Beiträge von LeoM

    wow, das ist ja schon ein größerer Eingriff, kannst ja gleich die Batterie und den Ausgleichsbehälter mit dazu nehmen, dann bist du ja fast durch :) Nein Scherz, ich würde die Massepunkte /Stecker im Motorraum kontrollieren. Tolles Projekt, Kupplung ist eh noch ok oder?

    Ob du es glaubst oder nicht, Batterie und Kühlwasserausgleichsbehälter stehen auch schon bereit ;)

    Kupplung wird neu gemacht in dem Zuge.


    Stecker und Kabel will ich schauen, an einigen Stellen ist zT. kein Gewebeband mehr oder es ist brüchig geworden. Danke!

    Ich würde nur Sachen tauschen wo man wirklich nicht mehr ran kommt, das andere ist unnötig und baust dir nur ev. Nachbaumüll ein. Was aber ganz wichtig ist, zumindest beim V6 12V Spider verläuft das Wasserrohr zwischen den zwei Zylinderköpfen, das Wasserrohr bekommt man im eingebauten Zustand des Motors nicht raus, darunter am Block befinden sich zwei Klopfsensoren die bei meinem 1997 Spider schon 2019 völlig zerbröselt waren (Kunststoffgehäuse) und daher die Kabel ohne Isolierung völlig frei gelegen haben.


    Keine Ahnung wie es beim 24V aussieht, aber auch ohne Wasserrohr wird man da ohne viel Abbau kaum ran kommen.


    Okay, bei mir ist es der 24 Ventiler. D.h. ich muss prüfen wo die Klopfsensoren da liegen und ggfs. diese mittauschen. Das Wasserrohr verläuft zwischen den zwei Zylinderbänken und neue Dichtungen kommen da ran, also vermutlich wird man es dann auch kurz rausziehen können, der Motor kommt eh raus.


    Ich schau mal obs die noch original gibt.

    Ja sieht nicht lecker aus, habe schon einige Horrorbilder gesehen von Schwellern.... bisschen bammelts mir davor :D

    Irgendwann steht auch noch einmal komplett lackieren an, aber erst in 1-2 Jahren, wenn es so wäre würde das ein großer Auftrag werden.

    Ja Schweller werden im September geprüft und ggfs. die drecks Kissen raus gemacht falls sie noch drin sind. Aber der GT war halt bis 2020 nur in Griechenland unterwegs und seitdem keine 10 Fahrten bei Regen- also ich hab noch Hoffnung ;)


    Vielleicht liegt das Dröhnen daran dass bei mir die Vorkats durch CF2 Krümmer Ersetzt wurden?

    Hallo Zusammen,


    meine erster Post hier ;)


    Im September steht bei meinem GT 3.2 der Zahnriemenwechsel an. Dazu kommt der Motor eh raus.

    80.000 km gelaufen, aber über die Vorgeschichte weiß ich nicht übermäßig viel.

    Verbaut ist ein KW V1 und Ragazzon MSD + ESD, die Vorkats wurden entfernt/ersetzt durch CF2 Krümmer.

    Die Lichtmaschine kam 2020 neu, hat seit dem keine 4000km gemacht.


    Meine Frage jetzt: Was soll ich alles gleich mittauschen was Sinn ergibt, gerade Dinge an die man sonst schwer oder gar nicht ran kommt und die dann teuer wären wenn man nochmal ran muss? (siehe Frage weiter unten)


    Was ich sowieso schon tauschen/erneuern werde (Teile schon da):


    -Neuer größerer Kühler von OKP und neuer Kühlwasserbehälter sowie unteres Kühlerrohr aus Edelstahl

    -Neuer Ölkühler mit verbesserten Schläuchen/Anschlüssen von Autolusso Bournemouth (Laurence und _nicht_ Dan)

    -Neue Silikonkühlerschläuche da die alten vom Marder angefallen wurden

    -Quaife ATB Sperrdifferiential mit neuen Simmerringen rechts/links, neues Öl, neuer Getriebewellendichtring/Hülse

    -Neue Manschette am Schaltblock und neuer Kugelkopf für das Schaltseil (danke Mr. Pink für den Link!)

    -Wellendichtring Kurbelwelle und Getriebeseite, Nockenwellendichringe

    -Neuer Kupplungsatz mit neuem Kupplungsgeber- und Nehmer

    -Neuer Zahnriemensatz mit Wasserpumpe mit Metallrad, und allen Umlenkrollen und Spanner sowie Keilrippenriemen mit Rollen

    -Neue Zündkerzen

    -Neue Ventildeckeldichtungen

    -Neues Thermostat mit Dichtungen und Dichtung Kühlwasserrohr

    -Neue Ansaugrohrdichtungen bei den Chromrohren

    -Neue Dichtungen für die Injektoren

    -Neue verbesserte Kraftstoffleitungen vom Anschluss im Motorraum an von Enzo-Engineering

    -Ersatz Motorsteuergerät ECU von einem Lancia Thesis 3.2 auf welche die Software vom aktuellen durch Andre geclont werden soll

    -Strongflex PU Buchen rundum Fahrwerk + neue Koppelstangen

    -Powerflex Motorlager oben und unten neu

    -Stahlflexbremsleitungen



    Macht es Sinn auch gleich:


    -den Kurbelwellensensor (Bosch ist noch erhältlich)

    -die Nockenwellensensoren (Bosch erhalte ich nur mit Zusatztext "links", weiß jmd. ob der trotzdem für beide Bänke passt?)

    -die Klopfsensoren (welcher Hersteller?)

    -Lambda-Sonden (an welche kommt man schlecht?)

    -Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur -Sensoren

    -Startermotor (prüfbar?)

    -die Benzinpumpe (GT stand 1.5 Jahre lang) - ok da kommt man gut ran hat nix mit Motorraum zu tun


    mitzutauschen? Gerade bei den Sensoren fehlt mir ein wenig der Überblick und auch welcher Hersteller wenn original Bosch nicht mehr zu finden ist.




    Viele Grüße,

    Leo

    Hallo Zusammen,


    ich war hier schon längers ab und zu zu Recherchen stiller Leser, jetzt aber mal mit Anmeldung ;)

    Ich komm aus dem Raum Esslingen (Ecke Kirchheim/Teck) und besitze seit knapp 5 Jahren einen Alfa Romeo GT 3.2 den ich von einem "verrückten Griechen" aus Krefeld abgekauft hatte. Der war zwar in einem klasse Zustand (kein Rost, innen Dachhimmel aus Alcantara super gepflegt alles), aber er hatte auch einen 200 Zellen Metallkat ohne Zulassung, einen ausgeräumten Endtopf, Federn ohne Zulassung, keine Vorkats (aber darüber bin ich froh ;) ) und noch paar andere Kleinigkeiten wie ein Luftfilterpilz und sowas ;) die Rückfahrt war brutal im Sinne von Soundtechnisch. Und es wurde Nachlackiert wie ich später festgestellt habe. Aber ein Liebhaberauto das hat man sofort erkannt.


    Stück für Stück hab ich den GT wieder auf halbwegs Straßenlegal gemacht, er hat jetzt KW V1 Fahrwerk, Ragazzon MSD und ESD (leider mit dem nervigen Dröhnen im unteren Drehzahlbereich), original Hauptkats.


    Einen Hagelschaden habe ich zwischendrin erlitten den habe ich auch beheben lassen... (Pkw war damals nicht angemeldet... also nix Versicherung :( )



    Naja, jetzt steht im September der Zahnriemen an. Und bei der Gelegenheit will ich einiges anderes mitmachen ;) dazu aber siehe Thread den ich im passenden Forum eröffne ;) (Link: Was alles gleich mittauschen bei Motor raus / Zahnriemenwechsel, GT 3.2 )



    Viele Grüße,

    Leo