Beiträge von Holger

Sehr interessant (obwohl schweineteuer :kopfkratz: ). Aber die Preise bei (guten !) LEDs scheinen sogar in China durch die Decke zu gehen, wie wir ja bei den 360° LEDs schon gesehen haben.

Die Benzinfabrik war allerdings schon recht teuer als es in China noch günstig war. Seltsam ist auch dass es die 360° LED's in China nur bei wish zu geben scheint

Na ja 2 Jahre sind nun wirklich kein Alter für ein Leuchtmittel, selbst Xenon bzw Halogeen halten länger.

Kurvenlicht habe ich in 35 Jahren nicht vermisst. Und soweit ich weiß, wird das werksseitige Kurvenlicht mit einem separaten Leuchtmittel oder elektrisch schwenkbaren Scheinwerfer betrieben.

Somit passt ja die Aussage von mir ja... werden die Nebelscheinwerfer zweckgebunden genutzt, ist gelblicheres Licht sinnvoller.

Da es bei mir auch nahezu nie Nebel gibt, habe ich mir allerdings auch zugelassene Komplettscheinwerfer Nebel/TFL eingebaut.

Ich nutze die Leuchtmittel von diesem Anbieter . Meinen Audi habe ich das Abblendlicht von Xenon auf LED umgerüstet. Nebelscheinwerfer sind jetzt auch LED .

https://www.benzinfabrik.com/d…scheinwerfer-weiss?c=7433

Meinen GTV werd ich auch irgendwann umrüsten

Gerade bei Nebelscheinwerfer ist die weiße Lichtfarbe kontraproduktiv.. zumindest wenn man die für das nutzt, für das sie vorgesehen sind. Im Nebel ist ein gelblicheres Licht immer besser.

Ein Spruch aus der Artikelbeschreibung der Benzinfabrik ist lustig. '- nie wieder Glühlampen wechseln'

Mag sein, nur werden die LED Teile auch nicht länger halten. Was da jetzt der Vorteil sein soll, dass man keine 'Glühlampen' mehr wechseln muß, verstehe ich nicht. Viel länger halten werden die LED's, wenn überhaupt, so oder so nicht. Kann man bei Autos mit OEM LED Scheinwerfern regelmäßig beobachten.

Man liest und hört halt herstellerübergreifend dass die Teile von Meyle wohl die beste Wahl sei. Bei den hinteren Koppelstangen beim 159 kann ich das auch bestätigen. Nach 70tkm war das Originalteil kaputt. Das von Meyle ist mittlerweile seit 160tkm drin.

Die unteren Querlenker von Meyle habe ich noch nicht lange verbaut, da bleibt es abzuwarten. Die oberen von Lemmförder machen bislang jedenfalls weder Geräusche auch nach 4 Jahren nicht.

Guten Morgen,

so hatte ich das auch immer gedacht...aber mein 159iger Facelift von 2008 hat auch die Achsschenkel aus Alu, benötigt aber die Querlenker der älteren Modelle. Es steht oft für die neueren Modelle dann ab Bj. glaube 02/2009 dabei.

Ob das wirklich so korrekt ist, weiß aber glaube ich nur Luigi 😂🤔

Ist ja dank ePer relativ einfach rauszubekommen welche OEM Teilenummer passt. Anschließend findet man ja dann das entsprechende Zubehörteil.

Habe jetzt im 159 Querlenker von meyle. Leider habe ich keine mit dem Zusatz HD gefunden, da es die wohl nicht gibt für den 159. Mal abwarten. Der Hersteller wird ja anscheinend Autoherstellerübergreifend als beste Option gelobt.

Im Spider hat der Vorbesitzer die komplette Vorderachse TRW Teilen revidiert. Bislang ist der sehr ruhig, trotz extremer Tieferlegung. So ruhig war mein 159 seit zig Jahren nicht mehr.

Dann erinnere mich bitte nochmal kurz vorher. Habe da Urlaub und werde winken :wink:

Ich habe beide in meinem 916...

und wie gesagt, das sind hier nur Beispiele, allerdings von mir (und anderen hier) erprobte.

Beispiele:.... s. Bilder

Die 360° LED Leuchtmittel von wish, die Du mir mal verlinkt hattest, gab es zumindest als ich die bestellen wollte nicht mehr. Die vom unteren Bild kosten mittlerweile knapp 150€ :fail:

Ich habe 3 Autos mit den TI Felgen und noch 2 Sätze im Keller. Es sind 8j x 19 ET 41 und werden auch so in den COC Papieren aufgeführt. Den TI gab es erst ab August (?) 2007. Eventuell gab es die vorher auch garnicht im Zubehör.

Ich war um 7 Uhr da. Um ca 10 Uhr hatten die das Getriebe raus und zerlegt. Da hat man mir gesagt was alles kaputt ist. Dann konnte ich sagen was denn so alles gemacht werden sollte und dann haben die losgelegt. So gegen 17:15 war die Probefahrt beendet, die Rechnung bezahlt und ich konnte heimfahren.

Die haben einen schön bequemen Fernsehraum. Da sitzt man alleine. Die sind sehr freundlich.

Die Syncnfonringe sind da übrigens das eher kleinere bzw. nicht das einzige Wehwehchen vom M32.

Das habe ich zum Glück im Spider nicht mehr

9x19 wie von "immeriswas" geschrieben sind es aber nicht, sondern 8x19. Zum Beweis, was serienmäßig montierbar ist, reicht oft ein Blick in die oder Auszug aus der Betriebsanleitung, wo alle Reifengrößen inkl. 18" und 19" sowie die jeweiligen Fülldrücke etc. aufgezählt sind.

Die COC Papiere sind glaube ich Fahrgestellnummer gebunden. Kopie nutzt dann eher weniger. Bei den ersten Baujahren stehen die 19 Zoll, soweit ich weiß auch nicht drin.

Es gibt hier im Forum eine sehr detaillierte Anleitung zum Radio Umbau inkl. Quadlockbelegung.

Ach ja, DAB+ mit der Scheibenantenne funktioniert nicht. Der Empfang ist unterirdisch bis unbrauchbar. Da werde ich demnächst noch was anderes testen, da ich auch mit dem kleinen OEM B&M Navi ja 3 Kabel nach hinten liegen habe. 1 nutze ich für FM, das 2. für den OEM GPS Empfänger und das 3. Werde ich mal DAB+ versuchen.

Eventuell findet man ja auch eine gebrauchte gut erhaltene Mittel Lenden mit dem kleinen Ausschnitt. Dann benötigt man für die optisch und preislich beste Lösung gar keinen Adapterrahmen.

Bei der Preis/Leistung optimalen Lösung wird auch kein Extra Canbus Adapter benötigt, da immer dabei.

Proxy allignement muß auf jeden Fall durchgeführt werden.... Steht auch alles in der Beschreibung von der ich oben geschrieben habe

Wenn Winterberg nicht allzu weit weg ist, kommt man an der Firma HAS im Zusammenhang mit dem M32 Getriebe nicht vorbei. Da wird das eigene Getriebe instandgesetzt

Ich bin ca 220km dahin gefahren und am gleichen Tag war mein Getriebe wieder intakt.

Darf man fragen WELCHE ?

Das Thema interessiert mich sehr, da ich (wahrscheinlich) einer der ersten war, der vor 3 Jahren mit sowas für die 916er um die Ecke kam.

Fabri hatte mir dann noch ganz coole empfohlen, die (echte) 360° rundum strahlen, und nicht nur zu 2 Seiten.

DIE habe ich jetzt bei allen Autos im Fernlicht.

Osram Nightbreaker Speed inkl Zulassung. Sind jedenfalls heller als die 360° von wish. Du hast irgendwann mal welche von wish verlinkt. Die gab es aber zum Zeitpunkt meines Kaufinteresses. Habe dann welche mit identischem Datenblatt bzw Leistungen besorgt. Im Abblendlicht zwar durchaus erheblich besser als die Osram H7 Gen1 (waren beim Kauf des Autos verbaut). Die waren komplett unfahrbar da extrem schwach.

Dann habe ich halt die Osram H7 Speed gefunden. Haben beim 939 Zulassung für Abblend- und Fernlicht. Ferner gibt es dort keine aktive Kühlung und somit ein sehr leichter Einbau.

Die 360° LED's sind jetzt im Fernlicht. Dort sind die recht gut. Die Osram H7 Gen1 waren auch im Fernlicht eine Katastrophe. Sollten die H7 Speed von Osram günstiger werden, kommen die auch ins Fernlicht.

Aber auch diese jetzige LED Kombination kommt nicht an die Osram LED H4 in meinem uralt Kadett ran.

Wird in schwarz bei augustin Group angeboten, allerdings mit Lieferzeit. Bei ebay gibt es das Teil in einem bräunlich Farbton.

Schau mal bei Corseart Carparts nach bzw frag da mal an. Die haben ein riesen Sortiment an Gebrauchtteilen für Alfa vorrätig. Preislich eigentlich immer ok. Oder halt beim Au5lverwerter vor Ort. Der 159 ist da leider auch schon oft vertreten. Habe auch bei kleinanzeigen schon einiges gefunden.