Beiträge von turitar
-
-
Es ist, wie vieles im Leben, ein Tanz auf dem Seil. Hier auf dem Seil der wirtschaftlichen, technischen und auch politischen Ebene. Wirtschaftlich hat Tavares, ebenso wie auch Marchionne, die finanzielle Ebene von PSA bzw. FCA später dann Stellantis gestärkt bzw. gefestigt. Was dabei allerdings aus den Augen verloren wurde ist die Tatsache, dass die Entwicklung bei der Batterietechnik verschlafen, freundlicher ausgedrückt, ihr nicht die notwendige Beachtung geschenkt wurde. Marchione riet, gut das war 2014, damals ab, den 500e zu kaufen. Das zeigt eine kritische Tendenz zu dieser technischen Entwicklung Der chinesische Markt der diese Form der Mobilität seit geraumer Zeit damals in Auge fasste, fand, nicht nur von FCA, wenig Beachtung. Auch bei PSA fand der Weg der Batterie erst verspätet den Einzug in die Entwicklung. Das fällt einem natürlich einmal auf die Füße.
Was nun die politische Seite betrifft, die natürlich selbstredend auch die wirtschaftlich Ebene betrifft, ist die Abhängigkeit die nun entstanden ist, ein schwerer "Rucksack" der von den Herstellern zu meistern ist. Mittelfristig werden sie bei der Batteriefertigung von dringend notwendigen Substanzen von China abhängig sein. Wenn wir nun bedenken, dass dieser Staat auf dem Weg zu einem autokratischem Politiksystem ist, sind Verwerfungen vorprogrammiert.
-
Die kritischen Aussagen in Bezug auf den CEO Tavares sind in weiten Teilen belegbar. Besonders in den USA wird er von den dortigen Händlern stark kritisiert, da die Verkaufszahlen dort massiv eingebrochen sind und zwar um 20%.
-
... und Lancia wohl auch.
Da möchte ich nicht widersprechen. Hatte Chrysler auch nur als den Einen von mehreren möglichen Kandidaten genannt. Von Interesse ist, dass bei einer Umfrage in den USA mehrere Befragte sich zu der Reduktion von Stellantis Marken äußerten. Sie gaben, das ist erstaunlich, an, auf Chrysler verzichten zu können, aber, in der überwiegenden Zahl der Befragten, nicht auf Alfa.
Ich sehe für Lancia, aber auch für Alfa, schwierige Zeiten am Horizont. Unlängst wurde auch verkündet, dass die Absatzzahlen in den kommenden Jahren wegweisend für den Erhalt der einzelnen Marken sind.
Erlaube mir einen kleine Hinweis zu dem "Autoland" Deutschland. In einem Artikel des Cicero, Ausgabe Oktober, Seite 83, wird die Situation der hiesigen Hersteller anschaulich beschrieben.
-
Hatte gestern auch von diesen Umwälzungen gelesen und damit die Bestätigung der Gerüchte erhalten. Tavares stand ja nun schon seit einiger Zeit auf dem Prüfstand, was seine Entscheidungen des USA Geschäfts betraf. Es wir auch von Interesse sein, was der Nachfolger mit dem Erhalt der Marken des Stellantis Konzern beabsichtigt. In den vergangenen Wochen wurden Andeutungen getätigt, die auf eine Reduzierung der Marken des Hauses hinauslief. So steht z.B. Chrysler auf dem Prüfstand.
-
Ach was soll ich schreiben? Bei diesen ganzen Kilometerangaben schäme ich mich ja fast! Wir werden wohl am Sonntag die 68 000 überschreiten. Hoffe nur, dass die "Bella" nicht vergnatzt ist und den vermeintlichen Liebesentzug uns nicht vorwirft. Sie wird auch betankt, versprochen!
-
Die Aufnahmen, abgesehen vom Alfa, einfach himmlisch! Die Straße, mein Gott, ich könnte die Koffer packen und.................los!
-
Und nun garnicht mehr bei uns?
Ach Andre, wer geht, geht/wer bleibt, bleibt! Von daher .................................. es ist halt, wie alles, das Leben in seinen Facetten ......................
-
Gerade mal so gesehen und ....................................ach ja, was soll man sagen?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es ist kein Geheimnis dass der Junior nicht perfekt ist und neben dem Stelvio, sieht es dieser wirklich nicht gut aus.
Der Junior sieht nicht, ich sage mal, übel aus, aber der Stelvio ist, rein vom Design her betrachtet, der perfektere Alfa.
-
Hallo Christoph ich grüße Dich herzlich!
-
.......tja, wie sagt mann in neu-deutsch ?
Lesson learned
ich habe
Und das ist oft nervend und nölend , da hilft nur ein
-
Bewertungen im Netz sind, fairerweise nur für mich, nicht relevant. Was soll ich von diesen Dingen halten? Vermutlich werden ganze Familien und die nachgeordneten Mitglieder dazu verpflichtet den Anbieter über den, sogenannten, grünen Klee zu loben. Von daher gehen diese Bewertungen mir am A.... vorbei.
-
Hallo Christof, diese Veranstaltung gibt es jeweils am ersten Sonntag eines Monats. Dieses Jahr allerdings nur noch im Oktober.
Also die nächste Nummer findet am 06.10. dort statt.
Die beiden NSU Prinz scheinen Dauergäste zu sein, hab die dort schon mal gesehen.
Dank Dir für den Hinweis
und mal am Rande, den Mitgliedern des Forums eine gute, glückliche Woche!
-
zyon ich grüße Dich und teile Dir öffentlich mit, mir trpft das Auge!
Leider konnten wir heute nicht in Berlin sein, aber wir haben am gestrigen Samstag das Areal aufgesucht und erkundet wo es überhaupt ist. Da muss ich sagen, "Asche auf mein Haupt", habe wir doch zum Ende unserer Zeit in Berlin in Spandau gelebt und dann die Peinlichkeit, wo ist der Ziatadellenweg, mein Gott ist das peinlich, aber gut, ich stelle mich in die Ecke!
Nun zu meiner Frage: Gibt es öfter diese Events? Von den Alfas mal abgesehen, der TT war ein göttliches Auto, einfach wunderbar
-
Grüß Dich zyon,
wir sind nur morgen in Berlin bei Freunden, danach geht es aber wieder zurück. Sind aber öfter im Monat mal in Berlin, wir sind Berliner und möglicherweis, dank Deines Hinweises, auch am 1.9. in der Motorworld. Die ist doch da an der Huttenstr., wenn ich mich nicht irre? Mal schauen ob wir anderweitig belegt sind.
Aber Dank für Deinen Tipp!
-
Na ja, jeder hat so sein Ding. Einer hat den Fimmel, der andere den, so soll es dann auch bleiben, so soll es sein, von daher, liebt den Fimmel und habt Freude an den eigenen Fimmeln!
PS: Meine sind so vielfältig, dass meine Frau manchen Tagen am Rand der Verzweiflung steht.
Heute wird wieder mal mit einem richtigen Auto gefahren, mit der Bella!
Morgen nach Berlin geht es aber mit dem Audi, Freunde von uns wollen das Gerät sehen, gut ich bin leidensfähig!
-
..... in einem Berliner Postamt am Schreibtisch sitzt ...
stimmt und die Schreitische sind Sch......., da hilft nur
-
Hier wurde auch an Porsche in die Betrachtung einbezogen. Das ist nun eine Klasse die , na sagen wir mal "over the top" ist, und für mich immer jenseits einer Betrachtung war. Vermutlich ist das auf meine unterbelichtete Kriegskasse, andere benutzen das Wort Geldbörse, zurückzuführen. Ich hatte, Gott sei Dank, für diese Fahrzeuge, Ferrari/Jaguar etc., nie eine Scchwäche, war immer von sportlichen Limousinen angetan.
Aber es ist natürlich klar und unzweifelhaft, das sind Fahrzeuge die in weiten Teilen über jeden Zweifel erhaben sind und auf Grund ihres Potenzials in einer anderen Liga spielen bzw. fahren.
-
Mal so zu dem Thema was ist eigentlich der Unterschied, der gefühlte Unterschied von einem Alfa zu anderen Fahrzeugen.
Wir haben nun seit ca. 4 Wochen einen Audi A4 Cabrio V6 3.0 in der Garage zu stehen, den wir natürlich auch benutzen. Dieses Fahrzeug ist komplett ausgestattet, Leder, Sportfahrwerk etc.
Nun zu dem Eindrücken des Fahrens:
Sehr guter V6 mit ausgezeichnetem Fahrwerk, gute Verarbeitung, es gibt keinen Grund der Beanstandung.
Nun zum Unterschied zu unserer Bella.
Sie macht einfach mehr Spaß, es ist die Emotionalität die sie im kennzeichnet. Es fängt bei kleinen Dingen an, die Rarität der Anwesenheit auf den Straßen, geht weiter über die Ästhetik des Designs, über die Geräuschkulisse während des Fahrens und über das Gefühl das sie beim Betrieb einem vermittelt
Natürlich kann man beide Fahrzeuge nicht 1 zu1 vergleichen, aber eine gewisse Vergleichbarkeit ist trotzdem möglich.
Sie zu bewegen, sie in den Kurven zu erleben gibt mir unendlich viel Freude und das Gefühl, mit meiner Entscheidung zu den Alfas richt gelegen zu haben bzw. zu liegen. Es gibt eben Autos die die Emotionalität haben, die anderen, auch teurere, Fahrzeugen fehlt