Beiträge von alfista1

    Der Vorbesitzer kann da nichts so wie ich das sehe und verstanden habe.

    Die Werkstatt hat diesen Riemen einfach mit der Begründung nicht montiert weil aus Erfahrung viel mehr das Risiko besteht auf einen Motorschaden. Im Motorsport sei dies auch so.... aber ich brauche im Alltag doch kein Auto das brummt und Vibrationen erzeugt oder??


    Hier die Aussage als ich Ihn angeschrieben habe wieso er sowas macht, Schließlich bin ich davon ausgegangen das der Zahnriemen diesen Juli Fachgerecht ausgewechselt worden ist und nun meine Werkstatt die ganze Arbeit nochmals machen musste!


    Guten Tag Herr Giardina


    Die Umstände tun mir leid, Das der Ausgleichswellenriemen fehlt ist mir absolut bewusst, da ist jedoch auch eine Absicht dahinter. Der Riemen war über Jahre sehr anfällig schon bei den TS Motoren und für viele Motorschäden verantwortlich, daher wurde dieser auch nicht wieder montiert. Auch im Rennsport haben wir diesen Riemen entfernt und dadurch entstanden nie Probleme.

    Einen Luftmassenmesser hätte ich Occ. am Lager gehabt und wäre Ihnen sicher entgegen gekommen.

    Jetzt ist es auch für mich etwas schwierig.


    Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.



    Gruss Enzo

    Hallo Zusammen


    Heute konnte ich endlich wieder mein JTS von der Werkstatt holen.


    Die Lampdasonde wurde ersetzt wegen der Fehlermeldung.


    Zum Brummigen im oberen Drehzahlbereich: Es wurde festgestellt das der Luftmengenmesser defekt war.

    Aber das schlimmste kommt nun! Als die Werkstatt die Steuerzeiten prüfen wollte musste er feststellen das der Riemen der Ausgleichswellen fehlte!!! Darum die Vibrationen.


    Unglaublich echt!!!


    Jetzt wurden diese Sachen behoben und siehe da, das Auto fährt sich wie ein Alfa Romeo!!! Schön laufruhig und sehr rassig für sein Alter. Als hätte ich ein anderes Auto.


    Mal sehen ob das auch so bleibt.


    Gruss Enzo

    Hallo Simone


    Wenn es der blaue ist den ich denke dann Glückwunsch zu deinem 156er. Er ist wunderschön. Ich bin ihn gefahren und hatte ihn fast gekauft-

    Leider konnte ich mich mit dem Verkäufer nicht einigen und es kam zu Streit.

    Du hast es in Biel gekauft oder? Bei einem Herrn das nicht gut Deutsch sprechen konnte oder?

    MFK und Auspuff gemacht und ein neues Radio. Ganz hellen Ledersitze oder?


    Wenn ja dann pass auf. Der Riemen wurde seit 5 Jahren nicht ersetzt.

    Als ich Ihn kaufen wollte hatte er keine MFK und die Bremsen waren durch.

    Kontrolliere bitte das der Riemen falls er jetzt ersetzt wurde wirklich ersetzt wurde.


    Ansonsten ein wunderschöner 156.


    Ich warte noch auf ein Termin meiner Werkstatt.

    So wie es aussieht ist es wirklich die Lampd in diesem Fall aber mal schauen.


    Werde dich auf dem laufenden halten


    Ansonsten gebe ich dir noch meine Nummer, du kannst mich per Whatsapp oder so kontaktieren.


    Lass wissen was dein Problem ist sobald du eine Werksatt aufsuchst.


    Wie gesagt, ich habe alle 4 Spulen ersetzt. Die Verkabelung sowie die Steckverbindungen wurden bereinigt, gewechselt aber der Fehler kommt wieder.


    Gruss Enzo

    Hallo Simone


    Ich bin auch aus der Schweiz, grüss Dich.

    Leider wird das wohl wie bei mir eine Never Ending Story.

    Lass die Meldung lieber in eine Alfa Werkstatt prüfen.


    Ich habe mein JTS auch seit ca 1 Monat und bringe dieses ruckeln und Fehlermeldung nicht weg.

    Nun warte ich auf eine neue Lampdasonde.


    Geh sonst zu Sträuli Motorsport. Ist der einzige das mir im moment helfen kann.


    Darf ich Dich fragen welcher Du gekauft hast?, Ich war 2 Jahre auf der Suche und ich denke das ich deiner bestimmt auch gesehen habe.

    Farbe? Wo hast Du ihn gekauft?

    Ich hatte 2x ein JTS 156er. Der erste war einfach nur Perfekt. Hatte 130000km und fuhr als wäre er neu. Laufruhig und geschmeidig.

    Probleme hatte ich nur mit dem Thermostat. Nach einem Jahr hatte ich leider einen Unfall und musste Ihn wegwerfen.


    Beim zweiten (im moment in meinem Besitz) habe ich leider nicht so viel Glück gehabt wie beim ersten.


    Jahrgang 2004.

    Zündspulenprobleme, Lampdasonde und Thermostat musste ich schon ersetzen.

    Im moment wieder mit einer Fehlermeldung wegen der Lampdasonde.


    Ansonsten kein Rost und Elektronik voll in Ordnung.


    Nimm dir Zeit und schau wirklich was alles schon repariert wurde.

    Hallo Zusammen


    Heute Morgen wieder und erneut eine Fehlermeldung

    Zur Werkstatt gefahren und definitiv die Lampdasonde die vertauscht wurde.


    Also wird nun die Sonde bestellt und dann mal ersetzt


    Denke aber nicht das es das war....

    Dieses Auto macht mich fertig....schade


    Aber auch ich darf mal Pech haben.

    Schließlich hatte ich immer sehr viel Glück und Freude mit meine ex Alfa's


    mal sehen....wie dieses Alptraum endet...falls es endet

    Also unten durch läuft er ruhig ehrlich gesagt.

    Nein es ist Unterschiedlich wann die Meldung kommt.


    Jetzt war er 3 Tage in der Werkstatt.

    Thermostat wurde ersetzt weil er eh defekt war und anscheinend hatten diese Modelle Probleme mit den Steckverbindungen sowie Lampdasonden. Sie haben die Verkabelung ersetzt und scheinbar anders positioniert und die Lampda Sonden (die unteren mal vertauscht. Seit 2 Tagen keine Meldung aber erwarte es jeden Moment.


    Im Oberen Drehzahlbereich immer noch brummig. Anscheinend wurde der Riemen nicht korrekt montiert. Aber scheinbar nicht so wild. Wir schauen es uns an sobald die Meldung wieder kommt. Muss dann sowieso wieder in die Werkstatt.


    Zündspulen wurde ja alle ersetzt bei mir. Keine Ahnung was er hat. Bin aber am verzweifeln...


    Ruckelt er bei Dir sehr fest. Aber Leistung hast Du?


    Habe irgendwo gelesen das die Motorabdeckung sehr viel Hitze staut und dies ein Werksfehler ist. Viele nehmen den weg und fahre so durch die Gegend...

    Finde das aber ehrlich gesagt nicht so toll und auch nicht so glaubwürdig

    Hallo zusammen


    Unglaublich. Heute kam wieder eine Fehlermeldung. Das Auto läuft im moment ein bisschen unrund.

    Ich weiss nicht mehr was tun.


    Werde wohl das Auto einer Alfa Romeo Werkstatt übergeben müssen.


    Das ist mir nie passiert. Besitze das Auto seit 1.5 Wochen. Das macht kein Spass:wand1:

    Guten Morgen


    Update:


    Das Auto ist ab 5000 Umdrehungen sehr brummig.

    Verliert das kernige, ist zu laut

    Gefühlsmässig Leistungsverlust im Oberen Bereich

    Unten durch fährt er ruhig

    Zahnriemen inkl Wasserpumpe im Juli 2018 ersetzt

    Fehlermeldung P0420 und P0430 kamen immer wieder.

    Kat scheint in Ordnung zu sein, sowie auch die Lampdasonden

    Alle 4 Zündspulen wurden im Oktober ersetzt. 2 Waren defekt und das Auto lief auf 3 Zylinder


    Evtl. Steuerzeiten neu einstellen?


    Hat jemand einen Rat wieso er oben durch so laut und brummig wird?


    Danke und einen schönen Tag


    gruss Enzo

    Mir ist das gestern passiert und das Auto fuhr nur noch auf 3 Zylinder.

    Ursache waren 2 Zündspulen.


    Heute morgen gleich 4 bestellt (In der Schweiz kostet eine 177 CHF) WAHNSINN.


    Heute Abend montiere ich diese und dann schaue ich ob dies nun erledigt ist oder nicht.

    Benzingeruch hatte ich übrigens auch und der gleiche Fehlercode.


    Gruss Enzo