Beiträge von Thommy

    Hallo,

    meine letzte Meldung ist nun auch schon wieder über 4 Wochen her und ich kann tatsächlich nichts neues berichten. Denn seit dem Wechsel des Kupplungsschalters ist Ruhe auf breiter Front! Keinerlei Meldungen mehr über irgendwas, das nicht funktioniert!

    Hoffentlich bleibt das erstmal so. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻


    Eigentlich hatte ich ja vor, mir über den Winter mal ein neues Radio zu gönnen, so mit CarPlay usw. sowie das Blue &Me zu entsorgen. Aber da jetzt so schön Ruhe ist, traue ich mich da echt nicht ran. Wer weiß, was das wieder auslöst. 🤔 Never change a running system!


    Gruß Thommy

    Hallo und mal wieder ein Update!


    Nachdem ich in den letzten 2 Wochen ausgiebig Zeit zum beobachten und testen hatte (inkl. einer längeren Fahrt von rd. 1200km) ist keinerlei Fehler mehr angezeigt worden. Lediglich die KM-Anzeige hat einmal geblinkt (vielleicht sollte ich mal ein Proxy einschieben). Also hat der Kupplungsschalter so einiges durcheinander gebracht. Wenn es dabei bleibt, war es eine recht günstige und vor allem einfache Instandsetzung! Auch die Lambdasonde macht sich positiv bemerkbar. Ruhigerer Motorlauf und ein Durchschnittsverbrauch von 9 Litern. 1 Liter weniger als vorher.

    Allerdings musste ich auf der längeren Fahrt feststellen, dass, wenn alles richtig warm ist, ein ganz leichtes Schütteln im unteren Drehzahlbereich und beim Anfahren auftritt. Das und der ganz leichte unrunde Leerlauf im warmen Zustand lässt mich vermuten, dass das Zweimassenschwungrad der Verursacher sein könnte. Scheint wohl beginnender Verschleiß zu sein.

    Kann es denn sein, dass es sich bereits bei einer KM-Leistung von gerade mal 84.000 schon verabschiedet? Wann wäre es denn wohl an der Zeit, das Teil zu wechseln ohne Folgeschäden zu riskieren? Scheint ja recht aufwändig zu sein.

    Soo, Ersatzteile sind verbaut.

    Die Lambdasonde hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Ergebnis ist ja sofort zu erkennen. Leerlauf ist ruhig und ich bilde mir ein, dass der Motor über das gesamte Drehzahlband “seidiger“ läuft.

    Beim Kupplungsschalter kann ich sagen, dass der Motor wieder damit startet und bis jetzt kein Fehler angezeigt wurde. Aber da will ich den Tag noch nicht vor dem Abend loben. Erst nochmal etwas abwarten und beobachten.


    Gruß und schönes Wochenende

    Thommy

    Kurzes Update:

    Seitdem ich ja nun festgestellt habe, dass der Kupplungsschalter ab und zu einen Motorstart verhindert, starte ich nur noch über das Bremspedal. Und siehe da, seitdem ist keinerlei Fehlermeldung mehr im Display aufgetaucht. Getauscht wird er natürlich trotzdem, wer weiß, wann der Bremspedalschalter Zicken macht.

    Kupplungsschalter und Lambdasonde müssten heute oder morgen kommen, dann wird ausgetauscht.


    Gruß Thommy

    Soo, die auftretende Fehlermeldung habe ich jetzt lange genung beobachtet und es läßt sich leider keine Regelmäßigkeit feststellen. Da sich ja, zumindest bei mir, eine gewisse Routine im Startvorgang eingewöhnt hat ( Kupplung treten, Schlüssel in den TEG, Startknopf drücken, anschnallen, usw.) hatte ich mal versucht, da was zu ändern und dem Schlüssel mehr Zeit zum Verbindungsaufbau zu geben und die Routine zu ändern, aber ohne Erfolg. Die Fehlermeldung tritt mal auf, mal wieder nicht. Wenn sie aufgetreten ist, bleibt sie auf jeden Fall bis zum nächsten Start. Dann passiert es sogar manchmal, dass sie bereits bei eingeschalteter Zündung angezeigt wird und nach dem Start verschwunden war. Also: keine Regelmäßigkeit oder Ursache zu erkennen.

    Seit zwei Tagen blinkt nun auch wieder die KM-Anzeige. Also stand für heute mal eine Fehlerabfrage mit anschließendem Proxy auf dem Programm. Allerdings hat sich dann heute Morgen beim ersten Start ein konkreter Fehler gezeigt. Kupplung getreten, Zündung an, Startknopf gedrückt und nichts passiert, die Zündung geht wieder aus. Drei mal probiert, immer das gleiche. Also, Gang raus, Bremse getreten und der Start funktioniert. Das Ganze habe ich heute Vormittag vier oder fünf Mal praktiziert und immer wiederholbar. Da scheint wohl der Kupplungspedalschalter nicht mehr in Ordung zu sein. Interessant ist, dass, wenn ich über das Bremspedal starte, bis jetzt die Fehlermeldung zum Fahrzeugsicherungssystem nicht mehr erschienen ist und die KM-Anzeige nicht mehr blinkt.

    Ist es denn möglich, dass der defekte Kupplungspedalschalter irgendwelche Störungen im System auslöst?


    Gruß Thommy

    Hallo,


    die letzten Monate seit Januar waren sehr unauffällig und die Kilometeranzeige hat seitdem nicht mehr geblinkt. Also hat das Proxy beim Alfa-Händler gewirkt. Mittlerweile habe ich mir aber auch MES und ein passendes Interface besorgt, um davon unabhängig zu sein.

    Seit ca. drei Wochen zeigt er mir aber im Display ab und zu die Meldung "Fahrzeugsicherungssystem nicht verfügbar" oder so ähnlich an und ich habe dann das Lenkradsymbol im Display. Lenkradschloss funktioniert aber einwandfrei. Vermutlich kommt das wieder vom TEG.


    Fabri: Daher meine Bitte, du hattest hier im Verlauf (#34) mal geschrieben, dass du wüstest, wo der Fehler im TEG liegt und wie man den reparieren kann. Damals konnte ich das noch nicht in Anspruch nehmen, da der Wagen ja noch unter Gewährleistung lief. Jetzt könnte ich selber Hand anlegen und möchte auf dein Angebot zurückkommen. Ich würde mich freuen, wenn du mir da helfen könntest.


    Viele Grüße

    Thommy

    Ich habe den Alfa ja noch nicht so lange. Erst seit Herbst 24. Das Blue &Me habe ich dann so im November mit meinem iPhone gekoppelt. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich zu Anfang zumindest niemand darüber beschwert. In letzter Zeit, ca. drei Wochen, aber von verschiedenen Seiten.

    Hallo,


    das Blue&Me System in meinem 159 nutze ich nur zum telefonieren mit der Freisprecheinrichtung. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings hört mein Gesprächspartner am anderen Ende immer seine eigene Stimme als Echo. Das tritt auf meiner Seite im Auto nicht auf und ich habe einen relativ guten Ton. Da es nicht nur bei einem bestimmten Anrufer auftritt, vermute ich die Fehlfunktion im Blue&Me.


    Kennt jemand auch dieses Problem und hat eventuell eine Lösung dafür?


    Für Hinweise sag ich schonmal danke im Voraus und Gruß


    Thommy

    Ich hab es endlich in dieser Woche geschafft, einen Termin bei Alfa Romeo für eine Proxy Ausrichtung wahrzunehmen.

    Im Vorfeld sei gesagt, dass das Blue &Me in den letzten Wochen immer zuverlässiger lief, und selbst, wenn mal keine Verbindung zum Handy aufgebaut wurde, kein Blinken der Kilometeranzeige auftrat.

    Allerdings waren nach der Proxy immer noch zwei Fehler (Can-Bus Kombiinstrument und Converg. Marelli/Microsoft) vorhanden. Ich kann aber keine Fehlfunktion erkennen und werde es wohl erstmal auf sich beruhen lassen.


    Gruß und schönes Wochenende

    Thommy