Beiträge von butterkeks

    Die MM ist schon ein tolles Spektakel, ich war letztes Jahr am Gardasee, da lag es in den Pfingstferien. Da ist soviel Freude dabei, überall wird gewunken und es wird auch auf der Straße Platz gemacht für die Fahrzeuge. Abends in den Städten dann überall Musik und die Fahrzeuge mittendrin. Der Start in Brescia ist dabei ein Highlight, und die Stadt lohnt sich für einen Ausflug sowieso.

    Das skurilste aber habe ich in Peschiera erlebt. Dort veranstaltet der Lions Club am Hafen immer ein Familienfest, das so aussieht dass zwei, drei Ferrari mit Kindern voll gemacht werden und dann mal elegant in den Begrenzer beschleunigt wird mit entsprechender Bremsung. Am Hafen, mitten drin, einfach nur ein bisschen abgesperrt. Und jedes mal wird geklatscht, bis spät in die Nacht.

    das Problem hatte ich damals auch, der hat bei mir auch erst nach "Anpassungsarbeiten" sprich Löcher vom Käfig aufgebohrt, gepasst.

    ja, den habe ich dann auch mit der Trennscheibe aufgeflext, aber am Ende ging die Frontschürzte nicht mehr dran ohne Gewaltanwendung, das Plastik stieß dann links unten an, wo dieses Dreieck verschweißt ist. Ich hab dann aufgegeben. Jetzt liegt der Käfig im Schrank...

    Die Werkstatt hat nun meinen Sensor neu eingestellt, seit dem keinen Fehler mehr.

    Was mir aber aufgefallen ist: ich wollte den Diebstahl Radar-Käfig installieren, das klappte nicht weil der Radarsensor nun so dermaßen aus der Mitte verstellt war und das Blech den Sensor berührt und etwas gedrückt hätte. Habe den Käfig dann doch nicht dran gemacht, das wäre mir zu heiß gewesen.

    Servus,

    sorry für die Noob-Frage.

    Ich hab eine 2 Jahre alte Giulia 952 (vorher 1 Jahr bei einem Händler gefahren) und der Batteriestand wurde beim letzten Kundendienst angemeckert.

    Verbaut ist eine Varta H8 EFB - dies ist laut Werkstatt aber nicht die Originalbatterie und wurde vom Vorbesitzer wohl mal getauscht. Infos vom Vorbesitzer brauch ich leider keine mehr erwarten...


    Ich hab mich ein wenig damit beschäftigt, anscheinend muss die Batterie korrekt kodiert werden, über alfaOBD kann man hier verschiedene Batterietypen schreiben. U.a. eben auch die H8 Flooded.


    Da das Fahrzeug noch Garantie hat, würd ich gerne mal checken ob eventuell die Austauschbatterie nicht korrekt kodiert wurde. Kann man mit alfaOBD auch nur das Setting auslesen? Schreiben geht ja aber nur auslesen? Habe noch kein SGW und würde auch ungern selbst dran rumprogrammieren. Die Werkstatt war ein wenig Hilflos und hat nur gesagt, vielleicht müsse man die Batterie austauschen.


    LG

    Hallo,


    ich hab mir die Dashcam von ENG Custom gebraucht gekaut, leider sind in den Unterlagen von ENG keinerlei Hinweise zur Bedienung dabei. Weiß jemand was genau die zwei Knöpfen machen?


    Laut Einbauanleitung wird die Cam ja an Dauerplus und Zündplus angeschlossen über einen Sicherungsadapter, das ist eine 7.5A Sicherung mit Kabel.

    Dort wo das Dauerplus angeschlossen wird, ist aber eine 15A Sicherung drin. Wahrscheinlich nicht so gut wenn das gegen 7.5A ausgetauscht wird. Weiß jemand ob ich da auch die 7.5A Sicherung ganz rechts nehmen kann?

    Bei meinem alten Porsche mache ich es so, dass ich das DME Relais abziehe und einstecke, dann ist die Zündung und Benzinpumpe tot. Die Dinger sind so selten, da hat kein Langfinger ein Ersatz dabei.

    Was gibts denn bei der Giuliae für einfach Möglichkeiten? Kann man irgendwo eine Sicherung abziehen und z.B. die Zündung deaktivieren?

    Jedenfalls könnte man mit einem Handgriff einfach das Gaspedal abstecken. Oder wenn das Auto länger steht, einfach die Batterie abziehen, darf aber nicht vergessen dass man von Innen an die Notentriegelung kommen muss und muss nachher den Weihnachtsbaum resetten.

    Ihr solltet euch mal lieber gedanken machen, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid und dann an einer Kreuzung (Rote Ampel) in einem Pistolenlauf schaut und aufgefordert werdet auszusteigen. Das ist leider meinem Schwager Passiert. Erklärt das dann mal der Versicherung hier in Deutschland. Ohne Anwalt geht dann nichts mehr.

    Geparkte Autos werden zu 90% von Ausländern geklaut und da ist die Lenkradkralle absolut kein Problem für die. Alles schon gehab in der Verwandschaft.

    Ach jetzt wird mir klar, warum in Süditalien niemand freiwillig am Zebrastreifen anhält... Scherz beiseite.

    Bisschen Abschreckung hat eine Kralle schon, es verkompliziert und bremst den Diebstahlvorgang halt und jemand klaut dann lieber ein anderes Auto. So die Theorie.

    Zumindest kann man als Besitzer ein bisschen besser schlafen.

    Hab ich mir auch schon Gedanken zu gemacht. Hab nen Tonale und bin im Mai ein paar Wochen damit in Italien unterwegs. Hab mir allerdings noch zusätzlich so ne Lenkradkralle gekauft. Wird sicherlich nicht viel nützen, aber vielleicht schreckt es was ab.

    Ich hab jetzt für 20 Euro einen GPS Tracker bestellt mit eSIM und Akku. Den kann man monatlich aktivieren und kostet 6 Euro pro Monat.

    Schau mal unter "SafeTag", aktuell haben die einen bei Amazon für 8 Euro, der wird direkt an die Batterie angeschlossen.

    Servus zusammen,

    meine Giulia MY23 hat den Alfa Connect GPS Ortungsservice.


    Wie brauchbar ist der denn nach Diebstahl, kann der denn mit einem Handgriff deaktiviert werden oder kann das Fahrzeug sicher getrackt werden? Kann da überhaupt keine Infos dazu finden.


    LG

    Ahoi,
    ich habe nächste Woche nun auch einen Termin in der Werkstatt.
    Bei mir ist das erste mal das Problem bei Schneegestöber aufgetaucht, aber mittlerweile passiert es vor allem morgens bei klarem Himmel wenn die Sonne tief steht und mich blendet.
    Fehler im Speicher ist "Misalignment", beim letzten KD hat die Werkstatt den Fehler einfach mal gelöscht und gesagt, ich soll wieder kommen wenns nochmal auftritt.


    Aber kann der Sonnenstand Einfluss auf den Radarsensor haben? Kamera ja, aber Radar?
    Vor allem ist es nicht jedesmal so, ich habe den Verdacht dass es mit den aktuell kalten Nächten zusammen hängt, eventuell bildet sich irgendwo Kondensat, das sich dann nach ein paar Minuten auflöst.


    Blöd ist jedenfalls, in 3 Wochen will ich nach Italien und hab den Diebstahlschutz da liegen. Den brauch ich gar nicht montieren bevor das Ding nicht zuverlässig läuft, sonst hat die Werkstatt ganz klar nen Schuldigen für das Misalignment...

    Ich habe am WE mal die Kunfine 9drive Pedal Box aus China eingebaut. Naja, für 35 Euro ist da nicht viel verloren.

    Anschlüsse passen alle, nach dem Einbau gibts keinen Fehler. Prima.

    Man kann das Ding auf Automatik oder Schalter konfigurieren und man hat 4 Drive modes. Mode 1 (Conservative) hat nur ein leichtes Anheben, für meinen Geschmack ist das aber fast schon zu viel oder ich muss mich noch dran gewöhnen. die anderen Modes SPort, Sport+, Race sind Unsinn im normalen Verkehr, man fährt wie auf Steroiden.

    Dann gibts noch eine Economy Einstellung, was das Pedal eigentlich "sanfter" macht und spritsparender fahren soll. Aber tatsächlich bemerkt man das in der kleinsten Einstellung nicht, was mich aber wundert ist, dass das Anfahren nicht mehr so "spongy" ist und auch unterwegs reagiert die Giulia etwas flotter auf Gaspedaländerungen, z.B. wenn man überholen möchte. Eigentlich genau das, was ich möchte.

    Bin mir aber nicht sicher ob ich dem Ding vertrauen möchte.

    Also ich kenne den Sound von der Ulter im geschlossenen Zustand und der ist schon recht gut. Nicht aufdringlich aber schon sportlich. Kenne den Vergleich zu einem Ragazzon Endtopf und da hört sich für mich die Ulter besser an, ist aber natürlich immer Geschmacksache. Und die Klappe kann man ja jederzeit nachrüsten... :like:

    Mit OPF oder ohne ?

    Überlege auch hin und her und die ganzen Soundfiles und Videos sagen alles und nix.

    Mir gings genauso. Ältere Ulter Klappen-Anlage gab es mit Zulassung. Von ein paar Tagen vom TÜV ohne Probleme durchgegangen. Die neue haben leider keine, nur wenn man mit verschlossener Klappe fährt (ohne Elektronik). Ich schätze mal aber, wenn man die Papiere hat und die Elektronik nachträglich einbaut wird niemand sich meckern. Nur eine Vermutung.

    Ich meine, es reicht ja nicht dass die Klappe zu ist, man darf keine Möglichkeit haben ,sie manuell zu öffnen. Also Schalter, Motor etc sind nicht erlaubt. Die Ulter kann man ja nachrüsten, man bekommt ne Abe, aber die gilt ja nicht für die Elektronik.

    Das hört sich ja schon mal gut an.

    Aber ich will halt nicht ständig an den Settings herumfummeln, sondern einmal was einstellen, das dann in in allen modi AND drin bleibt.

    Da wäre das iopedal Basic ja ganz okay, das hat nur eine BT Schnittstelle und kein Display.

    Die Wegfahrsperre wäre noch ganz witzig, aber ich vermute dass Langfinger das schnell kapieren, dass da was am Pedal hängt.

    Hallo zusammen,


    mittlerweile findet auch meine Frau, dass die Giulia in der Stadt kaum vom Fleck kommt und immer eine Gedenksekunde einlegt bevor sie los legt, außer in D.


    Kann man über alfaobd oder MES das Gaspedal etwas "reaktiver" machen oder empfehlt ihr eine Pedalbox wie IO Pedal ?

    Bei einer Box hätte ich halt die Befürchtung, dass man alle dna Modi gleichermaßen schärft und dadurch D unfahrbar macht,


    Hat da jemand Erfahrungen / Empfehlungen?


    Danke & Grüße

    Warum hast du dich nun doch gegen das Selenia entschieden?

    Für 32 Euro für die 5l wars ein Schnäppchen. Ist eh nur 4 Monate bis zum nächsten KD drin.

    Ist ja nicht so, dass es ein Budget-Whitelabel Produkt aus der Baumarkt Krabbelkiste ist l.

    Die Alfa-werkstatt, die den vorherigen Wechsel gemacht hat, hat Liqui Moly genommen, das entspricht auch nur

    so, Ölwechsel ist durch. War easy.

    Das komplizierteste waren die gefühlt hundert Schrauben, die den Unterbodenschutz am Auto halten. Wer hat sich denn das überlegt....?


    Aber egal.

    Dichtringe hab ich nen 5er Pack aus der Bucht besorgt, die haben gepasst und es sind ziemlich exakt 5l rausgekommen und wieder reingegangen. (3/4 voll).

    Öl habe ist das Castrol 0w30 mit GS1 Spez genommen, das war gerade im Angebot.


    Für so Sachen habe ich eine Auffahrrampe in meiner Garage. Für die Giulia waren die aber zu kurz weil der Spoiler zu tief ist. Da habe ich ne Verlängerung anfertigen lassen. Arbeit unter dem Auto ist jetzt einwandfrei.

    a tut es. AlfaOBD aber auch.

    ich überleg mir, die Android Variante zuzulegen. Habe einen ELM327 USB Adapter. Auslesen funktioniert mit der Demo-Version, dann sollte schreiben mit der Vollversion ja auch funktionieren?
    Ich würde damit gern den race Modus freischalten (MY23 mit neuem Wahlschalter), ich brauche da noch ein anderes Adapterkabel, aber mit alfaODB sollte das ja auch gehen? Habe bislang nur Anleitungen für MultiEcuScan gesehen.

    alles klar, dankeschön!

    5.2 ist ja die Gesamtmenge. Da bleibt immer noch was irgendwo im Motor. Ich werds dann erst mal mit 4.5l auffüllen und dann stehen lassen und schauen was fehlt.


    Kommt auf die Schraube eine neue Dichtung drauf oder sind die miteinander verklebt? Habe diese da von Felbi gefunden: https://www.ebay.de/itm/405361918713

    Scheinen keine normalen O-Ringe zu sein sondern mit Profil.


    Ich mache das 0w30 nach 9.55535- GS1. Das Selenia ist ja das einzige mit einer echten Freigabe von FCA, Shell und Castrol haben ja nur ein "entspricht 9.55535- GS1".

    Hab mir überlegt, noch Ceratec mit reinzumachen, aber die Multiair-Einheit ist wohl sehr wählerisch was Öl angeht. Da bleibe ich besser 100% bei der Spezifikation.

    Hast Du keinen mcoil in der Nähe? Die machen den Zwischenölwechsel perfekt und schnell mit passendem Shell Helix Öl für einen guten Hunni und Du brauchst bei der Kälte nicht auf dem Boden rumrutschen und dann noch ggf. etwas vermurksen. Nur mal so als Alternative.

    guter Tipp, aber gibts hier in der Gegend nicht.
    Bin zudem eher vom alten Schlag und mache das an meinen anderen Kisten schon immer selber. Dass es von der Giulia halt überhaupt keine öffentlichen Explosionszeichnungen mit Teile-Nr. gibt, erschwert das Ganze halt. Ich glab von Haynes gibts ein Workshop-Manual, das werd ich mir mal anschauen.