Beiträge von Pasel219

Dann eben Lochfraß durchs Alu und dann in die Büchse.

Aber egal:Es ist ein Schaden vorhanden und keiner weiss wo!

Leider ist genau das das Problem keiner weiß so wirklich wo, was bzw. welches Bauteil defekt ist. Und einfach so einen neuen Motor einbauen für 19k finde ich ganz schön heftig. Vor allem wenn eventuell „nur“ ein Zylinderkopfschaden vorliegen könnte oder eventuell ist es auch der Turbolader oder noch was ganz anderes.

Und nur Teile tauschen weil es könnte ja sein ist auch keine Option.

Soweit,Sogut (oder schlecht)

Wenn doch ein Riss vorliegen sollte, dann muß der an einer Stelle liegen an der der Druck immer höher ist als der aktuelle Kühlwasserdruck!

Und das ist eigentlich mMn nirgends der Fall.

Sonst würde sofort Kühlwasserverbrauch eintreten. :wink:

Aber könnte der Riss auch noch dicht genug sein um ~1bar Wasserdruck stand zu halten aber bei dem Druck der im Brennraum bei der Verdichtung ist „offen“ ist?

Aber was genau defekt ist wird man wohl erst sehen wenn man den Motor komplett zerlegt und anschaut.

Kühlwasser Verbrauch ist nicht fest zu stellen. 😵‍💫

Wenn nicht gerade die Kühlwasser Temperatur so hoch geht das über das Überdruck Ventile was abgelassen wird .

Öl scheint erst mal ok zu sein zumindest kann ich am Öleinfüll Deckel nichts sehen was komisch aussieht.

Weißen Rauch habe ich bis jetzt noch nicht wahr genommen weder beim starten oder beim fahren.

Auch das Kühlmittel sieht meiner Meinung nach sauber aus.

Jedoch kann man Druck im Kühlkreislauf feststellen und habe jetzt auch ein Blubbern im Kühlmittelbehälter beim ausschalten des Motors. Sieht etwa so aus als würde es plötzlich anfangen zu kochen.

Aber schon mal vielen dank für deine Hilfe Stellung.

👍🏻.

Bei dem Preis würde ich vorher wirklich die Kühler kontrollieren!

Und es stellt sich die Frage ob sich 19k noch lohnen? ;(

Obwohl: für 19k kriegt man so schnell keinen guten Stelvio! :wink::AlfaFahne:

Und: 19k halte ich für absolut überteuert!

Von aussen sieht der Kühler erst mal ok aus.

Was ich nicht verstehe: co2 Test negativ aber riss im Kopf/block ?

Meine Frau und ich sind noch am überlegen was wir machen, da uns 19k auch zu teuer scheinen.

Eventuell kann ein guter Motorenbauer da noch was retten ?

Und warum gleich den ganzen Motor tauschen wenn nur der Kopf defekt sein könnte ?

🤷🏻‍♂️

Ich nutze das Forum übers iPhone.

Schau fast täglich rein.

Angemeldet habe ich mich hauptsächlich auf Grund eines technischen Problems .

Aber auch gerne zum Informationsaustausch.

Gruß Pascal

Der Wagen wurde selbst im Stau nicht zu heiß. Wenigsten scheint dieses Problem behoben. Liebe Grüße aus Dänemark

Ich kann auch normal fahren über Landstraßen Bundesstraßen auch Autobahn funktioniert soweit alles . Im stand kann ich ihn gefühlt ewig laufen lassen nichts passiert. Aber sobald ich etwas schneller fahren möchte bzw. Ich mal eine Steigung rauffahre dann wird er zu heiß.

Auf Risse wurde noch nicht geprüft da die Werkstatt erst mal nur die defekten teile reparierte, sollte dann aber gegebenenfalls mal gemacht werden.

Kennt jemand zufällig, in der Nähe von Paderborn, eine Werkstatt die er empfehlen kann ?

Chiptuning ist mir keins bekannt auf unseren Wagen. zumindest haben wir keins machen lassen 😅

Ich merke schon das kann etwas ganz teures oder auch was ganz banales sein 😵‍💫.

Der Ruß kam komischerweise erst nach dem Wechsel des EGR-Kühlers 🫣.

Ob ein CO Test durchgeführt wurde weiß leider nicht sollte ich mal erfragen. Werkstatt meine aber auf Grund der Druckprüfung die ohne Auffälligkeiten war würde der Mechaniker Kopfdichtungsschaden oder Risse im Block ausschließen.

Würde mich dem Thema gern anschließen.

Ein ähnliches Problem habe ich an meinen Stelvio 2.2 Diesel 210ps.

Habe ihn heute nach den 3. Werkstatt Besuch abgeholt und kam dann ganze 50km weit, bis zur ersten Steigung auf der Autobahn und etwas Last. Meldung Kühlmittel Temperatur zu hoch.

Beim Blick unter die Haube gesehen Kühlwasser kocht und Überdruckventil hat auch gut Wasser vorbeigelassen.

Zu vor wurde schon das Thermostat erneuert da dieses wohl kaputt war. Danach Kühlmittel Temperatur wieder zu hoch gleiches Fehler Bild Wasser kocht und bläst durch den Deckel raus. Zurück zur Werkstatt.

Dieses Mal wurde EGR-Kühler erneuert war wohl auch defekt und wird mutmaßlich das Thermostat beschädigt haben.

Danach war erst einmal „ruhe“ für etwa 3 Tage.

Auf dem Weg in den Urlaub. Wieder genau das gleiche Problem und wieder unter leicht erhöhter last ( Bergauffahrt mit etwas Beschleunigung).

Abschlepper angerufen zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

Die haben das Kühlsystem abgedrückt und konnte so weit erst mal nichts feststellen. Meinten aber der Kühlmittelbehälter sollte erneuert werden da dieser Rußablagerungen hat ( wahrscheinlich auf Grund defektem EGR-Kühler).

Die Alfa Werkstatt hat dann also den neuen Behälter eingebaut das Kühlsystem neu befüllt und entlüftet. Heute abgeholt und wieder erneut genau das selbe Problem .

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder kennt den Fehler bereits . Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße Pascal

Hallo .

Ich bin neue hier im Forum und wollte mich einmal vorstellen.

Ich bin Pascal 29 Jahre alt.

Wohnhaft bin ich im Kreis Paderborn und fahre seit 2024 einem Alfa Romeo Stelvio.

Infiziert mit Alfa Romeo wurde ich durch einen 147 1.6 TS eco der eigentlich nur zum Übergang gedacht war.😬

Und als mein Nachwuchs kam musste schließlich das passende Familienauto da sein😁.