Beiträge von didi4678

... dann bin ich mit meinen und den Anderen Latein am ENDE!!!

Ich kann ruhigen Gewissens folgende Werkstatt bedenkenlos empfehlen und weise hier den Chef der Truppe (Alfred BORKA) als ausgewiesenen Alfa Spezialisten aus.

https://www.borka.at/

Unter der TelNr +43-1 616 68 48-0 erreichst du dort zwar erst ab 18. August wieder wen, da gerade Urlaubszeit ist, aber wenn dort wieder Betrieb ist, empfehle ich dir mal dort anzurufen, den Chef zu verlangen und ihm die Sache mit allen auftretenden Beschwerden und bereits getroffenen Maßnahmen zu erläutern.

Ich hatte dort selbst schon ein paar mal meinen 159er SW zu diversen kleineren und gröberen Manövern und war bislang immer höchst zufrieden mit der Arbeit und vor allem begeistert von der fachlichen Kompetenz im Haus, gepaart mit einer dicken Prise "Wiener Schmäh".
    Das Paket an Alfa-Fachwissen hat allerdings auch seinen Preis, ist es aber in jedem Fall wert, wenn man nicht mehr weiter weiß...

Ich bin mir sicher, dass er einen Lösungsansatz hat oder im besten Fall vlt. sogar mit dem Problem vertraut ist, nachdem du ja nicht der Einzige bist, bei dem das auftritt...der Unterschied ist offenbar "nur" in der Häufigkeit.

Ob dann ein Besuch aus Velden zielführend ist, steht auf einem anderen Papier, aber hier geht's mal drum einen Ansatz zu finden und da ist es sicher von Vorteil, jegliche Kompetenzen zu nutzen.

Gruß Didi

20190705_185158.jpg

Das sind die Teile aus Fernost.

Den Link dazu gibt's in dem Post weiter oben...

die bei Ebay und Ali sind auch nicht anders... nur halt 1/10 vom preis... würde ich ausprobieren...

Das sehe ich auch so und ich meine sogar, dass das die Baugleichen Lampen sind.

Evtl. liefere ich bei ausreichender Dunkelheit auch noch ein Bild von den Spiderlampen nach...da ist das Logo etwas größer weil ohne zusätzliche Schriftzüge.

Edit: Hier die Optik am 916er Spider.

20190705_205236.jpg

Hinweis: Die Lampen passen hier aber nicht Plug'n'Play, zumindest nicht bei meinem 1996er 3.0 V6.

Hab mir aus einem alten 159er Türkabelbaum die Stecker besorgt und diese umgelötet. ?

Gruß Didi

Wäre schon ziehmlich cool. Aber 1000 km Anreise :kopfkratz: Wobei das 1. 916er Treffen in Ö heuer war echt gut.

PS: Falls jemand vom "I Pazzi Alfisti" mitliest: Wann gibts mehr davon auf youtube zu sehen?:AlfaFahne:

Ich hab den Obmann der Pazzi Alfisti vor etwa zwei Wochen mal angeschrieben, mit genau der Frage. Da wird noch auf fehlendes Bild- und Videomaterial gewartet und dann muss das noch netztauglich gemacht werden...wird also leider noch dauern.

Ich hatte den Termin von dem Treffen leider zu spät registriert und war an dem WE schon verplant, sonst hätte ich mir das gerne angesehen und meine Bella mit angemeldet. ?

Gruß Didi

Diese LED's mit Alfa Logo habe ich auch verbaut, finde das im Dunkeln sehr schön. Allerdings sind die im Link viel zu teuer, schau mal bei Aliexpress, da gibt es die zwischen 8 und 12€ komplett inkl. Versand aus China ;)

So is es!

Hab die Dinger sowohl in meinem 159er mit dem 2015er Logo und dem TI Zusatz und auch in meinem 916er Spider mit dem klassischen Logo!

GUXT DU HIER

Ich find die Optik wirklich geil.

Gruß Didi :AlfaFahne:

Österreich.... ist doch von hier aus noch vor Italien.... also um die Ecke ;)

Das kommt immer darauf an, von wo man losfährt. ;)

Auch wenn man Südtirol nicht zu Italien zählen mag (rein geografisch tut es das... ^^), so ist die Anreise aus beispielsweise Bozen weniger weit, wie von mir = südlich von Wien.

Wie auch immer...ich wünsche ein gelungenes Treffen! :like:

Grüße vom A.... der Welt! :AlfaFahne:

Hab das Prozedere erst bei meinem 2011er SW TI durchgespielt.

KM Stand war beim ersten Federbruch ähnlich, hatte zunächst nur an der Vorderachse beide Federn auf den Eibach Satz aus dem Alfisti Shop getauscht und bin damit über den Winter gefahren.

Bei der Kombination der Ori-Dämpfer und den Eibach's fiel mir vom Komfort her kaum ein Unterschied auf, schon gar kein positiver.

Als mir dann noch eine der hinteren Federn gebrochen war, habe ich endlich das gemacht, was ich schon beim ersten Bruch hätte machen sollen und das komplette Fahrwerk getauscht inklusive Domlager.

Nachdem ich die Eibach Federn schon hatte, habe ich mir die Bilstein Dämpfer dazugekauft und somit auf das "Sportiva" Fahrwerk aus dem Shop ergänzt.

Ich muss sagen: Kein Vergleich zum Originalfahrwerk! ??

Ich habe die Arbeiten in einer alteingesessenen Alfa Werkstätte in Wien machen lassen, dessen Chef der Sohn eines ehemaligen Rennsportmechanikers ist...das ist also so quasi DER Alfa Guru in der Region.

Er hat mir bei der Übergabe meiner Bella derart von der Probefahrt vorgeschwärmt, dass ich wusste, das war die richtige Entscheidung. ?

Die Tieferlegung ist jener vom Ori TI Fahrwerk ähnlich, allerdings ist die Bilstein-Eibach Kombi um Welten ruhiger und komfortabler.

Fazit: Sofern es finanziell kein Loch ins Budget schlägt - raus mit dem alten Fahrwerk!

Bei mir hat sich gezeigt, dass ein Federbruch selten allein kommt und die Dämpfer halt auch nur eine beschränkte Lebensdauer haben.

Gruß Didi

Das Pulverbeschichtete "Chrom" hatte ich auch schon in der Hand. Kommt absolut nicht an richtiges Verchromen ran.

Das ist klar, irgendwo muss sich der Preis ja rechtfertigen...ob es dann den eigenen Ansprüchen gerecht wird, ist immer eine Frage wie hoch diese sind.
    Für mich persönlich wäre das (gerade aus finanzieller Sicht) eine mehr als vertretbare Alternative. ;)

Die Saugrohre sind zu 99% ohnehin verdeckt, mir geht es hier in erster Linie um die nachhaltige Aufbereitung und die mechanische Entledigung von Korrosion.
    Die Optik spielt selbstverständlich auch eine Rolle, heißt ja nicht umsonst "Bella"! 8o

400 Teuronen für eine Neuverchromung sind mir aber zu heftig, da lass ich Signorina Arese lieber eine 100 Oktan Füllung zukommen und führ meine Angebetete zum Essen aus...und wenn sie brav ist, pack ich vielleicht auch noch meine Lebensgefährtin ein. ^^

Gruß Didi

wo findet man in D noch jemanden der (bezahlbar) verchromt ??

Habe schonmal für meinen Kreidlertank gesucht und nur Holländer mit horrenden Preisen gefunden .....

Ich habe mich dem Thema auch schon mal gewidmet und hier bei uns in der Nähe von Wien mal bei einer Firma angefragt.
    Der Preis lag da auch bei um die 400 Euro für die Aufarbeitung der teils vergammelten Ansaugrohre...

Auf der Suche nach Alternativen sind mir dann hauptsächlich britische Anbieter aus der Bucht aufgefallen, die sich preislich im attraktiveren Segment bewegen, im Gegensatz zu dem von mir erfragten Angebot.

Hier ein Beispiel: KLICK MICH

In einem anderen Angebot gab es sogar die Möglichkeit mit verschiedenen Farben, da zweifle ich dann allerdings die Qualität der Haltbarkeit an.

Gruß Didi

Hatte vor ein paar Jahren dort Spezialwerkzeug gekauft, ging auch recht lange, kam aber alles an.

Das war auch mein Antrieb, denn das Angebot dafür ist wirklich super.

Darum verstehe ich das ja umso weniger...

Wenn sich einer die Arbeit antut, spezielles Werkzeug für ein Fzg anzufertigen und das sogar zum Verkauf anbietet, warum zum Henker stockt's dann an solchen Kinkerlitzchen wie einer adäquaten Versandinfo?

Danke jedenfalls für dein Feedback! :like:

Grüß euch!

Ich pack das Thema mal hier rein, da es primär Spider/GTV-bezogen ist...

Wollte mal kurz Feedback über diesen Anbieter http://www.totallyalfa.com einholen, der mir, anhand seiner Blogeinträge, doch als enthusiastischer und passionierter Alfisti irgendwie einen Vertrauensvorschuss abgerungen hat.

Also am 02. Mai fix ein paar Kleinteile bestellt, da verhältnismäßig günstig im Gegensatz zu manch mitteleuropäischen Tagträumern, mit Paypal bezahlt und drauf gewartet...

Es vergingen ein, zwei Wochen, wobei ich mir da noch keine Sorgen machte, beschreibt der Betreiber der Seite doch, dass es sich um ein Nebenamt handelt...

Nach drei Wochen ohne irgendeiner Reaktion wollte ich mal wissen, wie der Stand ist und dann ging's los.

Im Kontakt war ich mit einem gewissen Gary, der mir versicherte, dass das Päckchen noch am selben Tag versandt wurde.

Er hätte aber die Sendungsnummer nicht bei der Hand, er würde sich aber am Abend des Tages nochmal melden und Bescheid sagen.

Das ist natürlich nicht passiert. :kopfkratz:

Erst nach neuerlicher Nachfrage, die Antwort "noch nicht gefunden"...

Ich erspar euch jetzt weitere Details und erwähne nur noch, dass die Antwortfrequenz immer deutlichere Abstände aufwies mit der immer gleichen Begründung nach der Infoeinholung per Sendungsnummer und letztlich kam dann gar nix mehr.

Schließlich habe ich 10 Tage nach der Erstanfrage und insgesamt 1 Monat nach der Bestellung aufgegeben und den Käuferschutz mit der Klärung beauftragt.

Heute kam die Bestätigung, dass ich den Betrag vollumfänglich retourniert bekomme...das wollte ich aber gar nicht, sondern erstmal lediglich eine Antwort wo die Ware bleibt.

Der Umstand, dass der Verkäufer laut Paypal offenbar sofort einer Erstattung zugestimmt hat, erleichtert mir im Glauben zu bleiben, dass es sich hier um keinen Gauner handelt, allerdings ist das für mich kein lösungsorientiertes Arbeiten.

Ich bin wirklich enttäuscht über die Art und Weise des Umgangs mit "Gleichgesinnten" und wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der dort schon öfter etwas geordert hat und den schlechten Eindruck von dem Anbieter entkräften kann.

Ich hätte die Teile nach wie vor gerne gekauft, mein Vertrauen in die Seriösität des besagten Schuppens ist aber verständlicherweise etwas getrübt, daher weigere ich mich vorerst einen neuen Versuch zu starten.

Schönen Feiertag wünsche ich!

Gruß Didi :AlfaFahne:

Es geht um einen 159 2,2 JTS...steht aber im Eingangspost.

Des Weiteren besitzt der von dir genannte ESD der Fa. NOVITEC eine EG Typengenehmigung und ist daher nicht mehr vom TÜV erneut zu prüfen.
    Details unter nachfolgendem Link: KLICK MICH

Deine DEKRA Heinzis sind aber auch ziemlich pingelig...:fail: :tüv:

Mach mal Bilder von den Töpfen, auf denen die E-Nummer erkennbar und auch der Produzent ersichtlich ist, dann sollte das doch kein Problem sein, dass dir Novitec Sportiva die EG Typengenehmigung als PDF zukommen lässt.
    Ich persönlich würde mal an der Hotline durchklingeln und mein Leid dbzgl klagen, die sind da in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit: +49 4561 - 525310

Btw: Eine Komplettabnahme ist überflüssig, da der ESD ja bereits geprüft wurde und in die Prüfdatenbank eingetragen ist, sonst gäbe es ja keine E-Nummer. ;)
    Solch eine Prozedur ist nur nötig, wenn du ein Ofenrohr an den Hobel schnallst, ohne jegliche Papiere...

Noch ein Nachsatz zu den Farben der Shirts/Pullover.

Hab den Herstellern der Teile eine Anfrage dbzgl geschickt, weil's mich selbst interessiert hat und nachfolgende Antwort erhalten:

Hello,

Thank you so much for yout feedback.
    We are really glad that you liked it.
    We are producing more busso v6, so if you want it in a different color this is the moment.
    You can write a note on your order saying the color you really want.
    One suggestion, the design only works on clear colors, like white, grey, etc.
    The design applied in colors like black or dark blue is not possible to create.

Best regards, Francisco

Somit sind also doch auch alle anderen Farben möglich, auf denen sich das vorwiegend schwarze Design abhebt.
    Wie in der Nachricht beschrieben, funktioniert die Kombination leider nicht auf dunklen (Schwarz, Dunkelblau...) Shirt Rohlingen.

Gruß Didi