Beiträge von Arspider916

    Liebe Alfisti!

    Kurzes feedback meinerseits: Habe das kkl interface mit DIP Schalter und MulitiECUSan gestern geliefert bekommen (incl.

    Packerl Gummibärlies ? - nette Aufmerksamkeit)

    Werde versuchen das Ganze am WE in Betrieb zu nehmen, falls Zeit dazu und das Wetter nicht zum Ausfahren zu gebrauchen ist. DANKE an Portalo 916/2 für Deine Expertise!

    Liebe Diagnoseexperten!

    Ich möchte mir ein Diagnoseset bei e..-fuchs bestellen, bin mir aber nicht klar welches für mich das ideale ist.

    Anforderung: Spider MJ '97 (dh. 3 Pin) und auch für jüngere MJ geeigent, Auslesemöglichkeit für alle Steuergeräte. Möchte Fehler auslesen und löschen können. "Werkstattprofiset" übersteigt nehme ich an meine persönlichen Möglichkeiten d.h. sollte nicht zu wenig und auch nicht zuviel an Möglichkeiten (die ich ohnehin nicht nutze) können. Habe auch keine weiteren FCA- Autos.

    Bin vom Angebot etwas "verwirrt". Was würdet Ihr mir empfehlen (ev. auch per PN)? Liebe Grüsse und schönen Sonntag!:wink:

    Fein, noch ein 916er!

    Gelb passt zu dem Modell sehr gut. Finde überhaupt das die Farbe nur wenigen Automarken vorbehalten ist (ital. Sportwagen & Mini).

    Liebe Grüsse aus St. Eiermarkt.

    PS: Südsteirsche Weinstrasse im September mir offenem Verdeck - das hat was

    ??

    Bin gerade dabei diverse Mittelchen (2 Taktöl -nicht für'n Spider?-, Gummipflege etc.) online zu bestellen und werde auch gleich das Motoröl für den Spider im Frühjahr mitkaufen. Daher heute entdeckt: Agip (Eni) 10w60 racing lt. Produktdatenblatt " von AR speziell für 166 2,0TS, GTA, JTS empfohlen". (Preislich Niveau ca. Shell Helix, Castrol). Zur Info-beurteilen kann ich's mangels Erfahrung nicht. Vorbesitzer hatte xW40 reinkippen lassen lt. Ölzettel, mein Alfamechaniker hat gleich mal auf 10W60 getauscht und mir das 60iger dringend empfohlen.

    HI HuSiVi !

    Scheint, dass ich hier noch zum super/mega-Poster aufsteige....

    Bin ganz Deiner Meinung.

    Suchst Du Auto dass immer brav fahren tut, immer gut ist,

    erstes wirkliches Pro

    blem nach 12 Jahre Batterie ist, dann must Du schwedisches Elch fahren.

    (Spreche aus eigener Erfahrung)

    Willst aber Spass haben musste 916 fahren (zum Glück binne ich nur 1.87 m hoch) ??

    Schön zu lesen, hat spass gemacht, hoffe die Unzulänglichkeiten ziehen Dir nicht die Schuhe aus!

    Hi Turitar!

    Danke für Deine Antwort.

    Denke, wenn man sich auf einen Young-/Oldtimer einlässt sollte man auch mit der der Einen oder Anderen Unzulänglichkeit rechnen und diese auch finanziell berücksichtigen.

    Ansonsten besser Neuwagen mit entsprechender Garantie anschaffen. Insofern kann ich damit leben, solange mir z.B. der Motor nicht um die Ohren fliegt ?. D.h mehrere hundert Euro/Jahr zur Erhaltung wären eingepreist. Damit kann ich leben. Auch dass sich die Technik rasant entwickelt. VIelleicht ist es in 20 Jahren ein Privileg ein Auto noch selbst lenken zu dürfen - mag gar nicht daran denken

    so: keep on rockin

    Liebe Alfisti!

    Lese regelmässig hier mit, aber heute raffe ich mich mal zu einem meiner wegen posts auf. Vorgestellt habe ich mich bereits auf ARP.de

    Die zweite 916 Cabriosaison ist beendet und ich frage mich warum ich mir diesen Spass nicht schon 10 Jahre zuvor gönnte ?? Na ja selber schuld:fail:.

    Bin insgesammt 14k km gefahren und es war auch ohne offenem Dach ein Genuss. Mittlerweile wurde er sommers zum Erstauto, die Familienkutsche von mir nur mehr für umfassendere Transportaufgaben verwendet (>2 Personen, >2 Sixpacks beer).

    Mehr als ich als AR und 916er Neuling erwartete ist's ein guter dailydriver.

    Die Urlaubsreise ins Heimatland des Spiders war richtig gut. (Dolce vita, wehende Haare und so). Was hat Problemchen bereitet: Im ersten Sommer das ewige Verdeckgenerve. Dank intensiver Recherche im Internetz und im WHB wars dann recht bald klar: Verdecklappenmotor. Dank der guten Anleitung von 916/2 -mit der exakten Einstellung ist nachhaltig Ruhe eingekehrt. Funny dass bei so einem komplizierten Verdeckmechanismus die meisten Probeme aus einem simplen Bausteil entspringen.

    Heuer ging - nur - bei hohen Aussentemperaturen (>30 Grad) und langer Fahrt öfters der Motor aus. Nach ein paar Gedenkminuten lief dann wieder. Ein Tausch des KW-Sensors brachte keine Abhilfe (ev sind's die Zündspulen?). Zu Ende der Saison war Drehzahl- und Leistungsende bei Drehzahl 4k (ev LMM?) Werde mich diesen Dingen zu Beginn der nächsten Saison widmen, da ich derzeit ohnehin keine Zeit finde. Als nächstes werde ich mir ein Diagnosegerät besorgen. Ich darf dann bei der Auswahl auf eurer Know how zurückgreifen?

    Trotzdem, denke ich, waren da keine grossen Dinge bei einem Auto welches auf die Zwanzig zugeht.

    Der Spider trifft aufgrund seines Design überall auf Sypathie und ist im Gegensatz eines Boxters auch sozial verträglich. Hab den Kauf keines Falls bereut.

    Freue mich auf Saison 3 unter dem Motto:

    Live is too short for fast food, slow cars & drinks without allohol?

    Hi, hatte auch regelmässig troubles mit dem Verdeckklappenmotor weil sich dieser immer am Anschlag verklemmte. Habe nach dieser Anleitung das Hakenspiel genau auf 1mm (sogar mit Fühlerlehre) eingestellt. Seit dem (4 Monate) keine einzige Störung mehr! Danke 916/2 für Deine tolle Beschreibung! :like: