Beiträge von U179

    Sagen wird der TÜV-Mitarbeiter nicht sehr viel. Auf jeden Fall wird er aber keine neue Plakette vergeben.


    Und, in eine Polizeikontrolle solltest du auch nicht geraten. Außer du hast noch einen Ersatzwagen zur Hand, um deine begonnene Fahrt fortsetzen zu können. :)


    Und noch einen kleinen Tipp: Glaube nicht alles und mache nicht alles nach was im Weltnetz zum Besten gegeben wird. :)


    Beste Grüße


    U179

    Für Interessierte:


    Der kaputte Motor ist nun raus, hat doch etwas länger gedauert als geplant. :(


    Ich warte noch auf diverse Ersatzteile und dann beginnt kommende Woche endlich der Zusammenbau. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :)

    Zwischenzeitlich werden noch alle Arbeiten ausgeführt welche man bei ausgebautem Motor viel besser erledigen kann, siehe Teileliste. Wie es so schön heißt, jeder Nachteil hat auch einen Vorteil. :)


    Der Alfa sieht im Moment sehr elendig aus.


    Beste Grüße


    U179

    Hallo Harrii,


    vielleicht nur ein Wackelkontakt? Überprüfe doch mal alle Kabel, die in der Nähe von euren Umbauaktionen sind, auch die Masseverbindungen! Ich würde auch den LMM als solchen überprüfen, denn der Stecker am LMM ist deiner Beschreibung nach ja dran.


    Viel Erfolg und beste Grüße


    U179

    Guten Tag Frauen und Männer mit Geschmack,:AlfaFahne:


    ich möchte auch nochmals kurz "Hallo" sagen und mich für euer Engagement bedanken, denn seit meiner Erstregistrierung im "alten Forum, am 01.12.2014" und vorher als Gastbenutzer, habe ich schon etliche und auch nützliche Hinweise bekommen.


    Zu mir gibt es nicht viel zu sagen: Ich bin verheiratet, habe drei große und liebe Kinder, fahre Moped (Virago XV1100) und nun auch einen Alfa 156, ti-Limousine, mit 2,4l und 129kw (Ein lange gehegter Traum). Außerdem baue ich an unserem Haus und verdiene meine Brötchen als Informatiker. Wenn ich Freizeit habe, dann lese und rauche ich :-). Das Wichtigste ist für mich aber meine Familie!


    So, das wars eigentlich.


    Ich hoffe weiterhin auf eine erbauende gemeinsame Zeit.


    Beste Grüße,


    U179

    ...Schon heftig, weiß der Kuckuck, wie das ganze Wasser da reingekommen sein soll.

    Siehe Beitrag 23.


    ...Trotzdem muß deshalb ein Motor nicht unbedingt fest sein. ... Wie dem auch sei, schon mal alle Kerzen rausgefummelt und dann gestartet?

    Bei diesem Schaden muß der Motor fest sein, alles andere wäre ein Wunder :-). Und spätestens als das Wasser aus der Ölablaßschraube kam bin ich vom Glauben abgefallen und habe jede Motorrettungshoffnung aufgegeben :-). Überdies siehe Beitrag Nr. 20 von Fabri.


    Mit Kerzen meinst du sicher die Vorglühstifte, ja, auch wenn diese und die Injektoren raus sind bewegt sich nichts.


    Beste Grüße


    U179

    Das Video lässt sich bei mir nicht öffnen.

    Habe es gerade auf einem anderen Rechner probiert, da funktioniert es.


    Hast du die Datei entpackt? Dann sollte dort stehen "Wasserschlag.avi". Letztere läßt sich mit jedem Videoprogramm abspielen.


    Ich kann hier leider die originale Datei "Wasserschlag.mp4" nicht hoch laden. Du kannst noch versuchen das entpackte "avi" in "mp4" um zu benennen.


    Das 30 Sekunden-Video sollte man gesehen haben, zumindest ich habe so etwas noch nicht gesehen, noch nicht mal davon gehört.


    Beste Grüße


    U179

    Da ich auch gerade mit einem ähnlichen Thema zu tun habe: Woher bist du dir so sicher, daß der Motor fest ist?


    Anlasser qualmt beim Startversuch und Motor läßt sich an der Schwungscheibe nicht drehen.


    Außerdem kommt Wasser aus der Ölablaßschraube (siehe angehängtes Video Wasserschlag.zip, gepackt als "zip"-Archiv) und nein, Kühlwasserkreislauf ist noch völlig in Ordnung. :)


    Beste Grüße


    Nur ein kurzer Nachtrag, der Vollständigkeit halber:


    Auch ich bin im meinem langen Autofahrerleben und mindesten 1 Mio gefahrenen Kilometern schon das eine oder andere Mal bei Regen unterwegs gewesen! :)

    ...und wenn es denn tatsächlich doch ein Wassereschlag war, würde ich den gesamten Ansaugbereich kontrollieren, ob da was falsch verlegt ist.


    Imho fährt ein Alfa auch bei Regen - egal wie stark der ist - ohne die Gefahr des "Wasseransaugens". Sonst ist der neu eingebaute Motor nach der nächsten regenfahrt wieder platt...


    Good luck aus Köln!

    Gemäßigte Fahrt bei Starkregen und plötzlich Aquaplaning. Beim Wechsel von der Überholspur nach rechts war eine LKW-Spurrine (welche nicht zu sehen war) während des Spurwechsels gab es einen merkbaren "Schwapp" und dann einen Ruck, das war es dann. Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Vermutlich Verkettung unglücklicher Umstände, ich war ja nicht der Einzige auf der Autobahn. Allerdings der Einzige der stehen blieb! Der ADAC diagnostizierte einen defekten Anlasser, was mich wirklich fast zum Schrein gebracht hat und ich ein geduldiger Mensch. Welche Rolle ein Anlasser bei einem fahrenden Auto spielt konnte er nicht erklären, insbesondere was jener tun müßte um das Auto aus gehen zu lassen. Zitat: Wir haben unsere Erfahrungen! Toll...


    Am Ansaugtrakt ist alles original, einzig mögliche evtl. relevante Veränderung ist eine dezente Tieferlegung um 3 cm. Ansonsten lege ich Wert darauf den Alfa so original wie irgend möglich zu nutzen. Insbesondere keine optischen oder gar technischen Verschlimmbesserungen!


    Wenn das Auto bei mir in der Garage ist und der Kopf runter ist gibt es Bilder, wenn sich der Schaden so darstellen läßt.


    Nochmal für alle Zweifler: Ich kannte den Begriff Wasserschlag bisher auch nur in einem anderen Zusammenhang. Die momentane Diagnose stammt nicht von mir sondern direkt von der involvierten Alfawerkstatt. Auf entsprechende Nachfragen, es würde sich Wasser im gesamten Ansaugtrakt befinden, es sei auch kein Kühlwasser. Wie das? Zitat: Kann bei jedem Auto passieren. Fertig. Weitere Diagnose, siehe oben.


    Ich kann nur sagen wie es abgelaufen ist. Sichtbar ist für mich im Moment nur die Tatsache das der Motor fest ist und der Zahnriemen noch unversehrt ist. Lieber wäre mir auch ein "nur" übergesprungener Zahnriemen, was aber sicher nicht das diagnostizierte Wasser im Ansaugtrakt zur Folge hätte.


    Wie gesagt, etwas Geduld, die Auflösung kommt.


    Herzlichen Dank für die Glückwünsche aus Köln!


    Beste Grüße


    U179

    Feine Sache! Ich freue mich sehr für dich! Etwas Ärger darf sein, so lange am Ende alles gut wird! :)


    Da ich leider nicht so ein Profi bin wie du, bin ich sehr gespannt wie lange ich dafür brauche. :)


    Ich besorge jetzt noch eine neues Kupplungskit und die Geber, wenn der Motor schon mal raus muß. Auch neue Kits für den Zahnriemen und den Flachriemen. Frisches Öl und den Filter. Krümmerbolzen und - muttern.


    Wenn du noch Ideen hast, insbesondere was ich noch besorgen sollte, gerne! Danke im Voraus!


    Den Motortausch plane ich für das WE 14./15.10.


    Morgen hole ich den Alfa erst mal in seine Heimat. Es ist wahrscheinlich doch ein Mädchen, welches nicht gern in der Fremde ist :)


    Beste Grüße


    U179

    Also bis hoch zur Drosdelklappe kam das Wasser auf jeden Fall, denn die wurde ausgetauscht.

    Kupplung und Lager ebenso.

    Bis zur Drosselklappe scheint dann kein Problem zu sein, aber viel hat da zu einem kapitalen Motorschaden nicht gefehlt!

    Also ich bin mal mit meinem 156er vor vielen Jahren durch eine überschwemmte Straße gefahren, so dass dann der Motor ausging, weil Wasser angesaugt.

    Lief nach Trocknung wieder.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass du durch normale Fahrt im Regen soviel Wasser eingesaugt hast.

    Wenn ein Motor Wasser ansaugt, in einer Menge die ausreicht das dieser aus geht, dann ist er schwer beschädigt. Mindestens der der Kopf, wahrscheinlich aber auch der Motorblock.


    Wenn deiner nach dem Trocknen wieder lief kannst du dich sehr freuen. Auf jeden Fall ist bei deiner Fahrt kein Wasser in den Ansaugtrakt gelangt, wahrscheinlich nur ein elektrisches Problem, was auch für die Funktionalität nach dem Trocknen spricht. Wie gesagt, freue dich das es so glimpflich bei dir abgelaufen ist, auf jeden Fall ist dir eine Menge Ärger und Rennerei erspart geblieben! :)


    Beste Grüße


    U179

    Ich glaube nicht das man sich auf der Autobahn soviel Wasser rein saugen kann daß der Motor dabei kaputt gehen kann.

    Tja, ist aber genau so passiert. :(

    Ich lese gerade du hast noch einen Atm liegen dann bau den doch ein, die Chance das dir sowas nochmal passiert ist bestimmt nicht besonders groß.

    So wird es wohl werden. allerdings graust es mir vor der Aktion. Das ist schon eine Hausnummer!


    Einen ATM habe ich schon mal bei einem Diesel-Octavia gemacht, allerdings ist dieser auch besonders Reparatur freundlich. :) Der Alfa wird es mir nicht so einfach machen.


    Auf jeden Fall hole ich mir den Alfa erst mal wieder in meine Garage und schaue mir den Schaden mit ein paar Spezialisten genau an. Obwohl es nicht viele Alternativen geben wird, der Motor läßt sich nicht mehr durchdrehen. Drückt mir trotzdem die Daumen.


    Wenn es von Interesse ist halte ich euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße


    U179

    Was für die Diagnose wollen die Geld haben?

    Such dir lieber eine gute freie Werke am besten eine die sich mit Alfa auskennt.

    Ja, und auf meine Nachfrage, die geforderte Summe wird nicht auf eine Reparatur angerechnet. Alfa-Werkstätten haben es sicher nicht nötig...


    Eine gute freie Werke? Gibt es das in der BRD noch? :) Falls ja, her damit! :)


    Beste Grüße


    U179

    Das frage ich mich auch.


    Wasserschlag ist die Diagnose der Alfawerke in Braunschweig. Allein diese Diagnose hat 350 Teuro gekostet. 800 weitere Teuro wollen die für eine detaillierten Schadensbericht.


    Super Service.

    Tja, was soll ich sagen, außer: Kein Glück mit meinem Alfa.


    Kurzgeschichte:


    Fahrt bei Stark-Regen. Motor geht während der Fahrt aus. Diagnose Wasserschlag (auf der Autobahn)! Neuer Zahnriemen vor knapp 10tkm, ebenso Ölwechsel. Laufleistung 190tkm, echt keine Leistung für einen Diesel.


    Jetzt ist guter Rat teuer. Einen ATM habe ich zwar da aber richtig Lust zum Austausch habe ich nicht. Nicht daß der ATM dann bei der nächsten Pfütze auch den Geist aufgibt und die Arbeit war umsonst.


    Ich bin erst mal satt. :shisha:


    Beste Grüße


    U179

    Der Trick besteht darin die jeweilige Tapete feucht zu halten, damit sie weich wird und sich von der Wand löst.


    Bewährt hat sich eine Mischung aus verdünntem Tapetenleim und ein paar Spritzern Spüli (trocknet viel langsamer als reines Wasser), dieses Gemisch (lauwarm) mit einem Farbroller aufbringen, ggf. auch mehrfach.


    Bei versiegelten Tapeten (Ölfarbe, Latex etc.) muß vorher und vor dem zweiten Aufrollen nochmals, mit dem "Igel" gearbeitet werden.


    Viel Erfolg!


    Beste Grüße


    U179