hej,
danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen den Rat befolgt, und mich in der Vorstellungsrunde ausgelassen. Vllt. lest ihr das mal kurz(danke!), und dann wißt ihr in etwa, daß ich mit dem Thema PC grenzwertig belastbar bin.
Also ist für mich vernünftig, entweder eine direkt nutzbare Lösung, mal einfach reingegriffen (2025 LAUNCH X431 CRP123 V2.0 KFZ OBD2 Diagnosegerät SAS), sowas.
Oder, was mir lieber wäre, da ich ja schon das Compaq Mini 110 mit WIN7 habe, mit der software für den BMW, wenn da sowas auch für den Alfa draufkäme. Dann ist es nur ein Gerät für alles. Da muß man mir aber helfen....wenn das einer könnte/wollte, machen wir das natürlich über normale mail.
Wie oben geschrieben, möchte ich möglichst detailliert auslesen können, um selbst zu reparieren. Natürlich auch Löschen, umprogrammieren mit meinen Kenntnissen lieber nicht......
In der Vorstellung habe ich angedeutet, wie wir zu dem 147 gekommen sind. Und natürlich(Vorbesitzer ein 89jähr., der die letzten beiden Jahre kaum gefahren ist) leuchtet im Tacho die Wunderkerze "Fehler Motorüberwachungssystem"....
Zur Auto Historie: 1,6 eco, 77Kw, Bj 2004, 113+++tsd, scheckheftgepflegt. Und soweit ich das sehe, hat er wohl so ziemlich alle Extras.......zu meinem Leidwesen(was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen..)
jetzt kennt ihr meine Situation, schaun mer mal
gruß
thomas