Das sieht mir stark nach Undichtigkeit an der Wasserpumpe aus
werde ich mal nachschauen danke.
Das sieht mir stark nach Undichtigkeit an der Wasserpumpe aus
werde ich mal nachschauen danke.
Grundsätzlich bringt es wenig unter dem Auto zu suchen wieso weil Wasser von oben nach unten tropft.
Wasserpumpe? wie alt ist die Kette? wo fängt es oben an?
garkein plan ob überhaupt mal was geändert worden ist. Ich habe das Auto erst seit paar Monaten
Hi zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein Brera 2.2 JTS Kühlmittel verliert. Der Stand war bereits auf Minimum, ich habe ihn bis Maximum aufgefüllt – nach etwa zwei Wochen war er wieder auf Minimum.
Als ich unter das Auto geschaut habe, habe ich unten rechts auf der Beifahrerseite eine feuchte Stelle entdeckt (siehe Bilder).
Kann mir jemand sagen, was dort undicht sein könnte? Handelt es sich um eine Dichtung, ein einzelnes Bauteil oder eventuell um den Kühler selbst?
Nein, die drei Fehler deuten auf gar nichts hin. Dieser "Fehler" kommt bei sehr vielen Problemen - das kann auch die Drosselklappe sein, eine Falschluft, zu geringe Batteriespannung, etc.
Ja das stimmt. Bei mir war es zum Beispiel der leicht ausgesteckte LMM. Was eigentlich garnix mit den Fehlern zu tuhen hat.
Bei mir war es der leicht ausgesteckte Luftmassenmesser.
Hi zusammen,
mein Brera hat inzwischen 143.000 km runter. Ich plane, das Getriebeöl zu wechseln.
Es handelt sich um den 2.2 JTS mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Füllmenge ist und welches Öl ihr empfehlen würdet?
Mein Motor 2.2 hört sich auch so an. Am Anfang wo ich das Auto gekauft habe. Dachte ich mir, der Geräusch sei nicht normal. Ich habe mir viele Videos angeschaut und alle alfas 939 hören sich so (rasselnd und tickernd) an. Liegt wahrscheinlich an der Direkteinspritzung wie die anderen schon sagen. Und die Steuerkette ist allgemein immer bissl lauter als nen Zahnriemen.
Ist bei mein brera 2.2 auch so. Das dauert ca. 5-8 Min bis der Dampf weg ist.
Sieht immerhin cool aus ![]()
Hi zusammen,
bei meinem Brera 2.2 JTS riecht es im Innenraum manchmal extrem nach Benzin. Manchmal gar nicht, manchmal nur leicht. Heute Morgen bei ca. –5 °C war der Geruch allerdings ungewöhnlich stark, weshalb ich mir langsam Sorgen mache.
Weiß jemand, wie ich das selbst überprüfen kann oder worauf ich achten sollte?
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Alfa Romeo Brera (30 mm Tieferlegung) Distanzscheiben montieren und brauche Erfahrungswerte. Aktuelle Felgen: 235/45 R18, ET 41. Früher hatte ich (auf dem ersten Bild graue Felgen) 225/50 R17 ET 41 mit 20 mm pro Rad — das wurde vom TÜV abgelehnt (zu wenig Platz hinten).
Fragen:
Danke, werde ich mal versuchen 💯
Hi zusammen, ich habe eine Frage und zwar bei mein Brera wenn ich das Auto anmache und dann losfahre ca. nach 1-2 Minuten riecht echt extrem nach Benzin. Das Geruch bleibt ca. 2-3 Minuten. Wenn ich dann mehr gas gebe oder ich auf der Autobahn fahre ist das weg. Ist das normal? Mein Vater hat nen Fiat tipo und bei ihm riecht es direkt nach dem starten nach benzin aber so ca. 10 Sekunden nur.
Ich habe es tatsächlich geschafft den Parksensor zu tauschen ohne die Stoßstange abzubauen. Sehr eng hat aber geklappt.
Der Parksensor in der Mitte auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Deshalb dachte ich, man könnte ihn austauschen, ohne die ganze Stoßstange abbauen zu müssen.
Okay, ja habe ein paar Videos angeschaut und ist nicht großartig schwer. Wahrscheinlich Baue ich die Stoßstange einfach ab.
Hi zusammen, ich habe den Brera 2.2 jts Bj. 2006. Weiß jemand, wie man mit möglichst wenig Aufwand etwas mehr als 200 PS herausholen kann – also ohne größere Umbauten oder aufwendige Modifikationen?
Gibt es eine Möglichkeit die hintere Parksensoren auszuwechseln ohne das man die Stoßstange abbaut? ![]()
Hallo zusammen,
ich bin der Franco, 21 Jahre alt, und habe mir vor etwa zwei Wochen mein erstes Auto gekauft – einen Alfa Romeo Brera 2.2 JTS, Baujahr 2006.
Ich habe hier im Forum schon einige Fragen gestellt und dabei immer hilfreiche Tipps bekommen – vielen Dank dafür!
Ich freue mich, nun ein Teil dieser Community zu sein und mich mit euch auszutauschen.
Viele Grüße
Hi zusammen, ich habe es hinbekommen der Luftmassensensorstecker war leicht ausgesteckt. Ich habe ihn wieder richtig eingesteckt und jetzt funktioniert alles. Danke für die Hilfe 💯🤝
Die Batterie hat 14,2V im angeschalteten zustand. Ich habe einen kleinen OBD Auslesegerät und da kam der Fehler
P0100
Masse- oder volumetrischer Luftstromkreis "A"
Hi zusammen, ich habe das Auto seit ca. 1 Woche gekauft. Ich habe heute die Halogenlampen gewechselt. Nach paar stunden mache ich den Motor an und erscheinen viele Fehlermeldungen. Tank leuchtet, Motorkontrolleuchte an, Bergfahrassisent nicht verfügbar, VDC nicht verfügbar. Bin mit dem Auto trotzdem 10min gefahren, war kein Problem. Hab auch Motor an und aus gemacht die Fehler sind trozdem geblieben.
Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Fehler der zu sowas führt?
Okay ich frage mal nach. Danke
Wenn es original Felgen von Alfa müssen die nicht zwangsläufig im Brief eingetragen sein einfach mal beim TÜV fragen ob die von Alfa im Hintergrund eingetragen sind war bei meinem spider auch der Fall
Hi zusammen, hat jemand die COC Papiere für den alfa Romeo Brera 2.2 jts bj 2006? Danke im Voraus
Hallo, ich habe einen Alfa Romeo Brera 2.2 jts gekauft. Montiert sind die 19 Zoll Ti felgen. Nun sind die Felgen nicht eingetragen. Weiß jemand die KBA Nummer oder wie man die Felgen allgemein zulassen kann? Ich habe das Auto noch nicht abgeholt. Ich denke er hat auch kein ABE oder Gutachten für die Felgen.