Beiträge von didi4678

    ... Vor Jahren hat es mit dem Kabel gut funktioniert aber nun hab ich nen anderen Rechner und Win10. Ich experementiere mal ein bisschen mit den Einstellungen rum.

    Beim Stichwort neuer Rechner, nicht vergessen:
    Das Kabel (=Interface) muss "angelernt", sprich zunächst durch den Rechner erkannt (Treiber!) und dann noch in den Einstellungen quasi feinjustiert werden.

    Hier zwei Anleitungen: KLICK 1 & KLICK 2


    Gruß Didi

    was meint ihr mit titel, mach ich hier was falsch

    Servus zunächst!


    Wie Enni schon geschrieben hat, gibt man bei Neueröffnung eines Themas (in Forensprache auch Thread genannt) dem Kind einen kurzen und prägnanten Namen.
    Am besten einen, den man dann später in der Suche auch wieder findet, sollte zukünftig jemand anderer dasselbe oder ein ähnliches Problem haben.

    Den eigentlichen Beitrag schreibt man üblicherweise in das Feld, in dem du den fahnenschwenkenden Smiley gesetzt hast.


    In deinem Fall hätte sich zB als Titel "Bezug Schlüsselrohlinge Spider 916" angeboten und dann eben die Anfrage bzw den restlichen Text im Feld darunter. :Geheimnis:


    Das Forum lebt nämlich u.a. eben davon, dass hier wertvolle Tipps und Kniffe quasi archiviert und auch ständig erweitert werden.

    Das ist auch der Grund, dass hin und wieder der Hinweis zur Verwendung der Suchfunktion kommt...dann weiß man sofort, dass ein Thema u.U. bereits mehrfach durchgekaut wurde.
    Wenn der Thread dann auch mit ausreichend brauchbaren Schlagworten gespickt ist, findet die Suchfunktion des Forums die Beiträge zielgerichtet und der Suchende kann sich über eine hoffentlich, für ihn brauchbare, Antwort freuen.


    Der Rest besteht meistens aus Geschwaller über alles mögliche, an dem du dich beteiligen kannst oder auch nicht, so wie das eben auch an einem riesigen virtuellen Stammtisch wäre. :prost1:


    Ich hoffe, ich hab etwas Licht ins Dunkel gebracht...so long - Gruß Didi :AlfaFahne:

    Ich möchte ergänzend erwähnen, dass die Rohre (wie ich nachträglich gehört habe) ursprünglich auf einem 2,5 Liter Busso verbaut waren, allerdings schon auch auf die weitere Motoren passen würden.
    Der Flanschanschluss ist nämlich ident (siehe Liste) und auch jener zur Ansaugbrücke ist durch die Schlauch-/Click-R Schellen dicht.


    Hier nochmal die Auflistung der Modelle:
    Alfa 147 (937) GTA 3.2 V6 24V
    Alfa 156 (932) 2.5 V6 24V
    Alfa 156 (932) GTA 3.2 V6 24V
    Alfa 156 SW (932) 2.5 V6 24V
    Alfa 156 SW (932) GTA 3.2 V6 24V
    Alfa 166 (936) 2,5 V6 24V
    Alfa 166 (936) 3.0 V6 24V
    Alfa 166 (936) 3.2 V6 24V
    Alfa GT Coupe (937) 3.2 V6 24V
    Alfa GTV (916) 3.0 V6 24V
    Alfa GTV (916) 3.2 V6 24V
    Alfa Spider (916) 3.0 V6 24V
    Alfa Spider (916) 3.2 V6 24V

    Allein der Durchmesser ist offenbar unterschiedlich, wobei es keinen wirklich aussagekräftigen Beleg für eine Leistungsbeeinträchtigung gibt.

    Ich hab von Fällen gelesen, die das umgekehrt (also von 42 auf 45mm) versucht haben und dann von einem subjektiv besseren Durchzug/Ansprechverhalten geredet haben...ist wohl Ansichtssache, denn auf dem Prüfstand war niemand von denen...

    Als Ersatz oder Lagerteile sind die Rohre jedenfalls ein sehr guter Griff, da sie wirklich beinahe makellos sind!


    Gruß Didi

    wenig Kilometer gibt es nicht und die müssen auch nicht besser sein. Der Preis gibt auch kein echtes Indiz mehr.
    es zählt nur der Zustand aber nach eigenen Besichtigungne der letzten Jahre sind viele richtig platt (dabei geht es nicht um Zahnriemen, alten Reifenoder Bremsen). Solche Sachen sind einfach zu ersetzen und gut zum Preis drücken. Die Elektrik muss funktionieren, das Verdeck muss in Ordnung sein und die Inneneinrichtung in gutem Zustand. Denn das kann ins Geld gehen oder ist "schwerer" zu bekommen.
    Mein Tip, außer gründlich prüfen, jetzt nur besichtigen und nicht kaufen!
    Aktuell kauft niemand "Spassautos" oder überhaupt ein Auto. Ist wie 2008/09. Auch wenn es nicht schön ist. Wenn die Arbeitslosenwelle und Insolvenswelle bald losrollt, dann fallen die Preise noch mehr. In manchen Regionen stehen auch die 916 (vor allem die 4 Zylinder) wie Blei. Einen guten V6 bekommt man bestimmt auch bald, wenn ein "Liebhaber" Geld braucht.

    Kann ich bestätigen! :like:


    Das zieht sich grad quer durch alle möglichen Arten von "Klassikern"...

    Ich beobachte, aus reinem Interesse, schon seit Monaten alle möglichen Angebote auf verschiedenen Plattformen für Alfas zwischen 1960 und 1990 und das quer durch Europa.


    Der ein oder ander Schnapper wär mir schon untergekommen und subjektiv sind diese seit Mitte März etwas öfter zu finden.


    Das meinte ich auch eingangs mit der Aussage sich Zeit zu lassen...am Ende lohnt das nämlich so richtig! :Geheimnis:

    Ergänzung zu meinem Post:

    Der Schleifring befindet sich natürlich VOR dem Lenkrad, also muss selbiges auch noch abgenommen werden!

    Ist, meine ich, mit einer 24er Zentralmutter gesichert und lässt sich mit einem Abzieher oder einem geeigneten Werkzeug (wie diesem HIER) problemlos entfernen.

    Na bumm...231 Euronen für das Teil ist mal eine Ansage.


    BMWQR100

    Ist bestätigt, dass der Schleifring durch ist, oder nimmst du das aufgrund der Meldung des Fehlerspeichers an?


    Ich frag deshalb, weil es sich möglicherweise (wie auch manchmal bei den Verbindungen unter den Sitzen) um einen schlichten Kontaktfehler an den Steckern handeln könnte...


    Das Lenkrad ist mit wenigen Handgriffen demontiert, um die Angelegenheit zumindest mal einer Sichtprüfung zu unterziehen.


    Ich würde das jedenfalls mal versuchen:

    Batterie abklemmen und sicherheitshalber min 30 Minuten warten, dann Lenkrad runter (auf der Rückseite sind drei Vertiefungen, darin befindet sich jeweils eine Inbusschraube, soweit ich mich erinnere), danach kannst du den Pralltopf abnehmen, der mit dem Schleifring verbunden ist...der Rest ist selbsterklärend, wenn man davor sitzt.

    Wenn jetzt keine offensichtlichen Schäden/Abnützungen ersichtlich sind, würde ich mit einer geeigneten Zange die Steckkontakte in Form bringen, danach mit Kontaktspray fluten, alles wieder zusammensetzen, den Fehler löschen und bei einem Probelauf überprüfen, ob dieser wieder kommt.


    Gruß Didi

    Schwierig, da aus der Ferne eine brauchbare Empfehlung abzugeben.


    Grundsätzlich gelten natürlich auch bei der Auswahl eines Zweit- oder Sommer-(Spaß-) Mobils dieselben Kriterien, wie bei der Anschaffung eines Primärfahrzeugs.
    Dazu zählt u.a. der Gesamtzustand (kann nur bei einer Besichtigung/Probefahrt seriös beurteilt werden), die Wartungshistorie sowie evtl. vorhandene Referenzen des Anbieters, wobei Google da, gerade bei Händlern, ein sehr hilfreiches Tool darstellt.

    Ein persönlicher Tipp vielleicht von mir:
    Ich war vor gut einem Jahr genau in derselben Lage, wie du jetzt...
    Fasziniert von der Optik und im schweren Konflikt mit mir selbst, zwischen der besten bzw. meinen Ansprüchen/Wünschen entsprechenden Motorisierung und Ausstattung bzw. der Bereitschaft, mich finanziell und dem vorhandenen Angebot entsprechend zu strecken.

    Lass dir Zeit und versuch Eindrücke zu sammeln, anstatt den erstbesten Karren zu kaufen, der dir über den Weg läuft.

    Ich kann nur wiederholen, was ich zu deinem Vorstellungspost schon grschrieben habe: Der V6 ist einfach überzeugender, auch wenn dieser in der Anschaffung u.U. etwas höher liegt, entspricht ein 916er mit Busso Sound und Charakteristik genau der Definition "Spaßmobil".


    Hab zunächst auch eher einen 2.0 TS favorisiert und auch ein paar zur Auswahl gehabt...mit Fortlauf der Zeit haben sich immer mehr V6er in meinem Favoritenkreis gefunden und am Ende war ich dann auch (nach direktem Vergleich) bereit etwas mehr auszugeben und hab das bis heut nicht bereut.

    Allein, wenn ich den Motorraum ansehe durchfährt mich ein wohliger Schauer, ob des Anblicks dieser einzigartigen Maschine und wenn das Schnurren derselbigen, vor allem durch den ESD, zu hören ist, dann kann man(n) durchaus von knisternder Erotik sprechen. ^^


    Achso..., ja, ich bin ein bisschen pervers...mir wurscht! 8o:AlfaFahne:


    Gruß Didi

    Servus und willkommen! :AlfaFahne:


    Lass dir ja nix einreden, die 916er Serie ist optisch einfach geil und auch heute immer noch für ein paar "Nackenverdreher" auf der Straße gut. :like:


    Wenn's dir finanziell möglich ist, rate ich aber zu einem Exemplar mit V6 Motor!

    Sicher haben die 4 Zylinder auch ihre Berechtigung, aber was Charakteristik und vor allem Sound betrifft, ist der berühmte Busso V6 eine Bank.


    Viel Freude vorab!

    Gruß aus Österreich, Didi

    Grüß euch!


    Bin gestern endlich dazu gekommen, mich der Angelegenheit ausgiebig zu widmen und habe Gutes zu berichten! :like:


    Erstmal vorweg:

    Die Variante, die eingangs in diesem Thread erläutert wird, funktioniert einwandfrei!

    Das heißt, die lästige Airbagkontrollleuchte meines Spider ist zurückgesetzt und erloschen...ich hoffe das bleibt jetzt auch mal länger so! :rolleyes:


    Anzumerken hätte ich, dass es bei mir nicht auf Anhieb funktioniert hat, was aber nicht an der Beschreibung lag, sondern an meiner Unwissenheit...gelöst wurde es ja aber trotzdem, daher der Hinweis:

    • Wer ein KKL Interface mit DIP Schalter nutzt, sollte diesen auf "Engine" und nicht auf "Airbag" stellen...dieser Tipp wurde im Verlauf dieses Threads schonmal beiläufig erwähnt...hat seine Berechtigung. ^^
    • Unbedingt darauf achten, dass die Anwendungsdateien nach dem Entpacken in nur EINEM Ordner liegen, sonst erkennt DOS diese nicht und startet deshalb auch die Diagnose nicht wie erwartet. Bei mir wurde beim Entpacken nämlich noch ein trw2scan-Ordner erstellt, somit lag dieser Ordner im schon zuvor erstellten...da muss man mal draufkommen. :fail:^^

    Ansonsten gibt's zu berichten, dass die Vorbereitungen doch etwas Zeit benötigen und das keine Arbeit für ungeduldige Zeitgenossen ist, die hohen Blutdruck bekommen, wenn man etwas mit Pinzette oder Lupe arbeiten muss.


    Die Pins im Steuergerät sind ein Augentest und deren Belegung, durch die jeweiligen Komponenten, ein dezentes Gefriemel...

    Wenn man sich aber davor nicht scheut, auch kein wirklicher Akt.


    Alles in allem eine runde Sache, wenn man sorgfältig arbeitet und nachdem ich mir dann die vorbeteiteten Drähte und Widerstände fein säuberlich zu meinen Diagnosegerätschaften gepackt habe, jederzeit reproduzierbar und in nullkommanix erneut erledigt.


    So long...danke nochmal an alle Inputgeber! :AlfaFahne:


    Gruß Didi

    zelli

    Ich gehe beinahe davon aus, dass dein Steuergerät schon mal getauscht wurde, denn soweit mir bekannt wurde in den Erstserien des 916er Spider vorwiegend (ausschließlich will ich nicht sagen ^^)das TRW2 Steuergerät verbaut.

    Vlt. verzapf ich auch Unsinn, aber klar ist, dass in deinem Fall mein vorgeschlagener Lösungsansatz wahrscheinlich nutzlos ist.


    Ich verfolge den Thread aber aufmerksam weiter, interessiert mich, ob sich das bei dir anders (einfacher) beheben lässt.


    Gruß Didi

    Servus!


    Ich bin zwar noch nicht dazugekommen, aber soweit ich das bislang recherchiert habe, gibt's bei den BJ bis 98 nur zwei Möglichkeiten die Kontrollleuchte wieder "auszuknipsen".


    Das ist zum Einen die, in nachfolgendem Link beschriebene, Methode mit ausgebautem Airbagsteuergerät oder, wenn du das Steuergerät eingebaut lässt, die Variante mit einer Vollversion von FIAT MultiEcuScan, denn nur MES hat das TRW2 Steuergerät aufgelistet, zumindest ist das mein Kenntnisstand.

    In jedem Fall brauchst du für diesen Akt ein KKL Interface mit DIP Schalter sowie den 3 PIN Adapter, den du direkt ans TRW2 steckst und 4 Stk Simulationswiderstände!


    Details dazu hier im Link: KLICK MICH


    Les dir das mal in Ruhe durch, ich kann dir dann spätestens morgen eine Rückmeldung über die Funktionalität der Varainate mit ausgebautem TRW2 geben, denn ich werde das heute mal testen, schlag mich nämlich auch schon länger mit dem Problem herum...


    Gruß Didi

    Naja... die wird Alfa nicht selbst dengeln, sondern zukaufen.

    Aber da der Zulieferer ausgequetscht wird wie ne Zitrone, wird auch da gespart wo es nur geht.


    Vor 30 Jahren konnte man Stoßdämpfer und andere Teile noch so beschichten, dass sie auch nach 30 Jahren kaum Rost hatten...

    Hab auch nicht die eventuell mangelnde Qualität angezweifelt, sondern den eher unumsichtigen Umgang unserer zu jeder Gelegenheit salzstreuenden Freunde des Straßendienstes.

    Ich weiß nicht, warum man (bei uns zumindest) ab Temperaturen um den Gefrierpunkt präventiv tonnenweise Salz auf die Straßen ballert.

    Früher gab's die einfache Anweisung "lageangepasstes Fahren", wurscht bei welchem Wetter, aber das dürfte dem immer mehr abhandengekommenen Hausverstand und der reflexartigen "Ich verklag dich in Grund und Boden"-Mentalität gewichen sein. ^^

    Hab ebenfalls einen 2011er, nur fast doppelt soviel km.
    Hab bei etwas mehr als 140.000km das komplette Fahrwerk getauscht, nachdem innerhalb von 4 Monaten jeweils vorne und hinten eine Feder gebrochen war, dabei ist aufgefallen, dass die Dämpfer ebenfalls so ausgesehen haben...Salz ist der größte Feind aller Bodenkomponenten, daher ein Hoch auf die "warmen" Winter.


    Gruß Didi

    Wenn du ohnehin Beläge und Scheiben neu machst, dann geht das ja quasi in Einem. :like:

    Die Frage ist, wie der Bremskolben generell aussieht?

    Sollte erkennbar sein, dass sich die Beschichtung am Kolben schon ablöst, sollte der swieso raus.
    Dann empfiehlt sich auch der von dir angesprochene Rep.Satz, dazu muss allerdings die Bremsflüssigkeit raus, damit du den Kolben und die Dichtungen tauschen kannst.


    Ist aber mit einem geeigneten druckbasierten Gerät auch kein Akt und lässt sich sogar alleine bewerkstelligen.


    Gruß Didi

    Update:


    Meinen Recherchen zufolge sollten die Rohre auf nachfolgende Baureihen/Modelle passen...


    Alfa 147 (937) GTA 3.2 V6 24V
    Alfa 156 (932) 2.5 V6 24V
    Alfa 156 (932) GTA 3.2 V6 24V
    Alfa 156 SW (932) 2.5 V6 24V
    Alfa 156 SW (932) GTA 3.2 V6 24V
    Alfa 166 (936) 2,5 V6 24V
    Alfa 166 (936) 3.0 V6 24V
    Alfa 166 (936) 3.2 V6 24V
    Alfa GT Coupe (937) 3.2 V6 24V
    Alfa GTV (916) 3.0 V6 24V
    Alfa GTV (916) 3.2 V6 24V
    Alfa Spider (916) 3.0 V6 24V
    Alfa Spider (916) 3.2 V6 24V

    Nee brauchst keine Angst haben

    Wenn keine Airbags verbunden sind können auch keine auslösen :zigarette::Geheimnis:

    Schon klar, aber ich muss sie auch erst abkoppeln (weiß gar nicht wo...is aber mittlerweile wurscht) und die Widerstände brauch ich ja trotzdem auch bei der MES Methode, somit spar ich mir eigentlich kaum einen Arbeitsschritt.


    Das Steuergerät ist mit wenigen Handgriffen ausgebaut, die nötige Software hab ich schon und damit muss nur noch das Zeug vom Reichelt kommen.

    Dann mach ich das gemütlich zu Hause im Wohnzimmer mit einem Fläschchen Vergorenem, bau das Teil danach wieder ein und freu mich (hoffentlich) über einen erfolgreichen Eingriff. :joint:


    So long...thx für den Support!

    Ich melde dann den Vollzug und berichte kurz über die Sache, sofern das ein erfolgreiches Ende genommen hat. :wink:


    Gruß Didi

    Hallo nochmal!


    Männer, ich hab jetzt durch Zufall von einem Bekannten eine ältere Vollversion von MES ergattert und wollte das nun, unabhängig von dem Experiment mit dem ausgebauten Steuergerät, mal probieren.


    Ich komm aber, aufgrund voller Hosen, nicht weiter...20200410_142250.jpg


    Wenn ich, in bereits verkabeltem Zustand, auf "Verbindung" klicke, erscheint zunächst der Hinweis auf den 3 Pin Stecker und nach Bestätigung dessen das Fenster im Foto.


    Wie gehe ich nun weiter vor?

    Habe weder Simulations Widerstände noch weiß ich, wo ich die Sprengkapseln abnabeln soll. :kopfkratz:


    geiwo011

    Könntest du mir kurz beschreiben, wie die Vorgehensweise beim Resetten am erwähnten 145er war?


    Danke im Voraus!

    Gruß Didi