Beiträge von spoddig

    So am Tacho liegt es sicher nicht, aber ich konnte das Problem heute etwas eingrenzen, es liegt an der Stromversorgung. Ich hatte heute mal geschaut ob an den entsprechenden Sicherungen Strom anliegt, das tut es nicht. Sicherungen raus Strom direkt auf die Sicherungen gelegt und alle 4 Fensterheber gehen. Jetzt ist nur die Frage ob der Fehler am Steuergerät oder am Sicherungskasten liegt.

    Mir ginge es nur darum....wenn Stgr. nicht auslesbar....stimmt was nicht.

    Nun die gute Frage....wenn alles "leuchtet" müsste es auch auslesbar sein.

    Na ja müsste, tut es aber nicht, werde jetzt einfach mal Tacho und einen Boddcomputer kaufen. Dann weiß ich zumindest ob es daran liegt und kann mir überlegen wie ich vor gehe. Gibt dann ja mit der Wegfahrsperre mehrere Möglichkeiten. Eine Jungfräulich gemachte Ecu besorgen. Bodycomputer reparieren lassen oder ein ganzes Set kaufen. Das entscheide ich dann was am günstigsten geht. Ist ja eine alte Karre die wenn er mal fertig ist nicht vie Geld bringt.

    Instrumentafel funktioniert soweit optisch einwandfrei. Alle Kontrolleuchten an meldet Lampenausfall oder Tür offen Tankanzeige alles ok. hatte ien kaputtes Standlicht hat er gemeldet und nach dem Lämpchen Tausch war die Meldung auch wieder weg. Also sollte doch der Canbus Strom haben.

    daher habe ich noch nichts gemacht mit dem durchmessen. iIh könnte den Tacho aus dem Facelift ausbauen den ich gerade verkaufe. Wenn sich da nichts geändert hat zwischen Vorfacelift und dem

    Kommst du mit MES in den Bodycomputer? ( dann kannst du ja div. Funktionen durchtesten)

    Wenn du nicht in die Instrumententafel würde ich hier mal beginnen.

    also einmal kam ich rein und das andere mal nicht in Can Proxy Setup komme ich rein da geht alles, allerdings wenn ich das PROXI Alignment procedure durchführe klappt das bei der Instrumententafel nicht, bei allem anderen ja

    MAch den mal auf und schau noch ob es Schäden zu erkennen gibt.

    Nein für mich nichts erkennbar gewesen auf der Platine, habe aber bisher nur die eine Seite angeshen, bin aber auch nicht wirklich fit was Schäden auf Platinen angeht.. Ich habe mir jetzt überlegt für 20 Euro eines aus der Bucht zu schiessen und einzubauen, klar geht das dann erstmal nicht weil die Wegfahrsperre dann zickt, aber ich wüsste zumindest ob die Fensterheber wieder gehen oder die anderen Fehler weg sind, das müsste ja unabhängig von der Wegfahrsperre gehen

    ...leider zu spät - vor 8 Wochen habe ich "den ewigen Schlachtgaul mit allem incl. Motorschaden" in die Presse geschickt, der war silber.
    Brauche eine in Ciaia di luna, umlacken war mir auch zu viel Aufriss.

    Umlakieren alleine hätte ich ja noch gemacht, aber die hatte auch einen ganz leichten Stauch, das war dann zuviel, habe heute eine gekauft muss nur noch warten bis sie kommt.

    Vorfacelift 1,6 88kw

    Keiner der 4 Fensterheber bekommt Strom. allerdings hört man ein klicken und bei jedem betätigen einen Pieps. Türsteuergerät Fehler bei allen 4 kein Signal. Das gleiche bei der Spiegelverstellung die geht aber Fehlercode kein Signal.

    Entriegelung der Türen rechts geht nicht.

    Blinker gehen aber kein klicken zu hören.

    Instrumententafel geht lässt sich aber mit Multiecusan nicht auslesen.

    Alle Sicherungen sind manuel getestet.

    Jetzt habe ich das Bodysteuergerät im Verdacht. Bin mir aber nicht sicher.

    Jemand eine Idee. Das austauschen würde ja etwas aufwand bedeuten da dann ja auch die Wegfahrsperre mit gemacht werden müsste, wenn ich das Teil tausche.

    Nun ich habe nur Erfahrung mit dem selespeed vom 147 er und 156 er. Bei denen würde ich in so einem Fall einfach mal die Potis untereinander tauschen und schauen ob sich dadurch das Problem verlagert. Und mal schauen wie weit der Druck abfällt wenn er versucht zu schalten. Ich hatte 3 mal ein ähnliches Problem einmal war das Aurücklager total hin einmal Druckverlust mit Ölverlust und einmal der Poti.

    Meiner hat optisch noch eine Macke, da überlege ich gerade eine neue Motohaube drauf zu machen. Bei 2.699,- mit Fotos und der bescheidenen Haube ist das Interesse recht gering. Nur wenige Anfragen. Bei 2499,- habe ich recht viel Anfragen. Für 2000,- hätte ich ihn auch schon verkaufen können. Habs aber nicht so eilig und überlege was ich mit der Haube machen soll. Silber ist immer verflucht schwer nach zu lakieren. Aber ich denke ich werde eine bekommen mit gleichem Farbcode. Ansonetn ist er Technisch einwandfrei. Geht alles und von Bremsen über Fahrwerk ist alles Top.

    Also Ferndiagnosen sind immer schweer, allerdings haben die ein generelles Problem mit einer Plasik Buchse. Motorhaube auf Batterei und Batteriehalter ausbauen, geht auch so ist aber sie eine Fummelei dann, das es schenller geht das auszubauen. dann siehst Du schon auf dem Getriebe den Halter des Schaltgestänges. Die Beiden Schaltseile aushängen. dann die 3 Schrauben raus dann kann man das Teil raus nehmen. Da gibt es jetzt genau eine lange Schraube in der die Plastickbuchse sitzt. Scharbe aufmachen dann seihst du die 2 Palstikteile. Austauschen oder entsprechend mit Schleipapier und Fett behandeln. Kontrolieren ob die beiden Schaltseile sich ganz einfach bewegen lassen im ausgebauten Zustand sonst schmeieren oder austauschen. Wenn ich drann denke mache ich heute Abend Fotos.

    Seit wann kaufen diese Sorte von Jüngern Alfas? Hätte ich bis dato noch nicht erlebt. Sind hier eher auf BMW, Audi und Co. spezialisiert ...

    Die melden sich auf alles egal ob man einen Alfa Skoda oder Kia inseriert. Preisklasse von 1000 bis 2000 Euro sind die bei allem intressiert

    So und dann hier mal eine suche bei Mobile.de mit 18 Monaten TÜV und Scheckheftgepflegt eingegeben.

    Also sorry ein einziger unter 2000 Euro der Rest alles über meiner Preisvorstellung. Also soviel zu euren Meinungen. Aber ich werde euch berichten was ich dann bekommen habe :) Ab Morgen ist er Verkaufsfertig und wird inseriert


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?door=TWO_OR_THREE&fe=FULL_SERVICE_HISTORY&fr=2006%3A&ft=PETROL&gi=18&isSearchRequest=true&ml=%3A175000&ms=900%3B7%3B%3B%3B&ref=dsp&s=Car&sb=rel&sfmr=false&vc=Car

    Warum bekomme ich mehr Geld für meine 147 er wie Ihr hier als Preisvorstellung angebt.

    1. Gibt es auch in dem Segement, der Autos zwischen 2000 und 3000 Euro Menschen die eine Gewisse Wertvorstellung haben.

    2. Verkaufe ich alle Alfas generell mit neuem Zahnriemen und Service. Die Menschen die Ahnung von Alfa haben wissen das auch monitär zu schätzen.

    3. Die eigene Einstellung zu Alfa.

    4. Regionale Unterschiede. In Bayern sind die Menschen laut Pisa Studie halt etwas schlauer, gerade Mathematisch. :)

    Übrigens Preisvorschläge inm eurer Größenordnung bekomme ich immer von der letzte Preis Fraktion.

    :)

    Ich weiß nicht so recht, was Du vom Forum erwartest.

    Du hast einige Antworten bekommen, und bist halt anderer Meinung.

    Das ist doch okay.

    Verlange halt 500 Euro mehr als vor einem Jahr und schaue was passiert.

    Nun ich werde mal mit 2400 anfangen.das sind dann 20% mehr wie Ich vor einem Jahr verlangt und auch bekommen hätte bei uns in Bayern sind die Autos eh immer etwas teurer. Nun was Ich mir von einem Forum erwarte sind qualifizierte antworten.wenn man mir dann Preisbeispiele von 1200 schickt von verbeulten Kisten ohne TÜV.... Vor allem wenn auf dem Portal reihenweise 147 er sind die vergleichbar!mit meinem sind und meist deutlich über meiner Preisvorstellung sind. Vor allem so etwas auf einem Alfa Foru.das ist ja schon fast Markenschändung 🤣