Soo, die auftretende Fehlermeldung habe ich jetzt lange genung beobachtet und es läßt sich leider keine Regelmäßigkeit feststellen. Da sich ja, zumindest bei mir, eine gewisse Routine im Startvorgang eingewöhnt hat ( Kupplung treten, Schlüssel in den TEG, Startknopf drücken, anschnallen, usw.) hatte ich mal versucht, da was zu ändern und dem Schlüssel mehr Zeit zum Verbindungsaufbau zu geben und die Routine zu ändern, aber ohne Erfolg. Die Fehlermeldung tritt mal auf, mal wieder nicht. Wenn sie aufgetreten ist, bleibt sie auf jeden Fall bis zum nächsten Start. Dann passiert es sogar manchmal, dass sie bereits bei eingeschalteter Zündung angezeigt wird und nach dem Start verschwunden war. Also: keine Regelmäßigkeit oder Ursache zu erkennen.
Seit zwei Tagen blinkt nun auch wieder die KM-Anzeige. Also stand für heute mal eine Fehlerabfrage mit anschließendem Proxy auf dem Programm. Allerdings hat sich dann heute Morgen beim ersten Start ein konkreter Fehler gezeigt. Kupplung getreten, Zündung an, Startknopf gedrückt und nichts passiert, die Zündung geht wieder aus. Drei mal probiert, immer das gleiche. Also, Gang raus, Bremse getreten und der Start funktioniert. Das Ganze habe ich heute Vormittag vier oder fünf Mal praktiziert und immer wiederholbar. Da scheint wohl der Kupplungspedalschalter nicht mehr in Ordung zu sein. Interessant ist, dass, wenn ich über das Bremspedal starte, bis jetzt die Fehlermeldung zum Fahrzeugsicherungssystem nicht mehr erschienen ist und die KM-Anzeige nicht mehr blinkt.
Ist es denn möglich, dass der defekte Kupplungspedalschalter irgendwelche Störungen im System auslöst?
Gruß Thommy