dieser Schlauch war der Auslöser. Auf der AB geplatzt und Wasser raus. Wollte noch vor Ort den Schlauch kürzen, aber als ich den Stutzen aus dem Thermostat ausgehakt hab ist der Rest am Thermostat schön bündig abgebröselt.
Beiträge von Hunnertneunfuffziger
-
-
weil es den Stutzen in der Brücke wohl zerbröselt hatte. Hab nochmal geschaut: Waren doch etwas mehr als 1.500.
-
hm, jetzt musste ich nochmal rekapitulieren. Bin mir nicht mehr sicher, ob da ne Entlüfterschraube war. Auf jeden Fall ist der Schlauch, der in der Ansaugbrücke mündet bei der Aktion hinüber gegangen. Der also neu inkl. Ansaugbrücke (Foto geklaut von velocity):
-
naja, hab mir auch mal die Palette von Stelvio und Tonale angeschaut. Die Proportionen sind (auch bei anderen Marken) halt ganz andere. Nur weil Alfa ein nettes Designkleidchen drübergestülpt hat wird kein sportliches Auto draus. Aber das ist ein markenübergreifender Trend. Ich bin da halt Oldschool. Bin auch kein Fan von Automatik. Versuch mal nen Tonale als Schalter zu finden. Ohne das ganze Elektronikgedöns sind die Kisten noch langweiliger, weil Carplay und alle Helferlein den Fahrer zum elektronikaffinen Passagier reduzieren. Hat natürlich auch Vorteile, aber das ist alles nicht meins.
-
-
Ist halt auch nicht mehr der jüngste.
-
Nicht so geil wie der originale Sportswagon aber immerhin. Die rundgelutschten SUV sind halt nicht sportlich.
-
Leider zeigt mein schöner Sportswagon mit Vollausstattung schwere Alterserscheinungen. Angefangen mit defektem Thermostat im Sommer, und klackergeräusch von vorne im Dezember gehen beide vordere Fensterheber nicht mehr, die Heckklappe nur noch mit dem Schlüssel, Servoleitung näßt, Alle Kerzen im Öl trotz Membrantausch und im Herbststurm ein Dicker Ast drauf mit Kratzern, Beulen, Türgriff geplatzt usw. Dann hängt noch ein Gurt in der Rückbank, sodass die Lehne nicht mehr hochgeht. Und der vor 4 Jahren geschweisste Schweller rostet auch schon wieder. Zu Guter Letzt im Januar auf dem Rückweg vom Urlaub plötzlich keine Leistung mehr vom Turbo, nur aufheulen beim Gasgeben. Irgendwie hab ich bei der Masse an Problemen kein Bock mehr. Mangels Garage und beschränkten Schrauberkenntnissen steht er jetzt erstmal und die Batterie hängt am Lader. Wenn das Wetter freundlicher wird, versuche ich mal mir ein genaueres Bild vom Schaden zu machen, aber ich bin schon auf der Suche nach Ersatz. Nachdem ich ein bisschen quergeschaut habe, finde ich einfach nix, was meiner Vorstellung nach einem Wagen wieder so entspricht wie meinem alten. Also soll es wieder ein TBI werden. Wenn einer einen kennt der einen kennt....
-
hatte genau den gleichen Abriss bei meinem TBI im Sommer. Werkstatt hat einen neuen Thermostat eingebaut und gut wars. Der Schlauch davor war eingerissen und nicht mehr zu bekommen. Hat die Werkstatt mit Zwischenstück und Schellen verlängert. Blöderweise sitzt oben am Motor, ich glaub Ansaugbrücke, noch ein Entlüfter aus Kunststoff. Der war spröde und ist abgerissen. Der Spaß lag dann bei 1.300. Also besser altmodisch entlüften. Senkt das Risiko von Kollateralschäden.
-
-
Hallo zusammen,
bin knapp jenseits der fuffzisch und fahre seit 2016 den schönsten Kombi der Welt. Mein 159er ist Weinrot metallic und hat cremefarbenes Leder, sehr feines Teil. Alublenden im Innenraum in schwarz getauscht und schwarze Dachreling.

Ist ein TBI mit mittlerweile etwa 210.000km drauf. Macht immer Spaß, solange er läuft. Aktuell gibts ein Elektrikproblem, hab schon einige Anhaltspunkte hier gefunden, die ich mal durchgehen werde. Ggf. poste ich weiteres im entsprechenden Thread. Hier und da einige Probleme in letzter Zeit: Servoleitung getauscht, Kühlleitung zum Turbo und einige Kleinigkeiten. Verzeih ihm aber fast alles wenn er dann mal wieder läuft.
Vorher hatte ich nen 145er in rot und einen 147 in graumetallic, bin daher schon länger infiziert.
Grüße an alle und schonmal einen Guten Rutsch!
Kunz