Beiträge von butterkeks

    An meiner Giulia MY23 wurde das eben von der Werkstatt auf Garantie gemacht.

    Der lange Zug zum Schloss Beifahrerseite war fest. Schon prima wenn man auf der Autobahn fährt und beim Beschleunigen geht die Haube auf und hängt nur noch in der Verriegelung weil der untere Schnapper nicht mehr einrastet.

    Scheint ja ein gängiges Problem zu sein. Lässt sich da was machen, kann man die Züge irgendwie regelmäßig schmieren oder einfach regelmäßig betätigen damit nichts festsitzt?

    Habe bei meinem Stelvio nach dem ich ihn gebraucht vom Händler gekauft habe eine ordentliche Unterbodenversiegelung mit dem Mittel von Innotec machen lassen. Habe jetzt nochmal selbst auf der Bühne eine weitere Schicht aufgetragen. Kann man nur jedem empfehlen. Kostet nicht viel und erspart später hohe Kosten :wink:

    Händler traue ich nicht wirklich. Die schmieren das oft nur oberflächlich drauf, damits für den Kunden gut aussieht.


    Die nächsten Wochenenden muss ich erst mal an meinen anderen Wägelchen ran. Mein MB Viano rostet mir unterm Ar***, von dem her bin ich für das Thema sensibilisiert.

    Hast du denn überhaupt Wasser in dem Hohlraum gefunden ? ich hatte beim letzten Mal nachschauen nichts in meiner 23er Giulia.

    nee, noch nicht geschaut. Die Dame ist erst zwei Jahre alt. wenn in den neueren Giulias da kein Wasser steht, heisst das nicht, dass es konstruktiv dieses Problem nicht gibt. Wenn die Ursache die Kleber sind, ist das eine Frage der Zeit bis die abgehen.

    also das ist die finale Lösung?

    Habe mir den ganzen Faden durchgelesen und sehe vor lauter Löchern jetzt nicht, wie das Problem ein für alle mal behoben werden kann.

    Die Löcher würd ich mit Karosseriekleber dauerhaft verschließen. Sticker sind ja wohl ein Witz.


    Ich hab eine Giulia MY23, die Löcher sind da auch vorhanden oder halten da die Sticker nur noch vernünftig?

    Zum Unterboden: Kommt darauf an wie lange das halten soll, ob Daily und wo gefahren wird... Als Inspiration kann ich diesen Kanal empfehlen:

    https://m.youtube.com/@gerhardholzknechtkfzservic2052


    An der Giulia ist ab Werk kein Tropfen Wachs verarbeitet...

    ja, ein Daily, soll auch im Winter raus.


    Wenn da gar nichts gemacht ist, werd ich das Wägelchen mal auf die Grube stellen... Hat die Dame denn irgendwo Stellen, die besonders gefährdet sind? Oft sind es ja irgendwelche Hohlräume, die nicht versiegelt sind und wo sich Schmodder und Feuchtigkeit sammelt. Ich nehme an, die ganzen Rahmenteile sind noch aus Stahl, und nur Türen etc aus Alu?

    Servus zusammen,


    ich habe mir eine einjährige Giulia Competizione 2.0T gekauft.


    Habt ihr Tipps, was man daran abseits der jährlichen Wartung machen sollte?
    Wie ist z.B. der Unterbodenschutz, sollte der gleich vernünftig gemacht werden oder ist der ab Werk ok?

    Wird das Panoramadach im Service auch gereinigt / geschmiert / justiert oder wird das vernachlässigt? Kann ich hier selber was machen um möglichst lange problemfrei zu bleiben? Klar, Gummipflege dann und wann, aber sonst?


    Danke schonmal für die Tipps!

    Chris

    Hallo,


    ich habe mir eine Giulia MY23 angeschafft, mache an meinem Fahrzeugen schon immer den Service selber (Öl, Bremse, Bremsflüssigkeit, Aggregat-Riemen, Kupplung etc). Das soll auch bei der Giulia so sein, doch da ist halt vieles digitalisiert.


    Als Software habe ich das Scanmaster-ELM und einen ELM327 Adapter. Ziemlich alt mittlerweile, aber funktioniert noch tadellos.


    Um schreiben bzw Fehler löschen zu können, brauche ich diesen Security-Gateway-Dongle. Ok. Ist bestellt.


    Ist es möglich, mit dem Scanmaster-ELM die Wartungsanzeige der Giulia zurückzusetzen oder brauche ich da ein anderes Gerät? Kann mir jemand was funktionierendes empfehlen, das nicht gleich in den Profibereich geht?

    Wie sieht es denn bei den Bremsen aus. Muss man die Verschleißanzeige auch per Software resetten oder stellt sich das automatisch zurück?


    Danke für die Tipps!

    Und sorry für die Noob-Fragen. Meine anderen Fahrzeuge haben dieses ganze Gedöns nicht.

    Wenn der Viano bleibt, habt ihr doch eine große Kutsche für Kinder, Baumarkt und Urlaub. Das ist doch perfekt.

    eben, der ist zwar BJ2010 und der Klarlack löst sich komplett (suuuuper MB Qualität), aber mit 175.000km sollte der noch ein paar Jahre halten wenn der Rost nicht kommt. Aber das ist unsere Zugmaschine für den Wohnwagen und unersetzlich.


    Um den Toyota ists eigentlich schade. der läuft super, der hat noch keinen dpf und schluckt nur zwischen 4 und 5 Liter Diesel. Vielleicht behalte ich den noch für die Kinder, die zwei Großen haben bzw machen gerade den Führerschein, denen will ich dann nicht wirklich die Giulia überlassen, sonst verwechseln die das mit ihrem Sim Racing. Aber Diesel mit 2.2l, da freut sich der Staat und du bist noch keinen Meter damit gefahren.


    Eigentlich soll die Giulia nachher mehr der Daily meiner Frau werden - ich bin nur 2x die Woche im Büro. Ihr würde auch ein Fiat 500 gefallen. Aber Giulia geht auch und sie wird die wohl eher im A-Modus bewegen.

    Servus zusammen,

    jetzt habe ich auch mal Zeit, mich vorzustellen.


    Eigentlich bin ich noch kein Mitglied in dieser Gruppe, da ich noch keinen Alfa habe. Aber ich bin derzeit schwer auf der Suche...

    Was es über mich zu sagen gibt: Hab Frau. 3 Kinder, Haus.

    Aktuell einen MB Viano 2.2, Toyota Corolla Verso d4d und in der Garage einen Porsche 924s von 86.

    Der Viano und der Corolla sind beide BJ2009 und nicht mehr so frisch. Vor allem der Toyota - der läuft zwar noch gut und ist im Verbrauch spitze - ist mittlerweile ziemlich abgegriffen und ich warte darauf, dass die Ansaugbrücke zu rußt oder was an den Injektoren ist. Und die Kinder sind auch zwischen 13 und 19, sodass man hier keinen Pampers-Bomber mehr braucht.

    Die Giulia gefällt mir schon ziemlich lange, ist doch aber unvernünftig als Familienkutsche mit 3 Kindern. Dann hab ich mir den Stelvio und den Tonale angeschaut, und auch den Volvo XC60 und 40, Mazda CX60 und den BMW 330e. Alles vernünftige, große Autos.

    Aber fck. Die Giulia ist einfach wunderschön.
    Für lange Familienreisen habe ich den Viano und zu 90% fährt man allein in dem Auto, und nimmt mal 1 oder 2 Kinder mit. Dafür dann wieder ein Auto-Kompromiss, das einem nicht gefällt?

    Hybrid wäre zwar ein nice to have wegen der Solaranlage auf dem Dach, aber ich bekomme noch 8 Jahre lang eine gute Einspeisevergütung. Von dem her aktuell kein absolutes must-have.

    Also soll eine junge Giulia her, eine mit Facelift ab 23. Und Veloce muss auch sein.

    Aktuell bin ich noch unschlüssig ob 2l Turbo oder 2.2l Diesel, beide machen Spaß. Gegen den Diesel spricht der Zahnriemen, der alle 5 Jahre gemacht werden muss, und der DPF. Das Fahrprofil von 20km Autobahn zur Arbeit könnte hier vielleicht zu wenig sein, dass der regelmäßig freigebrannt wird.

    Ansonsten schraube ich viel selber an meinen Autos. Bremsen, Ölwechsel, auch mal Kupplung, Zahnriemen und Ausgleichswellenriemen am Porsche, geht alles. Bei meinem alten Fuhrpark alles kein Problem, da gibt es massenhaft Werkstatthandbücher, Foren und Handbücher. Ob das bei der Giulia auch so ist?


    In diesem Sinne, schau mer mal.

    Ein kleiner Umweg über die Vorstellungsrunde ist für "Neue" immer eine nette Geste, dann wissen wir ein wenig mehr über dich. ;)


    Sind die 2 x 20 km, die tägliche Wegstrecke zur Arbeit ?


    Falls ja, a wird der Diesel ja nie richtig warm. Auf Dauer nicht so ideal.

    Ja die Vorstellung kommt noch, auf dem Handy tippt es sich einfach beschwerlich.

    Die 2x20 sind der Weg zur Arbeit. Also sind's etwa 200km die Woche. Plusndann noch Elterntaxi etc

    Habe derzeit einen Diesel ohne DPF, auch mit 2.2l, da hab ich natürlich kein Problem, habe aber schon den Eindruck dass er ordentlich heizt und warm ist. der 2l Turbo ist halt schon ein Schluckspecht. Bzw schluckt der auch wenn er konstant auf der Autobahn mit 130 pendelt?

    Lg

    Hallo zusammen,


    Eine Giulia soll her. Und ich bin noch etwas ratlos ob Diesel oder Benzin.


    Wir fahren etwa 12000km im Jahr, davon 70% eine Pendelstrecke von 2x20km auf einer 120er Autobahn.


    wenn ich die Unterhaltskosten betrachte, macht der Diesel mehr Sinn. Auch bin ich ein Fan von wartungsfreien Steuerketten - solange sie nicht von VAG kommen. Spaß macht er auch, keine Frage. Das Getriebe passt prima zum Drehmoment.


    Die Frage ist, ob mir bei dem Streckenprofil der DPF killt oder ob der längere Strecken braucht bis er ausbrennt. Wie sind die Erfahrungen?


    Liebe Grüße