Beiträge von wrangler7

Ich glaube, das einzige was Helfen würde ist ein Öl Catchtank.

Habe auf Youtube mehrere Videos gesehen wo andere Hersteller das gleiche Problem haben. Mit dem Catchtank wird das Öl vorher im Gefäß gesammelt und kann somit nicht mehr ins Ansaugsystem gelangen. Werde meinem Stelvio nach der Inspektion im Januar so nen Öl Catchtank einbauen.

Für den Tüv mussen die Gefilterten Öldämpfe wieder in den Ansaugtrakt gelangen.

Viele lassen diese ins freie.

Auch eine Oil catch can würde nur die Symptome behandel aber die Ursache, den stark erhöhten Verbrennunsdruck im Motor, nicht ändern.

Da ich mich in einem Rechtsstreit mit Stellantis befinde, kommt für mich derzeit so eine Veränderung am Motorsystem nicht in Frage.

@Fabri.....ich weiß, dass es schwierig wird. Mein Vorteil ist, dass ich diesen Schaden mit dem Ölaustritt noch in der aufrechten Garantie gemeldet habe. Der technische Support hat den Schaden nachweislich falsch eingeschätzt und es wurden nur die Symptome des Ölaustritts repariert. Laut meinem Anwalt habe ich auf die ausgeführten Garantie Arbeiten ein zweijährige Gewährleistung. Das Gesetz ist auf meiner Seite, aber vor Gericht ist alles möglich....

Das glaube ich nicht. Der Prozess wird wohl nächstes Jahr in Wien stattfinden. Es wurde mir eine Kulanz angeboten, die mir aber nicht ausreicht. ...also versucht Stellantis doch einzulenken....

Zum Unterschied zu den Meisten hier, lasse ich mir einfach nichts gefallen.....und wenn ich im Recht bin, kämpfe ich mit allen Mitteln dafür...

..bei 180 auf der Autobahn schlagartig auf Tempo 50 zurückfallen mit einem Porsche an der Stoßstange ist wohl nicht ganz ungefährlich....."Fast Alfa" ...bist du überhaupt schon mal mit über 130 auf der Autobahn unterwegs gewesen?....sonst würdest du wohl nicht so eine Frage stellen...

Dieser neue Filter hat das Problem bei meinem Stelvio nicht gelöst. Das Ganze scheint wohl eher ein konstruktives Problem der Motorentlüftung des 2.2 Motors zu sein.

Das sind alles nur Behandlungen der Symptome ohne die Ursache des Problems zu lösen....Warum entsteht dieser überhöhte Verbrennungsdruck in diesen Motoren?

Da Alfa nicht weit genug eingelenkt hat, bereitet mein Anwalt eine Klage vor.

An "Stefftubab".....Ich würde niemals mehr einen Alfa Stelvio mit dem 2.2 Diesel Motor kaufen. Mein Stelvio war fast mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Der Motor in meinem Stelvio sprudelt Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung bis in den Luftfilter und auf den Luftmassenmesser. ...bei Tempo 180 auf der dritten Spur ging das Auto in den Notlauf....Lebensgefahr....mein Stelvio ist das unzuverlässigste Auto, das ich jemals besessen habe....über solche Probleme wird hunderte Male in italienischen Alfa Foren berichtet.

Und dann noch diese Auseinnandersetzungen mit dem unmöglichen Kundenservice von Alfa.

Mittlerweile befinde ich mich in einer rechtlichen Auseinandersetzung mit Stellantis. Mein Anwalt hat eine Klage vorbereitet.

Bitte wer fährt denn auch mit nur zwei Balken? Das ist ja deutlich unter der Mitte. Und 10 ml bringen wohl gar nichts. Sorry, aber bisher kommt von dir nur wirres Zeug.

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie in dieser Angelegenheit eine kompetente Aussage machen können, da es ein spezielles Problem der 2.2 Dieselmotoren ist.

Sobald der Ölstand bei diesem Motor über der Mitte steht, sprudelt das Öl verstärkt aus der falsch konstruierten Motorentlüftung bis in Luftfilter. Alfa selbst hat die Ölmenge für diesen Motor auf 3.6 Liter gesenkt.

In habe 100 ml Öl nachgefüll und nicht 10 ml. Das war ein Tippfehler von mir.

Das kann durchaus sein....ich wollte aber wissen, ob jemand das selbe Problem hat und warum die Ölstandsanzeige von zwei Balken auf den Minimumstand springt.

...bei diesem Auto funktioniert anscheinend überhaupt nichts.... ...italienische Ingenieurskunst.... :fail:

Wenn ich den Startknopf ohne Motorstart drücke zeigt die Ölstandsanzeige zuerst zwei Balken an, springt dann auf einen Balken um anschließend auf dem Minimumbalken zu landen, mit der Anzeige "Ölstand kontrollieren lassen". Das kommt bei mir schon seit einiger Zeit vor. Ich fülle dann 10 ml Öl nach und erst nach ca. 200 Kilometer zeigt es wieder konstant zwei Balken an. Kennt noch jemand dieses Problem?

Die Ölpumpe in den 2.2 Dieselmotoren vom Stelvio und der Giulia ist ja bekannt für ihre hohe Qualität....

...dieser ganze Motor ist möglicherweise eine tickende Zeitbombe, die jeden Augenblick hochgehen kann und sich selbst zerstört....

Ich scheine mit diesem Auto auch ein besonderes Pech zu haben. Jetzt muss das Auto wieder in die Werkstatt. Diesmal ist es der NOX Sensor, der erst vor 7 Monaten getauscht wurde....Ich scheine ein Montagsauto zu besitzen...

Meine ursprüngliche Aussage zu den 2.2 Diesel Motoren möchte ich ändern. Es wird sicher gut funktionierende geben, aber für mich persönlich und speziell meinen Stelvio betreffend, ist es das unzuverlässigste und gefährlichste Auto, das ich je besessen habe.

Es ist nicht zu spät....diese Probleme mit dem Ölaustritt sind bei den 2.2 Diesel Motoren aktuell. Es sind anscheinend mehrere Rechtsstreitigkeiten mit Stellantis am Laufen. Zumindest bei uns in Österreich lassen sich die Kunden so etwas nicht mehr länger gefallen.

Sämtliche Lösungsvorschläge von Stellantis, einschließlich des neuen Zentrifugalfilters bringen in den meisten Fällen keine Besserung. Ich selbst habe vor einigen Wochen einen Anwalt eingeschaltet.

Diese Alfa Stelvio und Giulia mit dem 2.2 Liter Dieselmotor sind wahrscheinlich die unzuverlässigsten und gefährlichsten Autos, die zur Zeit auf den Straßen unterwegs sind. Nach Ablauf der Garantie habe ich in 1 1/2 Jahren ca. 14.000 € Werkstattkosten gehabt. Diese Motoren sind eine absolute Fehlkonstruktion. Aus der Motorentlüftung sprudelt Öl bis auf den Luftmassenmesser und befördert das Auto in das Notlaufprogramm. Mir ist das bei 180 km/h auf der Überholspur auf der Autobahn passiert .... die Geschwindigkeit fiel schlagartig auf ca. 50 km/h zurück...diese Autos sind lebensgefährlich!!!! Von Seiten Alfas gibt nur Bedauern....Kundenservice ist in dieser Firma ein Fremdwort....in italienischen Alfa Foren wird hundertfach von dieser falsch konstruierten Kurbelwellengehäuseentlüftung berichtet...