Beiträge von m-steffen

    War heute beim freundlichem, der hat die Batterie getestet. Seiner Meinung nach alles ok. Zeigte mir einen Ausdruck, auf dem zu sehen war das ein Steuerteil des Energiemanagements nicht in Ordnung wäre (ein wert von 54 ???). Will dieses Steuerteil testen: IN 4WOCHEN!!!!


    Habe mal spaßeshalber die KI gefragt, ob der Ausfall der Heckscheiben und Spiegelheizung durch die Abschaltung des Energiemanagements ein gravierender Mangel ist:


    "Das ist ein wichtiger Hinweis. Es ist korrekt, dass viele moderne Fahrzeuge, einschließlich des Alfa Romeo Tonale, über ein ausgeklügeltes Energiemanagementsystem verfügen, das bei geringer Batteriespannung oder hohem Energiebedarf bestimmte "Komfortfunktionen" wie die Heck- und Spiegelheizung automatisch deaktivieren kann, um die Startfähigkeit des Motors zu gewährleisten.


    Was das für Sie bedeutet

    In diesem Fall liegt die Ursache des Problems möglicherweise nicht an einem defekten Bauteil (Garantiefall), sondern an einem bewussten Eingriff der Fahrzeugelektronik aufgrund eines zugrunde liegenden Problems mit der Stromversorgung.

    Die Nichtfunktion ist dann ein Symptom, nicht der Defekt selbst.


    Mögliche zugrunde liegende Ursachen:

    Schwache Batterie: Die häufigste Ursache. Die Batterie liefert nicht mehr genug Spannung oder Kapazität, oft durch Kurzstreckenbetrieb, Alter oder Defekt.


    Probleme mit der Ladeelektronik:

    Lichtmaschine oder andere Laderegler funktionieren nicht optimal.Hoher gleichzeitiger Energiebedarf: Wenn viele Verbraucher gleichzeitig laufen (Klimaanlage, starke Beleuchtung, Infotainment), kann das System die Heizungen abschalten, um das Bordnetz zu stabilisieren.


    Ihr Vorgehen im Garantiefall:

    Auch wenn es das Energiemanagement ist, das die Funktion abschaltet, liegt trotzdem ein Mangel vor, wenn das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen (vorausgesetzt, die Batterie ist nicht alt oder durch Fehlverhalten entladen) die notwendigen Sicherheitsfunktionen nicht aufrechterhalten kann.


    Mangel melden:

    Melden Sie dies der Werkstatt im Rahmen der Garantie. Beschreiben Sie genau, unter welchen Bedingungen die Heizung nicht funktioniert (z.B. nach kurzer Fahrt, bei Kälte).


    Fehlersuche:

    Die Werkstatt muss nun prüfen, warum das Energiemanagement eingreift. Ist die Batterie defekt (Garantiefall, wenn innerhalb der Garantiezeit)?

    Gibt es ein Problem mit dem Ladesystem?


    Gravierender Defekt bleibt:

    Da die Sicherheit (Sicht) beeinträchtigt ist, bleibt es ein gravierender Mangel. Das Fahrzeug muss so instand gesetzt werden, dass diese Sicherheitsfunktion bei Bedarf verfügbar ist.


    Fazit:

    Der Umstand, dass das System die Heizung abschaltet, entbindet die Werkstatt nicht von der Pflicht, die Ursache im Rahmen der Garantie zu beheben, sofern kein Verschleißteil (wie z.B. eine sehr alte Batterie außerhalb der Garantie) ursächlich ist."


    Würdet ihr das so unterschreiben?


    Der Alfa Romeo Tonale Veloce (Modelljahr 2025) soll doch serienmäßig über beide Funktionen in Form eines Full-LED Adaptive Matrix 3+3 Scheinwerfersystems verfügen?

    Also: Abbiegelicht und Kurvenlicht.

    Die Frage wäre jetzt wie man dies auf funktionsfähigkeit testen kann (Geschwindigkeit, Fahrbedingungen, mit oder ohne Blinker ...)

    weiß nicht richtig wie ich das beschreiben soll, mal sehe ich eine ausleuchtung mal nicht!? :kopfkratz:

    Hallo an alle!!


    Bin diese Woche beim Freundlichen wegen Batterieproblemen. Habe nun die Befürchtung, dass mein Abbiegelicht nicht funktioniert! Bevor ich wie ein Depp dastehe, kann mir jemand die Funktionsweise des Abbiegelichts erklären?

    Kann man dies im Stand überprüfen?

    Ich leide wirklich mit Euch, .. aber

    WELCHER "Otto Normalverbraucher / Autofahrer" soll sich eigentlich über diesen ganzen Quark ständig den Kopf zerbrechen ???

    Der will a) fahren, b) bei Bedarf auf bestimmte Knöpfe drücken und hat hat das gefälligst zu funktionieren.

    Ende aus Mickymaus.

    ich kann leider nur ein smiley geben!!!!

    So, bin jetzt übers Wochenende 250 km nonstop über autobahn gefahren, keine luxus verbraucher ( AC, Sitzheizung etc.) benutzt. Angekommen habe ich ohne den Motor abzustellen (DNA auf D) die heckscheibenheizung aktiviert,

    SIE FUNKTIONIERT!! :AlfaFahne:

    Am nächster Morgen. Diva im Dynamic Modus gestartet, Heckscheibe und Spiegel bleiben KALT!? :kopfkratz:

    nach den guten beiträgen, habe ich heute abend nochmal getestet. Das Auto hatt 2 Tage gestanden!

    Bei eingeschalteterZündung, ohne Motor (aber Licht an, war schon Dunkel) 11,9V

    Dann kam diese Meldung: IMG_5680.JPG

    Daraufhin Motor Gastartet: 14,2V


    Mein Problem ist eigentlich, der KFZ Meister will einfach eine neue Batterie einbauen, weil seiner Meinung nach ein defektes Kabel oder irgend ein anderes Bauteil an der Heckscheiben/Spiegelheizung, vom Auto erkannt wird und es mir anzeigt.


    PS: Der Tonale ist Perfekt, alles funktioniert, nur eben die Heckscheiben und Spiegelheizung nicht :wand1:

    Das klingt wie der Start eines Formel 1 Boliden :AlfaFahne:;)

    der "Meister" meinte es liegt an den ladezyklen.

    Ich fahre jeden Takg min. 70km, Landstrasse und Autobahn, und war vergangene Woche 3 Tage im Kurzurlaub 2x 500km, da müsste die Batterie doch VOLL sein?


    Der Hammer kommt jetzt: "Meister" sagt zu mir, hätten sie sich einen VW gekauft, hätte ich nicht solche Probleme :Geheimnis:

    Ja gab es. Laut dem werkstattmeister-Zitat "da werden wir nichts hören"


    War heute in der Werkstatt wegen defekter Heckscheibenheizung. Die Antwort auf das Problem war: ist die Batterie, bauen vielleicht eine neue ein, wissen aber nicht, ob das langfristig die Lösung ist.

    So war jetzt beim freundlichen.

    Auf Anfrage bei Alfa sei das normal!?

    Der Meister hat aber trotzdem ein Video gemacht und ein Ticket bei Stellantis erstellt, was das auch sein könnte.

    Schauen wir mal was passiert !!


    Ps: dafür gab es ein komplettes Update für die Diva!

    ...mal blöd gefragt, wieso springt beim rangieren / ausparken der Benziner an ?

    Ist der Akku leer, oder ?

    Denn, sollte es nicht so sein, dass die "Kiste" bei sowas den E-Motor nutzt, und erst wenn der Akku leer ist, der Benziner anspringt ?

    Es geht leicht bergauf, der e-Motor schaft das meistens nicht.


    Den Tipp mit den 10-15 Sekunden werde ich testen - man kann den Motor mit der Einstellung Dynamik starten, da springt der Motor gleich an, und dann wieder auf normal stellen.


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

    Weiß zwar nicht wie schlimm das Ruckeln ist, aber was ist das denn für ein Quatsch bzw. Aussage von Händler ? War das per Telefon ? Mit dem Fachmann ? Oder vor Ort ? Da sollte doch nichts ruckeln.

    Falls nur per Telefon, hin zum Händler und Problem vorführen und ihn bitten das so schnell wie möglich zu beheben.

    Danke für deine schnelle Antwort!


    Vorführen war ein Problem, da es nur beim Kaltstart zu bemerken ist.

    bei warmen Motor ist alles OK.

    Hallo an Alle Alfisti.

    Ich bin seit 3 Monaten Stolzer Besitzer eines Tonale 1.5 160 Ps Mild-Hybrid.

    meine Frage: Bei einem Kaltstart, also am Morgen, startet meine "Diva" normalerweise im E-Modus.

    Wen dann der Motor anspringt ist die Drehzahl sehr unruhig.

    Was ein rangschieren im Rückwärtsgang aus einem Garagentor erschwert.

    Der Motor klingt auch wie eine Nähmaschine!

    Das alles ist aber nur die ersten circa 100m so!


    bedanke mich im voraus auf Antworten!!