Beiträge von Holger

Ich müsste es..Screenshot_20231126-105028.png

Das ist meine Scheibe....Screenshot_20231126-105039.png

..und die bräuchte ich!!!

Das ist aber nur für der Licht/Regensensor. Mit dem abblendbaren Spiegel hat das nichts zu tun. Und für den Licht-/Regensensor in Betrieb zu nehmen bedarf es weiterer Umbaumaßnahmen.

Noch schöner sieht die Scheibe mit einem Graukeil aus.

Ich habe gerade gesehen, dass die 159 ab 2009 eine andere Befestigung für die Spiegel haben. Sollte also bei einem eventuellen Umbau oder Scheibentausch beachtetet werden.

Die Ablaßschraube wurde ja bereits schonmal nachgeschnitten. Und eine Kupferdichtung ist ja eigentlich immer dabei, wenn man nen neuen Ölfilter kauft. Nachschneiden wird man nicht allzu oft machen können. Eventuell gibt es ja einen Repsatz in Form einer Einpressung einer neuen Ablaßschraube. Ist ja kein alfaspezifisches Problem.

Es gibt auch noch Laptops mit windows 10 zu kaufen, trotz ausreichender Performance.

Für MES nutze ich einen Laptop aus 2010 mit SSD. Das Teil bootet in 12 Sekunden und ist für alles außer Multimedia absolut schnell genug. Vielleicht hast du ja jemand im Bekanntenkreis der dir in den 2016er Laptop eine SSD einbaut oder den Laptop einfach so mal "reinigt"ß

Nein da passiert was, vielleicht ist deiner defekt?

Nö,, da ist nichts defekt. habe den auch schon mit dem aus dem Spider getauscht. im 159 passiert halt nix. Im Spider dimmt der halt wenn ich aus der dunklen Garage mit geöffnetem Dach ins Tageslicht fahre. Nervt ungemein, da ja nichts blendet. Ist neben dem Beschlagsensor so ziemlich das überflüssige Ausstattungsmerkmal, zumindest für mich.

Da ich ja hier gelesen habe dass der Regensensor auch unter den Standardspiegel passt, werde ich den auch wieder im Spider einbauen. Es gab halt die Scheibe die wollte nur mit Regensensor Vorbereitung

Ist die Standardtönung ab Werk. Habe es kurz nach dem Kauf des Autos mal mit ner hellen Standardtaschenlampe getestet, da wurde es dunkel. Mit einer noch helleren LED Taschenlampe ist nichts passiert.

Ich müßte mal versuchen den so umzubauen, dass der hässliche Beschlagsensor wegkommt

Die Verkabelung ist beim 159 wirklich kein Problem Stecker rein, fertig. Einzig wenn auch der Licht/Regensensor nachgerüstet werden soll, muß man weitere Arbeiten durchführen. Aber nicht am Dach.

Hätte ich gewußt, dass man den Licht/Regensensor auch unter den Standardspiegel plazieren kann, hätte ich den im Spider dringelassen.

Ja, absolut, mein Brera hat hinten dunkel getönte Scheiben, aber trotzdem reagiert der sehr zuverlässig. Als ich meinen jetzigen 159iger bekommen habe, passierte auch nichts, da war der Spiegel defekt, auch da dann Ersatz aus einem Schlachter gekauft und seitdem alles bestens.

Habe den Spiegel aus dem Spider mit dem im 159 getauscht. Im 159 dimmt da rein garnichts. Im Spider funktionieren beide. Bei offenem Schiebedach funktioniert er im 159. Wenn von hinten Licht einfällt, passiert nichts. Allerdings blendet es von hinten auch nie, dank der getönten Scheiben.

Nur nervt mich das dimmen des Spiegels mehr als es mir nutzen bringt.

Die Kabel liegen auf alle Fälle. Allerdings hat der bei meinem TI in mehr als 12 Jahren noch nie irgendetwas abgeblendet. Auf LED's reagiert der Spiegel sowieso nicht. Allerdings hat der TI ab Werk getönte Scheiben. Da kommt eh nicht genügend Licht für den Sensor durch.

Im Spider habe ich den Spiegel nach dem Windschutzscheibentausch nachgerüstet. Dort regelt er z.B. wenn ich morgens mit geöffnetem Dach aus der dunklen Garage in die Sonne fahre. Das hell/dunkel Getausche stört mehr als es nutzt. Ist dort ausgeschaltet

Den abblendbaren Spiegel gibt es glaube ich nur in Verbindung mit dem Regen-/Lichtsensor und meist ist noch der Beschlagsensor für die Klimatronic dabei. Und der Beschlagsensor ist noch übler als der Spiegel...ist erst garnicht aktiviert.

Eventuell kann man den abblendbaren Spiegel an den Halter des Standardspiegel anschrauben. Der Halter an der Scheibe ist nicht der Gleiche.

Muss mir das mal überlegen.

Wenn, dann im Paket aus Photovoltaik auf Haus und/oder Garage, Ladestation und Stromer, vielleicht sogar eine Pufferbatterie fürs Haus.

Ein Freund von mir hat so aufgerüstet. Dem kommt aber sowieso "das Geld aus den Ohren raus".

Den i3 hat bei uns das Ordnungsamt gefahren um Falschparker zu "verknacken". Die Kiste wurde ganz zügig wieder verkauft. Der hat 2 Sätze Reifen pro Jahr gefressen und die Reifendimension ist zudem auch noch abartig teuer. Zudem optisch mehr als grenzwertig, nicht weit weg vom Fiat Multpla

Die Mittelarmlehne kann man tatsächlich nach vorne drücken wenn diese geschlossen ist. Soll bei längeren Strecken eine angenehmere Position zum Ablegen des Armes sein. Ich nutze das bei Langstrecken und finde es ok. Ist aber Geschmacksache. Ebenso wie die Nachtfunktion der Instrumentenbeleuchtung bei der alles bis auf die linke Seite der Geschwindigkeitsanzeige ausgeschaltet wird.

Ja, das sog. night Panel kannte ich. Was da super wäre, wenn wenigstens die Tachonadeln beleuchtet wären

Nachdem ich gestern einen neuen Mittelarmlehnendeckel bekommen habe, habe ich heute mal den alten Deckel mal zerlegt. Ist relativ einfach.

Großes Fach öffnen und dann die 2 Torxschrauben entfernen.

_20231124_123111.jpg

Die rot markierten Nieten muß man ausbohren, und den Drehverschluß (grüner Pfeil), 90° mit einem großen Schraubendreher nach links oder rechts drehen.

_20231124_120256.jpg

Dreht man nur die Kunststoffschraube 90°, kann man den Deckel verschieben :kopfkratz: ...habe ich bislang nicht gewußt.

So sieht der Deckel dann aus wenn man das Kuststoffteil abgehebelt hat. Auch die Schiebemechanik ist zu erkennen.

20231124_094524.jpg

Leider lassen sich die Nieten für eine Befestigung nicht entfernen. Eventuell kann man die abflexen und durch Schrauben ersetzen. Oder einfach lassen und z.B. die 4 Punkte mit der Heißklebepistole fixieren, da die Nieten ja noch oben rausschauen.

20231124_115731.jpg

Zum Neubeziehen sollte aber angemerkt sein, dass die Bezüge aus Italien schon rein optisch schon nicht gut verarbeitet zu sein scheinen. Die aus GB sehen sehr gut aus, kosten aber mindestens 80€ und Zollgebühren kommen ja auch noch drauf. Von polnischen Händlern habe ich da nichts gefunden. Daher auch der Neukauf des Deckels.

Der Deckel von Spider/Brera ist da anscheinend einfacher zu zerlegen und die Bezüge aus GB kosten auch nur ca 40€ plus Zollgebühren.

Verschiebbar ist die wohl nicht.

4671961a-c981-4706-b739-5ab219e4647e.jpeg

Dankeschön,

Leider haben sie den Artikel auch nicht mehr, sowie der Alfa Romeo Händler auch nicht…

Hätten sie vllt eine andere Seite, wo ich die Dichtung bekommen könnte oder Kontakte….

Dort steht lieferbar in 2 bis 3 Werktagen. Bei solchen Angaben haben die das bislang auch immer gemacht.

Die wird wohl defekt sein ?

12,4V bei laufendem Motor ist definitiv nicht in Ordnung. 13,8 bis 14,2V sind da normal. Und beimnDiesel ist die Aussage "alles über 12V" nicht bzw eimgeschränkt zutreffend...

Wenn die Außentemperatur richtig kalt ist (Minusgrade), dann hat meiner auch noch für kurze Zeit 12,6 bis 12,8V bei laufendem Motor, da ja die Glühkerzen noch weiterarbeiten. Aber bei Temperaturen über 0 Grad, sollte die Ladespannung nach wenigen Sekunden um die 14V betragen.

Laut ePer haben die 1.9 8V und 16V die gleichen Glühkerzen. AlfaTeilenummer 46792355 .

Einfach anhand dieser Teilenummer die ensprechende Boschnummer suchen

ich würde mal nach den Glühkerzen schauen. Nicht immer tauchen die bei Defekt im Fehlerspeicher auf.

Stimmt, und der hatte ja ach die Meldung wegen der Vorglühanlage ja auch im Display.

Bei mir kamen solche Meldungen immer wenn die Batterie am Ende war. Seit ich von no Name auf Markenbatterien gewechselt habe, halten die aber auch länger

Du hast mich doch zitiert (Beitrag #16). Erst lesen, dann motzen. Komm du damit klar dass es Personen gibt, die deine Phantasiewerte nicht ok finden ! Ich möchte nicht nur zügig in eine kurvenreiche Stecke reinfahren, sondern auch am Ende ankommen.

Und keine Sorge, wenn ich Fragen zur Spur oder ähnliches habe, frage ich kompetente Personen !!!

Der erste Verdächtige bei den Temperaturen wäre bei mir die Batterie. Schwächelt die, kommen da mitunter auch etwas wenig zusammenhängende Fehlermeldungen. Zu Masseproblemen gibt es über die Suche diverse Beiträge