Beiträge von Holger

Mein TI ist seit ca 80tkm ca 40mm tiefer. Hat jetzt 208tkm runter. Sind noch die ersten Manschetten dran. Sehen aus wie neu. Auch bei meinen anderen Autos der letzten 30 Jahre, allesamt mindestens 40 bis 60mm tiefergelgt ist bis auf einmal noch keine Manschette trotz teilweise mehr als 250 bis 300tkm hopps gegangen.

Bei meinem mittlerweile 30 Jahre alten Kadett ist letztes Jahr getriebeseitig eine kaputtgegangen und die andere sah auch etwas gammig aus. Habe logischerweise alle 4 erneuert...denke aber mal dass eher das Alter als die Tieferlegung das Problem war.

Eine Tieferlegung soll wohl auf die Haltbarkeit des Antriebswellengelenks gehen. Hatte wohl bislang Glück.

Auf dem Foto wieht es eher nach einem Hitzeproblem aus...seltsamerweise punktuell und nicht ganzflächig bzw komplett rund

Bei Anleitungen etc hängt es meist von den Lizenzen ab, die Werkstätte bereit sind zu zahlen. Bei mir in der Werkstatt stehen OEM Anleitungen aller Hersteller zur verfügung. Damit meine ich aber nicht die Lizenzen die über drittanbieter wie Stahlgruber, Wm oder centro etc angeboten werden die rein über eingeschränkte Anleitungen bereitstellen zwar nach OEM aber in veränderter Form. Aber selbst diese würden ausreichen um Werkstätte mit Grundanleitungen zu versorgen.

Wir selbst haben z.b lizenzen bei denen du über Diagnosetester alle programmierungen verändern darfst, die auch der Hersteller kann. Das läuft dann über die Server der Hersteller. Dafür sind die Lizenzen dann Personengebunden und verlangt wird auch ein polizeiliches Führungszeugnis.

Das meine ich ja. Mein Bekannter hat das so in seiner Werkstatt. Bei z.B. Mercedes istner direkt mit denen verbunden. Kostet halt Geld, macht aber Sinn wenn man an solchen Autos arbeiten möchte. Alfa Kunden hat er aber eher selten...bin glaube ich der einzige. Aber der 1.9er ist ja kein Hexenwerk...zumal er bei Opel gelernt hat

Ich meine nicht das Diagnosegerät alleine Auch Anleitungen zur Reparatur. Bei Mercedes wird ja der komplette Wartungsverlauf beim Hersteller gespeichert. Auch das kann meine Werkstatt abrufen und auch hochladen.

Allerdings gibt es bei mir auch eine recht kompetente und auch freundliche "freie" Alfa Werke. Bei meinem TBI habe ich die ganzen Fehler/Defekte dort machen lassen. Den Diesel bringe ich zu meinem Kumpel in die freie Werke

Warum Respekt vor dem Opel Schrauber ? Der Motor ist bei Opel zig tausendmal in diversen Modellen verbaut. Wäre echt traurig wenn sich ein Opel Mechaniker mit dem 1.3, 1.9er und dem 2.0 jtdm nicht auskennen würde

Zumal jede "kompetente" Werkstatt, wenn sie das will, Zugriff auf fast alle Dsten bekommt. Meine freie Werkstatt ist wirklich keine große, kann aber selbst relaliv moderne Modelle, auch von Mercedes, repapieren und hat Zugriff auf die Datenbank.

Das geht mit nahezu jeder halbwegs professionellen Diagnosesoftware. Die muß nicht von Alfa sein...wird aber von keiner Werkstatt verliehen. Aber eventuell wird für ein paar Euro in die Kaffeekasse bei einer freien Werkstatt eine Diagnose durchgeführt

Bei welchem Auto?

Wenn kein Zündfunke entsteht wird das Kraftstoffgemisch über das Auslassventil in den Auspuff gedrückt. Führt dann irgendwann zu unkontrollierter Verbrennung in der Abgasanlage.

Wurde bei älteren VW Motoren, ca. 2000er, so gehand habt. Passiert nach einigen registrierten Fehlzündungen bzw Ausetzern, damit genau das von Dir Beschriebene nicht passiert. Ist ja auch durch halbwegs moderne Zündmodule und dem Motorsteuergerät k3in Hexenwerk.

Wenn auf einem,Zylinder keinnZündfunke,ankommt,,wird sogar bei meinem 30 Jahre alten Auto die Benzineinspritzdüse von dem Zylinder abgeschaltet. Das 2ird bei den modernen Benziner nicht anders sein. Allerdings ist die Frage ob das bei einem defekten Injektor auch so geschieht, weiß ich nicht

Man kann beim TBI jedes Zündmodul einzeln abschrauben... absolut problemlos und innerhalb von wenigen Minuten. Man kann also jedes Zündmodul untereinander tauschen und kontrollieren ob der Fehler mitwandert.

Une natürlich kann man bei laufendem Motor an jedem Zündmodul das Kabel ziehen

20230503_223756.jpg

Der TBI ist doch ein Direkteinspritzer ? Hat der dann auch Injektoren oder Düsen ? Eventuell ist halt ein Injektor defekt und drückt zuviel Benzin in den Brennraum und somit dann unverbrannt in die Ölwanne.

Bei den Autodoktoren waren es auf jedenfall Injektoren und nicht Einspritzdüsen. War dort allerdings ein Diesel

pasted-from-clipboard.png

1337 Autos in 3 Monaten da fragt man sich echt, wie lange die Geschäftsführung dieses Hobby noch weiter betreibt.....

auch wegen des notwendigen Service Netz .... für die paar Autos hunderte Mitarbeiter zu schulen .... aber genau da krankte es zuletzt auch bei Opel ..... Schulungen fallen weg, Opel Werkstatt ist nicht mehr kompetent .... Kunden kommen nicht wieder.....

Das Hauptproblem bei Opel ist, das es ja keine echten Opel mehr gibt. Wer will schon den Müll aus Frankreich fahren ?

Du kannst für deinen 1.9er die gleichen nehmen wie für den 2.4er "Update" oder was ich bei dem 1.9er eher machen würde sind die Opel Teile zu verbauen. Sowohl Stehbolzen als auch Muttern und Dichtung.

Meine damalige freie Alfa Werke hat auf meine Frage ob die damals "neueren" Stehbolzen vom 2.4er sinnvoller wären als die "normalen", gelacht und die normalen eingebaut mit dem Hinweis dass die neueren" ebenfalls abreißen

Dafür passen die ohne einen abgrundtief hässlichen Einbaurahmen in den Ausschnitt des Autos. Und die sogenannten Markenradios aus dem Zubehör passen farblich noch weniger als jedes Androidradio...ist aber ein anderes Thema.

Wenn das Werks Blue& Me System kein Navi o.ä. hatte, hat die Antenne wahrscheinlich genau ein Antennenkabel. Um DAB+ und UKW gemeinsam zu nutzen, werden dann zwei, mit Navi, drei Kabel benötigt.

MeinnSpider hatte Blue&Me ohne Navi. Da ist eine ganz normale Radioantenne verbaut. Hatte auch kein Fakra. Und die Tatsach3 ob eine Antenne aktiv oder passiv ist, hat nichts damit zu tun, obnsie DAB+ tauglich ist. Es gibt einfach Hersteller, die, gewollt oder ungewollt, die DAB Frequenzen nicht durchlassen.

Und aufgrund der immernoch nicht 100%igen Abdeckung von DAB+, würde ich auf UKW nicht verzichten wollen.

Wenn Alfa eine DAB Antenne anbietet sollte die grundsätzlich passen, wahrscheinlich bekommt man aber im Shop aus dem Link für den Preis 3 Antennen, die qualitätiv sicher auch erheblich besser sind

Am einfachsten ist es eine Plug n play fähiges Android Radio einzubauen. Da ist alles inkl. CanBus Adapter und eventuell vorhandener Lenkradtastenansteuerung dabei. Einbauadapterrahmen werden da nicht benötigt. Rückfahrkameraeingang vorhanden

Android-11-F-r-F-r-Alfa-Romeo-Mito-2008-2016-Auto-DVD-Player-Multimedia-Player.jpg_Q90.jpg

Bei der Antenne kommt es halt drauf an wieviele Leitungen vom Radio zur OEM Antenne verlaufen. Wenn es sich beim Mito so wie beim 159 verhält, haben die Aftermarketantennen zwar Fakra, aber Stecker und Buchse vertauscht. Mußte mir zusätzlich passende Fakra Adapter besorgen. Außerdem habe ich eine 0,75mm Steuerleitung für den eingebauten Antennverstärker zum Radio verlegt, da die sog. Phantomeinspeisung eher unzuverlässig ist.

Bei den Androidgeräten ist zusätzlich zu UKW und DAB+ noch ein GPS Empfänger für das verbaute Navi enthalten. Es werden da also 3 Fakra Kabel benötigt.

Hier gibt es die besten Antennen und auch Adapter.

Ach ja, egal welches Radio verbaut wird, wird das Werksradio bzw das Blue&Me entfernt, muß es per proxy allignement ausprogrammiert werden.

Elring ist Erstausrüster für zig Autohersteller. Benutze bei meinen Opels nichts anderes. Selbst die Zylinderkopfdichtung und die Dehnschrauben sind von denen erstklassit.

Das mit dem Winkelbohrer kann ich bestätigen. Bei meinem 1.9er 16V mußste da nichts demontiert werden als ein Stehbolzen ersetzt werden mußte.

Bei unserem Firmenlieferwagen (Opel Combo 2016) hatten die Mechaniker vergessen Kühlwasser aufzufüllen nach einer Reparatur in dem Bereich. Der komplette Ausgleichsbehälter war leer. Ich habe nichts dagegen regelmäßig nachzugucken, fühlt sich immer so an als würde man dem Alfa was gutes tun.

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun ? Ich habe geschrieben Opel mit Checkcontrol. Und ein Opel Combo von 2016 ist ja auch eher ein Fiat als ein Opel.

Ganz nebenbei ist es relativ schwer bzw. unmöglich während der Fahrt mal eben im Motorraum nachzuschauen ob da Kühlflüssigkeit fehlt. Und ein Kühlwasserschlauch, Kühler oder die WaPu kann ja auch während der Fahrt kaputtgehen. Und da hat oder hatte Opel, zumindest als sie noch wirklich "eigene" Autos gebaut haben, bei vielen Modellen einen Fühler bzw Sensor im Ausgleichbehälter, der auch während der Fahrt aktiv ist.

Ernsthafte Frage

Welches Auto zeigt Wassermangel an?

Opel mit Checkcontrol machen das bereits seit den 80iger Jahren. Selbst unsere VW Caddys und Golf 6 haben Sensoren im Ausgleichsbehälter.

Ich war komplett von den Socken dass mein Spider das nicht hat.

Hier ist der Link für ePer. Dort alles auf Deutsch stellen, das Alfasymbol anklicken und unter Cataloghi Ersatzteile anklicken. Dann rechts die VIN des Autos eingeben. Anschliessend sollten nur noch passende Ersatzteile angezeigt werden bzw der Rest ist ausgegraut

Ist beim TBI eine "Krankheit" . Meine Alfawerke hat mir empfohlen immer so eine Schlauch als Reserve mitzunehmen. Das schlimme ist, dass bei Alfa Wassermangel während der Fahrt nicht angezeigt wird.

ist der Schlauch hinüber, sollte man damit keinen Meter mehr fahren.

Unbedingt darauf achten dass man die Entlüftungsschrauben nur bewegt wenn der Motor kalt ist. Die Kunststoffschrauben reißen unheimlich schnell ab. Ich habe meine im TBI gegen Edelstahlschrauben ersetzt.

Die von Dir angezeigte Teilenummer vom ePer ist ja auch die Teilenummer für Seelespeed Schaltung.

Die Teilenummer für das Kupplungskit für die Standardhandschaltung lautet 71747678. Wird so im ePer auch genau so angezeigt beim 2.2.

Beim Diesel würde ich das ZMS auf jedenfall tauschen. Beim Benziner habe ich keine Erfahrungen.

Und den Zentralausdrücker auf jedenfall neu machen. Wurde bei mir sogsr bei der Getriebeinstandsetzung neu gemacht, obwohl die komplette Kupplung erst 30tkm alt war.

Das liegt daran dass die Kupplung inkl dem ZMS für das M32 einfach teuer ist. Die kostet von LUK als Komplettset ca 700€ ohne Einbau. Und als verstärkte Version von Sachs kostet mindestens 200€ mehr.

Einfach im ePer alles auf Deutsch stellen, die eigene VIN eingeben und soch dort die korrekte Teilenummer der Kupplung bzw des Komplettsets raussuchen. Anschließend mit der Teilenummer im Netz nach dem passenden Ersstzteil im Zubehör suchen.

Und auf der Sachs Homepage findet man problemlos die Kupplung für das M32 Getriebe. Gleiches gilt bei so Seiten wie kfzteile24.de, autodoc, ebay usw.

Selbst bei amazon ist der Kupplungssatz für den 159 zu bekommen und mit 407€ sogar noch sehr günstig

Dazu einen Tipp als Datenschutzansprechperson

Ein Browser sollte so eingestellt sein das er beim schließen ALLES löscht und beim nächsten öffnen komplett frisch ist.

Nö, warum ? Ich will ja eben nicht bei jedem Öffnen alles neu eingeben

Nutze auf Android und Windows den Edge. Den Chrome habe ich überall deaktiviert, da er sich nicht löschen lässt.