So Lenkrad und Lenkstockeinheit sind getauscht. Die nächsten Tage werde ich das defekte Teil mal öffnen und anschauen, was da kaputt geht, bzw. Wie man die Rückstellung reparieren kann.
Beiträge von AlfandiV6
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Screenshot 2024-04-10 171219.jpg
Ich schau mir gerade die Livepräsentation an. Die Bilder vom weißen sind echt. die Front schaut allerdings wesentlich stimmiger aus, als bei den bisher geleakten Bildern. Mit einem echten Alfa hats trotzdem eher weniger zu tun. Es ist allerdings wirklich nicht so schlimm wie ich befürchtet habe.
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Ich weis. Clevere Händler ebenso und die stellen dann eine "Proforma" Rechnung für 80,-. / 90,- € aus, damit der Zoll das Paket "durchwinkt".
(die EUSt sinkt damit natürlich auch erheblich)
Ja da hatte ich bei Aliexpress bisher auch nicht wirklich Probleme. Hab mal für meinen Phaeton ein Upgrade-Kit für Android Auto bestellt und das kam auch durch den Zoll.
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Bei den Preisen würd ich ja schon direkt dem eine Chance geben: https://de.aliexpress.com/item/33038801662.html
Die kommen mittlerweile sowieso fast alle aus China.
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P.S.: ist das der Delphi TSP0159061 ? (der hat aber auf der Abbildung nur 1 Riemenscheibe ? )
Der von Delphi ist der falsche, obwohl er laut Autodoc passen sollte. Der passt aber nur für den TS, nicht für den V6. Beim V6 läuft nämlich die Servopumpe auf der 2. Spur der Riemenscheibe über den Klimakompressor.
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Es ist der CEVAM 8600018, das war der einzig verfügbare, deshalb hab ich den gleich schon bestellt, auch wenn mein Kompressor noch funktionieren sollte. Den finde ich auch nirgends mehr unter 320 Euro, wenn überhaupt noch lieferbar.
Laut ePer hat mein Kompressor die Teilenummer 60601092
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Ich gehe davon aus, dass auf sowas natürlich im Handbuch hingewiesen werden muss.
Ob der Klimakompressor funktioniert oder nicht, kannst Du ja (erstmal) bei geschlossenem Verdeck überprüfen.
Und falls der tatsächlich im Eimer sein sollte, kann ich Dir einen guten (preiswerten) Tipp für Ersatz geben. (bei sowas zahlt man nämlich schnell viel mehr als notwendig)
Oh da hätten wir vielleich vorher reden sollen, da die nämlich schon schwer zu bekommen sind für den V6 (schaut komplett anders aus als der vom TS und hat auch eine doppelte Riemenscheibe vorne drauf) hab ich bei Teilehaber.de einen um knapp 200 gekauft. War einer der letzten lieferbaren Kompressoren.
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Evtl. bei einer Klimaautomatik, bei meinem Phase 1 (manuell) jedenfalls NICHT. Und das ist auch GUT so, denn im Urlaub (da fahren wir bei Tagesausflügen NUR offen) möchte ich darauf auf keinen Fall verzichten.
Ja genau, da möchte ich auf gar keinen Fall drauf verzichten, darum meine Frage. Ich hab einen Spider Phase 2 mit Klimaautomatik und am Wochenende war schon sehr heiß bei uns. Da hab ich zum ersten Mal aufs Knöpfchen gedrückt und es blieb warm. Mein Mechaniker, der die Klimaanlage gecheckt und befüllt hat meine, dass der Klimakompressor ölt und er nicht garantieren kann, dass die Anlage dicht ist. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, ist das wirklich so, oder wird die Klima außer Funktion gesetzt? Müsste das im Handbuch stehen?
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Hab ich das richtig verstanden, dass beim Spider 916 vor Phase 3 die Klimaanlage abgeschaltet wird, sobald das Verdeck geöffnet ist?!?
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Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und möchte mich nochmal herzlich bedanken für eure Unterstützung und Begleitung beim Spider-Kauf. ☺️
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Maßangefertigter, hochwertiger Aufkleber aus Metall für den Alfa Romeo Öldeckel.
Material: Metall
Durchmesser: 56mm
Selbstklebend
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Also ich muss schon sagen, am schwarzen Spider sehen die echt top und stimmig aus, alles richtig gemacht 🙂👍
Solange ich keinem Randstein zu nahe komme!
Meine Frau hat schon gesagt, sie fährt nimmer mit dem Wagen! 
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Es ist vollbracht!

Der letzte noch lagernde neue Satz Bassano in Schwarz/Chrom.
Bin super happy mit dem Ergebnis!
Jetzt fehlen nur noch die roten Bremssättel mit dem Alfa Romeo Schriftzug...
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Da Deiner ja (genau wie meiner) ein 3.0 V6 12V der 1. Serie ist, war mir das klar.
Und ja, ... es ist richtig, dass man das Steuergerät (also das Gehäuse) erst sieht, wenn man mit dem Kopf SEHR weit runter in den Fußraum geht, oder das Handschuhfach bereits ausgebaut hat.

Mein Spider ist 2. Serie, BJ 2000. Ja ich dachte wohl, ich schaffe es die Nummer zu checken, ohneit die Wirbelsäule zu verdrehen. 😅
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Interessant, wie erwähnt mein 11/97 ist ja auch noch 1. Serie mit der alten Mittelkonsole, aber hat einige neuere Teile schon ab Werk verbaut, andere Lüfter-Drehregler, Chrom Scudetto und neues Lenkrad. Bei mir muss ich da nichts abbauen, man muss nur den Teppich rechts etwas entfernen, es ist schon etwas nach oben rein versetzt und etwas knapp, aber dennoch komme ich an die Schrauben ran.
Dann sollte somit das von mir erwähnte und verbaute Steuergerät eher das neuere sein.
@ Andi, wie schon von mir und anderen zuletzt erwähnt, ich würde da nur eines anhängen was tatsächlich dem verbauten Steuergerät mit identischer Bosch Nummer entspricht, hast du dies schon geprüft? Infos im Netz haben ja zuletzt ein 24V Steuergerät ergeben, somit wird es wohl ein falsches sein.
Grüße
Chris
Also keine Sorge, ich baue ganz sicher kein Steuergerät mit anderer Nummer ein. Ich hatte noch keine Zeit, das Handschuhfach auszubauen und die Nummer zu vergleichen. Aber wenn die Nummer nicht passt, von dem ich leider ausgehe, geht das Teil retour.
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Mein Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach.

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Also da ich aus Österreich komme, wird sich das nicht auszahlen. Da kommst mit Direktkauf bei Wish sicher günstiger davon.
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Ja, natürlich sind die E Prüfzeichen aus China immer echt 😂😂😂, meine aktuellen ziehen auch etwas Wasser, aber ob die schwarzen an meinem silbernen Spider gut aussehen...puuh...und die weissen sind ziemlich durchsichtig...aber vielleicht sollte ich einfach mal beide Varianten ordern, kosten ja fast nix 🙂
Also am silbernen würde ich auch nicht die schwarzen nehmen. Die Durchsichtigen schauen auch gut aus. Hab beide geordert. 😁
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Hi Daniel,
Ja genau um den Preis dachte ich, kann man nicht viel falsch machen und da meine Blinker-Gläser schon am zerbröseln waren, hab ich sie getauscht. Also mir gefällts. 😁 Sind sogar mit E-Prüfzeichen, sicher echt! 😅 Die Qualität ist in Ordnung. Man muss die Blinker in die original Birnenfassungen stecken und die originale Dichtung übernehmen. Ich hab die Steckverbindungen noch mit Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht.
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Man möge mich steinigen... 😜
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Was denkt ihr, kann ich das Steuergerät mal anstecken? Was ist das Schlimmste, dass passieren kann. Einfach nur, dass der Motor nicht startet (das Thema WFS lasse ich jetzt mal außen vor), oder kann ich mit einem falschen Steuergerät was am Motor ruinieren?
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Laut corse Car parts stammt das von mir gekaufte Steuergerät aus einem 12V Schlachtfahrzeug. Kann es sein, dass man das so umcodieren kann, dass es passt?
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Also, das von mir bei Corse Carparts gekaufte Steuergerät scheint ein falsches zu sein.

Laut Bosch-Nummer ist es für den 24V. Das kann ich dann wohl definitiv nicht verwenden, oder?
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Hinten sind die Punkte klar und deutlich zu sehen -machen auch einen relativ stabilen Eindruck. Doof ist nur vorn- da ist nur für den Originalwagenheber mit der Einsparung eine Mini-Aufnahme die mit dem Ding auch Sinn macht- wenn du aber einen handelsüblichen Rangierheber drunterschiebst, drückst du die Falz platt
Hab schon dicke Vollgummiprofile mit dem Dremel bearbeitet, um eine entsprechende Kerbe reinzufräsen -alles ohne Erfolg...Falz plattKann ich bestätigen, habe das am Wochenende auch gemacht. Genau auf der Linie angesetzt und flup, war der bis dahin noch makellose Falz hinüber. Hat mich voll angezipft! Ich hab auch ein Weilchen gesucht, finde aber nix, wo man am besten den Wagenheber oder auch die Hebebühne ansetzt. Hat da jemand eine Abbildung?