Bei meinem GTV steht in den Papieren, dass man keine Schneeketten aufziehen darf. Auch wenn ich in den letzten drei Jahrzehnten zuhause keine Ketten benötigt habe (im Urlaub schon), wäre das für mich ein No-Go als Winterfahrzeug.
Beiträge von gtvper
-
-
Motor vorne, Frontantrieb, Klima zum Lufttrocknen ... sollte als Winterauto eigentlich gehen, solange er nicht tiefergelegt wurde.
Ich würde es meinem allerdings nicht zumuten wollen! Die Gefahr, dass er beschädigt wird, ist mir zu groß. Der bleibt ein Sommer-Spaß-Auto.
Im Winter fahre ich lieber meinen Golf Synchro...
-
Stand vor einer Weile vor dem selben Problem. Der Landmaschinenhersteller hat abgewunken, der wollte sich keine evtl. Garantieprobleme ans Bein binden.
Letztendlich habe ich das Teil bei Corsair Car Parts gefunden. Der hat so ziemlich alles vom GTV vorrätig! Wenn er es nicht auf der webseite hat, einfach mal anrufen.
-
Hast du schon corseart carparts versucht?
-
Wenn man weiß wo der haken ist kann man von außen den Betätigen.
Wie soll das denn funktionieren?
-
Da das Zu-Bleiben des Tankdeckels meist auf ein Verklemmen der Verriegelungszunge aufgrund von Verschmutzung zurück geht, ist es schwierig bis unmöglich den Mechanismus mit der Schnur zu lösen.
Bei meinem gtv ist die Schur dabei natürlich gleich abgerissen (viel zu alt) und es ist eine elende Fummelei, trotzdem (von innen) an den Tankdeckel zu kommen (wird beim Stelvio nicht anders sein). Letztendlich habe ich die Schnur durch einen Draht ersetzt. Und ich achte darauf, dass der Riegel im Tankdeckel immer gut geschmiert ist!
-
Alles anzeigen
Also,.... ich hatte doch nun (ausführlich) die "Dauerlösung" beschrieben:
a) Reflektoren gegen die vom Golf III ersetzen = rotbraun = aus Metall,
b) Halogenlampen gegen LEDs ersetzen.
FERTIG
zur Verdeutlichung hier nochmal ein Bild mit den roten Reflektoren + den (empfohlenen) LED-Lampen (bei geöffneter + geschlossener hinterer Kappe)
Ja, ich weiß, was du ausführlich beschrieben hast! Es mag auch eine Dauerlösung sein, aber es ist trotzdem nur eine Behandlung der Symptome, nicht der Ursache! Dass die Lampen innerhalb weniger Minuten derart heiß werden, dass die wegschmelzen, ist nicht normal. Da muss noch irgend etwas anderes im Argen liegen...
-
Ja,
ich bin mit meiner Dauerlösung - Umbau auf die Golf3 Variante - zufrieden. Und ich denke eine wirklich andere Lösung gibt es auch nicht. Als ad-on gibts dann noch LED für die die das wollen.
Der Kunststoff ist alt, die Lampen heiß, da bleibt nicht viel mehr übrig. Also lieber jetzt machen und dann Ruhe haben.
LGBei mir wäre das keine Dauerlösung, weil es das Problem nicht ändert. Das wäre so lange eine Lösung, bis jemand die NSW einschaltet. Die Lampen werden einfach viel zu heiß. Das muss ich zuerst abstellen...
-
Also vielen Dank für die Inputs erstmal, sieht so aus, als ob ich bis zur nächsten HU noch etwas Bastelarbeit vor mir habe...
-
Ich hatte mal einen Golf 3 und habe damals welche gesucht ... lange gesucht ...
Ich habe damals lediglich beim Golf einen von rechts nach links getauscht, der Kit lies sich nur mit einem Dremel entfernen.
Die verbauten Birnen sind die, die da rein gehören (mehrfach überprüft).
-
Na ja, rein physisch passen werden die schon. Das "Dürfen" ist das Problem!
-
Mein GTV hat immer noch knapp unter 80.000 ...
-
Hi,
das mit den NSW vom Golf 3 ist mir bekannt, aber finde mal welche mit Keramik Reflektor. Die aus dem Zubehör sind auch alle nur noch aus Plastik... (ist übrigens kein Glas, man kann es mit einer Puksäge zersägen - müsste also irgendeine Keramik sein...). Außerdem sind sie sehr schwer zu zerlegen, wenn sie schon älter sind.
Die Frage bei mir ist aber echt, warum werden die so heiß...?
-
Hi,
will gerade den GTV aus der Garage holen
und da fällt mir auf, dass die Nebellampen schon wieder "abgebrannt" sind. Die Leuchtmittel gehen noch an, hängen aber nur am Kabel unter dem Auto. Also die Birnen werden scheinbar so heiß, dass der Reflektorkörper schmilzt und das ganze Rückenteil des Scheinwerfers runterfällt... - beidseitig, gleichzeitig!Woran kann das liegen?
Was kann ich tun?Und falls es nicht oder zu aufwändig zu reparieren ist, kann man die NSW generell tot machen, ohne den
zu verärgern? -
ist doch das selbe Bild...
-
Ist eine coole Idee und ich finde es optisch sehr gelungen. Preislich für mich aber uninteressant (mag andere geben, die für ihre Spielzeuge viel mehr ausgeben als ich...).
Außerdem habe ich auf der Webseite auf die Schnelle keine Infos zum Frontscheinwerfer gesehen ... oder ist das lediglich ein TFL, um gesehen zu werden?
-
bei uns passt da ein kasten bier rein oO reden wir über ein 20er oder 24er?
Im Spider wird dann wohl mehr passen wie im " mit Dach". Bierkasten kein Problem. 145 Liter Kofferraum, hinter den Sitzen ne passende grosse Alfatasche. Und wenns geschlossen in Urlaub geht passt im Verdeckkasten auch einiges rein. Wo soll das Problem sein. Das Reifenfllickzeug passt überall rein und funktioniert bei Schraube in der Fläche besser wie das Reifenzeug im Set. Brauchst nur den Kompressor.
Beim GTV "mit Dach" ist schon allein der Kofferraumdeckel so klein (weil das Heckfenster so weit nach hinten gezogen ist), dass da kein Bierkasten rein geht... - na vielleicht so ein "halber" Paulaner. Ist eben nur eine Reserveradmulde... Aber dafür hat man 4 Sitzplätze - der Raum fehlt halt beim Gepäckfach! Und wenn man es drauf anlegen wollte, könnte man auf den Rücksitzen wahrscheinlich 6 Kisten Bier stapeln.
-
von wo kommst du ich habe hier noch 2 stück rumliegen eins vom 147er und eins vom 156er
Bin im Hochtaunuskreis aufgewachsen ... ist aber lange her. Jetzt Nähe Augsburg ansässig. Schade, komme erst wieder im Oktober in die Gegend...
-
Was willst Du denn mit diesem albernen Notrad ? Wenn das im Kofferraum steht, bekommt man da noch nicht mal nen Bierkasten rein
Ich weiß, und dieses Fach sowieso als "Koffer"-Raum zu bezeichnen ist schon grenzwertig... bestenfalls Kulturbeutelraum.
Und was den Bierkasten angeht, der passt so oder so nicht rein! (hab's ausprobiert!) Und ein paar Flaschen guter Roter ist eh' besser!
Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, das ganze Heckabteil von vornherein nur "Reserveradmulde" zu nennen.
Spaß beiseite...
Der GTV wird bei uns als Drittfahrzeug lediglich im Sommer für Spaßfahrten genutzt, d.h. eigentlich immer ohne nennenswertes Gepäck. Und ich traue einem gepflegten Notrad einfach mehr zu, als irgendeinem Pannenset.
-
Sind die noch zu retten? Was soll das denn? Hartvergoldete Noträder...
-
Hallo,
da das Thema gerade in einem anderen Thread aufgekommen ist...
In meinem GTV (Bj. 97) befindet sich lediglich ein (sehr altes) VAG Pannenset. Ich weiß, dass es im Kofferraum auch eine Halterung für ein Ersatzrad gibt. Was für ein Rad gehört/passt da rein? Weiß jemand die Spezifikationen bzw. Abmessungen?
Danke!

-
Ich kann mich mit diesen behelfsmäßigen Dichtmitteln nicht anfreunden. Ich weiß ja nicht, was die Statistik sagt, aber bei den letzten drei Pannen, die ich erlebt habe, hätte ein Pannenset nichts gebracht...
- Bei 130 km/h auf einer Autobahn, ein Pirelli mit weniger als 2000 km, bis das Fahrzeug stand, war die Karkasse nicht mehr zu retten.
- Bei einem älteren Reifen das Ventil gerissen, wahrscheinlich Ventilgummi porös geworden.
- Zu dicht an den Altglascontainer rangefahren, sauberer 2 cm Schnitt in der Lauffläche.
Ich hatte zum
jedes mal zumindest ein Notrad dabei... -
KLAR, zu der Zeit gab es Autos auch nur in einer Farbe (schwarz)

genau deswegen...
-
Bei meinem GTV ist im Kofferraum eine Halterung, an die sich ein Reserverad anschrauben lässt. Hab aber noch nie probiert, ob ein vollwertiges Rad überhaupt in den Kofferraum reinpasst. Mit Hinblick auf die Größe des Stauraumes, könnte man auch sagen, der GTV hat keinen Kofferraum, nur eine Notradmulde unter dem Heckdeckel...
(aktuell liegt da ein Dichtset mit Minikompressor, auf dem VAG draufsteht... - wenn ich so drüber nachdenke... VAG... 25+ Jahre alt... wahrscheinlich ein Fall für die Tonne!).
-
Murat Günak, der ehemaliger Mercedes und VW Chef Designer, der unter allem zB für Mercedes SLK, Mercedes C-Klasse (W202) und peugeot 206 zuständig war, sagte mal bei einem Interview, Autos müssen Silbergrau sein.
Und Henry Ford soll (über das Modell A) gesagt haben, "Sie können das Fahrzeug in jeder Farbe haben, die Sie wollen - solange es schwarz ist!".