Beiträge von ulridos

    Mit Adapter bleiben 7 Pole immer noch 7 Pole, der 8. .. Rückfahrscheinwerfer fehlt und die funzwn dann nicht. Nach EU Vorgaben müssen aber bei Hecklastträgern alle Leuchten des KFZ wiederholt werden, und genau das hat mich in NL schon 50 € gekostet.

    7Pol ist für mich überholt und vom Tisch ..


    Ich frag erstmal nicht weiter bis ich die Kiste hier habe .... :joint:

    Xenon hat immer ein eigenes Steuergerät für die Höhenverstellung , mitsamt Gebern an der Vorder- und Hinterachse.

    Das muß man dann schon alles komplett mit übernehmen, da automatische LWR bei Xenon Pflicht ist ....

    Fahre häufiger mit Fahrradträger hinten drauf .. da ist 7 pol rechtlich am Ende. in NL aich schon gut bezahlt weil am Träger die Rückfahrleuten nicht funzten


    Die einfache Variante ist die von Dir beschriebene, deshalb fragte ich was für ein Blinkrelais der 164 hat .

    beim Golf4 sitzt das im Warnblinkschalter und C2 ist fertig ab Werk mit KI verdrahtet, das wäre mein Wunschszenario. :)

    Eine C2 vorn nachrüsten habe ich keine Lust, dann eher ne akustische Blinkkontrolle....

    Dann kannst Du das Gerät benutzen und sei froh das Alfa da technisch so hinterher hängt :D


    Viele moderne Autos haben seit Anfang der 2000er den Zentralausrücker .... tolle Technik, solange sie funzt . Der Sparwahn führt zu weniger Bauteilen, weniger Montagezeit .... und wenn man das aus Plaste macht, gehts nochmal billiger.


    An meinem Vectra war das Teil nach 120000km defekt, für den Austausch braucht man min 6-7h .... kostet 70 € . Nun ist das Neuteil (von Sachs) nach 45000km schon wieder defekt ..... macht Spaß ....

    Wenn Du einen Zentralausrücker hast , kannst Du damit aus oben beschriebenen Grund nur den Geber und die Leitung bis zum Nehmer Entlüften .


    Da die Entlüftung dann vor dem Nehmer sitzt, passiert im Nehmer mit so einem Gerät nichts .


    Ich kenne aber die Alfa Technik nicht .... weiß also nicht ob Du so ein Ding verbaut hast , oder einen klassischen Nehmer neben dem Getriebe der das Ausrücklager über einen Hebel drückt .....

    hmmm ... nicht ganz . Dein Link ist zu einem anderen , neueren Gerät . Wobei ich gerade drüber nachdenke ob es nicht Sinn macht das eh neu zu kaufen .


    Die Firmen sind gerade überraschend kooperativ, erst sendet Brink mir die Einbauanleitung, gerade kommt von Westfalia die Belegung für das 506 727 .

    Danach hat das einen C2 Anschluß und ich müsste den nach vorn verlegen ....

    Westfalia ET NR : 900 001 506 727

    Aufgeführte Farbbelegung zum Universal-Elektro -Satz keine Gewähr...


    Stecker 1 , 8-polig Ausgänge

    1. Schlußlicht rechts braun --- Dose 5

    2. Bremsleuchte rot ---- Dose 6

    3. Blinker l gelb ---- Dose 1

    4. Dauer +12V rot

    5. frei

    6. Schlußlicht links schwarz --- Dose 7

    7. Blinker r. grün ..... Dose 4

    8. Masseanschluß weiß


    Stecker 2, 6-polig Eingänge , also bei den Leuchten am Auto bei klemmen

    1. Schlußlicht rechts braun

    2. Bremslicht rot

    3. Blinker l. gelb

    4. frei

    5. Schlußlicht links schwarz

    6. Blinker r. grün



    Stecker 3, 2-polig Ausgang

    1. frei

    2. C2- Kontrollleuchte blau



    Das passt soweit alles .... gibt noch andere Kabel


    Prüfe ich gerade anhand der Steckdose


    3 Kabel grün; blau ; sw/gn :


    gn/sw kommt mit an Rückfahrscheinwerfer und Kontakt 8 der Dose

    gr uns SW sind NSL Die Leitung zur NSL trennen blau mit Ende Elektrik kommend verbinden , anderes Ende Kontakt 2 Dose,

    gr an Kontakt 2a der Dose, anderes Ende zur NSL Auto (Ist halt NSL Unterbrechung am Auto wenn Hänger dran hängt)


    von 1.4 geht gn/rt an 9 Dose

    von 1.8 geht ws an 3 Dose

    Von Dose 13 ein ws/bl zur Masse



    So bleibts mal erhalten ... für die NAchwelt.


    Aufgrund der C2 Lampe werde ich dann wohl doch n neueren Satz nehmen wo ich keine Zusatzfunzel nach vorn verkabeln muss :)



    Wobei sich da neue Fragen auftun ( wird Zeit dass das Auto geliefert wird....)


    Was für ein Blinkrelais hat der 164er ?

    Liegt die C2 Verkabelung vom Serienblinkrelais evtl schon im Kombiinstrument ? Ist da schon eine C2 drin vorgesehen ??

    Gibts irgendwo online Stromlaufpläne für den 164 ?

    Also , gleich mal ne Frage dazu :


    Die AHK kommt mit 13pol Dose, was mir schonmal entgegen kommt .


    Dabei ist eine Westfalia 506 727 Anh. Steuerelektronik 58 231 021 /12V


    Natürlich keinerlei Kabelpläne dabei , im Netz finde ich mal eben auch nichts , außer dass das Ding auch bei Mercedes u-ä. verbaut wurde, also irgendwas universelles .


    Hat da jemand ne Einbauanleitung zu dem Teil ... und ne Beschreibung was das eigentlich tut ??

    Es macht auf jeden Fall Sinn die Brühe mal zu tauschen :)


    Wenn Du die Bremse entleerst, passiert an der Kupplung nichts . Es wird ja nur derselbe Vorratsbehälter benutzt , das Kupplungssystem bleibt voll . Falls da oben am Anschluß ein wenig Luft eindringt, steigt die nach auffüllen von selbst wieder in den Behälter zurück.


    Aber auch die Kupplungsbrühe wird alt und zieht Wasser .


    Entlüftet wird komplett über den Nehmer . Im Falle eines Zentralausrückers ( Also Nehmer der innen in der Getriebeglocke sitzt ) ist das ganze etwas aufwändig, weil die Entlüftungsschraube im Zulauf sitzt .


    MAn muß also das Pedal treten und halten .... damit wird Bremsflüssigkeit in den CSC gedrückt . Nun öffnet eine weitere Person die Entlüftungsschraube . Der Druck der Kupplung drückt den CSC wieder zjurück und die Flüssigkeit nach oben aus der Entlüftung raus. Dann wieder zu drehen , Pedal von HAnsd vom Boden wieder zurück ziehen , wieder treten, halten .... usw. DAs ganze kann bis zum kompletten Tausch der Flüssigkeit 20.... 30 x nötig sein . Währenddessen den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter nie unter Mmin fallen lassen , immer nachfüllen .


    Das ist der einzige Weg die Luft und alte Flüssigkeit aus dem CSC zu bekommen , da geht nix mit automatischem Entlüfter o.ä, nur gute alte HAndarbeit


    Bei extern sitzenden Nehmern ist das natürlich nicht unbedingt so nötig, weil die Entlüftung direkt im Nehmer sitzt.

    !.9 JTDM ist der Motor den ich auch im Vectra habe (Z19DTH).


    Geräusche sind so am PC immer so eine Sache.


    Die Kupplung des Motors ist eigentlich auch für 300000km gut, Schwachpunkt ist das ZMS . Das kann auch für die Interessantesten Geräusche sorgen .


    Kostenpunkt : Kupplung , ZMS, Ausrücker bei Opel gut 2000€ . Zeitvorgabe sind 6,5h Arbeitszeit. Hinzu noch Simmering Kurbelwelle .


    Ich habs selbst gemacht und gut 10h gebraucht. Material liegt bei rund 600€ inzw, vor einigen Jahren noch gut 800-1000 am Freien Markt von Sachs .


    Aufpassen, es gibt verschiedene Kupplungskits, je nach Motornummer, da sind schon einige drüber gestolpert und durften alles noch mal machen ....


    Der Motor wird von oben abgefangen, dann Fahrschemel mit Querlenkern und Lenkung raus ( und wenn der schonmal draussen liegt... entosten und lackieren ) , dann Getriebe raus und den Krempel tauschen ...


    Kann man das hier öffnen ? Ist ne Anleitung von mir....


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=720744