Beiträge von LeoM

Nur, weil man etwas darf heißt es nicht das man es mit einem guten Gewissen machen kann... Würde da immer auf Nummer sicher gehen

Verstehe was du sagen willst. Aber grundsätzlich kann man PS-Schulze glaube ich schon soweit vertrauen da ist Erfahrungen und Know-how da denk ich mal

Weiß du wo man die Stehbolzen und Muttern für die Kurbelwellendeckel herbekommt oder eine Teile-Nummer? Könnte dazu partout nichts finden leider.

Habe mal bei PS-schulze nachgefragt bzgl. der Hauptlagerdeckel-Schrauben und ob diese getauscht werden müssen:

Antwort: Nein da die Schrauben Stehbolzen sind und mittels der Muttern die Deckel der Hauptlager festgezogen werden, sind keine Dehnschrauben.

Und zu den Pleulschrauben die die Pleul an der Kurbelwelle halten:

Die müssen laut PS-Schulze nur getauscht werden wenn es einen Pleullagerschaden gab sonst dürfen sie wiederverwendet werden!

es gibt mittlerweile einen ersatz für das lager

24v main front engine mount (60655868) for Alfa Romeo GT

Wenn du das original Lager in neu benötigst hätte ich das nicht hier. Hab das mit Glück aus England bekommen (war aber nicht günstig und wird nicht günstiger). Die Umgebauten Diesel Lager halten wohl nicht sehr lange... Aber du könntest auch bei Vibra Technics schauen (suche im 147 und GT Forum) die sind besser und preislich wird sich's nicht viel nehmen zu einem originalen neuen.

Das Video von Crespo hab ich gestern 20 min nach Veröffentlichung komplett angeschaut xD kam perfekt vom Timing. Ich hab noch paar andere Videos bzgl. Busso rebuild die ich top finde, werde dazu die Tage mal einen eigenen Thread starten und die wenigen wirklich guten Zusammenfassen.

Danke für den Link bzgl ARP das schau/les ich mir morgen durch!

Bzgl der Schrauben die die Kurbelwelle halten, diese werden auch mit Drehwinkel angezogen also müssten die wohl auch neu.

So es geht weiter mit meinen Fragen und Besorgungen :kopfkratz:

Da es ja auf eine beinahe komplette Motorrevision raus läuft bin ich am Teile besorgen:

Wenn ich es durch meine Recherchen richtig verstanden habe sollten die Schrauben die die Pleuel an der Kurbelwelle halten nicht wiederverwendet werden da diese sich dehnen und genau für einmal anziehen berechnet/ausgelegt sind (Dehnschrauben?).

Bei den Schrauben handelt es sich laut Fiat eper um die Teile-Nummer 60507423 (wenn ich nichts falsch recherchiert habe).

Davon benötige ich dann 12 Stück. Leider scheinen diese Schrauben nur noch einzeln zu bekommen sein. Und mit einzeln mein ich im ganzen Internet.

1. Frage: Liege ich richtig dass diese neu müssen?

2. Frage: Woher bekomme ich die neu Original?

3. Frage: Wenn es die nicht mehr Original gibt, was ist die Alternative? Die Künstliche Intelligenz schlägt sog. ARP Schrauben vor (Z.b. L19 3/8") diese sind aber nicht direkt passend und es muss noch iwas gemacht werden... Wie machen das Motorenbauer? Ich hab noch nicht bei den üblichen wie ps-schulze u.a. angefragt.

Dann gleich nächste Frage bzgl. Schrauben und Wiederverwenden:

Wie sieht es bei den 8 Schrauben aus die die Kurbelwelle halten (Hauptlagerschrauben)? Sind das dann vermutlich ebenfalls Dehnschrauben? (Ich bin noch nicht dazu gekommen diese in eper zu finden...)

Die 16 langen Zylinderkopfschrauben habe ich immerhin bekommen die sind Dehnschrauben und die bekommt man auch noch gut.

Ansonsten habe ich noch den O-Dichtring zwischen Ölfilter und dem Wärmetauscher der darauf sitzt gefunden, Teilenummer 5896101, auch kaum zu finden.

Hydrostößel hab ich die Freccia s besorgt und ein paar Ersatzklemmstücke für die Ventile falls welche durch die Werkstatt fliegen und "verschwinden".

Außerdem neue Kolbenringe von NE 8901270000.

Und einen Motordichtsatz von Victor Reinz.

Außerdem von Totallyalfa den Satz Ausgleichsringe für das Differential um die Vorspannung passend zu machen (95720273) für das Quaife Diff.

Es wird immer mehr ... :popcorn:

Von 4 unterschiedlichen Shops. Ich vermute, dass ein Hersteller die produziert, und dann verschiedene Namen aufgedruckt werden, Bosch, Sachs, TRW etc. und dieser Hersteller hatte wohl massive Probleme bei der Produktion, und gerade ich hatte wohl das Glück 4 fehlerhafte aus dieser Charge zu erhalten,

Kannst du nachträglich sagen ob man es schon vor Einbau hätte bemerken können wenn du die 4 defekten Teile mit einem funktionierenden vergleichst?

Man könnte die Modelle zuerst "Clustern" und dann erstmal immer innerhalb der Modellgruppen abstimmen und dann jeweils aus den Modellgruppen das eine oder die paar top Bilder wählen so wäre zumindest aus jedem Cluster mal mindestens ein Bild dabei

Hallo aus Österreich, lese hier schon länger mit. hab auch ein paar Alfa Kraxen. 2x 156, 3x75, 2x155, 1x166x 1x164, 1x GTV6, 1x145, 1x Giulietta 116

Schön ist es hier zu sein. :like:

Heiliges Kleeblatt! ;D

Ich frag mich immer bei so einer Anzahl wie man das alles wartet, fährt, unterstellt, kauft, versichert wie geht das alles? Krank aber geil und die Bilder sind natürlich klasse!

Da es jetzt sowieso auf eine komplette Motorrevision (Zylinderkopfdichtung, Buchsen/Kolben ziehen, Pleullagerschalen prüfen) rauslaufen wird macht es meiner leienhaften Meinung nach auch gleich Sinn die Hydrostößel mitzutauschen zusammen mit den Ventilschaftdichtungen, daher bin ich da gerade am recherchieren :D

Danke euch mal für euren Input, Preislich bekomme ich die freccias für 8 € das Stück bei eBay, die INAs über eBay eher so bei 23 € das Stück. Was Frank Maibaum für welche für 15,90 € anbietet weis ich noch nicht da hab ich mal nachgefragt.

Frank Maibaum hat aktuell freccias da, aber eigentlich bestellt er welche aus Italien von nochmal einem anderen Hersteller die er auch bei seinen Revisionen selbst nutzt, die bekommt er aber zZ. kaum noch, er hofft das es besser wird.

So, wer war's von euch?!

Heute Nacht soll angeblich ein schwarzer Stelvio QV als Fluchtfahrzeug bei einer Geldautomatensprengung in Süddeutschland verwendet worden sein.

Entweder vorher geklaut oder die (erfahrungsgemäß Niederländische Banden) Täter haben Geschmack entwickelt :D

War mir nicht sicher ob's ins Offtopic soll oder eher hier hin, sonst kanns ein Admin gerne verschieben!