Beiträge von Piti159

    Was an dieser ganzen verstopfungslogik allerdings nicht ganz stimmen kann ist die Tatsache das der DPF 1000 Regenartionen hinter sich hat auf 153k. Um auf einen Regenerationsintervall von 150km zu kommen muss der Motor schon viel Ruß produzieren und bei jedem frei brennen entsteht Asche, die im DPF verbleibt und ihn somit füllt. Wenn der nun tatsächlich 1000 mal regeneriert hat, weil entsprechend viel Ruß entstanden ist, müsste der Aschegehalt schon so hoch sein das der DPF komplett verstopft ist, ist er aber nicht. Also muss es einen anderen Grund für die häufige Regeneration geben und das wohl schon seit dem ersten Tag. Der Wagen ist von 08/09 und somit einer aus den ersten Monaten in dem es den 2,0 Jtdm im 159 gab. Ich vermute das die Programmierung der Regeneration einfach schlecht ist und ein Update hat der Wagen nie bekommen (außer nun die von Andre) . Der Zähler steht jedenfalls bei 2 Schreibvorgängen in der ECU. Da Andre das original File bearbeitet, denke ich nicht das er da weitergehende Updates aus späteren Files mit einarbeitet (geht bei dem Motor wohl auch nicht, da spätere Wagen ein geändertes Steuergerät hatten).

    Ich werde mal versuchen über Alfa Romeo was hierzu raus zubekommen, habe ich aber wenig Hoffnung.

    Nein, das habe ich schon richtig verstanden. Wenn das so wäre, würde er erst langsam hochzählen, da er ja von einem neuen DPF ausgeht und damit einen längeren Zyklus annehmen müsste, und der Drucksensor würde ihm irgendwann ein zu hohes Signal geben, so das er dann regeneriert. So ist es aber nicht, Er zähl nach der Regeneration gleichmäßig hoch und bei 79 - 85% regeneriert er. Der Differenzdruck verändert sich über den gesamten Fahrzyklus aber nur unwesentlich.

    Ich dachte allerdings auch das bei einer durch den Differenzdrucksensor angestoßenen Regeneration eine Warnmeldung kommt, da ja dann offensichlich ein Fehler vorliegt. Oder wann kommt die Meldung das der DPF voll ist?

    Kleines Update:

    Nachdem ich eine neuen DPF vorgetäuscht habe, bin ich nun 560km gefahren und vor 20km die 3 Regeneration gehabt. An der Berechnung hat sich scheinbar durch den neuen DPF nichts geändert, den er zählt den Verschmutzungsgrad normal hoch. :wand1:

    Wenn es nicht am DPF, nicht am Drucksensor und auch nicht am Temperatursensor liegt, welche Möglichkeiten gibt es denn noch, ausser einer schlechten Programmierung?

    Ich habe Heute nach der Regeneration (der 998.) mal die DPF Wechsel Prozedur durchgeführt und dem Steuergerät mitgeteilt das es einen neuen DPF gibt. Daraufhin wird der Zähler zurückgesetzt und der Verschmutzungsgrad auf 70%. Ich hatte damit gerechnet das er bei einem neuen DPF tatsächlich mit 0% anfängt. Nun warte ich also auf de nächste Regeneration. Tatsächlich zählt er im Moment den Verschmutzungsgrad nur noch mit halber Geschwindigkeit hoch. Mal sehen was nun passiert.

    Der Abgasgegendruck vor dem DPF ist übrigens durchgehend identisch, egal ob frisch Regeneriert oder kurz davor (bei 140km/h und 2300Giri liegt er bei 56 - 58 mBar). Vielleicht hat jemand Vergleichswerte zu diesem Motor.

    Das ist mir schon alles klar, daher ja auch das File von Andre.

    Mir war der Zusammenhang: geöffnetes AGR auf der Autobahn (wegen Drehzahl unter 2500) und verstopfter DPF nicht klar. Ist ja außerhalb von Deutschland auf Langstrecke der normal Zustand. Müsste dort also regelmäßig passieren, tut es aber nicht.

    Und bei mir ist es dauerhaft geschlossen.

    oder nicht Andre?

    Wobei mir der Zusammenhang zwischen offenen AGR (Abgase werden der Verbrennung erneut zugeführt) und verstopfenden DPF nicht ganz klar ist.

    Andereseits ist dies im Ausland der normal Betriebsmodus bei Autobahnfahrten, verstopfte DPF müssten dort also regelmäßig auftreten, tun sie aber auch nur bei kurzstrecken Betrieb.

    Ich werde meinen reinigen lassen und werde sehen was passiert.

    Die Spritfrage kann man sicher endlos diskutieren, hilft mir an der Stelle aber nicht weiter. Der Wagen hatte in 8 Jahren 2 Vorbesitzer die 138k gefahren sind, wie die gefahren sind und was die getankt haben weiß ich nicht. Fakt ist das auch schon dort der Regenerationsintervall extrem kurz war (150km) und sich durch Andrés File dieser nur unwesentlich geändert hat. 150km im Schnitt heißt das es auch kürzere Intervalle gab und anfangs sicher auch deutlich längere.

    Da der Zeitpunkt der Regeneration nur berechnet wird, stellt sich mir die Frage wie ich den tatsächlichen Zustand des DPF ermitteln kann? Oder ob es noch andere Einfluß Faktoren für den Zeitpunkt der Regeneration gibt.

    Kleines Update :

    Obige Arbeiten sind erledigt. Den Rahmen habe ich in einer Werkstatt montieren lassen, da die Rahmenmuttern erneuert werden mussten. Trotz gebrochener Feder hinten und Tom.. File hat er dort frischen TÜV bekommen :like:

    Beim abholen habe ich dann festgestellt das der Turbo defekt ist :wand1: Er macht sirrende Geräusche und ein Blick auf die Ansaugseite zeigt beschädigte Schaufelräder. Die Werkstatt sagt es liegt am Ölmangel durch die defekte ölpumpe? 191207_170143.jpg191207_170058.jpg


    Ich hatte eher auf Fremdkörper getippt.

    Werde wohl erst genaueres wissen wenn ich Turbo getauscht habe :schrauber:

    Aber demnächst wird er hoffentlich endlich wieder laufen.

    Wir fahren den Wagen jetzt 6 Monate bzw 15k, also bei uns eher keine kurzstrecke. Was vorher war weiß ich nicht. Im Schnitt 150km zwischen den Regenerationen seit Erstzulassung kommt mir aber auch bei kurzstrecke extrem viel vor.

    Hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Temperatursensor vorm Dpf getauscht habe, da der exakt 100C° zuviel angezeigt hat. MKL hatte dann auch geleuchtet.

    @Professor : Diesel Standart, + 2 takt öl

    Nachdem ich nun selber öfter mit dem 2.0 jtdm gefahren bin, ist mir aufgefallen das er zu oft regeneriert. Seit 10k ist ein File von André drauf, trotzdem regeneriert er alle 150 - 270 km. Habe mit Alfaobd den Zähler mal ausgelesen : 997 Regenerationen bei 153k :fail:

    Drucksensor zeigt bei stehen Motor - 7 mBar an, den habe ich mal gegen einen neuen getauscht. Mir fällt sonst eigentlich nichts weiter ein, da das Problem ja scheinbar schon immer besteht. Gibt es da noch einen anderen Lösungsansatz?

    Vielen Dank für Deinen Hinweis, vor Schreck ist seit Samstag Ruhe:kopfkratz:

    Ich werde das also erst einmal zurückstellen und abwarten. Das ist nur meiner Familie nicht so einfach beizubringen, zumal der Ersatzwagen (Z4) nun im Winterschlaf ist. Werkstatt habe ich aber für den Notfall im Standby.

    Danke für den Hinweis, habe ich aber schon durch, Das ZMS welches Du gefunden hast ist für das C635 Getriebe, das ist günstig zu bekommen, da es auch in anderen Modellen verbaut wurde. Das F40 Getriebe mit dem Motor aber nur im 159 und nur kurze Zeit, daher wohl auch der horrende Preis.

    Günstigster Anbieter Neu in D liegt bei 560,- und in GB bei 470,- GBP, also ziemlich identisch.

    Nur das Austausch ZMS von Alfa ist günstiger, soll laut Eper 400,- kosten. Tatsächliche Kosten und Lieferbarkeit erfahre ich morgen.

    Kurzer Zwischenstand : Ich habe mal 5 Angebote eingeholt

    Inkl. ZMS liegen die Kurse zwischen 1250,- und 2100,-

    Nur das ZMS liegt zwischen 450,- (Austauschteil bei Alfa) und 1000,-

    Alle Angebote verwenden Ersatzteile von LUK.

    Geht also zu meinem Bekannten für 1250,- und ZMS wird geprüft und bei Bedarf getauscht.

    Dauert allerdings noch 2 Wochen.

    Ich lass mich mal überraschen was meine 2 Werkstätten haben wollen, selber werde ich es wohl nicht zeitnah schaffen.

    Und ja, 750,- sind nur für das ZMS, kommt also noch ein kompletter Kupplungssatz für 250,- dazu und die Arbeit. Unter 1500, - sehe ich da keine Chance ☹️

    Eigentlich wollte ich bei dem Familien Wagen nichts großes selber machen, aber bei dem Kosten Level komme ich schon ins grübeln. Eventuell kann ich meine Frau doch überreden mit dem Z4 zu fahren, damit ich es selbst schrauben kann. Ich warte mal ab.

    Danke fabrim für die Erklärung, hatte ich mir so ähnlich schon gedacht.

    Der Wagen hat jetzt 148k runter, das ich da die Kupplung mit mache ist klar.

    Ich hatte nur überlegt das ZMS mit zu tauschen, ist bei der Motor und Getriebe Kombination aber extrem teuer. Habe jedenfalls kein Angebot in Deutschland unter 750,- gefunden.

    Seit Heute habe ich bei meinem 159 mit 2,0 JTdM Motor und dem F40 Getribe folgende neue Geräusche festgestellt:

    Ein mahlendes Geräusch wie ein defektes Lager. Dies tritt aber nur auf wenn die Kupplung leicht getreten wird. Eingekuppelt ist Ruhe und ausgekuppelt ebenfalls. :kopfkratz:

    Hört man Eigentlich nur ganz kurz beim Anfahren oder eben im Stand wenn man es provoziert.

    Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht (Ausrücklager, Druckplatte, Kupplungsplatte oder ZMS), da der Wagen aber täglich gebraucht wird, wollte ich es erst eingrenzen, Material besorgen und dann an die Kupplung ran gehen.

    Hat jemand eine Idee oder das Problem schon mal gehabt?