2x auf die Favoritentaste deaktiviert nur die Tempowarnung
Beiträge von alfa156v624v
-
-
-
..gestern 30km Vollgas zwischen 170...200km/h bei 31°C Aussentemperatur gefahren. Die Batterietemperatur stieg dabei auf 38°C an, Nach dem Abstellen zuhause kühlte er die Batterie bis 27Grad ca. 15min runter, so lange lief der Lüfter nach in der Garage.
-
So, falls es interessiert. Meine Frau ist heute im Normalmodus 160 km nach Stuttgart gefahren, 90% AB mit max. 130 km/h
Das Auto war bei Start voll mit Anzeige 338 km und es kam an mit 39% / 120 km Restanzeige.
Es wären also bei gleichem Tempo noch 100 km drin gewesen vor dem nächsten Laden.
...ja deckt sich mit meinen Erfahrungen, jedoch geht ab 30% der Ladestand schneller runter als bei volleren Akkustand.
-
gestern , kein Veloce sondern normalo, 80% Start in Werder, 170km nach Hause , meistens BAB 130km/h Tempomat, zu hause noch 20% -> 40km Reichweite.
Der Junior hat nur 54kWh, daher kann der Cupra mit 79kWh das auch nicht schaffen.
Die Hersteller mogeln die Reichweite bei 90km/h zusammen, mehr ist halt ...
....dann habe ich es mir wohl eingebildet.
-
79kWh und 550km Autobahn ? nie, nicht
...hatte ich ja auch nicht geschrieben....Aurobahn max.130km, teils Überland, entspannt in den Urlaub halt. Hast du Erfahrung mit dem Born VZ oder woher kommt deine Einschätzung genau?...wenn wir das Thema vertiefen wollen, sollte man besser ins Cupra Forum wechseln denke ich.
-
Der Cupra Born soll 550km Reichweiter haben? Serie 1 oder das neue Modell?
Der VZ mit 79KWh. Ist neu unverändert, nur anscheinend bessere Aero jetzt. Wir fahren immer Richtung Italien 100...130km/h max bei der Urlaubsfahrt. Optimales Familienauto für uns aktuell, den neuen VZ bekommen wir Ende des Jahres. Hoffe das in 4 Jahren dann eine für uns passende E-Giulia zur Verfügung steht, um wieder Teil der Alfa Familie zu werden.
-
Alles anzeigen
Die Veloce ist fahrdynamisch gegenüber den anderen Junior-Varianten nochmals ein Quantensprung. Steht ja auch in Artikel (perfekt abgestimmt, leicht, schnell).
Ich frage mich nur was das soll mit der Reichweite, ist doch beim Benziner auch so. Fahre ich am Limit, kann sich der Verbrauch schnell verdoppeln, ist beim Stromer halt auch so.
Meine QV braucht bei Tempolimit ca. 10 Liter, im Durchschnitt sportlich bewegt 13 Liter und am Limit auf der AB locker 18-20 Liter.
Die Veloce schafft locker 250 km bei Tempolimit, im Durchschnitt 200 km und am Limit 150 km.
Aber wer sich die Veloce kauft, fährt damit keine Langstrecke. Der will Spaß haben und der Verbrauch spielt nicht die Hauptrolle.
Meine Frau fährt am Sonntag gemütlich nach Stuttgart (150 km), sie kann dort für die Rückfahrt laden. Mal sehen, was sie verbraucht.
...die angegebenen Werte kann ich bei meinem Abarth 600e 1:1 bestätigen, Mir reicht es im Trackmodus volle Kanne nach München und wieder zurück zu kommen 130km, dann habe ich noch so 25% im Akku, im Winter natürlich weniger, wobei man da i der Regel auch langsamer fährt. Habe über Landstrasse im Ecomodus aber auch schon 15kWh/100km bei 15Grad Aussentemperatur gehabt. Für mein Fahrprofil alles optimal. In den Urlaub gehts dann im Cupra Born VZ mit 550km Reichweite.
-
...habe das Kofferraumbrett hinten mit Magneten fixiert, jetzt rutscht und klappert das nichtmehr rum.
-
Gibt es schon Neuigkeiten zum Poltern im Heckbereich?
Bei mir kommt es von hinten rechts.
Schon seltsam warum das bei alle von hinten rechts poltert.
-
Wenn die Steckdose mit 2,5mm² verkabelt ist, kann man problemlos mit 10A dauerhaft laden, worauf die meisten Ladeziegel beschränkt sind.
Geht natürlich nur mit einer anständigen Markensteckdose und nicht mit einer für zwofufzig aus dem Baumarkt.
Allerdings wenn man nur 70km am Tag fährt und man ca. 15kWh auf 100km braucht, sind die auch nach längstens 5 Stunden mit 2,3 kW nachgeladen, das hält i.d.R. auch eine Billig-Schuko mit 1,5mm² Verkabelung aus.
..würde dennoch zumindest die Steckdose tauschen, falls ein Noname Produkt verbaut. Dann hat man auch die Gewissheit, das die Übergangswiderstände klein sind.
-
Wenn man zuhause laden kann (Schukosteckdose reicht) und täglich um die 50-70 km fährt, ist E-Autofahren das Beste. was es gibt.
Dann noch PV aufs Dach und Ami, Ivan und der Scheich können einem den Buckel runterrutschen.
...hier wäre ich sehr vorsichtig, eine Standardsteckdose dauerhaft mit 16A max. zu belasten. Kabelquerschnitt und Dose sind dafür nicht ausgelegt. Besser nur bis max. 8A dauerhaft laden.
-
...mittlerweile gibt es gute dynamische Stromtarife mit oberen Limit des Börsenpreises, v.a. ohne PV sehr sinnvoll, um die günstigen oder negativen Preise an einem sonnigen WE oder in der zweiten Nachthälfte zu nutzen.
-
Als Scherenheber 2t ist der Hansewerk recht praktisch, Preis-Leistung passt auch
-
Die Lage hat sich, kann aber keine Rückschlüsse ziehen, geändert. Jetzt ist alles wie normal. Sämtliche Einstellungen sind nach 2 Tagen wieder da.
Gestern war ich gefrustet da nicht einmal Tempolimit Geräusch sich abschalten ließ, und hab mit Hey Alfa über das miese Update nachgefragt, und dann richtig durchgefragt. Ja ich denke nicht das es daran lag. Aber heute ist es wie vor dem Update...ich bin dezent verwirrt aber beruhigt.

Das liegt daran, das das System nach längerer Stillstandzeit und Fahrzeug verriegelt komplett runterfährt und später dann einen Neustart macht. Dies behebt oftmals solche Bugs.
-
Kein Relais, einfach parallel angeklemmt...
Das ist die verbaute Hupe: https://www.amazon.de/dp/B000C…t_b_fed_asin_title_1&th=1
72 Watt Leistungsaufnahme
Ok danke. Bei mir der Aufwand nicht wert, bin kein notorischer Huper. Zudem beeindruckt das heutzutage eh niemanden mehr.
-
So, die neue Hupe ist verbaut. Überhaupt kein Hexenwerk. Rad runter, Radkastenverschalung weg und ebenso die untere Motorabdeckung. Alte Hupe ausbauen, Kabel auftrennen und die neue Hupe verbauen, einfach parallel anklemmen. Jetzt haben wir eine standesgemäße Hupe!
Hupe-Einbau1.jpgHupe-Einbau2.jpgHupe-Einbau3.jpgHupe-Einbau4.jpgHupe-Einbau5.jpgHupe-Einbau6.jpg
Schöne Beschreibung. Welche Leistungsaufnahme hat denn das Doppelhorn, geht das ohne zusätzliches Leistungsrelais?
-
Abarth 600e, da nichts passendes im Alfa Romeo Portfolio aktuell.😀
-
Accident = Unfall
Passt!
..leider war der erste April schon vorbei als die Nissan Bilder veröffentlicht wurden, ich konnte es mir jedoch nicht verkneifen.😀. Hinsichtlich Hässlichkeit braucht man da zum Junior leider die Hand nicht unbedingt umdrehen....
-
Sondermodell Junior "Accident"
-
Alfa hat es ja schon schwer genug, aber wer kauft denn jetzt noch einen Diesel mit Blick auf die Preise an den Tankstellen.
..ja auch unabhängig der Spritpreise schwierig, letztlich wohl eine Entscheidung aufgrund Flottenverbrauch. Mir erschliesst sich immer noch nicht, warum man vor 2 Jahren nicht auch den Mildhybrid 2.0T 330PS vom Ghibli implementiert hatte. Natürlich hätte das nur verbrauchstechnisch auf dem Papier was gebracht aber zumindest hätte man was moderenes mit Hybrid gehabt. Veemutlich dann doch technisch zu teuer umzusetzen.
-
Ich werde in den nächsten 3-4 Wochen den Austausch der Hupe angehen. Ich werde berichten...
Wie lief der Umbau???
-
Nicht dass ich mir das nicht wünschte... Stand aber nicht schon hier weiter oben, dass es Überlegungen gibt die STLA-Large zu verwerfen und eine Giorgio-EVO für die neue Giulia weiterzuentwickeln?
Genau soll es sein.
-
Wer sportlich fahren will aber an Allwetterreifen denkt, der könnte sich über neueste Generation von Michelin's Cross Climate schlau machen.
Die gibt es für normales Fortfahren als CrossClimate 3 oder als CrossClimate 3 Sport für etwas sportliche fahren.
... für die Veloce jedoch ungeeignet, da 225/40/R20 nicht verfügbar.
-
Na ja, bei unserem Junior als Frauchens City Flitzer und hier im Flachland sind Allwetterreifen mehr als ausreichend. Stelvio ist dafür 8fach bereift, und Giulia wird das ebenfalls sein.
Das ist ja dann auch ok. Ich dachte eher an die performanten Derivate.😀