Beiträge von LeoM

    So, wer war's von euch?!


    Heute Nacht soll angeblich ein schwarzer Stelvio QV als Fluchtfahrzeug bei einer Geldautomatensprengung in Süddeutschland verwendet worden sein.

    Entweder vorher geklaut oder die (erfahrungsgemäß Niederländische Banden) Täter haben Geschmack entwickelt :D


    War mir nicht sicher ob's ins Offtopic soll oder eher hier hin, sonst kanns ein Admin gerne verschieben!

    Motorlager von Vibratechnics sind angekommen, Verarbeitungsqualität ist top! Scheinbar ist das Lager auf der Getriebeseiten vorne das selbe wie das was sie auch auch beim Fiat Coupe Turbo 20V anbieten.


    Bilder:


    Zahnriemen Seite vorne:

    PXL_20251027_113251579.jpg


    PXL_20251027_113259628.jpg


    PXL_20251027_113310975.jpg



    Getriebeseite vorne:

    PXL_20251027_112933499.jpg


    PXL_20251027_112942945.jpg


    PXL_20251027_112947624.jpg


    PXL_20251027_112924276.jpg



    Getriebeseite hinten:

    PXL_20251027_112602566.jpg


    PXL_20251027_112549235.jpg


    PXL_20251027_112615680.jpg

    Verdammtes Drecksmarderviehzeug hat den unteren Kühlwasserschlauch gekostet. Sprudelte schön da raus.

    Selbstverständlich ist der Schlauch nicht mehr zu haben, und wenn, kostet er 280 €.🤦🏻‍♂️

    Hab grad bei OKP das Set Kühlerschläuche aus Silikon für den GTA bestellt, für's selbe Geld.

    Witzig! Bei mir hat der Marder genau das selbe getan, habe auch das Set von OKP gekauft.

    Bei dem würde ich auch genau schauen was alles eingetragen ist und was in den Gutachten zu den ganzen Teilen steht (wenn es welche gibt). Mit der "Verbastellung" (ich mein die Cadamuro-Dinge, Geschmäcker sind verschieden) in Kombination mit Tiefer und 4 Endrohre wirst du früher oder später in eine Polizeikontrolle kommen. Wenn die Kollegen dann Ahnung haben wird genauer hingeschaut, dann wäre es schlecht wenn direkt die einfahc festzustellenden Dinge nicht passen, weil dann schauen die noch genauer und finden auch die Krümmer und Downpipes (die du nicht eingetragen bekommst) und dann hast du ein teures und vor allem nerviges Problem! Also schaue dass die einfach zu prüfenden und schnell erkennbaren Umbauten wenigstens alle passen :D zumal du glaube ich schonmal Probleme in der Richtung hattest? :D


    Ansonsten sieht er nach einem Liebhaberauto aus!

    Du musst auch keine Angst haben mit dem "innerhalb von 14 Tagen beheben". Da ist immer bisschen Luft bis der Beamte den Zettel dann auch tatsächlich rausgelegt hat und dieser an die Zulassungstelle ist und die den bearbeitet haben und bis die dann jmd. rausschicken um dir die Kaare zu entstemplen dauerts nochmal, davor werden sie ggfs. noch nen Brief schicken. Oder den Beamten nett fragen ob er nochmal 1-2 Wochen wartet mit dem rauslegen des Zettels wenn du ihm die Lage schilderst macht er's vll. wenn die Kontrolle sonst gepasst hat.

    Du kannst versuchen originale COC Papiere für dein Fahrzeug zu finden (oder neue beantragen bei einem Alfa Romeo Händler, ist aber teuer), dort stehen dann genau alle Felgen/Reifengrößen welche mit dem Fahrzeug möglich waren und von Alfa so ausgeliefert waren.

    Außerdem habe ich bei https://www.vibra-technics.com/ angefragt ob diese planen evtl. in Zukunft Motorlager für die 156, 147, GT 3.2 zu fertigen und anzubieten. Als Antwort habe ich erfreulicherweise erhalten, dass sie da schon dran sind und vermutlich noch dieses Jahr alle 3 Motorlager (vorderes, hinteres, getriebeseitiges) für den 147 GTA anbieten werden (das obere nicht da es dafür vermutlich genügend Ersatz von Powerflex gibt). D.h. dann auch passend für den GT 3.2 !! Sie sind da schon am testen!


    Meinen eigenen Post zitierend:


    Im AlfaOwner Forum ( https://www.alfaowner.com/thre…ta-engine-mounts.1225196/ ) hat einer zusammen mit Vibra Technics die 3 Motorlager für den 147 GTA getestet welche von denen entwickelt wurden. Sein Fazit ist sehr positiv (siehe Bericht und Bilder).


    Ich hatte vor etwas mehr als einem Monat bei denen zufällig auch angefragt per Mail und die Antwort bekommen dass sie da schon am Entwickeln/Testen sind.


    Jetzt erneute Anfrage und Antwort war dass Teile aktuell noch in Produktion sind und in 3-4 Wochen die 3 Motorlager Zahnriemen Seite, hinteres und Getriebeseite auf deren Webseite zum Verkauf aufgenommen werden.

    Einen Preis hat man mir noch nicht genannt.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit EBC Yellow stuff oder Ferodo DS Performance oder 2500 oder im AlfaOwner Forum bei den Briten ließt man viel gutes über die Performance Friction PFC 1001.11 Beläge (aber die sind schwer hier zu bekommen)? Hauptsächlich sportliches Fahren und vll 1-2 Trackdays im Jahr, soll noch alltagstauglich sein. Gerade bei den GTAs und GTs mit 330er Bremse?

    Ich belebe den Thread nochmal da ich zZ. auch nach einem Alltagsauto suche und ein Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner mit 120ps Kombi ganz weit oben auf der Liste steht.

    Scheint sehr günstig gebraucht für unter 10k€ mit viel extra Ausstattung zu haben sein und sie sehen tatsächlich auch noch gut aus.

    Kann jemand aus Erfahrung berichten was gut/schlecht ist?

    Nein, warum sollten neue Kolbenringe verbaut werden wenn kein wirklicher Ölverbrauch vorhanden und 12,5 - 13Bar Kompression vorhanden ist, diese sind einwandfrei und auch die Hohnspuren sahen an den Buchsen noch gut aus. Einzig über die Schaftdichtungen wurde minimal Öl gezogen da nach 20 Jahren ausgehärtet, wurden aber durch die Überarbeitung der Köpfe ohnehin ersetzt.


    Obwohl ich den Wassereintritt durch Alukorrision an einem Kopf identifizieren konnte, wurden zur Sicherheit dennoch die Buchsen gezogen und neue Dichtringe gesetzt, wenn man schon soweit vorgedrungen ist ;-)


    Mir fehlt da einfach die Ahnung zu vielem deshalb die Frage bzgl. der neuen Kolbenringe ;) Ich kann mich viel im Netz informieren aber ist halt immer schwierig die Informationen dann auch korrekt zu bewerten wenn man selber nicht vom Fach ist. Und vom Grundsatz bin ich jemand der eine Sache dann schon so gut verstehen will dass ich schwierig von jemandem bei dem Thema "übers Ohr gehauen werden kann" (hier: die Werkstatt).

    Wenn man die KW fixiert, passiert da überhaupt nichts beim abnehmen, die Buchsen rühren sich 0,0 auch wenn andere hier Panik verbreiten und man könnte diese belassen, wird auch durchaus immer wieder mal so gemacht. Normalerweise werden die Kolben nach unten gezogen, ich hab mir diesen Aufwand erspart, den Wasserbereich im Block gut gereingt, abgesaugt und dann alle Buchsen nach oben raus gezogen und somit keine Kolben entfernt, den Dichtsitz auch noch kontrolliert und gereingt sowie die Buchsen mit neuen Dichtringen natürlich wieder am identischen Kolben von oben eingesetzt. Dazu die Kolbenringe mit einem schmalen Eigenbau Metallband und Zange fixiert/zusammen gedrückt und Buchse drauf geschoben. Ist zwar alles etwas knapp und normalerweise so nicht vorgesehen, aber nachdem der Motor sonst in Ordnung war, kein Öl braucht und Kompression TOP ist, wollte ich den nicht auch noch von unten aufmachen und konnte diesen so im Fahrzeug belassen.


    Natürlich sind nach so einem Fahrzeugalter auch alle Schaftdichtungen völlig ausgehärtet.


    Wenn man viel selbst macht, sind die Kosten halb so wild, anders wird es natürlich teuer und man überlegt es sich 2x was man noch zerlegen möchte und ev. Überraschungen erlebt...

    Ja also die Ölwanne wird bei mir geplant sowieso aufgemacht um die Dichtringe der Ölpumpe zu ersetzten also ist unten offen.


    Aber deine Methode klingt auch nicht dumm. Du hast dann nur neue Kolbenringe und den Dichtring zwischen Buchsen und Block rein gemacht? Wie ist das bei neuen Kolbenringen, müssen die Buchsen dann gehont werden?


    Ja selber machen ist leider eher nicht drin. Ich hätte wirklich Lust mich da an einigem zu versuchen aber mir fehlt der Platz und eigentlich auch sämtliches Werkzeug dazu- also schwierig.


    Never touch a running system - dachte ich mir auch, ABER (immer diese ABERS's :D) irgendwie klingt es ja schon auch logisch sich damit zu befassen wenn man schon den Motor ganz raus hat...

    Zumindest deiner sollte schon die bessere rote Flüssigkeit gehabt haben und somit auch besseren Korrosionsschutz für die Bauteile bieten.

    Ja rote Kühlflüssigkeit hat meiner.





    Ich warte jetzt mal was die Werkstatt sagt wie sie geplant hatten damit umzugehen wenn sie die ZDK ersetzt hätten bzgl. der Dichtringe und dem was dann evtl. noch alles anfällt an Arbeiten- da steht noch die Antwort aus...