Moin,
jetzt mal ganz nüchtern. Motorleistung spielt sich nur im Kopf ab. Wer von uns, kann denn während der Fahrt feststellen, ob die Mühle 260 oder 280 PS hat. "Der zieht viel besser" ist doch nur ein Gefühl. Und wenn ich schlecht drauf bin, fühle ich nix. Wenn ich aber meine Investition bestätigt haben will, fühlt sich das deutlich besser an.
Motorleisung kann man nur auf dem Prüfstand feststellen. Und der muss geeicht sein. Ich bin mit einem anderen Fahrzeug im Motorsport. Wir hatten unseren Motor nach der Revision auf dem Prüfstand. Als ich etwas blöd geschaut habe, sagte der Techniker:" na, zu wenig Leistung? Wieviel wilst du denn haben? Ich kann die Kalibrierung so verstellen, das auf den Zettel steht was du sehen willst"
Und Chip-Tuning ist so eine Sache. Mein Kumpel hat aus seinem Opel, 40 Chip- PS rausholen lassen. Natürlich kein Prüfstand sonder Chip-Tuner Aussage. "Geht wie Sau" sagt er. Sagt aber nicht, dass er in 50.000 km schon zwei Motorschäden hatte. Hat natürlich nix mit Chiptuning zu tun.