Beiträge von AlfandiV6

    IMG_20240310_171231.jpg


    Maßangefertigter, hochwertiger Aufkleber aus Metall für den Alfa Romeo Öldeckel.


    Material: Metall

    Durchmesser: 56mm

    Selbstklebend


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Preis: Regulär 20 Euro, für Forumsmitglieder 15 Euro plus 2,50 Euro Versand (innerhalb Österreichs 1,50 Euro)

    Da Deiner ja (genau wie meiner) ein 3.0 V6 12V der 1. Serie ist, war mir das klar.

    Und ja, ... es ist richtig, dass man das Steuergerät (also das Gehäuse) erst sieht, wenn man mit dem Kopf SEHR weit runter in den Fußraum geht, oder das Handschuhfach bereits ausgebaut hat. :wink:

    Mein Spider ist 2. Serie, BJ 2000. Ja ich dachte wohl, ich schaffe es die Nummer zu checken, ohneit die Wirbelsäule zu verdrehen. 😅

    Also keine Sorge, ich baue ganz sicher kein Steuergerät mit anderer Nummer ein. Ich hatte noch keine Zeit, das Handschuhfach auszubauen und die Nummer zu vergleichen. Aber wenn die Nummer nicht passt, von dem ich leider ausgehe, geht das Teil retour.

    Ja, natürlich sind die E Prüfzeichen aus China immer echt 😂😂😂, meine aktuellen ziehen auch etwas Wasser, aber ob die schwarzen an meinem silbernen Spider gut aussehen...puuh...und die weissen sind ziemlich durchsichtig...aber vielleicht sollte ich einfach mal beide Varianten ordern, kosten ja fast nix 🙂

    Also am silbernen würde ich auch nicht die schwarzen nehmen. Die Durchsichtigen schauen auch gut aus. Hab beide geordert. 😁

    Hi Daniel,


    Ja genau um den Preis dachte ich, kann man nicht viel falsch machen und da meine Blinker-Gläser schon am zerbröseln waren, hab ich sie getauscht. Also mir gefällts. 😁 Sind sogar mit E-Prüfzeichen, sicher echt! 😅 Die Qualität ist in Ordnung. Man muss die Blinker in die original Birnenfassungen stecken und die originale Dichtung übernehmen. Ich hab die Steckverbindungen noch mit Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht.

    Man möge mich steinigen... 😜


    IMG_20240320_191122.jpg


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was denkt ihr, kann ich das Steuergerät mal anstecken? Was ist das Schlimmste, dass passieren kann. Einfach nur, dass der Motor nicht startet (das Thema WFS lasse ich jetzt mal außen vor), oder kann ich mit einem falschen Steuergerät was am Motor ruinieren?

    Hinten sind die Punkte klar und deutlich zu sehen -machen auch einen relativ stabilen Eindruck. Doof ist nur vorn- da ist nur für den Originalwagenheber mit der Einsparung eine Mini-Aufnahme die mit dem Ding auch Sinn macht- wenn du aber einen handelsüblichen Rangierheber drunterschiebst, drückst du die Falz platt :fail:Hab schon dicke Vollgummiprofile mit dem Dremel bearbeitet, um eine entsprechende Kerbe reinzufräsen -alles ohne Erfolg...Falz platt

    Kann ich bestätigen, habe das am Wochenende auch gemacht. Genau auf der Linie angesetzt und flup, war der bis dahin noch makellose Falz hinüber. Hat mich voll angezipft! Ich hab auch ein Weilchen gesucht, finde aber nix, wo man am besten den Wagenheber oder auch die Hebebühne ansetzt. Hat da jemand eine Abbildung?

    Bei Code 2 sollte hingegen deine Aussage korrekt sein ;-)

    Ich sage an dieser Stelle hier einfach mal ein riesengroßes Dankeschön an Crisd79 für deine genialen, ausführlichen Antworten auf meine Fragen! Schön, dass es Leute hier im Forum gibt, die sich mit der Materie so super auskennen! :)

    Beim V6 12V hast du noch ein Steuergerät welches nicht mit der WFS gekoppelt ist (roter Schlüssel, kein Klappschlussel), der Code der WFS wird nur vom gelben WFS Modul geprüft, dieses sitzt links im Armaturenbrett, sieht man wenn man das Kombiinstrument ausbaut. Ich hab zwei dieser V6 Steuergeräte selbst auf Lager, die kannst problemlos anstecken und testen, das Fahrzeug startet ganz normal. Dieses sitzt ganz rechts im Fussraum, etwas verdeckt vom Teppich bzw. Armaturenbrett, an die zweite Schraube kommt man aber nur bescheiden ran, so zumindest bei meinem. Ein Klonen kannst dir somit sparen, da is auf jedem idenische SW drauf..


    Den Mythos fehlerhafte WFS und somit raus programmieren musst nicht aufsitzen, der wird öfters durchs Forum getrieben. In der Regel ist da nur ein Kontaktfehler einer Steckverbindung oder ein sporadisch fehlerhaftes Relais dafür verantwortlich bzw. bei mir hatte ich seit Jahren immer wieder mal das Thema wo ich 2-3x Zündung einschalten musste, letzten Endes war es der Schlüssel, denn bei anderen tritt dies nicht auf.

    Kann es sein, dass das beim 12V noch etwas "primitiver" ist, also bei späteren Baujahren? Wenn du das untereinander tauschen kannst, kann das ja fast nicht sein, dass die Steuergeräte den WFS code drinnen haben, oder? Oder waren das beides neue Steuergeräte?

    Ich sehe schon, mein Wunsch, diese Wegfahrsperre rauszuwerfen wird immer lauter, da ich ebenfalls keinen Masterschlüssel besitze. Nur einen Funkschlüssel, einen Werkstattschlüssel und die Code-Karte. Masterschlüssel ist laut Alfa Romeo nicht mehr lieferbar.

    So ich habe jetzt mal auf Reserve ein geprüftes Steuergerät für den V6 12V gekauft. Kann ich das bei Bedarf einfach gegen das originale tauschen, oder soll ich beide im Winter einschicken und mein vorhandenes klonen lassen? Wird wahrscheinlich sinnvoller sein wegen der Wegfahrsperre? Kann man dann auch gleich die Wegfahrsperre rauscodieren lassen, oder benötigen die dann noch weitere Steuergeräte?