Kein Problem
Genau ein Schweller wurde geschweißt, leider hab ich kein Endoskop um mal in die Hohlräume zu schauen ![]()
Da kam mir noch was ins Auge, warum müssen die halbwegs vernünftigen immer so weit weg stehen 🙄
Kein Problem
Genau ein Schweller wurde geschweißt, leider hab ich kein Endoskop um mal in die Hohlräume zu schauen ![]()
Da kam mir noch was ins Auge, warum müssen die halbwegs vernünftigen immer so weit weg stehen 🙄
Grundsätzlich würde ich mir schon gerne etwas zulegen, wo ich erstmal zumindest ein paar Monate ohne Reperaturen mit fahren kann. Meine beiden Sciroccos brauchen ganz dringend Liebe, den Motor vom Passat muss ich auch wieder zusammen- und einbauen, damit ich das Auto vernünftig verkaufen kann. Aktuell könnte ich mir auch nen Bett in die Halle stellen und da schlafen 😂 Sollte jedoch in der Zeit nichts vernünftiges zu finden sein, es ist ein bisschen Zeit vergangen und ich habe zumindest einen zuverlässigen Daily, könnte ich mir auch einen Alfa als Projektauto vorstellen. Ich finde den einfach so schön, dass ich definitiv bald einen besitzen möchte!
Hallo zusammen,
Auch wenn ich derzeit noch keinen Alfa besitze und bisher noch nie einen besessen habe, würde ich mich einfach ganz gerne mal bei euch vorstellen, vorallem, weil ich hier im Forum bereits auf die ersten beiden Beiträge innerhalb kürzester Zeit Hilfe bekommen habe und das Gefühl habe, hier auf eine der angenehmsten Communitys in der Forenwelt zu stoßen. Dafür erstmal ein großes Dankeschön!
Also nun zu mir, ich bin der Leon Schöpe, 23 Jahre alt, Metallbaumeister und komme aus dem Oberbergischen Kreis, wohne etwa ne halbe Stunde von Gummersbach entfernt. Schraube bereits seit vielen Jahren gerne an allem was alt ist herum, angefangen hat es bei alten Hercules-Mofas und seit dem ich 16 bin habe ich mein erstes Auto, einen VW Scirocco 53b, und fahre als Daily eigentlich immer irgendwelche billigen Schrottkarren, angefangen bei nem Ford Focus über Subaru Legacy 1, Opel Omega B zum VW Passat B6. Wobei der Omega bisher mein absoluter Favorit war, nach 65.000 gefahrenen Kilometern ist bei einem Tachostand von 346.000km das Getriebe kaputt gegangen. Beim Passat hat es mich deutlich früher mit einem Pleuellagerschaden erwischt. Da ich keine Lust mehr auf solche "Winterh*ren" habe, wollte ich mich nach einem vernünftigen Daily umschauen. Dann kam ein Kunde von uns kürzlich mit einem roten 159er auf den Parkplatz und ich hab mich sofort verliebt und umgeschaut. Ich hoffe sehr, dass ich mich bald als stolzer Besitzer eines solchen Italieners sehen kann und vielleicht auch selber was aktiver in diesem Forum werde. Eine erste Probefahrt ist leider schief gelaufen, vielleicht hab ich ja beim nächsten Mal mehr Glück!
Frohes schrauben und fahren, und eine angenehme Weihnachtszeit!
Von den gerissenen Zylinderköpfen habe ich auch schon gehört. Das lässt sich wahrscheinlich nur durch entsprechendes Fahren beurteilen, ob die Temperatur oder Druck im Kühlsystem steigt? Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass der Besitzer das Auto erst seit März hat, und ihn nach eigener Aussage verkauft, weil seine Fahrstrecken für einen Diesel zu kurz sind, ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass in der Anzeige stand, dass er sich einen Geländewagen kaufen möchte und auch tauschen würde. Meinen Passat habe ich auch erst seit Februar und will ihn wenn er durchrepariert ist wieder verkaufen. Allerdings, weil ich nach dem ganzen Ärger keine Lust mehr drauf habe, das werde ich jedoch auch in meine Anzeige schreiben
Aber man muss ja nicht immer das schlechte vermuten, anschauen kostet ja nix, außer Sprit. Vielleicht suche ich mir einen kleineren Diesel, zu denen müsste ich mich aber auch erstmal belesen, vielleicht sind die Probleme ja gleich, preislich tut sich da nicht viel
Die beiden Threads haben schon die meisten meiner Fragen beantwortet, und ich denke, dass ich mir den o.g. Alfa mal anschauen werde, danke nochmal! Er wurde laut Aussage des Verkäufers bis ca. 150.000 Scheckheftgepflegt, Schweller wurde schonmal geschweißt. Allerdings sind AGR und Drallklappen stillgelegt und abgedichtet, das ist schonmal erfreulich! Ne kleine Leistungssteigerung hat er auch. Was meint ihr zu dem Preis?
Hallo zyon, bitte um Entschuldigung, da hab ich mich wohl in den falschen Abschnitt verirrt. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier registriert und habe scheinbar die SuFu nicht richtig benutzt. Vielen Dank! Werde den Abend mal ein bisschen stöbern.
Hallo zusammen,
Da vor einer Woche ein Kunde mit besagtem Fahrzeug unseren Hof befuhr, und ich meinen Passat gerne nach Instandsetzung des Motorschadens verkaufen würde, hab ich mich gleich mal umgeschaut. Heute morgen hatte ich mir den ersten Alfa Romeo 159 Sportwagon angeschaut. Das Fahrzeug war karosserietechnisch definitiv akzeptabel, auch der Innenraum wirkte bis auf typische Softlackabnutzungen bei einer Laufleistung von 225000km ordentlich. Allerdings dann bei in einem anderen Thread schon erwähnter Probefahrt nach ca. 2 Minuten: Ein Geräusch unter Last, wie ein sehr lautes defektes Kugellager sowie Ruckeln aus dem Drehzahlkeller. Hatte auf den Turbolader getippt, laut Vorbesitzerin könnte es auch am Riementrieb liegen, wobei da doch das Geräusch eher nicht auftaucht, wenn Ladedruck aufgebaut wird? Jedenfalls möchte ich den Wagen nicht kaufen, und mich nach einer Alternative umschauen. Ich hätte aber auf jeden Fall gerne den 2.4er Diesel und einen Kombi. Ins Auge stach mir unter anderem folgendes Fahrzeug:
Da gerade dieses Modell mit entsprechender Motorisierung häufig mit hohen Laufleistungen angeboten wird, scheinen die Motoren doch recht Standfest zu sein und man liest in den Foren relativ wenig über motorspezifische Probleme, Kaufberatungen sind jedoch soweit ich diese gefunden habe älter und nicht auf entsprechende Laufleistungen bezogen. Mein Budget hatte ich mit 6000€ angesetzt, wo der o.g. Alfa hinein passen würde. Ich schraube grundsätzlich viel selber, habe jedoch noch keine Erfahrung mit Alfa gemacht. Daher mal 3 Fragen: Gibt es vielleicht doch typische Schwachstellen, die mir bisher entgangen sind, und auf die zu achten ist? Auch außerhalb des Motors, beim Fahrzeug selber? Und an die "Heimwerker" unter euch, wie würdet ihr den Alfa in Sachen "Selbstmachen" beurteilen? Und womit ist bei meinem Budget zu rechnen? Ich habe definitiv lieber ein technisch intaktes Fahrzeug mit Schönheitsmängeln, als andersrum.
Ich danke euch schonmal im Vorraus!
Leider ist der Alfa gerade auf der Probefahrt kaputt gegangen. Nach ca. 2 Minuten :O Ich bin der Meinung, dass es der Turbolader ist. Unter Last tritt ein Geräusch auf, was wie ein defektes Kugellager klingt, und das sehr laut. Die Besitzerin hatte mal nachgeschaut und vermutet, dass es die Spannrolle ist, aber da wäre das Geräusch meiner Meinung nach nicht Last-, sondern Drehzahlabhängig. Schade, an sich war der Alfa eigentlich für das Geld in Ordnung. 225.000 gelaufen und bis 210.000 scheckheftgepflegt, trotz insgesamt 6 Besitzern und eine Zulassung aufs Autohaus.
Hallo Udo,
Alfa direkt zu kontaktieren wäre natürlich eine Option, ob die noch für ein 20 Jahre altes Fahrzeug solche Infos bereitstellen können? Die meisten Anhängerkupplungen die ich finde sind eintragungsfrei, vielleicht gibt ja mad oder sk-handels ein Gutachten aus. Ich berichte mal, was sich ergeben hat ![]()
Hallo zusammen, wenn alles glatt läuft darf ich mich ab Sonntag als stolzer Besitzer eines Alfa Romeo 159 Sportwagon bezeichnen
Er hat den 2.4 Liter Diesel mit 200PS. Da wir mittlerweilen in der Firma 4 Anhänger haben und auch gerne mal mehr als die eingetragenen 1.5 Tonnen am Heck hängen werden, würde ich gerne direkt zu Anfang die Anhängelast erhöhen. Da ich bei Kleinanzeigen gleiche Fahrzeuge auch mit 1.8 Tonnen Anhängelast finde, wollte ich euch mal fragen, ob es entsprechende Anhängerkupplungen gibt, bei denen sich das Gewicht per Gutachten eintragen lässt? Die Westfalia-Kupplung ist ja auch bis 1.800kg zugelassen und eintragungsfrei, aber vermutlich gilt dann da das Gewicht aus den Papieren, oder?