ab wann sagt das system: funktionen abstellen?
Beiträge von m-steffen
-
-
nochmal zur heckscheibenheizung, die batterieanzeige zeigt ohne anlassen des Motors 12,2-12,4 V, das ist doch eigentlich ok oder?
-
Wenn wir von dem gleichen verhalten sprechen..
Der Tonale MHD lädt beim Kaltstart den 48V Akku, sofern man direkt losfährt (Mit dem Verbrenner Motor) ziemlich genau ein Viertel auf, bei roundabout 2000u/Min
Kann man sehr leicht reproduzieren.
Da er in diesem. Moment sehr starke Ladeleistung aufruft, hört man das am etwas rasselnden Antrieb.
Und das aber nur wenn er rollt!. Merkt man auch am etwas gehemmten Vortrieb!
Das legt sich jedoch nach 15-20 Sekunden.
Natürlich ist die Drehzahl bei kalten Motor auch im ersten Moment am einpendeln.
Aber bitte...
Bei kalten Motor:
15-30 Sekunden Motor anlaufen lassen im Stand, ich Handhabe das mittlerweile so das ich beim Einsteigen statt auf D den DEFROST starte (dann springt der Benzin Motor generell an für ca. 2-3km während der Vorgang läuft) und schalte dann auf A damit er mit dem Drehzahlenn unten bleibt. Sollte die Motor Temperatur dann immernoch zu niedrig sein, das ganze noch einmal mit der DEFROST zuschaltung.
Damit gibt's auch kein Start Stop!
Das Spiel bis er mindestens 60 Grad hat. Erst dann fahre ich normal.
Und, Natürlich kann er auch elektrisch Ausparken.
Dann würde ich aber drauf achten das die Klima aus ist, sonst kann's sein das nur deshalb der Benziner einspringt, um zu kühlen oder trocknen.
Genügend Ladung auf 48V und einen zarten Gasfuß natürlich vorausgesetzt
Das klingt wie der Start eines Formel 1 Boliden
-
nein, es ist ein händler aller Marken von Stellantis,
kann mir jemand diese Anzeige erklären20231126_180633.jpg
so sieht es von anfang an aus.
-
der "Meister" meinte es liegt an den ladezyklen.
Ich fahre jeden Takg min. 70km, Landstrasse und Autobahn, und war vergangene Woche 3 Tage im Kurzurlaub 2x 500km, da müsste die Batterie doch VOLL sein?
Der Hammer kommt jetzt: "Meister" sagt zu mir, hätten sie sich einen VW gekauft, hätte ich nicht solche Probleme
-
Ja gab es. Laut dem werkstattmeister-Zitat "da werden wir nichts hören"
War heute in der Werkstatt wegen defekter Heckscheibenheizung. Die Antwort auf das Problem war: ist die Batterie, bauen vielleicht eine neue ein, wissen aber nicht, ob das langfristig die Lösung ist.
-
Ist das ein neues Design?
Oder eine fehlerhafte Grafik?
-
Hallo an alle!
Mein erstes Problem mit dem Kaltstart ist noch nicht gelöst und ich habe schon ein neues.
Mein Navi zeigt mir bei der detaillierten Ansicht eines Autobahnkreuzes verwirrende Bilder , danach alles ok!?
-
So war jetzt beim freundlichen.
Auf Anfrage bei Alfa sei das normal!?
Der Meister hat aber trotzdem ein Video gemacht und ein Ticket bei Stellantis erstellt, was das auch sein könnte.
Schauen wir mal was passiert !!
Ps: dafür gab es ein komplettes Update für die Diva!
-
...mal blöd gefragt, wieso springt beim rangieren / ausparken der Benziner an ?
Ist der Akku leer, oder ?
Denn, sollte es nicht so sein, dass die "Kiste" bei sowas den E-Motor nutzt, und erst wenn der Akku leer ist, der Benziner anspringt ?
Es geht leicht bergauf, der e-Motor schaft das meistens nicht.
Den Tipp mit den 10-15 Sekunden werde ich testen - man kann den Motor mit der Einstellung Dynamik starten, da springt der Motor gleich an, und dann wieder auf normal stellen.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
-
Dann würde ich den Händler bitten ihn über Nacht dort zu behalten, und sich ihn kalt anzugucken.
Und wen der Händler mir dann wieder sagt das ist normal?
Hätte ja sein können das es bei kaltem Motor so ist und jemand im Forum kennt das Problem. (wen es den eins ist?)
-
Eigentlich kein Ruckeln, die Drehzahl ist nur sehr unruhig.
Was das rangschieren mit der Bremse erschwert.
-
Weiß zwar nicht wie schlimm das Ruckeln ist, aber was ist das denn für ein Quatsch bzw. Aussage von Händler ? War das per Telefon ? Mit dem Fachmann ? Oder vor Ort ? Da sollte doch nichts ruckeln.
Falls nur per Telefon, hin zum Händler und Problem vorführen und ihn bitten das so schnell wie möglich zu beheben.
Danke für deine schnelle Antwort!
Vorführen war ein Problem, da es nur beim Kaltstart zu bemerken ist.
bei warmen Motor ist alles OK.
-
-
a) neu oder gebraucht gekauft ?
b) aber selbst wenn gebraucht, WAS sagt der Vertragshändler dazu ? (ich nehme an, Du hast noch Garantie, oder ?)
Neuwagen: 2025, 5000km
Mein Händler sagte, auf den ersten Metern müsse sich im Abgassystem etwas einstellen, dass wäre normal.
-
Hallo an Alle Alfisti.
Ich bin seit 3 Monaten Stolzer Besitzer eines Tonale 1.5 160 Ps Mild-Hybrid.
meine Frage: Bei einem Kaltstart, also am Morgen, startet meine "Diva" normalerweise im E-Modus.
Wen dann der Motor anspringt ist die Drehzahl sehr unruhig.
Was ein rangschieren im Rückwärtsgang aus einem Garagentor erschwert.
Der Motor klingt auch wie eine Nähmaschine!
Das alles ist aber nur die ersten circa 100m so!
bedanke mich im voraus auf Antworten!!