Beiträge von stocki

Kann mich 916BerlinXBerg nur anschließen. Gleiches Auto, gleiches Fahrwerk und das ist wie Tag und Nacht und eines Alfas würdig.

Erstaunlich ist wirklich wie komfortabel sich das Auto fährt und auf der anderen Seite sehr sportlich straff.

Hier ebenfalls.

916 Spider 3.0

Novitec / KW V2.

Hinterachse in PU gelagert.

225/45/17 Dunlop.

Komfortabler und sportlicher als Serie.

Es kommen ganz sicher sofort Eibachfedern rein. Wie sind die eure Empfehlungen bzgl. der Einstellungen der Fahrwerksgeometrie ? Nochmal so ein reifentötendes Ding wie den 159 brauche ich nicht nochmal mit Werksvorgaben.

Dann unbedingt Vorspur einstellen.

Mit Nachspur ist der Reifenverschleiß ähnlich wie bei den "falschen" 159er Einstellungen.

...stimmt, wobei bei Giulia/Stelvio nur das Fahrwerk toll ist, der Rest, naja..nix mit "Cuore sportivo".

Fahrwerk, Gewichtsverteilung, Motorposition, Lenkung, Getriebe, Carbon-Kardanwelle, viel Alu in Karosserie und fast jedem Fahrwerksteil, Q4-System, ...

Die Technik stimmt. Da gibt es keine Diskussion. Für den Start "von null" haben die Entwickler alles richtig gemacht.

Und dann kam Marketing / Vertrieb...

Einizge Lösung wäre, wenn Stellantis die "alten" Tugenden von Alfa wiederbeleben würden, dann könnte es was werden..

Das hat Alfa mit Giulia/Stelvio gemacht.

Hat nicht funktioniert.

Jetzt mit dem Tonale wurde auf Bildschirme und Konnektivität geachtet, dafür die "alten Tugenden" vergessen.

Wird auch nicht funktionieren.

Ich bleibe dabei:

Es liegt nicht am Produkt.

Egal was die im Regal haben: die Art und Weise mit der das Unternehmen Alfa agiert (nicht die Händler!), ist eine Katastrophe...

Ich fahre auf meinem auch gelochte Scheiben. Da rauscht, quitscht oder rubbelt nichts. Jedenfalls nicht wenn ich im "Komfortmodus" unterwegs bin.

Geräusche im Sinne von Schleifgeräuschen oder ein Rauschen - wenn man das so sagen kann - sind nur wahrzunehmen wenn mal eine Abbremsung weit außerhalb des "Komfortmodus" erfolgt bzw. erfolgen muss. Dann spielt Komfort in meinen Augen aber auch keine Rolle sondern dann steht die Performance der Bremse/Bremsanlage im Vordergrund.

Genau so sehe ich das auch.

Auch die ganzen BMWs mit gelochten + geschlitzten Scheiben machen keine Geräusche.

Das wäre mir neu, das gelochte/geschlitzte Scheiben geräuschlos sind :kopfkratz:

Was soll ich sagen - beim 159 war das eben so (Brembo GT Sport Scheiben und HP2000 Beläge).

Daher meine Enttäuschung, dass *der selbe Belag* mit ähnlichen Scheiben (ebenfalls gelocht) jetzt brummt...

Und ich bin mir sicher, dass gelochte Scheiben nicht zwangsläufig Geräusche machen müssen - siehe Rentner Benz/BMW/Audi mit großer Bremse...

Hab gerade Tarox D95 und Brembo HP2000 montiert.

Kann ich (noch) nicht uneingeschränkt weiterempfehlen aufgrund von Geräuschen. Aber der Support von at-rs ist super - das werden wir schon noch lösen.

Ist halt (fast) alles ohne Zulassung...

Gott sei Dank hatten einige unserer Vorfahren den Mut, die Bäume zu verlassen, sonst würden wir heute noch auf Ästen sitzen und Bananen essen.

Habe fertig

Absolut richtig.

Nur leider fangen die Entscheidungsträger bei Alfa gerade wieder an auf Bäume zu klettern...

Zitat

... für die Werkstatt eine Vereinfachung der Arbeit.

Da steigt der Blutdruck bei mir. Diese ***** leben von meinem Geld. Wer schreibt sowas?

Fahre mal eine Bremboanlage ohne Break By Wire und eine mit. Die ohne greift sofort und direkt zu so wie ich das steuere. Der Break by Wire Mist bremst erst leicht überlegt kurz und setzt dann je nachdem wie stark man tritt die Kraft um.

Nervt mich jedes mal wenn ich von Tesla auf Stelvio umsteige.

Ich kenne die 330mm vom 159er zum Vergleich.

Beide mit HP2000 Belägen.

Das einzige was bei der Giulia fehlt ist das Gefühl im Pedal. Ansprechverhalten bzw. Verzögerung ist identisch.

Aber ich denke ich weiß was du meinst. Die originalen Beläge haben einfach ein komisches und absolut nicht lineares Ansprechverhalten. Da kommt erst wenig und dann plötzlich alles an Verzögerung...

Das Pedalgefühl wird sich durch das Brake by Wire aber nicht verändern.

Absolut richtig. Pedalgefühl selbst wird nicht anders.

Das Verhältnis von Pedalweg zu Verzögerungsleistung wird mit anderen Belägen aber wesentlich "linearer" als mit dem original Schrott.

Ich hab momentan Brembo HP2000 Beläge drin.