Beiträge von ghostrider

    :danke:
    Schön, dass die allermeisten von Euch (bis auf eine einzige Ausnahme, eigentlich) verstanden haben, wie das G'schichterl gemeint war ;).


    Zitat

    Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.

    (c) Wikipedia


    Wobei ich mich jetzt nicht als "begabt" sehe, möchte ich betonen - will ja den Trollen nicht noch weitere Munition liefern.
    :wink:

    Liebe Grüße!
    Michael

    Weißt Du, mein Lieber - ich bin seit Ewigkeiten Motorjournalist.

    Und ich lach' mich immer schief, wenn Trolle Auto-Foren mit subjektiven Meinungsäußerungen geißeln. Du wolltest einen Spider, hast ihn nicht genommen, weil er für Dich nicht gepasst hat. Okay für Dich, okay für uns, uneingeschränkt zu akzeptieren.


    Aber: Warum treibst Du Dich noch hier herum? Was fährst Du gerade? Mercedes E-Klasse? Mit richtig viel gutem Blick auf die Ampeln dieser Welt?


    Ich habe mich hier registriert, weil ich Freude an einem neuen Auto habe. Einem unter Vielen, die mir einfach taugen. Weil ich mir die "Alfa-Community" einfach 'mal anschauen wollte. Und jetzt kommuniziere ich hier primär mit einem Troll, dem das Thema "SPIDER 916" eh schei**egal ist?

    Warum sollte ich? Was konkret, pardon, machst Du hier noch?


    Liebe Grüße dennoch,
    Michael

    Montagmorgen in Wien. Winter, etwas Schnee, minus 3 Grad. Am Wochenende hätte mich der lebensgefährliche Männerschnupfen fast dahin gerafft, jetzt ist Arztbesuch und Supermarkt angesagt. Lebensnotwendige Medikamente :joint: kaufen, lebensnotwendige Basislebensmittel :prost1: ebenso.


    Meine Diva steht vor der Tür. Druck auf den Schlüssel. Das leise "Klack", das das Entriegeln der Türen dokumentiert, bleibt aus. S**eisse: Schloss eingefroren.


    Zurück ins Haus, WD40 aus dem Keller geholt, Schloss eingesprüht. Schlüssel mit dem Feuerzeug angeheizt. Tür lässt sich auch mechanisch nicht öffnen.


    Plan B: Über die Beifahrertür eindringen. Erraten: Schloss eingefroren. Mit ein bissl häuslicher Gewalt geht sie dennoch auf. Hurra. Von innen dann die Fahrertür aufgedrückt. Hehe, dachte ich.


    Scheiben enteist, am Fahrersitz Platz genommen. Die Nase läuft, ich huste mir inzwischen einen weg.

    Doch die Fahrertür geht nicht zu. Der Druckknopf mit dem Schloss bleibt drinnen, die Tür verriegelt nicht. Also wieder raus und mit dem Druckknopf ein bissl Physiotherapie gemacht. Nach ein paar Minuten schließt die Tür wieder. Jetzt kann's losgehen! Dachte ich.


    Am Fahrersitz Platz genommen, Startschlüssel auf "Go" - das Auto macht keinen Mucks. Tot. Batterie? Kann's wohl nicht sein. Werde ich durch mein gewaltsames Eindringen wohl irgendwie die Wegfahrsperre aktiviert haben. Wie ging das noch, das Deaktivieren? Zurück ins Haus, Bedienungsanleitung lesen. Ha! Mit dem Masterschlüssel müsste sich das Problem doch lösen lassen.


    Dachte ich. Auto macht beim Startversuch keinen Mucks.


    Zurück ins Haus, Grübeln. Dio mio! Vielleicht habe ich beim Hantieren und Eindringen den Notaus-Schalter hinterm Beifahrersitz aktiviert?!

    Raus aus dem Haus, rein ins Auto, Not-Aus-Schalter umgelegt, Auto startet. Ich Depp, ich. Aber okay, lag an mir und nicht der Diva.


    Rüber zum Arzt, zur Apotheke, dann zum Supermarkt. Die Diva schnurrt sich warm. Ich grinse ein bisschen dämlich. Vollgepackt mit Lebensmitteln und einem Sack Holz komme aus dem Supermarkt zum Auto, will den Kofferraum aufsperren.


    Erraten. Schloss eingefroren. Der Rotz, der mir aus der Nase läuft, noch nicht. Aber lang kann's nicht mehr dauern.


    Also die Supermarkt-Jagdbeute im Beifahrer-Fußraum transportieren. Nur: Das Schloss auf der Beifahrerseite ist schon wieder eingefroren.


    Ich schmeiße dann alles über die Fahrerseite in den Beifahrer-Fußraum und fahre nach Hause. Drei Minuten später dort angekommen, lassen sich alle Schlösser wie von Zauberhand motiviert wieder sperren.


    Jetzt hock' ich vor dem Kamin und bibbere.


    Eh cool, mein bisheriger Winter mit dem Spider ;-)!

    Aber nochmal zum Thema, ein G'schichterl ais Wien:


    Ich habe meinen Verkäufer angeschrieben: "Ich hätte gern Ihren Spider, bin aber noch nie in einem drin gesessen. Bin 1,90 groß, passt das?"


    Er zurück, sinngemäß: "Prinzipiell ja. Lange Beine, kurzer Oberkörper: Perfekt. Kurze Beine, langer Oberkörper: Problem".

    Und genau so stimmt es.

    Dann, Anekdote von der Erstbesichtigung: Ich klettere hinters Lenkrad, denke mir: "Dio mio, das pass' ich wirklich nicht rein...". Knie links und rechts vom Lenkrad. Wie "da Off aum Schleifstan" (Wienerisch für: "Der Affe am Schleifstein" , sinngemäß: eine ziemlich idiotische Sitzhaltung) sitze ich drin.


    Er: "A bissl kann man den Sitz noch zurück rücken".

    Ich: Rücke den Sitz in die letzte Raste zurück: Phooah ... mehr Platz als in meinem geliebten Toyota-Hilux-Pickup. Längs: Großartig. Muss sogar wieder eine Raste nach vorne rücken, um gut an die Pedale und das Lenkrad heranzukommen. Quer: Ja, passt eh. Ist halt ein kleiner Spider. Nach oben: Knapp eineinhalb Finger zwischen Oberhaupt und Dach. Oberer Windschutzscheibenrahmen: Natürlich recht tief, aber passt schon.


    Zum Thema Ampeln: Ja, teilweise muss man bei geschlossenem Top halt den Kopf neigen, als 1,90 Mann. Aber wie oft ist man denn wirklich ganz vorne an der roten Ampel?! Pfeif drauf. Deswegen: Uneingeschränkte Kaufempfehlung auch für 1,90 große Gentlemen (Ladies gibt's in dieser Größenordnung eh eher selten).


    Liebe Grüße!
    Michael

    Jetzt habe ich rund 2.000 Seiten Reparaturhandbuch durchgeackert und nichts darüber gefunden, welcher Leuchtentyp da verwendet wird. Weiß das vielleicht jemand?


    Und die Mittelkonsole abzunehmen, dürfte nicht allzu schwierig sein, hoffe ich? Habt Ihr das schon schadenfrei geschafft?

    Hallo!

    Ääähhh ... sind die Drehregler an der Mittelkonsole für Luft und Temperatur standardmäßig eigentlich beleuchtet?
    Meine nämlich nicht - nur der ganz rechte für die Luftverteilung ...
    Bug or feature?


    Danke!!


    Liebe Grüße,
    Michael

    Hallo und g'schamster Diener aus Wien liebe Gemeinde,

    ich bin ein absoluter Newbie im Alfa-Sektor, konnte aber einem Angebot über einen sehr günstigen Spider 916 - siehe Bild - nicht widerstehen.


    Die ersten Eindrücke von und mit dem Auto waren aber so genial, dass ich durchaus zum Fan werden könnte :-)...


    Ein paar Daten:

    - 2.0 T.Spark

    - Bj. 3/2003

    - leider schon 188.000 Kilometer

    - absolut unverbastelt

    - manuelles Verdeck

    - vom Vorbesitzer großartig gepflegt und in einem wirklich guten Zustand

    - perfekt serviciert, Zahnriemen neu, Unterboden renoviert, Auspuff neu, Bremsen neu

    - kein Rost, Softtop top, Leder ok, Lack super


    Die ersten "Erfahrungen" als Newbie:

    - Cool, wie sanft und ruhig der T-Spark läuft

    - Sauberes Schaltgetriebe, gut abgestuft, ziemlich in die Breite gezogenen Schaltstufen, womit auch schaltfaules Fahren möglich ist

    - Kraft: Absolut ausreichend für mich, zum Gleiten und auch zuweilen ein bisschen Hetzen

    - Als 1,90-Mann bin ich überrascht, wie gut ich reinpasse

    - Erste Reaktion meiner Freundin nach der ersten Ausfahrt: "Du, ich will auch einen!"

    - Absolut alltagstauglich

    - Bisschen schade, dass es ein Fronttriebler ist, aber okay...

    - Bei den sportlich angehauchten Cabrios unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis



    Will das Auto weiterhin Original erhalten, Umbauten, Tuning und so Sch*** sind mir zuwider. Also werde ich in nächster Zeit nur


    - die Sitze sauber aufbereiten

    - einen K&N-Luftfilter einbauen (das darf schon sein)

    - neue Reifen anschaffen

    - das Verdeck pflegen und konservieren

    - und schauen, dass sich meine beiden Kater das Softtop nicht als Schlafstätte aussuchen ;-) ...


    Last, not least: Weil man ein neues Auto ganz einfach fahren muss und will, werde ich meinen 916er auch im Winter bewegen, ich gestehe es...
    Hoffe, ich bereue das nicht sehr bald ;-) ...


    Liebe Grüße aus Wien!
    Michael

    Hallo!
    Meine Alfa-Embleme an Kühlergrill und am Kofferraum schauen nicht mehr gut aus.

    Die Originalteile nachzubestellen, ist recht teuer.

    Jetzt finden sich z.B. auf Amazon sehr viele Nachbauten, zum Teil auch Aufkleber.

    Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrungen? Taugen die was? Welche habt Ihr gekauft?


    Und wie verda**t tauscht man das klappbare Heck-Logo aus :) ?


    Danke und liebe Grüße!
    Michael

    Danke! Das ist vollsynthetisch, oder?

    Btw.: So italofin bin ich auch nicht, dass es unbedingt auch ein italienisches Motoröl sein muss.

    Agip erinnert mich nur an: "Grias Eich, i bin's, der Gerhard Berger - der sechsbeinige Hund von Agip" :-)) ...

    Liebe Alfa-Tierchen,
    ich würde meinem Spider 916 2.0 T.SPARK (Bj. 2003, 180.000 km) gern neues Motoröl gönnen ( ich weiß, das wurde schon öfters diskutiert)...

    Wenn man nicht weiß, was aktuell drin ist, was würdet ihr empfehlen? 10W60? Gut? Schlecht? Andere Zusammensetzungen?

    Würde mich über eure Antworten freuen, danke schon vorab!

    Liebe Grüße,
    Michael

    HuSiVi, servus!

    BABs M-HH mach ich eher selten - als Ureinwohner des Ösilandes ;-) ...


    Ich hab mir den Spider als reines Fun-Fahrzeug gekauft, cruise damit durch den Wienerwald, zuweilen auch durch die Stadt ins Büro. Plane einen Trip ins Ursprungsland meines Spiders...

    Ich will offen fahren und Freude damit haben - die besorgt mir der Spider locker.

    Warum regt man sich als Cabrio-Fahrer auf, wenn einem der Wind durchs verbliebene Haupthaar bläst? ICH finde das cool...

    Wobei: Da bin ich wohl etwas schmerzbefreiter als sonnenverwöhnte Alfisti, die zum dem Open-Air-Erlebnis auch noch den Komfort einer verlöteten Karre
    wollen. Ich hatte einen Serie-II-Land-Rover aus 1966, den ich aus Prinzip nur offen gefahren bin - setz Dich mal in sowas rein, fahre damit im Winter 60 km/h und klage dann noch über den Spider ;-) ...

    Also: Eisdielenfahrer gegen Liebhaber cooler Autos ohne Wenns und Abers - who's gonna win, my Dear?


    Liebe Grüße!


    Hallo,

    bin ganz neu hier ... herzliche Grüße erstmals, liebe Alfisiti!

    Ich habe mir auch länger schon einen 916 gewünscht, bin zuvor nie in einem gesessen und mir vor dem Kauf dieselbe Frage gestellt: Passe ich mit meinen 1,90 Metern in dieses Auto überhaupt hinein?


    Antwort, eindeutig: Ja. Trotz langer Haxn habe ich mir den Sitz auf die vorletzte, nicht die letzte und hinterste Raste gestellt. Die Kopffreiheit ist nicht überragend, aber ich stoße nicht am Dach an.

    Kleine Einschränkung: Als eigentlicher, passionierter und professioneller Geländewagenfahrer bin ich es gewöhnt, recht aufrecht zu sitzen, sprich: Die Rückenlehne recht steil zu stellen. Schont das Kreuz, sorgt für gute Übersicht, guten Pedalkontakt etc. DAS geht im Spider nicht. Da muss die Rückenlehne deutlich flacher stehen, da gibt's Körperkontakt nur zu den unteren 2 Dritteln der Rückenlehne. Dazu ist die Kopfstütze aberwitzig tief - nix mit adäquatem Gegendruck gegen den Hinterkopf.

    Den oberen Scheibenrahmen finde ich hingegen nicht so tief, dass ich mich bei jeder Kreuzung verkrümmen müsste, um die Ampel zu sehen...

    Grüße an alle Alfa-Tierchen!
    Michael