Ballistol! Da gehen die Meinungen auseinander, was die Verwendung angeht. Ich habe mir das Zeug vor ca. 10 Jahren auch zugelegt, weil es irgendwo als ideales Kontaktöl gepriesen wurde. Ich betreibe als Hobby mehrere Tonbandmaschinen und da ist immer was zu schrauben und zu pflegen dran. Ballistol steht bei mir jetzt ganz hinten in der Reihe der Pflegemittel, denn verharzte Kontakte sind das letzte, was man gebrauchen kann.
Ist aber alles eine Glaubenssache. Jeder schwört da auf das Mittel seiner Wahl.
20170411_162351.jpg
Im Hifi Berecih streiten sich die Geister über Ballistol.
Es gibt Leute die schwören darauf und benutzen es bei alten bei Vintage Hifi Geräten oder alten Dampfradios und dann gibts die, die auch sagen, dass eher schlecht ist.
Am besten ist es den Schalter oder das Poti zu zerlegen, reinigen ggf. sogar polieren (bei Metalloberflächen) und dann die Kontakte mit einem Schutzmittel von Kontaktchemie wieder vor Korrosion schützen.
Ist eben deutlich mehr Waufwand als nur mal was reinsprühen und die Schalter/Potis bewegen.
Nette Tonbandmaschinen 
Sowas ist an mir komplett vorbei gegangen, daher höre ich lieber Vinyl 
Habe aber schon Masterbänder in Krefeld beim analog Forum gehört, Wahnsinn, da hört man erstmal was analog wirklich drauf hat, da kann DSD einpacken