Was hat der Käufer dazu gesagt?
Wurde an eine Börse verkauft.
Was damit jetzt passieren wird weiß ich leider nicht 😢
Was hat der Käufer dazu gesagt?
Wurde an eine Börse verkauft.
Was damit jetzt passieren wird weiß ich leider nicht 😢
Wollte mich noch mal kurz melden.
Von Werkstatt zu Werkstatt gefahre. Ehemalige Alfa Werkstätten Freiewerkstätten etc.
Mehr als große Fragezeichen und ein Verweis zur Vetragswerkstatt habe ich nicht bekommen.
Und die Vertragswerkstatt blieb beim komplett Austausch des Motors.
Lange Rede kurzer sind Auto wurde heute verkauft 😢
Dann eben Lochfraß durchs Alu und dann in die Büchse.
Aber egal:Es ist ein Schaden vorhanden und keiner weiss wo!
Leider ist genau das das Problem keiner weiß so wirklich wo, was bzw. welches Bauteil defekt ist. Und einfach so einen neuen Motor einbauen für 19k finde ich ganz schön heftig. Vor allem wenn eventuell „nur“ ein Zylinderkopfschaden vorliegen könnte oder eventuell ist es auch der Turbolader oder noch was ganz anderes.
Und nur Teile tauschen weil es könnte ja sein ist auch keine Option.
Soweit,Sogut (oder schlecht)
Wenn doch ein Riss vorliegen sollte, dann muß der an einer Stelle liegen an der der Druck immer höher ist als der aktuelle Kühlwasserdruck!
Und das ist eigentlich mMn nirgends der Fall.
Sonst würde sofort Kühlwasserverbrauch eintreten.
Aber könnte der Riss auch noch dicht genug sein um ~1bar Wasserdruck stand zu halten aber bei dem Druck der im Brennraum bei der Verdichtung ist „offen“ ist?
Aber was genau defekt ist wird man wohl erst sehen wenn man den Motor komplett zerlegt und anschaut.
Habe aktuell ein ähnliches Problem kontroll Leuchte geht während der Roll Phase an Fehler Code p0100.
gab es bei euch eine Lösung bzw was wurde gemacht ?
Gruß Pascal
Kühlwasser Verbrauch ist nicht fest zu stellen. 😵💫
Wenn nicht gerade die Kühlwasser Temperatur so hoch geht das über das Überdruck Ventile was abgelassen wird .
Öl scheint erst mal ok zu sein zumindest kann ich am Öleinfüll Deckel nichts sehen was komisch aussieht.
Weißen Rauch habe ich bis jetzt noch nicht wahr genommen weder beim starten oder beim fahren.
Auch das Kühlmittel sieht meiner Meinung nach sauber aus.
Jedoch kann man Druck im Kühlkreislauf feststellen und habe jetzt auch ein Blubbern im Kühlmittelbehälter beim ausschalten des Motors. Sieht etwa so aus als würde es plötzlich anfangen zu kochen.
Aber schon mal vielen dank für deine Hilfe Stellung.
👍🏻.
Bei dem Preis würde ich vorher wirklich die Kühler kontrollieren!
Und es stellt sich die Frage ob sich 19k noch lohnen?
Obwohl: für 19k kriegt man so schnell keinen guten Stelvio!
Und: 19k halte ich für absolut überteuert!
Von aussen sieht der Kühler erst mal ok aus.
Was ich nicht verstehe: co2 Test negativ aber riss im Kopf/block ?
Meine Frau und ich sind noch am überlegen was wir machen, da uns 19k auch zu teuer scheinen.
Eventuell kann ein guter Motorenbauer da noch was retten ?
Und warum gleich den ganzen Motor tauschen wenn nur der Kopf defekt sein könnte ?
🤷🏻♂️
Hätten wohl erst letzte Woche ein Fahrzeug mit dem gleichen Problemen gehabt. Und da war es ein Motorschaden. Laut deren Aussage.
Wird laut Aussage Werkstatt ein Riss im Zylinderkopf oder Zylinderlaufbahn sein. Wäre auch nicht möglich instand zu setzen. Neuer Motor ca 19.000€ 🫥
Habe gerade noch mit einer anderen Alfa Romeo Werkstatt telefoniert. Dort wurde jetzt aus der Ferne zu 80-90% ein Motorschaden fest gelegt. 😨🤯
Das Thema hört nicht auf.
Co Prüfung war ohne Auffälligkeiten erneutes Abdrücken des Kühlkreislauf beim „heißen“ Motor war auch I.O.
Stehe echt auf dem Schlauch 🫣
Ich nutze das Forum übers iPhone.
Schau fast täglich rein.
Angemeldet habe ich mich hauptsächlich auf Grund eines technischen Problems .
Aber auch gerne zum Informationsaustausch.
Gruß Pascal
Der Wagen wurde selbst im Stau nicht zu heiß. Wenigsten scheint dieses Problem behoben. Liebe Grüße aus Dänemark
Ich kann auch normal fahren über Landstraßen Bundesstraßen auch Autobahn funktioniert soweit alles . Im stand kann ich ihn gefühlt ewig laufen lassen nichts passiert. Aber sobald ich etwas schneller fahren möchte bzw. Ich mal eine Steigung rauffahre dann wird er zu heiß.
Habe noch eine MV Agusta Brutale 800 RR aus Bj 2018 in der Garage stehen.🙂
Zusätzlich bekomme ich jetzt noch Meldung vom Luftmassen Messer p0100😵😵
Auf Risse wurde noch nicht geprüft da die Werkstatt erst mal nur die defekten teile reparierte, sollte dann aber gegebenenfalls mal gemacht werden.
Kennt jemand zufällig, in der Nähe von Paderborn, eine Werkstatt die er empfehlen kann ?
Chiptuning ist mir keins bekannt auf unseren Wagen. zumindest haben wir keins machen lassen 😅
Ich merke schon das kann etwas ganz teures oder auch was ganz banales sein 😵💫.
Ja das sind ja beste Nachrichten 😵💫😵.
Habe ihn seit März 2024 ist auch ein Schwarzer mit Veloce Ausstattung .
Aber das Problem war nicht von Anfang an tritt erst mal nach rund 32000km in meinen Besitz bei ca 110000km auf.
Ich habe Rrücksprache gehalten mit der Werkstatt ein Prüfung auf Abgase im Kühlmittel wurde nicht durch geführt, würde er aber als nächsten Schritt durchführen.
Alles anzeigenDie Wasserpumpen sind im Prinzip die gleichen der JTD, die es seit fast 30 Jahren gibt. Es war ab und zu mal eine dabei wo das Pumpenrad auf der Welle durchrutscht. Aber wenn die Wasserpumpe neu ist, ist es eher unwahrscheinlich.
Die Diesel haben einen Dünnen Stahlliner als Zylinder bzw Kolbenlaufbahn, der in der Produktion umgossen wird mit Aluminium. Wenn der Aluguss oder das Alu nicht sauber ist, können die Stahlliner reissen. Es gibt einige Videos auf Youtube die dieses Schadensbild zeigen, an dieser Motorenbauform.
Es gab schon einige Verdachtsfälle die das gleiche Problem haben wie dein Motor. Aber die Besitzer haben aufgegeben dort Kohle reinzustecken, nach 2 gewechselten Kopdichtungen, und haben die Kisten verscherbelt.
Wenn Du schon Ruß im Ausgleichsbehälter hast müsste ja auch der Co test positiv anzeigen.
Der Ruß kam komischerweise erst nach dem Wechsel des EGR-Kühlers 🫣.
Ob ein CO Test durchgeführt wurde weiß leider nicht sollte ich mal erfragen. Werkstatt meine aber auf Grund der Druckprüfung die ohne Auffälligkeiten war würde der Mechaniker Kopfdichtungsschaden oder Risse im Block ausschließen.
Ich frage hier auch nochmals nach: wenn Du einen neuen Behälter bekommen hast, ist der Deckel dann zwangsläufig mitdabei und neu?
Das war wie gesagt bei mir das Problem gewesen
Oh ganz vergessen zu erwähnen. Das war das erst was ich tausche noch bevor der Wagen die Werkstatt sah .
Zahnriemen Wasserpumpe kam erst im August 2024 neu. Ist es sehr wahrscheinlich das die defekt ist ?