Besonderen Dank an Frank, dass er mir eine funktionstüchtige Ringantenne verkaufte
Bevor jemand beginnt die Tachoeinheit auszubauen - und ich schreibe dies nur für diejenigen, die noch nie derartige Arbeiten gemacht haben - unbedingt die Batterie abklemmen!!
Ein Tip nun von mir: es reicht nicht, nur die Tachoeinheit auszubauen! Damit kommt man NICHT an den Stecker in dem WFS Steuergerät! Die linksseitige Schaltereinheit für die Tankklappe und Leuchtweitenregulierung muss auch vorsichtig mit einem Schraubendreher herausgeklipst werden. Dann hat man den Blick auf einige Relais und das gelbe Steuergerät der WFS. Der linke, weiße Stecker muss nun raus.
Na gerne doch ![]()
Die Schaltereinheiten links/rechts neben dem Tacho kann man dann, wenn der Tacho schon raus ist einfach von hinten rausdrücken.
Somit vermeidet man, das es ggf. unschöne Abdrücke vom Schraubendreher im Dashboard gibt bzw. man die Einheiten kaputt macht.