Beiträge von turitar

    so siehts aus Christof.

    Wenn sich ein Fahrer in der F1 nen Finger umknickt, dann heult der rum und kann wochenlang nicht fahren.

    Bei der MotoGp brechen die sich Unterschenkel, Hände, Handgelenke, Schultern usw. usf. und sitzen trotzdem ne Woche Später wieder aufm Bock und fahren Rennen.

    Wohl wahr, wohl wahr, leider passiert das, aber die Jungs wissen das und gut ist. Mir gehen genauso diese ewigen Nölsprüche im Teamradio gehörig auf den Zwirn, mein Gott, sie sollen fahren und nicht rumlabern, dass das alles so mistig ist :cry:und sie behindert werden, nicht überholen können und überhaupt alles ganz grausam und schwierig ist. :bäh:

    Fällt mir gerade beim durchlesen der Fahrzeugbewertung noch ein. Ich kann mich erinnern, dass es bei einigen in der Heckklappe reingeregnet hat und Wasser in der Kofferraummulde stand, eventuell da mal nachschauen, ich hatte das Problem nicht. Bei der Probefahrt prüfen wie sich der 1. Gang einlegen läßt, manchmal kann er etwas hakeln. Unser "Julchen" war da,als Baujahr 7/11. Frag mal so ganz nebenbei, die wievielte MultiAir Einheit er denn schon hat und laß Dir die Rechnungen zeigen, aber das brauche ich Dir wohl nicht zu sagen, pardon wenn ich Dir auf die Füße getreten sein sollte. Wenn alles klappt dann wiird der betreffende Käufer viel Freude an dem Auto haben, hat uns immer viel Freude bereitet. Wir hatten zwar damals das Sportpaket1, aber das Fahrverhalten in der Grundversion ist absolut überzeugend und unterhaltsam ^^:)

    So Timm, er ist aus der "Scheune" zurück, leider ist bzgl. des Öls kein weiterer Hinweis zu erkunden. Für den Ölwechsel habe ich damals in Berlin 135,96 € bezahlt (Öl, Filter, Lohn), in Wittemberge waren es 78,53 (Öl und Filter), hier waren im Betrag des Wartungsintervalls der "Macherlohn" schon drin.


    Anmerkung: In der Betriebsanleitung für das Fahrzeug ist noch vermerkt, dass das Öl die Viskosität SAE 5W40 ACEA C3 benötigt. Klassifikation FIAT 9.55535-S2 , SELENIA StAR P.E/Reference No.. F603 D08.


    Hoffe Du kannst mit den Zahlen was anfangen und mit den Summen.

    Also Timm, hab ja nun ein wenig Zeit und gebe mal so ein paar Daten. Wir hatten bei unserer 1. Giulietta die erste, damals noch nach 2 Jahren, kleine Inspektion die kostete ca. 360,- € bezahlt und nach 4 Jahren sollte damals, 2015, der Zahnriemen gewechselt werden, Anschreiben von Alfa Deutschland. Zwischenzeitlich wurden die Intervalle verändert, da es wohl einige Probleme mit der MultiAir Einheit gab, da das Motoröl wohl dieser Version nicht zuträglich war. So wurden der Wartungsintervall auf ein Jahr verkürzt, da nun ein Ölwechsel zu absolvieren war (ich wechsel grundsätzlich jedes Jahr das Öl, von daher .....) und im Jahr 2012 wurde eine neues Öl von Selenia für die MultiAir Verntilsteuerung entwickelt. Ich bekam diesbezüglich eine Nachricht von Alfa und einen Gutschein für ein Liter des neuen Öls.

    Bei der jetzigen Giulietta wurde die erste Wartung 2016, nach einem Jahr, durchgeführt und mit 345,66 € beglichen, das geschah noch in Berlin, bei Alfa. Das verwendete ÖL war Selenia DGITEK P E 0W30. Die erste "große" Inspektion wurde bei Alfa in Wittenberge durchgeführt und mit 373,92 € beglichen. Das verwendete ÖL hier Selenia Multipower C3. Die Viskositätsbezeichnung geht aus der Rechnung leider nicht hervor, werde aber noch einmal in die "Scheune" gehen und nachschauen ob im Motorraum ein weitergehender Hinweis zu erkunden ist.


    Anmerkung: Die Rechnung in Berlin fand/finde ich anmaßend. Der Wartungsintervall wurde dort mit 96,42 € berechnet, während er in Wittenberge bei 82,08 € lag, obwohl hier umfangreichere Arbeiten zu bewerkstelligen waren.

    Finde den Alfa aus Hannover nicht schlecht, auch bist Du auf einer halbwegs sicheren Seite, da es eine Alfa Vertretung ist und es der Wagen des Meisters war. Hoffe, dass das mit der Probefahrt in der kommenden Woche klappt. Mir hatte die 170 PS Version immer sehr viel Freude bereitet und die Overboostfunktion des Turboladers fand ich immer top.:like:, die fehlt mir so ein wenig bei unserer "bella nera".