Macht euch bei euch schlau. Ansonsten sagt mir Bescheid.
Beiträge von Fabri
-
-
Hamm, wo dieselhead laut seinem Profil, wohnt ist ca 20km von mir aus entfernt. Quasi direkt um die ecke.
Dann halte dich an ihm und richte ihm grüße von mir aus.
-
-
Ok, dann nehme auch ich die nüchterne Wahrheit an. Ist zwar schade dass ich erst das Auto gekauft und dann erst das Forum entdeckt hab, aber der Schlitten steht nunmal hier.
Fazit:
Mit aller Wahrscheinlichkeit Risse im ZK samt begleitschäden an den Injektoren und was drumgehört.Falls der Händler kein Mitleid kennt und das auch nicht zurücknimmt wird es also
-entweder ein Dauerprojekt wie bei Dieselhead (faszinierende Geschichte, mal nebenbei)
-oder ein schmerzhafter KapitalverlustDa ist ein guter Name gefallen. Wie weit ist er von dir entfernt?
-
Alles anzeigen
P0237 Fehler:
"P0237 ist ein generischer OBD-II-Code, der ausgelöst wird, wenn das Motorsteuergerät (ECM) erkennt, dass der Eingangsdrucksensor des Einlassladedrucksensors A tief unter den Spezifikationen liegt und einen Masseschluss anzeigt."
Oder sagen die Fehlercodes nichts aus ?
Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk
viele verwechseln eine Diagnosesoftware mit einem Superhirn. Nur weil der Fehler angezeigt wird, heißt es nicht das es das auch wirklich ist. Wie ulridos es schon erwähnt hat. Der Ladedrucksensor zeigt dir nur an das ein Wert nicht im Soll/Ist Bereich ist. Der sensor ist also somit erstmal in Ordnung. Sonst würde er was anderes anzeigen wenn der Sensor selbst defekt wäre. Wenn du ein Loch im Turboschlauch hast, erkennt der Sensor den fehlenden Druck zum Soll und meldet das dem Steuergerät der den Fehler setzt.
somit auf zur Fehlersuche. Prüfe die Bauteile im vorherig genannten post auf Schäden. -
Ja stimmt, einen Riss im Ventilsitz, sorry???
Das ist ein sehr großer Unterschied. So wie Schokoeis und Vanilleeis ????
ok also nochmal.
Deine Steuerzeiten stimmen aktuell ebenfalls nicht. Kannst mir glauben oder nicht. Ich kann dir nur sagen was Tatsache ist und was auf dich zukommt da es hier ein ewig langer Roman werden würde wie was wegen den Rissen im Kopf passiert. ?
aber Fakt ist.Du hast Risse im Kopf, defekte Injektoren und aktuell falsche Steuerzeiten und das hat letzten Endes zum Kopfriss geführt.
Was du zusätzlich als bestätigung prüfen kannst ist mit dem Auto fahren bis er Betriebswarm ist. Dann werden die Kühlerschläuche Hart. Wenn dieser Druck länger als 6 stunden noch vorhanden ist oder beim anmachen schnell aufgebaut wird ist das ein weiteres Symptom (Bestätigung ) des Kopfrisses.
-
Allem Anschein nach wohl nicht.
jürgen es ist ein Unterschied ob man sagt du Arsc.... oder Sie Arsc.... ?
Er ist neu. Das wird er merken das alle nett sind. Insofern man das zurückbekommt. ?
-
(Zitat von 916/2)
Solche Kommentare sind einfach unnötig...
Im Gegenteil. Das lockert die Stimmung.
Wenn du öfters hier unterwegs bist dann wirst du das merken. Alles super Kerle mit ihren Sprüchen. Mach ich ja auch immer. -
Alles anzeigen
(Zitat von Fabri)
Den ZR Wechsel hab ich selber gemacht, und ja mit Strichmarkierung?
Aber auch nach mehrmaligen Umdrehungen, waren die Striche immer wieder an der selben Stelle.Der letzte ZR Wechsel ist über 100tkm her.
Das mit dem Nockenrad, das hab ich nur bei der Giulietta QV von meiner Frau gemacht.
Ein weg gebranntes Ventil, erzeugt aber Leistungs verlust, das kann ich gerade bei meiner nicht behaupteten??♂️
...Alleine für die Aussage das du die mit Strichmännchenmethode gemacht hast gehörst du an die Wand genagelt ?
Es ist kein weggebranntes Ventil. Lies meinen Beitrag nochmal durch.Und über die Kommentare der 2 Kollegen hier darfst du nicht so eng sehen. Hier werden trotz Behandlungen von Problemen auch solche Kommentare fallen die durchaus nicht böse gemeint sind.
Das ist völlig normal. Hier sind alle sehr nett. -
Also generell machen viele Werkstätte den ZR Wechsel falsch. Die wechseln den ZR ohne das Nockenwellenrad zu lösen. Dementsprechend liegt keine vorspannung am Riemen an. Bei der ersten Umdrehung des Motors strafft sich die Zugseite und die Kurbelwelle verdreht sich zur Nockenwelle um ca. 3 - 4°
der Motor wird zwar laufen jedoch spritzt der Injektor falsch ein (zu spät) und es entsteht eine ungewollte Selbstentzündung. Die dadurch entstehende Verkokung setzt sich am Ventilteller ab. Durch die permanenten falschen Steuerzeiten fangen die Ablagerungen an zu glühen und verursachen am Ventilsitz den Riss der sich auf Dauer weiter in den Zylinderkopf frisst. Hinzu kommt das die falsche Steuerzeiten ein verkoken an den Injektoren verursacht die irgendwann nicht mehr zerstäuben sondern anfangen zu tröpfeln. Das verstärkt das Problem und ein Schaden tritt meist ca 25 - 30tkm nach einem Zahnriemenwechsel auf bei der das Nockenwellenrad nicht gelöst wurde. Es ist also nicht der Kopf die Schwachstelle sondern die Unfähigkeit eines ZR Wechsel der Werkstätte.Wenn du die Abdeckung des Zahnriemens entfernst wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit strichmarkierungen finden.
-
(Zitat von Folli166)
Grade in der Reha angekommen. Ist mir jetzt auch aufgefallen. Bei 90° Wassertemeratur wird die Heizung nicht mehr warm.
Du kommst um den kopfriss wohl nicht herum. Leider aktueller stand. Alles andere werden erfolglose Hoffnungsversuche.
-
Verbrauch scheint bei 7,3l zu liegen was etwas weniger ist wie der Durchschnitt. So um die 8 - 8.5 wird er effektiv verbrauchen was normal ist. Beim Kühlwasser ist wird das so bleiben.
Ein weiteres Indiz für Kopfschaden ist deine verstellte Steuerzeit. Der dürfte aktuell ohne dass ich deinen km Stand kenne max 25 - 30 tkm zurück liegen. Richtig? -
Moin, bin grade zum einkaufen gefahren, momentanverbrauch lag bei 4-7 Liter aus dem Augenwinkel. Stehe seit fast 10 Minuten an der bahnschranke mit ner Betriebstemperatur von 110-120° laut Anzeige. Kühllüfter rödelt vor sich hin.
Wenn die Schranken aufgehen schau ich nochmal auf den verbrauchDa wird kein Kühlwasser im Behälter sein. Dabei immer drauf achten das dieser aufgefüllt ist. Wenn der weit unter min dann geht der Lüfter an.
-
Moin

Wie sieht das mit dem Kraftstoffverbrauch aus, wenn der ZK defekt sein soll?
Weil mein Momentanverbrauch liegt immer unter 4,5l bei 60km/h, obwohl meine Dicke die gleichen Symptome hat wie oben beschrieben.MfG Folli...
Laut Schätzeisen oder tatsächlicher Verbrauch?
-
Anschaffungspreis naja. Da sag ich jetzt mal nichts für Gewerbekauf.
Ich falle weg. Von mir bist du zu weit weg. Für Umkreis wäre eine max. Entfernungsangabe empfehlenswert.Da könnten sich die Leute richten. Alternativ wäre Aldo eine Option mit 150km von dir.
-
Ok. Dann war hoffentlich wenigstens der Anschaffungspreis ein Schnäppchen und mit der Reparatur des Motors wirst du Ruhe haben.
Aber weiterhin das Problem ist du kannst es wohl nicht selbst durchführen?
-
Mein Problem bei der ganzen Sache ist die Aussage
bin kein Mechaniker oder der gleichen. Einfache Sachen kann ich wohl machen aber Motortechnik steigt mir überm Kopf.
alleine mit den Ersatzteilen liegst du problemlos im 4 stelligen Bereich. Hinzu kommen wohl defekte Injektoren die auch nicht gerade günstig sind. Kurzum ca 2000€ ohne überhaupt Hand angelegt zu haben wenn Kopf und alle Injektoren defekt sind wovon ich gerade ausgehe. Hinzu kommt wenn du nicht selber schrauben kannst die Arbeitsstunden hinzu.
Beim Kauf eines 2.4er ist es ein ZWINGENDES MUSS das der Motor Kalt ist. Damit meine ich auch kalt. Nicht lauwarm etc.Der Verkäufer hat dich wortwörtlich verarscht.
-
aktuell scheint es eine serie zu sein mit klackern auf der Beifahrerseite. Dies schon der 4. bekannte Fall. Bei mir war es die Drehmomentstütze Motorseitig gegen Hilfsrahmen. Vor allem bei kaltem Motor ziemlich gut hörbar bei mir gewesen.
-
Nur beim Beschleunigen.
Ok dann weis ich wie sich das klackern anhört. Ist so ähnlich als würde man 2 Schraubenschlüssel leicht aufeinander schlagen. Metallisches leicht helles klacken
-
Ich hatte genau sowas bei meinem Toyota RAV4 (Diesel), da waren es die Einspritzdüsen.
In der Vertragswerke haben sie sofort darauf getippt, wollten mir allerdings einen Satz neue (bzw. als Entgegenkommen) "überholte" einbauen. Das hätte mich trotzdem 2400,-€ gekostet. Hab die Düsen dann dort in der Toyota Werkstatt aus (und später wieder ein-) bauen lassen und sie in Dortmund bei einer Spezialfirma reinigen und testen lassen. Das Ergebnis war (nach der Reinigung): alle vier 100% ok. DAS hat mich 60,-€ gekostet (plus ca, 400,- für's Aus- und Einbauen).
Seitdem ist das Klackern komplett weg.Hattest du das klacken permanent oder auch nur beim beschleunigen?
-
Drehmomentstütze Motorseitig zum Hilfsrahmen ausgeschlagen wäre eine Option.
-
erscheint irgend eine Meldung im display?
-
(Zitat von mikevienna)
Weiss aber auch nicht jeder.
Das sollte selbsterklärend sein. Wenn das jemand nicht macht dann fragt man sich ob der ZR überhaupt richtig aufgelegt wurde oder ob da auch geschl....t wurde ?
-
(Zitat von Alfachaot)
Ich hab die Bella heute abgeholt, gezahlt hab ich 100€ Arbeit und 150€ das Teil. Aber beim 1,9er, beim 2,4er wird's garantiert teurer weil schwieriger.
Gleicher Aufwand. Ca. 30 Minuten
-
Hi zusammen,
gestern bin ich mit meinem 1,9 JTDM mit einer Panne liegen geblieben. Zuerst ging die Batteriekontrolllampe an, dann wurde die Sevolenkung hart und die Klima fiel aus. Dann stieg stinkender Qualm aus dem Motorraum. Zum
konnte ich gleich halten und den Wagen sofort abstellen bevor schlimmeres passierte. Bei AlfaOBD wurden keine Fehler gemeldet. Also gleich die Gelben Engel gerufen, der kam dann auch nach ca. 40 Min. und hatte schnell gesehen was da los war. Der Gummidämpfer der Kurbelwellenriemenscheibe sah aus wie ein durchgekneteter Kaugummi und flüssiger Gummi war nach unten getropft. Der Rest: abschleppen und jetzt steht er in der Werke. Hatte von Euch schon mal jemand diesen Defekt und wie und warum passierte das? Kann das Alterung des Gummi´s sein? Denn eigentlich ist ja die Scheibe keiner besonderen Belastung ausgesetzt ... Ausser sich drehen und ziehen muss sie ja nicht viel tun. Die Belastung liegt ja mehr auf dem Rippenriemen als auf dem inneren Gummipuffer.Ja. Dieses dient mal wieder ebenfalls zur Schwingungsreduzierung der Vibrationen von Motor die an die nebenaggregate übertragen werden soll. Diese sind 2 Fach gummigelagert. Die Riemenscheibe zur Mitte mit den 6 Schrauben beim 2.4er und 4 Schrauben beim 1.9er fangen die Drehschwingungen auf die in Motordrehzahl aufkommen. Z. B. beim schalten.
Dann die Riemenscheibe selbst um die Unwucht auszugleichen. Da sitzt jeweils der äußere „Ring“ aufgepresst auf den inneren.
Und voila fertig ist der nächste Sch.....ß!