Alles anzeigenDas schwankende Verhalten der Temperatur ist normal. Bei höheren Geschwindigkeiten geht der Zeiger runter und bei niedrigen bzw Stop&Go geht der Zeiger hoch...
ABER: das bedeutet dass dein Thermostat und der Kühlkreislauf i.O. ist !
Wenn der Zeiger über 87°C geht muss die 1.Stufe und bei über 92°C muss die 2.Stufe des Lüfters anspringen. Den Unterschied beider Lüfterstufen hört man deutlich !
Wie man im Schaltplan sehen kann, könnte auch ein defekter Vorwiderstand in der Lüftersteuerung die Ursache sein (würde ich nicht zum ersten mal hören).
- In der ersten Stufe wird ein begrenzte Lüfterstrom über den Widerstand und Fernschalter 1 nach Masse gezogen.
- In der zweiten Stufe wird der Lüfterstrom direkt / unbegrenzt über Fernschalter 2 nach Masse gezogen und sorgt für höhere Ventilatordrehzahl.
Wenn nun der Widerstand defekt ist, geht die Temperatur direkt bis über 92°C...
Vielen Dank, das klingt schlüssig für mich. Also die Temperatur geht bei normaler Fahrweise nie über die knapp 90 Grad. Nur eben wenns heiß ist wie am Wochenende, dann geht er im Stand bis knapp 100, bleibt dann aber dort, bis man wieder zum Fahren kommt, der Lüfter alleine bekommt also den Motor nicht unter die 90 Grad Marke, das war allerdings dieses Wochenede bei 34 Grad Außentemperatur der Fall. Bei beherzter Bergfahrt ging er auch auf diese knapp 110, allerdings nur 1x kurz drüber bis ca. 110 Grad bei einem ganz steilen, langsameren Stück, ansonsten blieb er immer unter den 100 Grad. Nach dem Pass bei wieder normaler Fahrweise ging er dann rasch wieder unter 90 Grad.
Bis zu welcher Temperatur ist denn das ganze unbedenklich beim Busso? Möchte ja nicht, dass mir mal die Kopfdichtung abraucht.