Beiträge von HarryP

    da hast du vollkommen Recht. Was glaubst du wie oft ich nachts auf der Autobahn von diesen neumodischen Dingern geblendet werde. Mich fragt auch auch keiner. Aber nichts desto trotz (aus der Nase fließt kein - Honig) die Dinger sind gar nicht mal so grell wie man immer denkt. Ist auch ne Frage der Einstellungssache. Und auch wenn man bedenkt dass 8000K wesentlich kälter ist als Halogen mit etwa 4000k so ist es doch angenehmer als das Halogenlicht.

    Vergleichbar in etwa mit Zähnen. Weiße sehen irgendwie ordentlicher aus als gelbe :D

    Hab meiner 166er Bella am Wochenende H7 Xenon HID Lampen mit 8000K implantiert. Das weißblau sieht mit den Linsen echt super aus. Umbaustz für rund 22 Euro bei Ebay. Nachtfahrten sind fürs Auge tatsächlich angenehmer obwohl wesentlich weißer als Halogen.

    Nasen von der Mittelkonsolenklappe geklebt. Mit diesem Superkleber aus Ösiland. (schweissnaht aus der Flasche bla bla). Hält tatsächlich was es verspricht. Hab die Klappe unter Spannung in die Ablage gegrätscht und nichts abgebrochen.

    Beide vorderen Türen zerlegt und die Antriebsmotoren der ZV erneuert. (ist ne Scheissarbeit) kosten der Elektromotern, 1,99 Euro (auch bei Ebay). Sind Mabuchi Motoren und fast nicht mehr zu bekommen. Die alten Motoren waren komplett verkohlt. Wenn diese Motoren fest sind lassen sich die Türen NICHT mehr öffnen!!! Weder mit Schlüssel noch mit dem Knopf...

    Zusatz (hab ich vergessen)

    Kerzen sind letzten Monat reingekommen. Zahnriemen wurde auch erneuert. Und NEIN, daran kanns nicht liegen denn der Fehler trat vorher schon auf. Was aber noch auffällig ist. Wenn die Bella länger als einen Tag stand springt sie sehr sehr schwer an. Manchmal erst nach 10 bis 20 Sekunden orgeln. Das ist definitiv NICHT normal!

    moin zusammen,

    Danke guzzi97 erstmal für die detailierte Erklärung.

    Vorneweg zur Erklärung, ich bin Techniker Bereich Elektronik und komme aus der automotive Industrie (nein, nicht Bosch, die andere, ContiTemic ^^). Hab absolut keine Probleme wenn es um elektronische Dinge am Auto geht.

    Zu deiner äußerst umfangreichen Erklärung muss ich Stellung nehmen. Wegen der Abgaswerte - war letzten Monat beim TÜV. Ohne Mängel bestanden.

    Wegen der Lambdasonde (die ich auch in Verdacht hatte)

    Hab gestern und vorgestern mal ein paar Probefahrten auf der A6 gemacht (brauchte auch Zigaretten aus der Tschechei) und hab die Daten während der Fahrt mal mitgeschrieben. Die Kurven sehen eigentlich alle recht gut aus. Insbesondere natürlich auch die Lambda. Sie bewegt sich sprunghaft immer irgendwo zwischen 0,1 und 0,9 Volt. Ich hab auch andere relevante Werte aufgezeichnet.

    Wenn du Lust hast könnte ich dir mal die Diagramme zukommen lassen. Liegen auf meinem Laptop.

    Auf jeden Fall tausend Dank für die Mühe die du dir gemacht hast und so umfangreich geantwortet hast!!!

    Hi Eddy,

    danke dir für den Tip. So etwas in der Art hab ich fast befürchtet. Also besagt die Fehlermeldung nichts konkretes. Deswegen hab ich auch mal die Diagnose von allen relevanten Werten über etwa 5 Minuten mitgeschrieben. Die Werte sehen an sich alle Recht gut aus. Vielleicht kannst du mal nen Blick auf das CRV. File werfen?

    Kann ich es dir irgendwie zukommen lassen?

    Danke und Gruß,

    Harry

    Hallo zusammen,

    hoffe jemand kann mir erklären was dieser Fehler genau zu bedeuten hat und wie ich ihn beseitigen kann.

    P1173, Selbstanpassungsparameter.

    Der Fehler taucht ständig wieder auf auch nach mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers.

    Zum Verhalten wäre zu erwähnen dass die Bella säuft wie ein Loch. Die Tankanzeige bewegt sich quasi umgekehrt proportional zum Drehzahlmesser :wand1:

    Auf der Autobahn ab etwa 120km/h und etwa bei 4000 Umin nimmt er kein Gas mehr an und zickt rum. Ganz besonders bergauf und bei Volllast.

    Habe während der Fahrt mal alle Daten aufgezeichnet. Bei Bedarf kann ich Diagramme hochladen.

    Weiß jemand weiter? Bin für jeden Tip dankbar...

    Gruß an alle,

    Harry

    Guten morgen zusammen,

    wie weit wohnt denn Prof von mir entfernt und was würde er verlangen wenn wir den Wechsel zusammen machen würden (von mir aus auch im Halbschlaf) ;)


    Schnell nochmal kurz eine Frage wegen der Software. Wollte eben bei Electronic Fuchs bestellen. Was spricht gegen die AlfaOBD Software?

    oje, bei der Summe krieg ich Augenbluten. Ich hab für die Karre nur 500 Euro bezahlt.

    :schrauber:

    Danke für die Liste. Ich muss jetzt selbst sehen was wichtig ist und was warten kann.

    exakt Wolfgang. Und genau aus dem Grund möchte ich in der Lage sein den Riemen selbst wechseln zu können. A wegen der Werkstattkosten und B weil ich unabhängig sein möchte.

    ist mir auch bekannt dass Ketten ein gewisses Risiko mit sich bringen. Aber im Normalfall sind die Dinger zuverlässig und du hast nicht diesen ständigen Servicewechsel.

    Was mich verwirrt ist die Tatsache dass in den angebotenen Servicekits, die in denen auch ne WAPU und Umlenk- und Spannrolle enthalten sind nur EIN Riemen enthalten ist. Wie ich gerade gelernt habe sind da aber 2 drin

    Ja Wolfgang, hab ich gesehen. Die WAPU ist schlauchlos. Aber du kennst die Prozedur zum wechseln. Auch noch Kühlerwasser ablassen. Später wieder auffüllen und entlüften und hoffen dass die neu eingebaute Pumpe auch dicht ist. Ist sie es nicht darfst du alles nochmal machen.

    Und das alles vor der Haustür...

    ja, da geb ich dir Recht. Nockenwelle raus ist noch das kleinste Problem. Hab zwischenzeitlich auch gesehn wo dieser Versteller genau sitzt. Zwischen Nockenwelle und Rad. Ist was zylinderförmiges.

    Ich muss aber anmerken dass ich im Moment wirklich nur das Nötigste und Wichtigste machen möchte. Mir ist schon klar dass man die WAPU gleich mitwechseln sollte wenn man den Riemen erneuert. Aber das ganze wächst hier ins uferlose. Spezialwerkzeuge hier, Kompletter Riemensatz da, Literatur und Software zum Auslesen. Das wird finanziell sehr sehr heftig. Zumal ich im August auch noch gerne TÜV machen möchte.

    Du darfst nicht vergessen. Ich hatte noch nie mit nem Alfa zu tun. Im Moment weiss ich noch nicht mal wo sich die Diagnosesteckdose befindet. Ich bin wirklich absoluter Neuling. Ich kenn mich mit Chevys aus oder eben mit meinem letzten Wagen, ein Range Rover 4.2HSE. Allerdings hab ich bemerkt dass Ersatzteile für ne Bella doch sehr heftig zu buche schlagen.

    ICH WILL NE STEUERKETTE! Looool

    Moin Wolfgang,

    danke für die Info. Nockenwelle muss auch noch raus? Na bravo, dh. beim nächsten Riemenwechsel den halben Motor zerlegen. Wapu soll ja angeblich auch mit gewechselt werden. Ist ein mächtiger Aufwand.

    Die CD aus Spananien hab ich mir bestellt. Weiss nur nicht was früher kommt. Die CD aus Spanien oder der WM Titel für Spanien.

    Was ich jetzt aber immer noch nicht ganz geblickt habe. Sind unter dem schwarzen Kasten jetzt 1 oder 2 Zahnriemen die gewechselt werden wollen?


    UND JETZT MAL EINE NICHT GANZ ALLTÄGLICHE FRAGE IN DIE GANZE RUNDE...

    Wäre hier ein Schrauber bereit mit mir gemeinsam den ZR Wechsel zu machen. Die Hauptarbeit würde ich machen. Brauche jemanden der Regie führt.


    Dank euch allen!

    Guten morgen @916/2,

    habe 2 Fragen zu diesem Rep. Satz für den klappernden NWV. (sollte ich logischerweise gleich mit erledigen wenn ich mich an den ZR Wechsel wage)

    1. Wo krieg ich das Ding für 10 Euro her,

    und,

    2. Wie funktioniert diese ganze Verstellung. Fliehkraft? Und warum klappert das Ding ÜBERHAUPT? Ich weiss nicht mal wie das ganze aussieht. Ist das ein schwarzer Kasten mit nem Laufrad und nem Hamster drin? Wenn was klappert viel Fett rein???:ueberzeug:


    Gruß aus Nürnberg,

    Harry

    OK. hab ich gerafft. Ich werd morgen mal auf diesen ominösen Aufkleber schaun und sehen ob ich da Informationen zum letzten Wechsel erhalte.


    Danke euch allen für die tatkräftige Unterstützung.


    P.S. Deutschland ist raus...

    (bei der Mannschaft war das auch zu erwarten)

    das sieht alles sehr heftig aus.

    Hab ich richtig gelesen? Ich soll die Nockenwellenräder lockern? Das würde doch heissen dass ich indirekt den Winkel ändere da sie sich ein schönes Stück drehen lassen.

    UND JETZT DIE MASTERFRAGE. MEINE BELLA HAT 182000 AUF DER UHR. WANN MUSS ICH SPÄTESTENS DEN ODER DIE RIEMEN ERNEUERN???

    Bleib locker Zahnriehmenwechsel bei 2.0 ts ist halb so wild

    Du bist lustig. Ich möcht das gern selbst durchziehn. Hab aber echt ein bisschen Schiss davor.

    Kannst du mir theoretisch an die Hand gehen? Ich hab keine Lust dass mir der Motor wegen nem Scheiss Riemen über den Jordan geht.