Beiträge von ghostrider

    Jetzt habe ich rund 2.000 Seiten Reparaturhandbuch durchgeackert und nichts darüber gefunden, welcher Leuchtentyp da verwendet wird. Weiß das vielleicht jemand?


    Und die Mittelkonsole abzunehmen, dürfte nicht allzu schwierig sein, hoffe ich? Habt Ihr das schon schadenfrei geschafft?

    Hallo!

    Ääähhh ... sind die Drehregler an der Mittelkonsole für Luft und Temperatur standardmäßig eigentlich beleuchtet?
    Meine nämlich nicht - nur der ganz rechte für die Luftverteilung ...
    Bug or feature?


    Danke!!


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hallo und g'schamster Diener aus Wien liebe Gemeinde,

    ich bin ein absoluter Newbie im Alfa-Sektor, konnte aber einem Angebot über einen sehr günstigen Spider 916 - siehe Bild - nicht widerstehen.


    Die ersten Eindrücke von und mit dem Auto waren aber so genial, dass ich durchaus zum Fan werden könnte :-)...


    Ein paar Daten:

    - 2.0 T.Spark

    - Bj. 3/2003

    - leider schon 188.000 Kilometer

    - absolut unverbastelt

    - manuelles Verdeck

    - vom Vorbesitzer großartig gepflegt und in einem wirklich guten Zustand

    - perfekt serviciert, Zahnriemen neu, Unterboden renoviert, Auspuff neu, Bremsen neu

    - kein Rost, Softtop top, Leder ok, Lack super


    Die ersten "Erfahrungen" als Newbie:

    - Cool, wie sanft und ruhig der T-Spark läuft

    - Sauberes Schaltgetriebe, gut abgestuft, ziemlich in die Breite gezogenen Schaltstufen, womit auch schaltfaules Fahren möglich ist

    - Kraft: Absolut ausreichend für mich, zum Gleiten und auch zuweilen ein bisschen Hetzen

    - Als 1,90-Mann bin ich überrascht, wie gut ich reinpasse

    - Erste Reaktion meiner Freundin nach der ersten Ausfahrt: "Du, ich will auch einen!"

    - Absolut alltagstauglich

    - Bisschen schade, dass es ein Fronttriebler ist, aber okay...

    - Bei den sportlich angehauchten Cabrios unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis



    Will das Auto weiterhin Original erhalten, Umbauten, Tuning und so Sch*** sind mir zuwider. Also werde ich in nächster Zeit nur


    - die Sitze sauber aufbereiten

    - einen K&N-Luftfilter einbauen (das darf schon sein)

    - neue Reifen anschaffen

    - das Verdeck pflegen und konservieren

    - und schauen, dass sich meine beiden Kater das Softtop nicht als Schlafstätte aussuchen ;-) ...


    Last, not least: Weil man ein neues Auto ganz einfach fahren muss und will, werde ich meinen 916er auch im Winter bewegen, ich gestehe es...
    Hoffe, ich bereue das nicht sehr bald ;-) ...


    Liebe Grüße aus Wien!
    Michael

    Hallo!
    Meine Alfa-Embleme an Kühlergrill und am Kofferraum schauen nicht mehr gut aus.

    Die Originalteile nachzubestellen, ist recht teuer.

    Jetzt finden sich z.B. auf Amazon sehr viele Nachbauten, zum Teil auch Aufkleber.

    Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrungen? Taugen die was? Welche habt Ihr gekauft?


    Und wie verda**t tauscht man das klappbare Heck-Logo aus :) ?


    Danke und liebe Grüße!
    Michael

    Danke! Das ist vollsynthetisch, oder?

    Btw.: So italofin bin ich auch nicht, dass es unbedingt auch ein italienisches Motoröl sein muss.

    Agip erinnert mich nur an: "Grias Eich, i bin's, der Gerhard Berger - der sechsbeinige Hund von Agip" :-)) ...

    Liebe Alfa-Tierchen,
    ich würde meinem Spider 916 2.0 T.SPARK (Bj. 2003, 180.000 km) gern neues Motoröl gönnen ( ich weiß, das wurde schon öfters diskutiert)...

    Wenn man nicht weiß, was aktuell drin ist, was würdet ihr empfehlen? 10W60? Gut? Schlecht? Andere Zusammensetzungen?

    Würde mich über eure Antworten freuen, danke schon vorab!

    Liebe Grüße,
    Michael

    HuSiVi, servus!

    BABs M-HH mach ich eher selten - als Ureinwohner des Ösilandes ;-) ...


    Ich hab mir den Spider als reines Fun-Fahrzeug gekauft, cruise damit durch den Wienerwald, zuweilen auch durch die Stadt ins Büro. Plane einen Trip ins Ursprungsland meines Spiders...

    Ich will offen fahren und Freude damit haben - die besorgt mir der Spider locker.

    Warum regt man sich als Cabrio-Fahrer auf, wenn einem der Wind durchs verbliebene Haupthaar bläst? ICH finde das cool...

    Wobei: Da bin ich wohl etwas schmerzbefreiter als sonnenverwöhnte Alfisti, die zum dem Open-Air-Erlebnis auch noch den Komfort einer verlöteten Karre
    wollen. Ich hatte einen Serie-II-Land-Rover aus 1966, den ich aus Prinzip nur offen gefahren bin - setz Dich mal in sowas rein, fahre damit im Winter 60 km/h und klage dann noch über den Spider ;-) ...

    Also: Eisdielenfahrer gegen Liebhaber cooler Autos ohne Wenns und Abers - who's gonna win, my Dear?


    Liebe Grüße!


    Hallo,

    bin ganz neu hier ... herzliche Grüße erstmals, liebe Alfisiti!

    Ich habe mir auch länger schon einen 916 gewünscht, bin zuvor nie in einem gesessen und mir vor dem Kauf dieselbe Frage gestellt: Passe ich mit meinen 1,90 Metern in dieses Auto überhaupt hinein?


    Antwort, eindeutig: Ja. Trotz langer Haxn habe ich mir den Sitz auf die vorletzte, nicht die letzte und hinterste Raste gestellt. Die Kopffreiheit ist nicht überragend, aber ich stoße nicht am Dach an.

    Kleine Einschränkung: Als eigentlicher, passionierter und professioneller Geländewagenfahrer bin ich es gewöhnt, recht aufrecht zu sitzen, sprich: Die Rückenlehne recht steil zu stellen. Schont das Kreuz, sorgt für gute Übersicht, guten Pedalkontakt etc. DAS geht im Spider nicht. Da muss die Rückenlehne deutlich flacher stehen, da gibt's Körperkontakt nur zu den unteren 2 Dritteln der Rückenlehne. Dazu ist die Kopfstütze aberwitzig tief - nix mit adäquatem Gegendruck gegen den Hinterkopf.

    Den oberen Scheibenrahmen finde ich hingegen nicht so tief, dass ich mich bei jeder Kreuzung verkrümmen müsste, um die Ampel zu sehen...

    Grüße an alle Alfa-Tierchen!
    Michael