Beiträge von AndiFr

Ich hab meine Batterie voll geladen der SOC im IBS war danach auf 76%. Mit Stromfluss durch das IBS habe ich auch den IBS Stand auf 100% gebracht. Somit war Batterie voll und IBS auf 100%

Nach 2 Wochen Kurzstrecke war SOC auf 90%

Die Batterie ist aber auch schon 2 Jahre alt und am Batterietester noch auf knapp 70% Leistung.

Es geht um meinen damaligen 159 SW TBi

76000Km

Ez 01 2011

8 Fach bereift, Sommerreifen noch gut, Winterräder schon älter, beides original Alfa Felgen

Keine Unfälle, aber schon Rost unten und hinten rechts am Schweller, da wurde schon mal geschweißt.

Aussen und innen guter bis sehr guter Zustand.

Bei Inzahlungnahme von 2 Händlern beim Kauf der Giulia Competizione für 39000€ wurden mir vom Händler 5000€-5500€ geboten. Mit etwas verhandeln vielleicht auch ein bisschen mehr oder etwas vom Kaufpreis der Giulia nachlassen wäre vielleicht noch möglich gewesen.

Ich war noch etwas früher dran und habe mich bei wir kaufendeinauto informiert. Zuerst gibt man grob die Daten ein und dann etwas detaillierter. Das Angebot war 7306€. Ich hatte noch etwas Zeit und habe nicht direkt zugesagt.

Offenbar wird das Auto sobald man es eingegeben hat anderen Händlern angezeigt. Die Händler können Gebote abgeben. Jedenfalls bekam ich nach ein paar Tagen eine Mail mit einem neuen zeitlich begrenztem Angebot jetzt 8275€

Ich habe einen Termin ausgemacht und bin hingefahren.

Vorort waren zwei Mitarbeiter einer fürs Büro und einer für die Bewertung. Es gab keine Möglichkeit das Auto auf eine Bühne zu fahren oder genauer drunter zu schauen.

Die Bewertung startete Pünktlich und es wurde das alles getestet und dokumentiert:

Kurze Probefahrt

Fotodokumentation Aussen rundherum + Innen + unten drunter

Video vom Motorstart und Lauf

Lackdicke geprüft rundherum

Scheckheft

Ich hatte noch die letzten Rechnungen dabei

Dauer ca. 15-20 Minuten

Alles wird in einem Tablet dokumentiert und nach Berlin geschickt. Die Mitarbeiter Vorort haben keinen Einfluss auf den Preis.

Nach 10 Minuten war die Bewertung fertig und der Endpreis war genau das was versprochen wurde. 8275€

Ich habe das Auto direkt da gelassen, Abmeldung wird übernommen. Am nächsten Tag war bereits das Geld auf dem Konto. 3 Tage später war die Abmeldebestätigung per Mail da.

Ich denke es hat sich bei dem Ralf Portal schon gebessert. Habe da tatsächlich meinen 159 SW TBi verkauft. Ich hatte keine Lust auf Mobile Autoscout und private Käufer.

Ich kann die Erfahrung zusammenschreiben wenn es jemand interessiert, in dem Thread oder wo anders?

Hast du in MES dna Variante 2 oder 3 gewählt?

ich habe beides versucht, Proxy Alignment lief aber nicht bei einem von beiden ohne Fehler durch. Ich weiß aber nicht mehr bei welcher Einstellung. Der Fehler war aber nicht das CDCM.

Ich habe dann wieder zurückgestellt, es geht ja auch immer der Proxy-Counter um eins hoch, macht das was? Garanie usw.?

Das andere was ich zum Racemode gefunden habe war auch nicht so toll. Angeblich sind die Fahmodes dna (nach dem aktivieren des Racemodes über Proxy) in den Steuergeräten ASC TSC verschoben bzw. werden nicht mehr so wie vorher richtig zugeordnet. Ich weiß aber nicht was da dran ist.

Mit dem Rechten Lenkstockschalter kann ich die Modis des Kobiintruments umschalten. "Evolved", "Relax", "Heritage"

Mit dem dna Schalter können die Fahrmodis umgeschaltet werden. Dynamik, Neutral, Advanced efficiency

Soweit ist es normal.

Nun war es so das wenn ich den Fahrmode von n auf a schaltete, sich das Kobiintrument automatisch auf relax geschalten hat.

oder z.b. wenn wieder zurück von a auf n schalte, automatisch Evolved aktiv wurde.

Jetzt ist es so das beim umschalten vom Farmodeschalter immer auf Relax bleibt, wenn z.b. Relax eingestellt war.

In beiden fällen kann ich jedoch mit dem rechten Lenkstocktaster die Modis umschalten. "Evolved", "Relax", "Heritage"

Der DNA geht ganz normal. Ich kann alle Modi schalten.

Ja das schon, es war bei mir so das wenn ich in Mode a auf relax einstelle dann auf n schalte was vorher auf evolved war sich das Kobi automatisch auf evolved schaltet, Jetzt ist es so das es beim Umschalten von a nach n relax bleibt.

Ich weiß nicht ob es eine art Memory Funktion für die Einstellung des Kobis gibt.

Ok, danke also eigentlich wie in der Anleitung beschrieben.

Nein das war bei mir nicht so. Ich habe in der Proxy Config den dna Schalter den Mode geändert wie in den ganzen Tutorials gezeigt. Mit anschließender Kalibration der baugruppen Lenkung 0 Punkt und ABS. Kann das an einem fehlenden Update liegen?

Und wie sollte sich Kombiinstrument beim umschalten mit dem dna schalter verhalten, sollte es den eingestellten mode "Evolved", "Relax", "Heritage" z.b. eveloved auf a beim hin - herschalten von a nach n und zurück wieder mitändern, oder bleibt immer der jetzt gerade Mode?

Geht genauso bekommst dann die schöne GTA Ansicht.

Hab schon viele gemacht. :wink::AlfaFahne:

Hi, da muss ich nachfragen.

- Ich hatte den Race Mode bei mir auch aktiviert, aber außer das die Warnlampen für ESP und ASR angegangen sind hat sich beim einschalten nicht geändert. Welche GTA Ansicht meinst du? Geht das vielleicht erst ab einem bestimmten SW Stand? Es kann sein das bei mir nicht alle Updates gemacht sind...

- Auch hatte ich danach ein anderes verhalten des Kombiinstruments. Vorher war es so das wenn ich den dna Schalter umschalte hat sich auch das Kombiintrument auf die zuvor eingestellte Ansicht mit umgestellt. Jetzt wenn ich umschalte bleibt bei allen dna Modi die gleiche Ansicht im Kombiintrument. es kann nach wie vor umgeschaltet werden. es ändert sich jedoch nicht mehr automatisch.

Dann hab ich den Race Mode wieder deaktiviert, das verhalten des Kombiintruments blieb aber und wechselt nicht mehr beim umschalten des dna Schalters.

Bei meinem 159 1.8TBi hatte ich nach 35tkm einen Turboschaden. Damals mit Kulanz hielten sich die Kosten in Grenzen.

Hätte ich den 159er noch, und wieder einen Tuboschaden, würde ich versuchen das selber zu machen. Eine neue Rumpfguppe besorgen und tauschen. Kommt natürlich darauf an wie es den alten zerlegt hat.

Ich hatte damals Pech da das Verdichterrad komplett zerlegt hat und die Aluteile in LLK geflogen sind, der musste auch gereinigt werden.

Danach lief er dann die nächsten 10Jahre.

Hi :wink:

Wäre dann nicht evtl eine Veloce mit rotem Leder besser gewesen ? Ist ja quasi das gleiche Fahrzeug, nur ohne Stickerei😉

nene das ist schon gut so :) Die Stickerei reißt es wieder raus. So erinnert er mich am meisten an den 164Q4 von damals :AlfaFahne:

Danke für die Begrüßungen :wink:

Welche Farbe ist es geworden ?

eine in Nero Vulcano, der 159er war Schwarz mit rotem Leder. Bei der Competizione hätte es innen auch was anders als Schwarz sein dürfen gibt es aber nicht, und schön finde ich es auch :)

Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich mir eine Giulia Competizione gekauft, das ist jetzt mein 4. Alfa seit 1999

Dem Ersten einem 164Q4 trauere ich immer wieder mal nach :) danach einen 156 JTS SW, weiter mit dem 159 TBi SW, und jetzt die Giulia :)

Leider konnte wegen Platz immer nur zum nächsten gewechselt werden.

viele Grüße

Andreas