Ist der Zahnriemen wirklich noch von 2014?
Beiträge von blupp
-
-
Alles anzeigen
Der Alfa wurde rechtzeitig reisefertig

Am 31.8 ab 20 Uhr noch etwas geputzt und gewienert , dann um 0 Uhr zur Tanke, Reifendruck gecheckt und ab nach Hause. Um 7 Uhr das Gepäck ins Auto geworfen , Zündschlüssel gedreht .....klack .... Klack ....klack



Batterie aus dem Opel rein .... Dasselbe.
Nix Bella Italia mim Alfa


Also Batterie und Gepäck in den Opel und los geht's mit 2h Verspätung ,. ,..,
Bei Feuchtwangen dann spuckt der Opel den Kupplungs Nehmerzylinder aus.... Ohne Kupplung zur Werkstatt geruckelt. Versicherung angerufen und 5h später geht's mit nem Mietwagen Seat Ateca weiter.... Mein Gott ist das langweilig, die Kiste nimmt einem alles ab .....
Aber sie fährt .....
Der Anlasser beim 3l .... Hat das schon jemand gemachtt?
Beim Ölfilterwechsel habe ich gesehen, dass der Anlasser nicht unbedingt kaputt gehen muss

Beim 156/147 muss der Krümmer raus, dann kommt man solala hin. Eine der drei Schrauben vom Anlasser zum Block hin ist etwas doof, da brauch man Verlängerungen in der passenden Länge. Wie gut der Krümmer beim 164 raus geht weiß ich nicht... ohne Kats geht der bestimmt ganz gut nach oben raus ohne Ansaugbrücke.
-
Heute ne kleine Runde gedreht, für die Landstraße mit schönem Tempo ist das so echt perfekt.... Für die Rennstrecke geht die Arbeit immer weiter.
Jetzt mal schauen wie es weiter geht, Bremsenkühlung VA, großer Ölkühler und Umlenkrolle statt des Klimakompressors steht auf der ToDo Liste mal oben.
Danach gibt es glaube ich nur noch ganz große/teure Baustellen. Schweißzelle, KW Competition EXR, Macrolonscheiben....
EIn paar dreckige Bilder gabs noch:
DSC06199.jpgDSC06212.jpgDSC06227.jpgDSC06231.jpgDSC06249.jpgDSC06237.jpgDSC06236.jpgDSC06234.jpgDSC06254.jpg
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und dann komplett ohne u- Scheiben montiert? Aber dann haben die Buchsen ja schon etwas Spiel? 🤔
Doch doch, mit den Scheiben montieren. Auf dem Bild ist alles auf einer Höhe, so bekommt man es nicht rein.
Die U-Scheiben über stehen lassen nach oben und dann als Führung nutzen. Das Ausrichten von den U-Scheiben ist dann etwas friemelei wenn alles drinnen ist.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Hat von euch schon Mal jemand Pu-Buchsen montiert.
Ich habe für.die Hinterachse stronflex gekauft. Alte Lager ausgepresst neue rein, aber bei den Buchsen mit den Unterlagsscheiben ist es schier und möglich diese in die Aufhängung zu bekommen. Kenn da jemand einen Trick oder hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab 👍IMG_20220903_153205.jpg
Hatte die U-Scheiben ca. 1/3-1/2 oben überstehenlassen und als Führung zum reinklopfen benutzt. Alles zusammen bekommen man nicht rein.
-
Alles anzeigen
An dem Thema war ich auch vor 2 Monaten dran. 4 Kolben Sättel (neue) hätte mir jemand aus Italien vermitteln können, aber zusammen mit den 330er Scheiben und Belägen wäre das auf locker 1.700,- gekommen.
Hab dann weitergesucht und mehrmals Empfehlungen für Ferodo Beläge (DS Performance) mit gelochten Brembo Scheiben (Xtra) bekommen. Hinten hab ich die Serienscheiben belassen, aber ebenfalls auf Ferodo Beläge gewechselt.
Beim "Einfahren" hab ich dann echt gestaunt. Nach dem anfänglichen, vorsichtigen und kurzen Bremsen hab ich irgendwann zum ersten mal überhaupt (!) die Reifen beim Bremsen "quietschen" gehört und sogar einmal das ABS in Aktion !
Kosten: 235,-€ (zusammen mit 4 x Stahlflex)
Also: voller Erfolg
Hab aktuell 305mm Sandtler Typ S Bremsscheiben mit Ferodo DS2500 verbaut, die Bremsleistung ist OK. Einen richtigen Biss hat die Bremse aber nicht., Mit Frischer Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen würde es bestimmt etwas besser werden. Die 330er kenne ich von den GTA's, das bekommt man schön hin.
Die 305er im Mito hat mit DS Uno auch nen super Biss, aber kommt von der Temperatur auch fix ans Limit.
Gebrauchte 330er Bremssättel hab ich dank dem Forum auch shcon ergattert, bau dann irgendwann in Ruhe um.
-
ich habe selbst 3 v6 und ich kann nur sagen wenn du nicht alles selber machen kannst brauchst du für jede reparatur einen kleinkredit ein guter freund von mir hat eine alfa werkstatt beim v6 zahnriemen wechseln bist du wenn du es ordentlich macht locker bei 15 stunden arbeitszeit und dich sollte keiner dabei stören

15h ist etwas übertrieben finde ich... wenn man nen paar Riemen schon hinter sich hat und alles gut läuft ist man in 6-7h durch...
-
Salve Alfachaot, hat jetzt nix mit Deinem Anliegen zu tun. Du schreibst nach der Fahrt, wenn er heiß war, die Motorhaube geöffnet. Bekanntes Hitzeproblem Motorsteuergerät. Ich hatte neulich das Problem, als es sehr heiß war, daß der 916/ 3,2 nach dem abstellen nicht mehr gestartet ist. Wegfahrsperren- Lampe aus, Anlasser hat gedreht, aber kein Motorstart. Nach ca. einer halben Stunde wieder gestartet. Meinst Du dieses Problem, oder die MSG- Thematik allgemein? Ne Rückinfo wäre supi. Grazie mille
Bei unserem 156 GTA war es der Kurbelwellensensor, sprang dann sporatisch erst nach ein paar Versuchen an.
-
Mess mal noch Radmitte zu Kotflügelkante, dann ist das besser vergleichbar.
-
Die Stromverteilung auf dem Batteriepol ist aus mehreren Teilen zusammengeschraubt. Würde da mal alles auf kontakt prüfen bzw. nachziehen. Vll hats es da auch einen Riss in den Blechen.
-
Der ist einfach zu hoch - der braucht ein Fahrwerk.
Dann sieht den Auspuff auch keiner mehr runter hängen

Die Frage ist... wo fängt man an? Fahrwerk, Diff, Nockenwellen, PU Querlenker, 330er Bremse , Krümmer...

-
Nope, da gibts ne italienische Seite, wo alle Busoo V6 mit Daten wie Bohrung, Hub, Verdichtung, NW Gradzahlen usw. aufgelistet sind.
Die 3.2 vom 916, GT und 166 sind baugleich, die GTA 3.2 haben, wie gesagt eine höhere Verdichtung und die NWs sind geringfügig schärfer.
Geht man nach den Ersatzteilen im Eper werden in allen die gleichen Nockenwellen, Köpfe etc verbaut. Selbst der komplette Rumpfmotor ohne Nebenaggregate hat für alle 3.2 die gleiche Ersatzteilnummer.
-
Wirklich schönes Exemplar. Wo ich bei den Bildern aber gestutzt habe:
Ist das normal, dass das Rohr des Ragazzon ESD so weit "runterhängt", dass es von hinten zu sehen ist ?
Bei meinem ZENDER ESD ist da absolut nichts zu sehen (außer den 4 Endrohren).
Sieht von unten so aus als wäre alles an Ort und Stelle, Halter etc sitzen sauber.
Hängt unten raus wie der Endschalldämpfer an den BMW, sieht aus wie ein Euter...
-
Hab grad auf Autoscout wieder mal einen Preisspiegel erhoben. Spannend die Italiener rufen aktuell extrem hohe Preise für die Spider auf. JTS für 15.000 Euro. 3.0 V6 für 25.000 Euro. 2.0 TS Phase 3 gibt es aktuell keinen zum Kauf

Die Preise sind etwas bekloppt.. Phase 3 gibts ja eig. nur noch JTS.
-
Sehr lecker!
Aber 3,2er Nockenwellen sind meines Wissens alle gleich, auch GTA...
Viel Spaß noch
Ja so ist auch mein Wissen, 3.0 ist aber anderst zum 3.2/GTA.
-
In dieser Lack/Leder/Motor Kombiation der schönste Spider unter der Sonne👌
War der noch bezahlbar?
Preis war fair, viel Angebot bei den 24V gibt es ja nicht mehr...
-
Der nächste V6 steht vor der Türe.... Irgendwie hat es sich so ergeben, wusste das der Verkäufer das Auto evtl hergeben wollte und vor zwei Wochen hatte er sich dann bei mir gemeldet und dann ging es fix.
3.0 24V, Bj 2001, 116tkm, Dunkelblau met., Beiges Leder, el. Verdeck, Ragazzon MSD+ESD, Bilstein Dämpfer, HA in PU, Domstrebe VA, Verdeck neuwertig
Ein paar Kleinigkeiten hab ich schon gemacht, technisch ist er aber Topfit, gekauft habe ich ihn auf Ronal Felgen. Die hatten mir nicht gefallen, die Felgen jetzt sind nicht optimal. Lagen aber rum und sind wie neu.
Die Schaltwegsverkürzung vom GTA passt auch mit etwas anpassen an das Getriebe vom Spider.
Bremssättel werde ich wieder rot machen oder auf 330 umbauen wenn ich bezahlbare Sättel finde.
GTA Nockenwellen und Schwungrad habe ich noch daliegen... vll finden die auch noch den Weg in den Spider.
Ein paar Lackmängel gibt es noch zu beseitigen, den Motorraum muss ich auch noch schick machen.
K1600_1DSC05951.JPGK1600_1DSC05961.JPGK1600_1DSC05953.JPGK1600_1DSC05969.JPGK1600_1DSC05957.JPGK1600_1DSC05956.JPGK1600_1DSC05965.JPG
-
Alles anzeigen
Mahlzeit

ich sage schon mal Danke für das Frustlesen.....
War heute beim Tüv eintragen der H&R....
Hochkantig wieder rausgeflogen... Bodenfreiheit zu gering!
Sonst alles Original, Dämpfer die Sachs (neu) und neue Domlager
fehlt gut 1 cm.
Wie kann das sein? kauft man extra von einem namhaften und dann das?
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll?
Die Eibach nehmen weil nur 20mm tiefer und hoffen das die ordentlich geprüft wurden?
Von den Mehrkosten rede ich mal gar nicht
Lg
Thorsten
Wärst du am ersten Tag nach der Montage hin, hätte recht sicher alles stressfrei geklappt. Danach juckt es niemanden mehr....
-
War am vorletzten Freitag in Anneau du Rhin, extrem warm mit 35°C... 3-4 schnelle Runden und dann hab ich mir und dem Auto zwei langsamere Runden gegönnt.
Auto hat trotz der Hitze super durchgehalten, die AR1 waren recht fix am Limit, da musste man mit etwas Gefühl dran. Die beiden Nabendeckel von den VA Felgen haben sich verabschiedet, denen wurde es wohl zu warm.
Gefahren bin ich ne 1:30,13 laut der Auswertung wäre ne 1:29,10 optimal gewesen.
Trotz wenig Verkehr hab ich die irgendwie nicht zuzsammen bekommen, von der WTCR standen in den meisten Scheitelpunkten oragene große Reifenstapel, da traut man sich dann irgendwie weniger ans Limit....
Hier noch eine Onboard mit einem Overlay Versuch.. leider geht noch nicht alles. Nicht so einfach die Racelogic Daten mit der GoPro zu verheiraten.
Anneau du Rhin Overlay TestAuf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.youtu.be1DSC05935.jpg 1DSC05937.jpg1DSC05943.jpg
Foto 05.08.22, 14 53 49.jpgFoto 05.08.22, 11 50 03.jpgFoto 05.08.22, 09 39 59.jpg
-
Ich schätze der GTA hat mal bei Alfa ein Austauschgetriebe bekommen und dann auch den neuen Messtab.
Man kommt von oben mit einer langen Zange hin ohne was auszubauen, angenehm ist es aber auch nicht.
Frisches Getriebeöl sieht man fast garnicht auf dem Messstab... ein Schätzeisen.
-
Multiair QV mit Sw, im Schnitt 8,7l auf die letzten 20tkm.
-
Wir wollten dir nur sagen, dass die Vorstellung einfach daneben ist.
Es ist mitlerweile ein Trend Autos 10-15t€ zu teuer zu inserieren und einfach zu hoffen, dass ein Dummer aufsteht.
Natürlich kann ich dich verstehen, das sind aber Preise die man eigentlich nicht seinem Gewissen vereinbaren kann finde ich.
Was auf den Bildern komplett fehlt ist der Motorraum, wenn er das ganze Jahr angemeldet war wird der dementsprechen aussehen. Dem Unterboden geht es vllt genau so.
Für mich machen die Lackmängel und die abgeschossenen Bremssättel einfach den Eindruck, das Auto musste fahren, wurde technisch gewartet. Der Rest ist zweitrangig. Also kein Liebhaberfahrzeug für deinen Liebhaberpreis.
Ich möchte dir dein Auto nicht schlechtreden, nur für die Preisvorstellung muss es eine runde Nummer sein und alles passen, alles.
Ein gleichwertiges Auto zu finden wird schwer, keine Frage. Als Handschalter wäre er sicher nochmal besser.
-
Wie kommt man auf die Preisvorstellung bei einem Auto an dem man noch Mängel auflisten muss und man auf den Bilder noch mehr Kleinigkeiten sieht?
-
Neulich am Mito die 150tkm und am schwarzen GTA die 160tkm vollgemacht.
Spider ist auf dem Weg zur 160.... werden alle alt die Kisten.
-
Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Die Multiair Motoren laufen mit frischem Öl deutlich leiser.