Beiträge von butterkeks

    Warum hast du dich nun doch gegen das Selenia entschieden?

    Für 32 Euro für die 5l wars ein Schnäppchen. Ist eh nur 4 Monate bis zum nächsten KD drin.

    Ist ja nicht so, dass es ein Budget-Whitelabel Produkt aus der Baumarkt Krabbelkiste ist l.

    Die Alfa-werkstatt, die den vorherigen Wechsel gemacht hat, hat Liqui Moly genommen, das entspricht auch nur

    so, Ölwechsel ist durch. War easy.

    Das komplizierteste waren die gefühlt hundert Schrauben, die den Unterbodenschutz am Auto halten. Wer hat sich denn das überlegt....?


    Aber egal.

    Dichtringe hab ich nen 5er Pack aus der Bucht besorgt, die haben gepasst und es sind ziemlich exakt 5l rausgekommen und wieder reingegangen. (3/4 voll).

    Öl habe ist das Castrol 0w30 mit GS1 Spez genommen, das war gerade im Angebot.


    Für so Sachen habe ich eine Auffahrrampe in meiner Garage. Für die Giulia waren die aber zu kurz weil der Spoiler zu tief ist. Da habe ich ne Verlängerung anfertigen lassen. Arbeit unter dem Auto ist jetzt einwandfrei.

    a tut es. AlfaOBD aber auch.

    ich überleg mir, die Android Variante zuzulegen. Habe einen ELM327 USB Adapter. Auslesen funktioniert mit der Demo-Version, dann sollte schreiben mit der Vollversion ja auch funktionieren?
    Ich würde damit gern den race Modus freischalten (MY23 mit neuem Wahlschalter), ich brauche da noch ein anderes Adapterkabel, aber mit alfaODB sollte das ja auch gehen? Habe bislang nur Anleitungen für MultiEcuScan gesehen.

    alles klar, dankeschön!

    5.2 ist ja die Gesamtmenge. Da bleibt immer noch was irgendwo im Motor. Ich werds dann erst mal mit 4.5l auffüllen und dann stehen lassen und schauen was fehlt.


    Kommt auf die Schraube eine neue Dichtung drauf oder sind die miteinander verklebt? Habe diese da von Felbi gefunden: https://www.ebay.de/itm/405361918713

    Scheinen keine normalen O-Ringe zu sein sondern mit Profil.


    Ich mache das 0w30 nach 9.55535- GS1. Das Selenia ist ja das einzige mit einer echten Freigabe von FCA, Shell und Castrol haben ja nur ein "entspricht 9.55535- GS1".

    Hab mir überlegt, noch Ceratec mit reinzumachen, aber die Multiair-Einheit ist wohl sehr wählerisch was Öl angeht. Da bleibe ich besser 100% bei der Spezifikation.

    Hast Du keinen mcoil in der Nähe? Die machen den Zwischenölwechsel perfekt und schnell mit passendem Shell Helix Öl für einen guten Hunni und Du brauchst bei der Kälte nicht auf dem Boden rumrutschen und dann noch ggf. etwas vermurksen. Nur mal so als Alternative.

    guter Tipp, aber gibts hier in der Gegend nicht.
    Bin zudem eher vom alten Schlag und mache das an meinen anderen Kisten schon immer selber. Dass es von der Giulia halt überhaupt keine öffentlichen Explosionszeichnungen mit Teile-Nr. gibt, erschwert das Ganze halt. Ich glab von Haynes gibts ein Workshop-Manual, das werd ich mir mal anschauen.

    Hallo,

    ja, ich weiß, eine Noob-Frage, aber ich habe noch keine Antworten gefunden.

    Ich will einen Zwischenölwechsel (8000km seit dem letzten Wechsel) an der Giulia machen vor dem nächsten KD. Intervall ist ja normal 15tkm, aber das ist mir zu lange da ich auch nicht weiß, wie der Vorbesitzer gefahren ist.


    Wird beim Wechsel denn die Ablassschraube mit Dichtung gewechselt, bzw gibts die Dichtungen extra oder sind die auf die Schraube geklebt?

    Anzugsdrehmoment der Ablassschraube?

    Habe gelesen, dass man mit dem Befüllen vorsichtig sein soll wegen Überfüllung. Habt ihr Tipps wieviel ich erst reinkippen soll und ab wann die Messanzeige einen plausiblen Wert zeigt? Ich nehme an, da sollte man eine Weile warten bis man dann weiter befüllt. Ist das optimal Füllniveau eher in der Mitte oder oben?


    Im Frühjahr gehts eh in die Werkstatt zum großen KD, kann ich bis dahin mit der nicht zurück gesetzten Anzeige fahren oder braucht der Motor die Info, dass frisches Öl drin ist?


    Danke schonmal für die Tipps.

    Also der Fehler ist wieder weg. Habe noch Garantie bis April, da soll der "Freundliche" auch mal die Scheibe vor der Kamera anschauen. Wie ich gelesen habe, sollte das dort mit einer Heizung versehen sein und auch Luftdicht versiegelt sein, sodass da nichts beschlagen kann. Stimmt das oder hat mich chatgpt da angeflunkert?

    Hallo zusammen,


    heute ging einfach während der Fahrt auf der Autobahn die FCW (Forward Colision Warning) Warnleuchte an. (Giulia 2.0t MY23). War leichtes Nieselwetter aber sonst ruhige Fahrt, keine Bumps etc.

    Zuhause ausgelesen, im Speicher kommt Fehler C1417 - Horizontal Misalignment Sensor.

    Leider hab ich noch keinen obd bypass, sodass ich den Fehler nicht löschen kann und schauen kann, ob er wieder kommt.


    Scheibe und Radar habe ich gereinigt, ohne Änderung.


    Habe gesehen, dass die Scheibe innen vor der Kamera ganz, ganz leicht beschlagen ist, könnte das damit zusammenhängen oder kommt der Fehler von einem anderen Sensor wo ich mal die Kabel checken könnte?


    Danke für die Tipps,

    IMG_20251114_232359.jpg


    Hier findet man nix zum 0W-20... Falls, dann riecht das nach einer Reduzierung der Viskositätsspreizung!? Als ob der MultiAir die vielen Viskositätsindex-Verbesserer nicht so ganz bekommen.


    IMG_20251114_232428.jpg



    Bei mir steht beim 2.0t 23 Competizione das 9.55535-GS1 drin, was 0w30 bedeutet. Und bei dir sind die dann wieder auf das 5w30 gegangen? Spannend...

    Den Hinweis zum 0w20 hab ich bei Pino auf FB gelesen, der sich bekanntermaßen sehr gut auskennt. Er erklärt das auch ganz gut https://www.facebook.com/share/p/1C7YFmCYe4/

    schon traurig das wir die fehler selber beheben müssen, weil keiner mehr dazu richtig in der Lage ist oder alles eher verschlimmert wird....

    ist aber kein Alfa-spezifisches Ding. Gerade solche Dinge wie Geräusche, Knarzen etc sind bei allen Werkstätten keine beliebten Themen, da man sowas halt nicht im Fehlerspeicher auslesen kann. Bei Alfa kommt halt noch das dünne Service-Netz dazu, wenn der Service jetzt gleich im Ort wäre, würde ich da kurz vorbei fahren.

    Hab mir das letztes WE angeschaut, ich habe an der Türe den Türgummi weggezogen und etwas Silikonspray zwischen Dach und Himmel gesprüht. Das Knarzen, wenn man draufdrückt ist leiser, aber noch da. Aber das Knacken beim Fahren ist nun weg. Saubere Lösung wäre wohl den Haltegriff abzumachen und etwas auf das Dach oder den Himmel zu kleben, damit der Himmel nicht mehr daran reibt und knarzt. Im Frühjahr mal den Service fragen, ich hab noch Garantie. Inwieweit muss man sowas bei Alfa akzeptieren?

    Servus zusammen,

    ich bin auch gerade dabei, Knackgeräusche zu lokalisieren.

    Ich habe ein Panoramadach Mj23, denke aber nicht dass es das Dach ist. Es kommt von der Beifahrerseite hinten.


    Da fällt mir auf, wenn ich zwischen den beiden Befestigungsbolzen des rechten Haltegriffes hinten gegen den Himmel drücke, dann knarzt es wie Sau.

    Auf der Fahrerseite jedoch knarz es überhaupt nicht. Habe ein wenig Silikonspray in die Fuge zwischen hinterem Panodach und Himmel geblasen, nur merklich eine Besserung. Ich schätze da reibt irgendwie Kunststoff auf Kunststoff. Weiß vielleicht jemand, ob man den Himmel an der Stelle ein wenig nach unten ziehen kann und ggf ein Filz dazwischen packen könnte? Oder sind an der Stelle irgendwelche Haltehülsen, die vielleicht nicht mehr halten?


    LG

    Ich habe die Titan-Entlüftungsschrauben von aliexpress am Wochenende eingebaut. Qualität scheint top, Dichtigkeit ist natürlich abzuwarten.

    Alles klar, danke für die Rückmeldung. Wird bestellt. Für zwei Schrauben trotzdem noch zu teuer...

    Die original Plastikschrauben werden ja nur handfest abgezogen, bei denen muss man dann aufpassen wenn man mit dem Schlüssel Ran geht.


    Lustig, habe gerade gesehen dass man beim Ali auch Wastegate Stangen für den Turbo bekommt.

    Hab gestern jetzt mal unter die Haube geschaut.
    Wenn man auf der Fahrerseite zwischen Motorblock und Turbo nach unten geht (da ist so ein Spalt von 3cm), sieht man einen Träger. Seitilich am Träger ist da bei mir sowas wie ein durchsichtiges Klebeband angebracht, das aber in der Luft steht. Ich schätze, das wurde um die Kante des Trägers umgebogen. Ich sehe leider nicht, ob es nur ein Sticker ist, oder ob der auch tatsächlich eine Öffnung abdeckt. Oben wo das Klebeband absteht ist die Klebefläche schön mit Dreck und Steinchen voll. Wenn sich das weiter löst, löst sich das von oben, und wenn das Loch dann langsam frei liegt, dann wirkt das Klebeband wie ein Trichter. Jetzt ist aber die Frage, ob an der Stelle überhaupt Wasser hinkommt und wo das dann hin läuft? Ich werd heut mal versuchen ein Foto davon zu machen.


    Jedenfalls müsste man von unten hinkommen wenn man den Unterboden abmacht. Ich denke so ein Klebeband direkt neben dem Motor ist eigentlich keine prickelnde Idee.

    Puh - Glück gehabt das nicht mehr passiert ist. Sowieso mein Horror, da bei meiner die Haube ab 200 anfängt zu wackeln. Aber anderes Thema.


    Ich würde denke man kann nicht viel machen. Ich seh das Problem am engen Verlauf hinterm Motor entlang - wenn es lange Zeit zu heiß ist könnte es schob passieren das der Kunstoff im Zug „enger“ wird. Ich konnte in meinem alten Zug nämlich weder einen Knick noch einen aufspleißenden Zug sehen.

    war auf der Fahrerseite ja noch richtig verriegelt und die Zusatzverriegelung war auch intakt.


    War trotzdem shice, denn an dem Tag hab ich die Giulia vom Händler geholt (Jahreswagen)m bin erst ewig langsam im Stau gezuckelt und als dann auf der AB frei war, hab ich endlich zum ersten Mal Gas geben können. Und bei 120 schnappte dann die Haube einen Zentimeter rechts auf und wackelte im Fahrtwind. Bin dann zum nächsten Rastplatz raus und bin mit 80 nach Hause gefahren. Soviel zum "Kauferlebnis". Zuhause hab ich dann gesehen, dass der untere Schnapper nicht mehr zurück geht. Wenn man den dann mit dem Finger vorher reindrückt und die Haube fallen lässt, hielt es dann.


    Das Schloss selbst wurde schon mal von der Werkstatt vorher getauscht, der Händler meinte da gab es eine "Aktion" von Alfa. Genaueres weiß ich nicht ob das ein offizieller Rückruf war.