort nie mehr produziert. Die Produktion lohnt sich auch für Niemanden, denn die potentielle Kundschaft ist klein und hat zu 80% kein Geld. Es gibt noch einen Weg in meinen Augen auf Ferrariteile auszuweichen. Aber die sind im Gegensatz dazu als Neuteil über dem Fahrzeugwert eines GTA. Das Teil geht selten kaputt aber kann nicht mehr ersetzt oder repariert werden (außer man findet 2 mit unterschiedlichen Defekten). Einige Teile sind für eine Lebensdauer von 15-20Jahren ausgelegt.
    Mir kommen ab und zu seltene Ersatzteile vor die Füße. Rein als Hobby und Sammler für meine eigenen Oldies und die in der Familie. Es wird auch nix geschenkt. Wenn es nicht gewünscht ist, dann nehme ich es hier raus. Bin ich schmerzfrei. Aber die letzten Jahre zeigen, dass die Deutschen alles geschenkt haben wollen. Bei Anzeigen wird ewig gehandelt. Dann geht das Teil ins Ausland (so wie 80% der Selespeed GTA Teile, die ich für meinen guten GTA hatte). Die handeln nie. Danach geht das Geheule los, wenn das Teil weg ist. Wenn jemand meint, dass es zu teuer ist darf er es wo anders auf der Welt kaufen. Es wird nur keinen geben. Aber wie gesagt wenn es unerwünscht ist seltene Ersatzteile anzubieten lösche ich es.

    im Alltag merkt man kaum einen Unterschied zwischen der 150 PS und 170 PS Version. Wer es nicht weiß wird es nicht merken. Aber manche spüren ja auch schon einen Unterschied zwischen Super+ und VPower. Am besten Probe fahren.
    Das TCT ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Wie das Selespeed bist du abhängig von inkompetenten und teuren Vertragswerkstätten und seltsam verbauter Bauteile. Je nach Einstellung, Betrieb und Haltung sind die beiden Kupplungen schnell durch und dürfen teuer getauscht werden. Auch hat das TCT innerhalb von ALFA keine Zukunft. Die Wandler halten wieder Einzug. Wenn du weiterhin pro Jahr nur 10.000km fährst, alle 24 Monate das Hydrauliköl wechseln lässt und das Teil gut eingestellt ist solltest du allerdings 5-6 Jahre keine Probleme haben. außer du fährst viel Hänger, Stadt oder rangierst viel. ach ja Fuß auf der bremse liegen lassen ist auch nicht der Hit.
    Ich habe mich gegen das Xenon damals entschieden bei meiner Bestellung. Der Aufpreis für die alte Technik ist eine Frechheit. Allerdings sind die Standardbirnen nicht der Hit. Ich habe die gegen Osram Nigthbreaker getauscht und das Licht ist sehr gut. Wer nicht gerade 2 linke Hände hat kann die Dinger auch wechseln. Mögliche Folgekosten beim Xenon defekte Brenner = teuer, defekte automatische Leuchtweitenregulierung = teuer, Schweinwerferwaschanlage saugt dir den Wassertank schnell leer. Aber bei 5-6 JAhren und 60.000km in der Zeit wird wohl nichts daran kaputt gehen.
    Notrad hab ich auch nicht. wäre ich auf einer einsamen und dunklen Landstraße, dann würde ich gar nichts wechseln. Ich würde auch den ADAC und Co warten. Denn im Dunkeln sieht mich der besoffene Landwirt nicht und überfährt mich. Bei einem Platten musst du ggf. auch 2mal wechseln. Wenn du vorn einen Platten hast und die große Bremsanlage, dann darfst du erstmal eine "große Felge von hinten nach vorne wechseln und hinten dann das Notrad montieren. Notrad würde ich nehmen wenn ich viel in Gegenden östlich der Oder fahren würde.

    Biete einen Kupplungsstellungssensor an für 147 GTA Selespeed und 156 GTA Selespeed. Wahrscheinlich der Letzte noch nie verbaute Sensor auf der Welt. Der FCA Konzern/Magneti Marelli stellt diesen seit 2006 nicht mehr her und wird ihn nicht mehr herstellen. Er ist auch nicht mehr bestellbar oder irgendwo lieferbar (seit 2008). Habe ihn aus einer Teileauflösung von einem Autosammler. Er wurde 10 Jahre dort gelagert und von mir entdeckt. Wer seinen Selespeed GTA noch in 10 Jahren fahren will, kommt um dieses Teil nicht herum. Einmalige Chance. Den letzten neuen original verpackten (Musterstück) habe ich 2014 bekommen (als ich bei Maserati im Werk war, hab vorher 4 Jahre gesucht). Nachdem mein GTA Selespeed nicht mehr da ist habe ich diesen einen Sensor nach Japan verkauft. Da ich mich privat aus Hobby für ein paar seltene ungewöhnliche Ersatzteile interessiere hat es 3 Jahre bis zu diesem Fund gedauert. Ein unverbauter neuer Sensor ist praktisch nicht mehr zu bekommen, selbst für Belli.
    Preis 999€
    Privatverkauf. Versand auf Anfrage.
    Für alle Teile gilt, keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rücknahme.
    Kupplungsstellungssensor_2017_02 Kupplungsstellungssensor_2017_01

    Biete 2x 2 Liter (in Summe 4 Liter) original verschlossenes PETRONAS SELENIA SAE 0W-30 ACEA C2 FIAT 9.55535 Motorenöl an. Zum Beispiel für die Twinair Motoren von Fiat 500, Fiat 500L, Fiat 500XL, Fiat Punto, ALFA ROMEO MiTo. Es wird nicht mehr benötigt in der Familie, da jetzt noch ein Abarth gekauft wurde.
    Preis inkl. Versand auf dem deutschen Festland 30€ (für 4 Liter, in der Vertragswerke vermutlich mehr als das Doppelte)
    Privatverkauf.
    Für alle Teile gilt, keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rücknahme.
    Sel_0W30_02

    Hab noch Teile für den GTA Selespeed (Keller trocken 18 Grad, die Teile die nicht trocken gelagert werden dürfen sind geölt verpackt oder in Ölpapier)

    330mm Bremsscheiben für 147 GTA und 156 GTAKönnten auch auf den GT mit 3.2 passen. Lagern die ganze Zeit in einem trockenen Keller (18 Grad). Ich habe immer nur Brembo oder ATE gekauft in meinem Leben. Vermutlich sind es Bremboscheiben. Waren als Ersatzteil für meinen GTA, der existiert aber leider nicht mehr. Bilder sind jeweils von beiden Seiten. Am besten für Selbstabholer, für Versand müsste ich das Zeug erst wiegen aber es sind garantiert mehr als 10kg und das kostet vermutlich. Preis 75€
    Brembo_2 Brembo_3 Brembo_1 Brembo_4


    1 Liter Liqui Moly Zentralhydrauliköl für Selespeed, SMG, F1 Cambicorsa, MTA ...
    Flasche original verschlossen
    Versand auf Anfrage. Preis 8€
    Zentralhydrauliköl


    originale ALFA ROMEO Gummimatten / Fußmatten. Hatte sie zuerst in einem 147 GTA (3Türer) und danach im GT liegen. Sind allerdings für einen 147er gekauft worden aber in meinen GT haben sie auch gepasst. Sie sind Original aus dem Zubehörprogramm. Ein Bild zeigt die Rückseite der Fahrermatte. Es ist nix durch.
    Versand auf Anfrage. Preis 20€
    Matten_2 Matten_3 Matten_1



    ALFA Romeo 147 GTA Selespeed Hydraulikleitung

    Versand auf Anfrage. Preis: 20 €
    Hydraulikleitung



    GTA Selespeed Getriebesteuergerät (passt in 156 GTA und 147 GTA). Geschlachtet aus einem 147 GTA. Bei Ausbau hat es funktioniert. Preis 300€ (neu bei ALFA 1600€; falls man noch eines bekommt).
    Versand auf Anfrage. Preis 300€
    Steuergerät

    Privatverkauf.
    Für alle Teile gilt, keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rücknahme.

    ich kennen den 2.0 JTS nur vom GT. Bei manchen scheint er gut zu laufen. Aber viele wollen den einfach nur anzünden. Gerade die frühen erreichen die Leistung nie. Der Verbrauch war sehr hoch. Mal braucht er kein Öl, dann auf den nächsten 1000km ist ein Liter weg. Bei mir im Umfeld ist sogar einer auf der Autobahn liegen geblieben und abgebrannt. Der Kollege war nicht mal unglücklich und fährt seit 150.000 den 1.8 im GT. Der Halat aus Nürnberg hat mir dringlich davon abgeraten, genauso wie der Meister vom Auto Filip. Such lieber nach dem 2.0 TS, hier sind die Krankheiten beherrschbar.

    ich habe dieses "Fahrzeug" auch bei einem treffen begutachtet. Da steckt viel Arbeit und Geld drin. Der Motorumbau ist gut (ob dieser das hält was er verspricht?). Der Rest ist kein Tuning sondern basteln. Den 6 C hab ich vom Concours´d Elegance anders in Erinnerung. Der Name ist im Vergleich zum Original 6C 2500 nicht so glücklich gewählt.
    Ein Freund (Lackierer) hatte einen Lackprüfer dabei. Ich sag mal so, entweder an den falschen Stellen gemessen oder Spachtel hat Metall ersetzt oder man hat so viel Lack drauf gehauen bis es passt.
    Dann im Innenraum. Einfach mal überall Alcantara drauf. Die Nähte zum Teil schlecht und faltig, vor allem die Sitzflächen. War bestimmt mal schnell und kein guter Sattler. Selbst Fiat kann das besser.
    Aber nur meine Meinung. Für den Preis würde ich etwas anderes verlangen.

    Ich sag mal so. Auto passt zum Besitzer und die Auftritte in der Facebookgruppe lassen auf viel RTL2 Konsum schließen.

    von dem billigen Zeug brauch ich immer extrem viel bis die Scheibe sauber ist und dann nervt mich das ständige nachfüllen. Sonax (13,99) und Aral (15,99) ist teuer aber mit wenig Wasser erzielt man eine gute Wirkung. Mein subjektiver Preis Leistungssieger ist das Zeug von Jet (8,99). Da ich über alle Kosten buch führe, hab ich festgestellt, dass ich von dem Zeug 3mal weniger brauche als von dem billigen Kauflandzeug und Co. Daher nehme ich das Zeug von Jet und muss nicht so viel nachfüllen.

    1. wann war Zahnriemen und Wasserpumpe

    2. sind die Schweller eingedrückt (ist leider bei vielen GTs)

    3. Das Fahrwerk, vor allem die Querlenker sind oft durch

    4. bei sportlicher Fahrweise kann das Getriebe Probleme machen aber der GT wird meist nicht so bewegt wie die GTAs

    5. Klimaanlage prüfen, bei mir war das nie ein Thema. aber für einen freund hab ich mal mit GTs geprüft. Bei 50% war die Klima hin.

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    Wartungsstau ist hier ein großes Thema. Bremsen und Reifen sind da noch einfach zu erkennen und zu beheben.

    Die Giulias stehen aktuell wie Blei. Die ersten EU Tageszualssungen mit Benzin kommen auf den Markt. 33% zum UVP. Jahreswagen mit dem "beliebten" Diesel und 10.000km auf der Uhr stehen bei 50% zum UVP. Aber selbst die stehen rum.


    Mir gefällt der Stelvio und die Giulia im Design. Aber die Schnittmenge aus haben wollen, verbaute Technik und Preis stellt sich nicht ein. Das obwohl ich und meine Frau die Marke mag. Die stellen sich mal wieder ziemlich blöde an.


    SUV kommt zu spät, man setzt auf Dieselmotoren ohne SCR KAT, man setzt auf Benzindirekteinspritzer ohne Filterung, Hybrid ist Fehlanzeige, alternative Treibstoffe ist Fehlanzeige.


    Da ist ja meine Giulietta aus 2013 mit T-Jet und LPG Lichtjahre voraus.


    In den USA läuft es auch nicht so rund. Warum sollte der Ami auch eine Giulia kaufen, wenn der 300C mit 300PS die Hälfte kostet. Der 3.6 Pentastar bläst dazu auch keinen Feinstaub raus, dank Saugrohreinspritzung und verbraucht auch nicht mehr.


    Würden die einen "kleineren" einfacheren Benzinmotor in die "leichte" Giulia einbauen würden sie auch etwas verkaufen. Den meisten reicht ein 150PS Auto. Viele Länder haben hohe Steuern auf Fahrzeuge mit mehr als 1.5 Litern Hubraum und mehr wie 150PS.


    Die Technik ist doch da. Im Abarth hat der T-Jet bis zu 190PS. Der Motor ist leicht, klein, wartungsfreundlich, robust und günstig.


    Giulia mit ca. 150PS Benzin mit Saugrohreinspritzung dazu mit Option LPG würde ich kaufen.

    Aktuell gibt es ja Gerüchte, dass nächstes Jahr ein kleiner neuer Benzinmotor kommt als Basis für die Giulia und die neue Giulietta.
    Das Thema CNG und LPG rückt beim FCA Vorstand in Europa wieder etwas in den Fokus, denn die haben in den letzten 12 Monaten ordentlich verkauft.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Risiko kennt keiner. Es gibt Fahrzeuge die laufen 250.000km ohne Probleme und andere haben bei 90.000km schon die dritte MA Einheit. Neben Öl, Wartung und Gewicht des rechten Fußes liegt es in meinen Augen auch an der Materialtoleranz. Wenn nur MA kaputt ist (manchmal gibt es Folgeschäden in Höhe x) kostet das 1500€-2000€. Hab aber auch schon Fälle gesehen, bei denen es am Ende 5000€ waren.

    Der T-Jet 120PS und 155PS hat keine MA Einheit sondern ist ein klassicher Turbomotor mit Saugrohreinspritzung und klassischer Nockenwelle.

    Mit MultiScan kommt man zum einen Tachomanipulationen leichter erkennen, Fehler auslesen, ... . Bevor die MA kaputt geht fängt sie oft an zu nageln.
    Selbst ein bei ALFA gewarteter MA kann das falsche Öl bekommen. Einige Werkstätten nehmen einfach, dass was sie immer vom Fass nehmen.

    viele MA Fahrzeuge werden nicht ohne Grund verkauft. ich muss immer mal mit zur Fahrzeugbesichtigung (da ich mit ECU Scan auslesen kann). Ich hab keine KFZ Ausbildung und bin wohl ein Einäugiger unter den Blinden. Aber von 10MA Gebrauchten war akustisch die MA Einheit bei 5 am Ende.
    Ich würde im Zweifel den T-Jet (120PS in Giulietta; 120Ps und 155PS in MiTo) bevorzugen. Der verbraucht zwar einen halben Liter mehr aber die Wartungskosten sind bei Defekten immer niedriger. Auch verträgt er Ölwechselintervalle von 2 Jahren oder 30.000km. Zudem benötigt er nicht das extrem teure Wunderöl.
    Leider ist es auch so, dass viele ALFA Fahrer einen Audi wollten, der aber zu teuer war und sich deshalb einen ALFA gekauft haben. Geld für Wartung ist da oft nicht so üppig vorhanden. Dabei ist die Giulietta von der Gesamttechnik sehr robust (im Vergleich zu 147, GT,...).

    Gerüchten zu folge, sollen nächstes Jahr in Polen die neuen Firefly Turbomotoren produziert werden (1.33 und 1.5). Dies wäre ein Basisbenziner für die Giulia. Obwohl man aktuell ja schon den T-Jet mit 160PS oder MA rein bauen könnte. Dazu mit Handschaltung und der Hobel wäre schon 4.000€ günstiger. Aber ob das stimmt werden wir erst sehen.
    Tendenziell ist der Ofen eher aus in dem Laden. Die Produktion wird ja schon gedrosselt, da die Giulia nicht ankommt.