Beiträge von Dennis

    DSC00468.JPGDSC00445.JPGHallo Leute , war die letzten 12 Tage mit meinem 164 auf große Reise. Von Deutschland durch Tschechien durch Österreich durch Slowenien und dann schließlich in Kroatien angekommen .Dort waren wir 7 Tage auf PAG und dann 3 Tage im Nationalpark Plitvicer Seen .3000 km ohne Probleme und 9,5 Liter Verbrauch finde ich auch o.K. sind ja auch etliche Höhenmeter hoch und runter.

    Die 3l Hubraum sorgen für ordentlich Drehmoment in den Bergen und es war ein angenehmes Reisen.

    Ich kann mich da Geiwo011 nur anschließen ,man braucht die Buchsen nicht auspressen sondern nur ohne zu verkannten rausnehmen.

    Ich habe mir einen kompletten Dichtsatz für den Motor für 200,-Euro bestellt und da waren alle Dichtungen drin auch die für die Laufbüchsen.

    Wenn du die Büchsen mit den Kolben raus nimmst ,dann musst du die Pleuel von unten an der Kurbelwelle abschrauben. Alles vorher mit z.B. einem Farbstift markieren und nichts vertauschen. Bei mir habe ich gleich neue Pleuellager eingebaut. Die 60 Euro kann man investieren. Die Kurbelwelle bleibt drin und die Hauptlager habe ich noch nie erneuern müssen.Nur Mut es ist kein Hexenwerk. Gruß Dennis

    Köpfe runter und ganz ganz wichtig ist ,die Peule von der Kurbelwelle abschrauben und den Kolben samt den Büchsen ziehen.

    Unter den Büchsen sitzt ein Gummiring ,den musst du mit neu machen ,sonst fängt die Büchse an zu wandern und die neue Kopfdichtung hält nicht lange.

    Es ist zwar ein großer Aufwand aber zwingend erforderlich. Bei meinem war eine durch.(3,0 12V BJ. 1993).

    Grüße aus dem Osten der Republik.

    Habe mir ein Messgerät besorgt. Kalt im Stand jetzt 3,5 bar und mit Drehzahl 7 bar.

    Warm im Standgas 1,75 bar und mit Drehzahl 5 bar. Das sieht schon anders aus.

    Werde jetzt einen neuen Geber bestellen und einbauen und dann berichten wie es sich mit neuem Geber verhält.

    Danke für die Antworten. Gruß Dennis

    Hallo liebe Gemeinde.:AlfaFahne:

    Habe meinen 164 seit einem Monat jetzt angemeldet und wollte jetzt mal nachfragen wie es bei euch mit dem Öldruck im Tacho aussieht.

    Habe über den Winter den Motor komplett gemacht aber die Ölpumpe wieder eingebaut.

    Habe zum einfahren 10W40 drin. Motor kalt im Stand 2 bar und dann max 4 bar.

    Gestern bin ich zum ersten mal länger Autobahn mit ca 160 km/h gefahren. Dann angehalten und im Standgas hebt der Zeiger gerade so ab. Ca 0,5 bar.

    Öldruckleuchte bleibt aber aus. Der Maximale Öldruck im Warmen Zustand geht dann nicht über 2 bar ,wie geschrieben alles im Tacho abgelesen.

    Sind die Werte i.O. oder ist die Ölpumpe durch? Vielleicht hilft auch anderes Öl wie Z.B.10W60 ?

    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen bzw. Werte im Tacho.

    Grüße aus dem Osten der Republik und danke vorab. Dennis

    Danke für deine Antworten. Habe gestern mal gesucht und unter dem Sicherungskasten ist ein Stecker der von der Fahrertür kommt, dort ist ein braunes und ein Lilianes Kabel zur Ansteuerung der ZV . Beides wird kurz mit Minus bestromt und die Türen öffnen oder schließen. Dort werde ich die Universal-Fernbedienung anschließen.CIMG0849.JPG

    Hallo ,bei mir habe ich einen Bremsschlauch von einem Golf 3 genommen(War halt noch da) und Adapteranschlüsse mit den entsprechenden Nippeln gepresst .Die Ansaugrohre habe ich neu verchromen lassen ,für die 6 Rohre habe ich 40,-Euro bezahlt. Die Ölbohrung am Riehmenspanner wird mit einem Alukeil verschlossen . Geht halt nur mit Gewalt rein, das heißt mit einem Hammer, das überstehende Stück,bei mir ca 3mm muss dann mit einem Schleifer abgetragen werden da er die Spannrolle behindert.

    Hallo, bei meinem 164 ging die Kupplung auch ganz schwer und kam langsam zurück. Habe dann den Kleineren Nehmerzylinder eingebaut und kein Erfolg gehabt. Dann den Schlauch am Nehmerzylinder erneuert und siehe da der Schlauch war die Ursache.

    Hallo, es gehen vorn an der Spritzwand 2 Schläuche in den Fahrgastraum zum Wärmetauscher. Der eine ist der Vorlauf und der andere der Rücklauf.

    Einfach die Temperaturen mir einem Laser Thermometer messen. Sollten um die 70-80 Grad betragen.Der eine mehr und der andere Weniger.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann Luft im System oder die Flügel der Wasserpumpe haben sich gelöst.

    Nun gibt es 2 Methoden die Heizung zu regeln entweder mit einem im Wasser-System eingebautem Hahn oder es wird durch Luftklappen Reguliert.Nun weis ich leider nicht wie es sich beim Spider verhält. Also Luftklappen oder den Hahn kontrollieren ob Sie von einem Anschlag zum anderen öffnen und schließen . Die Klappen oder der Hahn werden mit Bouten Zügen oder mit Stellmotoren betätigt.

    Sollte dennoch aller funktionieren dann ist der Wärmetauscher im Innenraum verstopft ,was ich mir aber bei dir nicht vorstellen kann, da dies

    ein Schleichender Prozess ist und nicht von heute auf morgen kommt. Grüße aus dem Osten der Republik, Dennis

    Habe nachgesehen und habe leider den Code nirgends gefunden. Würde jetzt auf eine universelle nachrüsten ,habe ich schon mehrfach eingebaut.

    Kann ich mit der universalen beim 164 auch die Alarmanlage zuschalten ?Habe bisher nur auf Funk-ZV umgerüstet. Sitzt das Steuergerät der Originalen ZV hinten im Kofferraum links oberhalb der Batterie? Hast du vielleicht einen Schaltplan für die Komfortelektronik? Danke vorab Dennis

    Hallo noch ein neues Tema von mir. Und zwar geht bei meinem 164 Bj 93 die Funk -ZV und die Alarmanlage nicht. Im Kofferraum ist ein Schlüsselschalter der auf an steht und die Batterien im Sender sind auch neu. Kann man den Schlüssel mit einer Prozedur anlernen oder nur mit einem Tester? Danke vorab Dennis

    Du hast einen Riehmenspanner mit Öldruck.Eine Roststelle ist schwer zu finden bei meinen beiden 164 war der Agregateträger durchgerostet.

    Und zwar am Motorlager rechts vorn mal richtig kontrollieren ,mußte ca 8h nachschweißen .Das Motorlager war auch durch gibt es leider nicht mehr. Bei mir habe ich eins vom Passat 35I eingebaut. Weise noch einmal auf die Firma Axel Augustin hin dort bekommst du sehr viel wenn was nicht im Shop ist einfach nachfragen die machen viel möglich.