Beiträge von hamundeggs

    Moin,

    jetzt mal ganz nüchtern. Motorleistung spielt sich nur im Kopf ab. Wer von uns, kann denn während der Fahrt feststellen, ob die Mühle 260 oder 280 PS hat. "Der zieht viel besser" ist doch nur ein Gefühl. Und wenn ich schlecht drauf bin, fühle ich nix. Wenn ich aber meine Investition bestätigt haben will, fühlt sich das deutlich besser an.

    Motorleisung kann man nur auf dem Prüfstand feststellen. Und der muss geeicht sein. Ich bin mit einem anderen Fahrzeug im Motorsport. Wir hatten unseren Motor nach der Revision auf dem Prüfstand. Als ich etwas blöd geschaut habe, sagte der Techniker:" na, zu wenig Leistung? Wieviel wilst du denn haben? Ich kann die Kalibrierung so verstellen, das auf den Zettel steht was du sehen willst"

    Und Chip-Tuning ist so eine Sache. Mein Kumpel hat aus seinem Opel, 40 Chip- PS rausholen lassen. Natürlich kein Prüfstand sonder Chip-Tuner Aussage. "Geht wie Sau" sagt er. Sagt aber nicht, dass er in 50.000 km schon zwei Motorschäden hatte. Hat natürlich nix mit Chiptuning zu tun.

    Nach einem Jahr scheint das Problem endlich beseitig zu sein.

    Was ist in der Zeit passiert? Zunächst musste ich feststellen, das für die mir bekannten Schraubenschlüsselkünstler, ein Lötkolber eher Teufelszeug ist. Für mein Anliegen das damals besorgte Relais einzubauen, erntete ich nur verzogene Gesichter. Machen wir mal, war die Antwort. Also habe ich mich weitergeschleppt.

    Inzwischen habe ich aber eine gute Alfa Werkstatt gefunden. Zufall, wie so oft. Der Besitzer wohnt bei mir im Ort, wusste ich nur nicht. Lehre und Meister in einer Alfa Werkstatt, jetzt selbstständig. Seitdem funktioniert das mit dem Alfa schrauben viel besser.

    Aber auch der, wollte das Relais nicht "blind" wechseln. Er sagte: "ich muss ihn haben, wenn er nicht anspringt, damit ich das durchmessen kann". Und das ist jetzt passiert. Er hat ihn "inflakranti" erwischt.

    Das Ergebnis. Neue Batterie. Und, ich denke das ist der Knackpunkt. Die Lenksäule hatte keine Masse. Der Masseanschluss hatte wohl gelegendlich keine Lust. Also, alles gerichtet und bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Und so soll es auch bleiben.


    Gruß Hubert

    das Problem hatte ich auch , haben ein neues Relais gelegt und sind direkt mit dem blau/ weißen Kabel

    zum starten gegangen . Funktioniert schon 1 Jahr . Hatte ewig Unterspannung.

    Moin Udo,

    Kannst du bitte mal beschreiben, wie du das genau gemacht hast.

    Danke Hubert

    Das der 159 mal anspringt und mal nicht, gibt es öffter. Dazu wurde auch schon viel geschrieben. Oft ist es das blöde Relais an Lenkradschloss. Es lässt wohl nicht genug Strom zum Anlasser durch. Das kann man reparieren. Ist aber ein wenig kniffelig, weil man das Teil auslöten und das neue wieder einlöten muss.

    Moin,

    ja, das mit der Kardanwelle ist saublöd gelöst. Die Welle ist nicht teilbar und muss daher komplett getauscht werden, obwohl nur das Lager defekt ist.


    Eine neue Welle bekommst du hier:

    APV Autoteile Z.Salwinski

    +49 03779314974

    info@apv-carparts.de


    Kostet aber am Ende 1.500 €. Dafür ist die neue teilbar. Man kann also künftig die Lager wechseln, ohne die Welle wegzuschmeisen.


    Gruß Hubert

    Die Osram habe ich letze Woche auch eingebaut. Aber nur das Abblendlicht. In stadtnähe brauch ich das Fernlicht selten. Einfach nur Birne raus, neue Birne rein. Ohne Wiederstand (außer dem von den doofen Abdeckkappen. Aber das ist was anderes). Bisher keine Fehlermeldung!!

    Ich würde da nicht einfach eine Schraube rein wummern. Dabei fällt Dreck in den Schlauch und wer weiss, wo der hingelangt und dort neuen Ärger macht. Ich würde den Schlauch ausbauen und mt einem Tröpfchen Öl und einem Gewindeschneider das Gewinde nachschneiden.

    Moin, mein Brera (3,2 Q4) hat gestern was neues angezeigt.

    Starten losfahren, alles normal. Nach ca. 6 km, ist die Wassertemp-Anzeige, da wo sie hingehört. Das Ölthermometer könnte jetzt langsam "kommen". Tut es aber nicht. Es bleibt stur auf 70 °, also ohne Reaktion. Nach weiteren 500 m geht die rote Kontrollleuchte im Ölthermometer an. Nach einem weiteren Km, bewegt sich das Thermometer und die rote Lampe ist wieder aus.

    Kann man das ignorieren, oder steckt da was ernstes dahinter?


    Gruß Hubert

    Hallo Tim,

    ja gar nicht. Und genau genommen, war die eigentliche Welle ja auch nicht kaputt.

    Mein Brera war wg einer anderen Sache auf der Bühne. Und da ist mir aufgefallen, dass das vordere Kardanwellenlager hinüber ist. Das Lager sitzt in einer Membrane. Die war komplett gerissen. Ich wollte also nur das Lager wechseln. Das geht aber nicht! Die Kardanwelle ist an einem Stück. Lagerwechsel ist tatsächlich nicht möglich. Jedenfalls bein 3,2 Q4. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die komplette Welle zu wechseln.

    Die neue ist allerdings so umgebaut, also geteilt, dass man jetzt das Lager wechseln kann.

    Gruß Hubert

    Motor abstellen war auf jedem Fall die richtige Lösung. Weisser Rauch aus dem Auspuff bedeutet, dass der Motor Wasser "verbrennt". (Blauer Rauch ist verbranntes Öl). Weil er Wasser "verbrennt", wird das immer weniger und das was noch da ist, immer heisser. Klassischer Fall von Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.

    Leider wird nicht nur das Wasser heiss, sondern auch der komplette Motor. Und das führt häufig dazu, dass sich die Dichtflächen des Motorblocks und des Zylinderkopfes verziehen. Das muss auf jedem Fall geprüft und ggf. geschliffen werden, sonst wir die neue Dichtung nicht dicht.

    Hallo,

    es handelt sich um einen 3,2 Q4 aus 2006.

    Er sprang jetzt in 6 Wochen, zum 3. mal nicht an. Beim ersten mal, stand er bei 35 ° den ganzen Tag in der Sonne. Stehen lassen, am nächsten Morgen springt er ganz normal an. Beim 2. mal, wieder bei 35 ° in der Sonne. Wir mussten nachhause, angeschoben, springt sofort an, läuft einwandfrei. Und heute bei 20° will er wieder nicht. Also schieben. Aber nicht nötig, nach nur einem Meter schieben, springt er ganz normal über den Startknopf an.

    Die Syntome sind folgendermaßen: Einsteigen, Schlüssel rein, alle Systeme fahren hoch, Spiegel klappen aus. Jetzt Druck auf den Startknopf, man hört das "klack" wie der Schlüssel "gegriffen" wird und sofort wieder "klack", Schlüssel ist wieder frei und man kann nicht starten. Das kann man beliebig oft wiederholen.


    Hat jemand eine Idee was da los ist?


    Gruß Hubert