Beiträge von alfa156v624v

    ...je nachdem, was du im Fahrzeugbzgl. Updates eingestellt hast.

    Die ja auch beide noch schön sind. Ich mag keine SUVs aber der Stelvio ist ein schöner Vertreter dieser Gattung (liegt aber sicher daran, dass er noch von FCA stammt und nicht von der Vernichtungsmaschinerie Stellantis)...

    Die Giulia ist eh außen vor - auch wenn ich immer bedauert habe, dass es keinen Sportwagon gibt.

    Hier muß ich aber sagen, dass mir optisch das Facelift nicht wirklich zusagt, aber das wäre - zumindest auf die Jule bezogen - meckern auf hohem Niveau - trotzdem kommt vielleicht irgendwann mal eine Pre-FL Jule zu mir in ein paar Jahren (wenn ich keine Kombis mehr brauche), und da die Menschheit dann eh Elektro-SUVs fährt, wird der Sprit billiger und dann ist es Wurscht wenn man mit der QV der Welt zeigt, wie es früher war - who knows ;)

    ...der Sprit ist dann das kleinste Problem im Unterhalt einer QV...

    Selber schuld.

    Da bist du nicht alleine... ^^

    "Hey Alfa" erzählt mir zwar etwas zu den Inhalten des letzten erfolgten Updates, die Infos sind aber so allgemein gehalten (Navioptimierung, Performanceverbesserung des Displays usw.) das man nicht drumherum kommt die Versionsnummer zu überprüfen um festzustellen das sich nichts geändert hat. :rolleyes:


    Aber was sollte da auch großartig geändert werden, soviele Möglichkeiten bietet ein Update ja nicht.

    Beinhaltet das letzte Update auch das Soundupgrade der Hupe?

    Nein. Der Basiston wird sicher nicht per Soundgenerator erzeugt, aber für einen Zusatzton zur Klangunterstützung würde ich es nicht ausschließen, wenn das rechtlich kein Tabu ist. Immerhin gibt es auch Diesel und Elektroautos mit serienmäßigem V8-Benziner-Sound aus Lautsprechern.

    ...sehr unwahrscheinlich, weil technisch Irrsinn.

    Dann besteht doch Hoffnung, dass die Funktion beim Junior via Update nachgeliefert wird. Der GSE bzw. das Mokka-Facelift kam ja nun eine ganze Weile nach dem Junior raus, der schon im Frühjahr 2024 testgefahren werden konnte.


    Aber ich kenne es von Lithium-Akkus so, dass Vollladen gar nicht schadet, man sollte Akkus nur nicht vollgeladen lagern. Daher zum Beispiel bei Apple-Geräten die Automatik-Option, dass die letzten 20 Prozent erst kurz vor typischer Nutzung nachgeladen werden.


    Da das Laden beim Auto ja nun eine Weile dauert und die letzten Prozente am längsten dauern, kann man es doch recht einfach über die Ladezeit regeln. Es kommt ja nicht auf den genauen Prozentsatz an.

    ...über die Zeit ist nicht ausssagekräftig, da die Ladezeiten an der Wallbox im Winter sehr viel länger sind. Will eine Zielladungseinstellung BASTA.

    ...habe dazu bereits Stellantis bzgl. meines Abarths kontaktiert, die möchten das prüfen.

    In China erlebt der Range Extender bei E-Autos eine Renaissance.

    https://www.handelsblatt.com/u…schauen-zu/100093878.html


    Vlt ist es auch ein Aprilscherz ;) komm leider nicht hinter die Paywall

    ...das macht ja auch durchaus sehr viel Sinn, immer volle elektrische Leistung, Verbrenner, falls man öfters mal in Gebieten ohne ausreichender Ladeinfrastruktur unterwegs ist. Im Gegensatz dazu sind PHEVs der grösste Murks, nicht Fisch und nicht Fleisch..im E-Modus mit max 50% Leistung wie mit einem Krankenfahrstuhl dahinkriechen, einfach nur lachhaft das Ganze...Ist halt einfacher und günstiger zu implementieren, wenn die Plattform vordergründig und historisch auf Verbrenner ausgelegt ist...

    Der Junior und 600e, sowie der Mokka GSE und wie es aussieht der 208e GTI haben alle die selbe Bremsanlage von Alcon drauf. Nicht Brembo.

    ...ja da muss ich dir jetzt recht geben, da bin ich wohl dem Marketing Blabla auf dem Leim gegangen, Alfa, Abarth und Opel haben tatsächlich dieselbe Bremse. Dennoch fühlt sich die Bremse im Abarth wesentlich bissiger an als beim Alfa...der 208 Gti und der Y HF haben jedoch kleinere 355 Scheiben, sind bei 180 abgeriegelt und auch leichter.

    Ich hatte ja schon mehrere Abarth 595 vor einigen Jahren (auch Competizione), tolle Fahrzeuge mit eigenem Flair. Aber der Abarth 600e Scorpionissima ist optisch einfach nur grausam...


    Und wenn die Ladeeinstellungen das einzige Problem meiner Veloce sind, dann nehme ich das dankbar an. :wink:


    :AlfaFahne:

    ...ob dir der 600er gefällt oder nicht ist hier nicht das Thema. Mir ging es ähnlich beim Junior, bekame bereits bei der ersten Präsentation das kalte Kotzen und als die den final auch noch so einen beschissenen Namen gegeben haben (Gottseidank zumindest nicht auch noch aufs Auto geschrieben..). Fazit: Geschmäcker sind verschieden, die Technik passt aber ganz gut der Kisten m.M. nach. Wenn ich eine Lösung bzgl. Ladeeinstellung finde, ist alles prima.😀


    Übrigens hat der Abarth erfreulicherweise die bessere (Alcon) Bremse. Das Brembozeug kann in der verbauten Ausführung nicht mithalten.

    ...diesbezüglich wegen der fehlenden Einstellung definitiv ja, absolutes NOGO bei einem BEV! 100% laden sinnvoll ja/nein hat auch nicht wirklich was mit der Ladeleistung zu tun....übrigens.. falls es jemand beruhigt...habe selber eine ähnliche Dreckskarre in Form eines Abarth 600e Scorpionissima.😀...kann es immer noch nicht fassen, das es diese Einstellmöglichkeit offenbar nicht gibt...


    ...so sieht das z.B. bei Cupra aus...

    Hallo Freunde, hier ein kleines Fazit von mir nach 700 km junior veloce .

    Erstmal muss ich sagen das der Wagen sich wirklich toll fährt , ich fahre meistens im advanced efficiency Modus in der Stadt und im Dynamik Modus auf Landstraßen, Autobahn nach Lust Laune und Verkehr. Er macht wirklich Spaß , eventuell sogar ein wenig "süchtig" . Im Innenraum stört mich bis jetzt eigentlich nichts , alles ist bequem und meine beiden Kinder haben hinten ausreichend Platz. Diese "Ladestation" die unter dem Infotainment verbaut wurde ist das einzige was ich nicht ganz verstehe . Sie lädt eben quasi gar nicht , ich nutze sie trotzdem als Ablage aber laden ist dort völliger Quatsch . Die Ambiente Beleuchtung finde ich toll , nicht zu viel und nicht zu wenig . Einkaufen funktioniert super , der Kofferraum bietet genug Platz und das automatische öffnen mit dem Fuß funktioniert auch einwandfrei.

    Ich weiß nicht ob ich alle technischen Spielereien schon entdeckt habe , aber ich bleibe dran . Vom Verbrauch her kann ich mich nicht beschweren, ich lade vormittags ca. 20 min von 25% auf 80% jeden 2 Tag , ich habe leider keine Erfahrungswerte da dies mein erstes elektro Fahrzeug ist . Alles in allem bin ich extremst zufrieden mit dem Wagen und trotz der vielen "negativen" Meinungen muss ich persönlich sagen das der Junior in der veloce Variante ein Alfa ist ! Ein Alfa mit Herz und Seele , man muss ihm eben eine Chance geben . Meine Giulietta steht immernoch in der Garage, morgen führe ich sie zu Weihnachten mal wieder ein paar Kilometer über die Landstraße aus .

    Schöne Weihnachten euch allen , bleibt gesund und kümmert euch gut um eure Alfa's ❤️

    ...ich hätte eine Frage zum Zielladen auf 80%. Wo kann man im Fahrzeug bzw. in der App einstellen, das er bei 80% das Laden stoppt?

    Gibt halt nur nicht so viele Kunden, die sich mehrmals das gleiche Auto kaufen.


    Ich bin da mit meinen zwei 33er Imolas sicher die Ausnahme und zwischen den Käufen lagen über 30 Jahre ;)

    ...ganz genau, würde auch nie auf die Idee kommen, für mehr als 15k€ höheren Neupreis als 2018 nochmal dieselbe Kiste zu holen, LED und Infotainment zwar ok, andere Stellen mit Rotstift eher nicht.